Ob ich das Thema wohl noch mal frech pushen darf?
Ich habe leider keine eigene Lösung gefunden, besonders für den Fehler in meinen Filtereinstellungen, und wäre nach wie vor dankbar für Beratung...
Beiträge von orangerot
-
-
Zitat
=> nur für den jeweils markierten Ordner.
Das heißt also, ich muss auf jeden Ordner einzeln klicken, dann auf den Filter-Button, dann auf den nächsten Ordner, dann wieder auf den Button usw., bis ich alle Ordner durch habe?Zitat
Die Filter werden einzeln hintereinander abgearbeit.
Und wo kein Filter greift, bleibt der Rest unbehelligt im Posteingang (besser: im jeweiligen marlierten Ordner) liegen.
Du kannst ja in den einzelnen Filtern unterschiedliche Bedingungen festlegen, die dann entweder einzeln zutreffen müssen (eine der Bedingungen), oder auch ALLE Bedingungen. Genau so, wie du auch unter den Aktionen verschiedene festlegen kannst. Sie dürfen sich natürlich nicht ausschließen! Also meinetwegen erst die zutreffenden Mails irgendwie markieren und danach kopieren und ... und zum Schluss erst verschieben. Also keinesfalls umgekehrt.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Meine Filtereinstellungen sind wie oben beschrieben. Wenn ich jetzt aber den Button klicke (oder auch Extras -> Filter auf Ordner anwenden), passiert... nichts. Obwohl die meisten Mails in meinem Testordner gelesen sind.
Wenn ich manuell über Extras -> Filter nur Filter 2 auf den Ordner anwende, arbeitet er (aber verschiebt dann natürlich auch die gelesenen).
Irgendwas habe ich offensichtlich falsch eingestellt. Hast du eine Idee, was? (Ja, die Filter sind aktiviert. Ich habe "Alle Bedingungen erfüllen" und "bei manuellem Ausführen" ausgewählt.)ZitatDas hat nichts mit "stören" zu tun. Archivierst du deine Snailmails zu Hause im Hausbriefkasten?
Nein. Aber ich klebe auf E-Mails auch keine Briefmarke. -
Hallo,
der Filterbutton ist herzallerliebst! Danke für den Tipp! Dumme Frage dazu (ich könnte es jetzt ausprobieren, aber das könnte bei meiner derzeit noch halbfertigen Filter- und Ordnerstruktur zu großem Ärger führen): Werden beim Klick darauf alle Filter für alle Konten angewendet oder nur für das jeweils markierte?
ZitatSchau dir mal genau Extras > Filter an. Dort steht "Aktivierte Filter werden automatisch in der unten aufgeführten Reihenfolge angewendet".
Das bedeutet, dass du dort hinein sehr viele Filter untereinander reinstellen kannst.
Und in jedem einzelnen Filter stellst du ein: Filter anwenden bei >> Manuellem Ausführen. Danach kommen die Filterregel, dieses einen Filters. OK, und dann das nächste. Und wenn du dann Extras >> Filter auf Ordner anwenden startest, werden alle Filter hintereinander abgearbeitet. OK?
Ah, das ist mir tatsächlich erst jetzt klar geworden, dabei steht es da ganz deutlich - danke fürs Nachhelfen! Da bin ich schon mal einen Schritt weiter. Aber -- auf die Gefahr hin, dass die Frage ähnlich dumm ist --Wenn meine Filterkette jetzt so aussieht:
1. Status ist nicht gelesen -> Filter stoppen
2. Von ist ABC, ... -> Verschiebe in Ordner ABC, Kopiere in lokalen Ordner ABC
3. An ist XYZ -> Verschiebe in Ordner XYZ, Kopiere in lokalen Ordner XYZ
usw.-- werden dann die Filter in Kombinaktion betrachtet, also alle Mails behandelt, die unter Filter 1 UND Filter 2 oder 3 fallen = gelesen sind UND bestimmte Absender und/oder Empfänger haben? Wenn ja, dann wäre es perfekt. Wenn nicht, was muss ich ändern?
Zitat
Nun, wer das eine will, muss das andere mögen.
