Komisch, ich habe mal eine Testemail verschickt und sie kam wirklich nur 1x mal an (obwohl sie wieder in beiden Accounts im Gesendet-Ordner zu finden ist).
Aber gut, dann ist es ja kein Problem, danke!
Beiträge von lisalisa
-
-
Thunderbird-Version: v.24.6.0
Betriebssystem + Version: Mac OS X, neueste Version
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL / GMXHallo,
immer wenn ich eine E-Mail schreibe, und dann den Absender ändere (also z.b. von meiner Default-Gmail-Absende-Adresse zu meiner GMX-E-Mailadresse) verschickt der danach die E-Mails 2x und zwar von beiden Accounts (ich finde die E-Mails in beiden Sent-Ordnern). Was kann ich tun, damit dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftritt? Wäre total dankbar für Tipps, ich finde dazu nichts brauchbares im Internet und hier im Forum.
Dankeschön! -
Ja, das habe ich jetzt auch aber auch nur so semi-ideal, weil wenn man den Gmail-Bin abbestellt, wird altenativ ein neuer Papierkorb-Ordner erstellt, in den die über Thunderbird gelöschten E-Mails reinkommen. Das heisst also auch, ich habe online einen Bin und einen Papierkorb.
Also falls es noch weitere Lösungsvorschläge gibt, bitte her damit!
Dankeschön & LG
-
Naja, ich meine das Sortieren der E-Mails in Unterordner (Filterregeln je nach Absender), und die Filterregeln lege ich direkt bei Gmail/Gmx online an.
Aber solange ich IMAP habe, ist es doch dann generell keine "lokale Speicherung" deiner Definition nach?
Liebe Grüße
-
Ja, sorry wenn das falsch rüber kam, ich finds toll, dass du mir noch andere Möglichkeiten aufgezeigt hast!
ZitatDamit hast du aber aber nur eine Online-Sicherung, nicht aber auf deinem PC.
Das verstehe ich leider auch schon wieder nicht (wie gesagt, ich bin ziemlicher Neuling....). Wenn ich Thunderbird nutze, aber die Filter für die verschiedenen Ordner online einrichte, dann sind doch meine E-Mails auch auf dem PC gesichert, und die Filterregel greifen sowohl online/mobile als auch bei Thunderbird, oder? -
Thunderbird-Version: Version v.17.0.6, released: May 14, 2013
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): alle Konten IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1x GMX, 3 x GmailHallo,
bei Gmail werden E-Mails beim Schreiben alle paar Minuten zwischengespeichert - schön & gut... Das Problem in Kombination mit Thunderbird scheint aber zu sein, dass alle diese Entwürfe (bei einer langen Mail können da gut viele zwischengespeicherte Versionen zusammen kommen) als ungelesene E-Mails in Papierkorb landen und das nervt (u.a. weil der dann jedes Mal ungelesene Mails anzeigt).
Das Problem scheint es schon länger zu geben, gibt es inzwischen vielleicht auch eine Lösung? Wäre super...
Danke!Nachtrag: Wäre nicht eine Möglichkeit, einfach den Papierkorb bzw. bei Gmail ist das ja der "Bin" nicht abzurufen, also da das Häkchen wegzumachen? Dann wären ja die gelöschten Mails im Notfall immer noch online abrufbar, aber man spart sich das ständige "gelesen" markieren des Papierkorbs bei Thunderbird....
-
Zitat
Nachtrag: ein weitere Test ergab, dass bei einem POP-Konto die Filter problemlos arbeiten.
Ich würde also ein neues Konto hinzufügen vom gleichen Mailprovider diesmal aber als POP.
Dann in den Servereinstellungen von POP "Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren.
Im IMAP-Konto alle Filter deaktivieren.
Teste das mal bitte.
Es scheint sich wirklich um einen Bug zu handeln:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=566873#c5Sorry, ich versteh das nicht also wenn ich 1 GMX-Konto habe, dann soll ich bei Thunderbird das 2x anlegen, einmal als POP und einmal als IMAP?
Würde es dann nicht mehr Sinn machen, einfach ab zu auf "Filter auf Ordner" (unter "Extras") im Posteinang zu clicken, meinen Tests nach wird dann auch bereits gelesenes noch sortiert...
Aber ich überlege gerade eh, ob ich nicht alle Filter (zb. Kunden zu Kunden-Ordner) doch immer über direkt online einrichte, das scheint echt sauberer zu sein, leider... -
Hi,
dankeschön für dein Feedback! Aber ehrlich gesagt halte ich nichts vom GMX-Spamfilter. Wenn ich das erste Mal an eine neue GMX-Adresse schreibe (mit einer ganz normalen E-Mail-Adresse!), stelle ich immer per Telefon sicher, dass sie nicht im Spamfilter gelandet ist - das passiert nämlich zu mindestens 30%!!Gibt es denn deiner Meinung nach sonst noch ein zwingendes Argument, das direkt über GMX zu machen? Für mich wäre es auch einfach sehr aufwendig, mich ständig nur deswegen einloggen zu müssen, um neue Regeln zu erstellen (mache ich aus beruflichen Gründen sehr oft) oder nur, um den Spam-Filter zu korrigieren/trainieren.