Wenn du in deinem Mailbestand Ordnung haben willst, dann musst du dich entscheiden, den Posteingang immer leer zu halten und die Mails - wie in einem ordentlich geführten Büro - in Ordnern und Unterordnern einzusortieren. Aber wo ist denn dabei das Problem? Du nutzt vernünftigerweise IMAP, und da spielt es doch gar keine Rolle, von welchem Gerät du die Mails verwaltest. Wenn du eine bereits in den jeweiligen Ordner verschobene Mail sehen willst, dann musst du eben in diesen Ordner gehen. Das geht sogar mit dem gruseligen Webmail, denn dort befinden sich ja physisch diese Ordner. Dein Webmail-Account ist also keinesfalls leer - dort liegen ja deine Mails!
Würdest du POP3 nutzen, würde das nicht gehen, denn unser Grufti POP3 sieht nur den Posteingang.
Die Mails allesamt 12 Monate im Posteingang zu belassen halte ich für falsch!An dieser Stelle haben wir eben eine völlig andere Meinung!
Ehrlich gesagt habe ich gar keine starke Meinung zum Thema Mails im Posteingang. Im Gegensatz zu dir stört es mich nicht so sehr, wenn sie darin sind, aber ich hänge auch nicht an dieser Einrichtung.
Wenn ich dich richtig verstehe, empfiehlst du mir, ausnahmslos alle eingehenden Mails in verschiedene Ordner zu verschieben, die dann, da die Ordner ja von meinem GMX-Konto übernommen werden, dort auch verfügbar sind. Da sehe ich an sich auch kein Problem, außer:
In meinem Posteingang liegt bei mir alles, was nicht unter einen bestimmten Filter fällt. Das heißt, um ihn leer zu bekommen, bräuchte ich eine Filterregel "alles, was nicht unter Filter ABC fällt". Ist das lösbar, indem ich hinter den Filter ABC einen Filter schalte, der "keine Bedingungen" erfüllen muss, also einfach alles, was nach der Anwendung von Filter ABC noch übrig ist, in in einen weiteren Ordner -- nennen wir ihn CBA -- verschiebt und in den identischen lokalen Ordner CBA kopiert? Oder bräuchte ich eine zu ABC komplementäre Filterregel CBA, in der alle Absender etc. noch einmal aufgeführt sind, nur diesmal mit "ist nicht"? (Letzteres würde bedeuten, dass ich, wenn ich eine neue Adresse dem Filterprozess hinzufügen will, sie in beiden Filtern eintragen muss?)ZitatVielleicht helfen dir meine Beiträge trotzdem etwas.
Und wie! Ich hätte anfangs gar nicht gedacht, dass meine Fragen so ein Nischen-Anliegen sind, und bin echt froh, jemanden gefunden zu haben, der ähnliche Vorstellungen hat. Man würde meinen, dass viel mehr Leute das so oder so ähnlich machen wollen, aber das scheint gar nicht so zu sein, was mich wundert...Vielen Dank auch an mrb für die zusätzlichen Tipps!
-
Hallo Peter!
Macht ja nix, ich bin froh, dass mir überhaupt jemand antwortet! Vielen Dank für deine Erklärungen!Zitat von "Peter_Lehmann"Ich habe mir meine Filterketten nach diesem Muster aufgebaut:
[list=1]
[*]"Status" ist "nicht gelesen" => Filter stoppen ("Dummklickverhinderung")
[*]"Von" ist <Absender> + (in vielen Fällen) "An" ist <Absender> => kopiere in den betreffenden lokalen Ordner "<Absender>" für die lokale Archivierung + verschiebe in den betreffenden IMAP-Ordner "<Absender>" damit auf dem IMAP-Server wieder Ordnung herrscht.
Das habe ich leider noch immer nicht verstanden (liegt sicher in erster Linie an mir): wie man Filter "verkettet", sodass sie in einer Beziehung zueinander stehen. Meine bisher angelegten sind alle unabhängig voneinander. Natürlich kann ich sie alle einzeln in einer von mir bestimmten Reihenfolge nacheinander anklicken -- aber ich gehe nicht davon aus, dass du das jeden Tag machst, mit deinen bis zu 60 Filtern pro Posteingang? Irgendein Schritt fehlt mir hier, wie mir scheint... ich hoffe, dass ich die Situation genau genug beschreibe.Zitat von "Peter_Lehmann"Wie ich das mit dem "selbstgebauten" Button gemacht habe, kann ich dir bei Bedarf gern beschreiben. => 1 Klick!
Das Filter wird auf den definierten Ordner (hier: der jeweilige Posteingang) angewandt. Wenn nix mehr drin ist, passiert auch nix. Und du weißt ja: der Posteingang hat immer leer zu sein ... .
Aber wenn der Posteingang leer ist, dann ist er ja auch in meinem Webmail-Account leer, und ich habe von unterwegs keinen Zugriff mehr auf meine jüngsten Mails. Gerade dazu will ich ja aber IMAP nutzen -- sonst täte es für mich auch POP3. Ich hätte es idealerweise gerne so, dass die Mails aus den letzten 12 Monaten noch von überall verfügbar sind und nur alle älteren dort gelöscht werden, wobei sie vorher natürlich archiviert wurden.Das mit dem Button würde mich jedenfalls interessieren!
Zitat von "Peter_Lehmann"Ich trenne (durch Bekanntgabe unterschiedlicher Mailadresse) ja auch in zwei Posteingänge (einen für Mails von "Familie" und guten Freunden, und einen von "Sonstige"). Habe demzufolge auch zwei Filterketten.
Ich will nicht, dass mein Provider vorfiltert!!!
Dann müsste ich wieder in verschiedenen Ordnern (sind zusammen über 100!) meine neuen Mails zusammensuchen. NEIN!
In diesem Punkt sind wir nicht in der gleichen Situation: Ich habe nur eine Haupt-Adresse, die ich weitergebe, sodass so gut wie alle Post mich darüber erreicht. Wenn ich die nun nach zwei Bereichen sortieren will (Nur zwei! Das wird also so schnell nicht unübersichtlich.), bleibt mir ja nichts anderes übrig als sie vorzufiltern -- ob das nun GMX oder Thunderbird für mich macht, muss ich noch entscheiden, aber im Moment sehe ich kaum einen Unterschied, außer dass es vielleicht konsequenter ist, alles "in eine Hand" zu geben. Das kann ich aber erst ausprobieren, wenn ich meine Frage 1 gelöst habe... -
Hm. Kann mir denn vielleicht zumindest jemand sagen, wo ich Lösungen für diese Fragen finden könnte?
Die wichtigsten sind mir:
- wie ich Filter nur auf gelesene Mails anwenden kann und
- ob ich beim Kopieren durch manuell betätigte Filter verhindern kann, dass alle Mails erneut kopiert werden.Viele Grüße und vielen Dank!
-
Hallo Peter!
Vielen Dank für deine Antwort und den Link! Das sind sehr schlaue Ideen, die du da hast!
Als Thunderbird-Neuling habe ich aber ein paar Fragen, wenn ich darf...
1.
Du filterst also nur die gelesenen Mails -- das ist schon mal eine gute Sache, denn so vermeidet man es, Müll zu archivieren. Aber wie genau machst du das? Meine Mails sollen, wie gesagt, nach Absender- und Empfangsadressen sortiert werden. Wie bringe ich aber den Filter dazu, das nur auf die gelesenen anzuwenden? Die Option "Alle Bedingungen erfüllen" scheint mir nicht zu gehen, es sei denn, ich richte für jeden Absender eine eigene Filterregel "'Absender ist ...' plus 'Status ist gelesen'" ein. Aber das wären bei mir dann sicher mehr als 100 Filterregeln -- nicht sehr praktikabel. "Mindestens eine Bedinung erfüllen" wäre aber auch nicht zielführend, da ja dann die Mails von bestimmten Absendern auch schon vor dem Lesen gefiltert würden, oder? Die Regel müsste also heißen: Die Bedingung "gelesen" erfüllen plus mindestens eine weitere Bedingung (=mindestens eine der Absende- oder Empfangsadressen, nach denen ich filtern will). Wie hast du das geschafft?2.
Die Filter manuell zu betätigen, klingt zwar lästig, aber ist letztlich ein geringer Preis für eine ansonsten gute Lösung - aber nimmt der Filter dann auch nur die neuen Mails seit der letzten Anwendung mit? Es wäre ja nicht sehr zweckmäßig, wenn er dann jedesmal ALLE Mails, auf die die Kriterien zutreffen, aufs neue kopiert, bis sie jeweils 1000x in meinem Ordner vorhanden sind. Muss ich da auf etwas Bestimmtes achten?3.
Ich möchte gerne meine "zwei Posteingänge" beibehalten (den einen speziell von mir definierten und den normalen für alles andere), da sie verschiedene "Lebensbereiche" betreffen und mir die Übersicht erleichtern. Zurzeit filtert mir, wie gesagt, GMX die Mails vor, sodass sie in Thunderbird schon in dieser Zweiteilung ankommen. Siehst du da ein Hindernis für dein System oder kann ich problemlos (wenn auch vermutlich nur durch manuelle Duplizierung meiner GMX-Filterregel in TB) weitere Filter auf beide dieser Ordner anwenden?Danke und viele Grüße!
-
Hallo!
Ich habe ein Frage zum Kopieren per Filter in lokale Ordner.
Grundsätzliches:
Ich habe alle meine Ordner aus meinem Webmail-Account (GMX) per IMAP abonniert. Ich möchte alle eingehenden (und eigentlich am liebsten auch ausgehenden, aber ich weiß, dass das nicht so einfach ist) Mails als Kopie in lokalen Ordnern ablegen. Das dient der langfristigen Speicherung, da in meinem Webmail-Account der Speicherplatz begrenzt ist und ich daher Mails dort nach einer bestimmten Zeit löschen muss.
Ich habe gesehen, dass hier schon ähnliche Anliegen vorgetragen wurden -- z. B. https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=61386 -- und auf Unverständnis stießen. Um das also gleich vorwegzunehmen: Ich möchte nicht POP benutzen, da ich von verschiedenen Orten auf meine Mails aus der letzten Zeit zugreifen können muss. Außerdem möchte ich mich keineswegs über die Unzulänglichkeit der TB-Filteroptionen beschweren, sondern herausfinden, ob es eine Lösung für mich gibt. Ich habe bereits in diesem Forum danach gesucht; sollte ich also die passende Erklärung übersehen haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
So, zu meinem Problem.Ich habe in TB meine Ordnerstruktur aus meinem Webmail-Account übernommen und alle Ordner abonniert. Die Struktur ist nicht extrem kompliziert, es gibt im Wesentlichen einen Ordner, in den Mails von bestimmten Absendern und an bestimmte Empfänger (Mailadressen, die an mich weitergeleitet werden) gefiltert werden -- aber das beizubehalten ist mir wichtig.
Jetzt möchte ich also diese beiden Ordner -- den Posteingang und den "Ordner ABC" als lokale Kopien haben. Ich habe unter "Lokale Ordner" passende Ordner angelegt. Nur habe ich Schwierigkeiten, die Filter richtig zu konfigurieren. Gibt es eine Möglichkeit, einen Filter zu definieren, der alles, was in "Posteingang" ankommt, in den lokalen Ordner "Posteingang" kopiert und alles, was in "Ordner ABC" ankommt, in den lokalen Ordner ABC? Oder muss ich für diese Kopie eine Filterregel einrichten, die meiner GMX-Filterregel gleicht und den Tranfer vom "Ordner ABC" in den "lokalen Ordner ABC" übernimmt?
Wenn letzteres der Fall ist, gibt es dann eine Möglichkeit, alle eingehenden Mails, die nicht unter diese Filterregel ABC fallen, in den lokalen Ordner "Posteingang" zu kopieren? Oder muss ich dafür eine zweite Regel einrichten, die genauso ist wie die andere, nur umgekehrt (also jeweils "Absender ist nicht..." einstellen, wo ich bei Regel ABC "Absender ist..." eingestellt habe, usw.)?Oder würdet ihr mir empfehlen, meine GMX-Filterregel zu deaktivieren, alle Mails erst mal in den TB-Posteingang zu holen und von dort aus in Unterordner und in die lokalen Ordner zu filtern (evtl. sogar letztlich mit den lokalen Ordnern zu arbeiten)?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Ich freue mich über alle hilfreichen Hinweise!
Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: Windows Vista
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX.de