Und wie kann man es bei Thunderbird einstellen, dass wenn man E-Mails schon mobil/online gelesen hat, beim Öffnen von Thunderbird diese immer noch entsprechend der Filterregeln sortiert werden? Ich habe das gerade getestet. Bei neu ankommenenden E-Mails funktionieren die Filterregeln prima, aber leider eben nicht, wenn ich die E-Mails vorher auf GMX direkt bereits gelesen habe (dann verbleiben sie einfach im Posteinang).
Danke!!
-
Toll, danke für die ausführliche Antwort!! Ich glaub, dann mache ich dann auch so.
ZitatIch deklariere aus der Überschrift eindeutigen Spam ohne ihn zu lesen mit der entsprechenden Funktion meines Smartphones als gelesen. Und ich lasse mir nur ungelesene Mails anzeigen. Damit sehe ich ihn nicht mehr. Genau so mit den ganz normalen Maileingängen. Und wenn ich dann zu Hause bin, lasse ich den TB "putzen".
Aber funktionieren die Thunderbird-Filterregeln und der Thunderbird-Spamfilter auch, nachdem ich online die E-Mails schon abgerufen habe, sie also schon gelesen sind und nicht mehr als "neu" oder "ungelesen" erkannt werden?
-
Thunderbird-Version: Version v.17.0.6, released: May 14, 2013
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): alle Konten IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1x GMX, 3 x GmailHallo,
ich bin noch ziemlich neu bei Thunderbird und habe eine grundsätzliche Frage zu Filtern bei Thunderbird (Filter zum Verschieben in andere Ordner sowie Trainieren des Spam-Filters) versus den Filterregeln und dem Spam-Filter bei GMX bwz. Gmail. Ich habe zwar schon ein bischen im Forum gestöbert, nur leider hat mich das noch mehr verwirrt...
Ich habe gelesen, man soll den Spam-Filter online (GMX/Gmail/...) ausschalten und nur noch den von Thunderbird nutzen.
Aber wenn ich bei GMX/Gmail den Filter völlig ausstelle, und dann mal mehrere Wochen im Urlaub bin und die E-Mails nicht über Thunderbird, sondern nur online bzw. über mein Handy abrufe, dann gibt es doch ein Problem oder irre ich mich da? Weil es werden doch weder die Spam- noch sonstige Filter aktiv, solange ich Thunderbird nicht abrufe und es somit synchronisiert werden kann? Also das würde heissen, Spam und E-Mails, die in Unterordner wandert sollen, werden solang unsortiert im Posteingang angezeigt, bis ich Thunderbird wieder öffne, oder?
Außerdem würde mich interessieren, was generell vorzuziehen ist, Filterregeln direkt bei GMX/Gmail einstellen und den Spam-Filter dort trainieren, oder alles direkt bei Thunderbird zu machen (wäre natürlich praktischer)?Ich würde mich super freuen, wenn jemand von euch meine Verwirrung ein bisschen mindern könnte
Dankeschön!
-
Hi,
dankeschön für den Filter-Tip!
Aber wenn ich jetzt bei Gmx den Filter völlig ausstelle, und dann mal mehrere Wochen im Urlaub bin und die E-Mails nicht über Thunderbird, sondern nur über Gmx bzw. über mein Handy abrufe, dann gibt es doch ein Problem oder irre ich mich da? Weil dann werden doch weder die Spam- noch sonstige Filter aktiv, solange ich Thunderbird nicht abrufe und es somit synchronisiert werden kann?ZitatBlau markiert werden Ordner, wenn Nachrichten als Neu deklariert ankommen, ansonsten wird nur die Anzahl der ungelesenen Mails in Fett angezeigt.
Ich denke, genau das ist generell das Problem, anscheinend werden die neuen E-Mails, die in meinen gmail-Konten ankommen, nicht als "neu" wahrgenommen - hat niemand sonst das Problem bzw. eine Lösung für dieses Problem?Merci!
-
Der gmx-Spamfilter irrt sich immer... Aber ich finds grundsätzlich besser, einfach alle ungelesen Spam-Mails als solche markiert zu haben - das funktioniert ja auch zum Teil, ich weiss nicht, warum Thunderbird ein paar einfach sofort als "gelesen" markiert....
"hast du evtl. Filter eingerichtet oder passiert das nur bei Mails von einem bestimmten Konto?"
Das meinst du im Bezug auf meine urprüngliche Fragestellung? Also das die Inboxes nicht markiert werden, ist bei allen ankommenden E-Mails so, auch wenns nicht in nem Unterordner landet (übrigens wird der Lokale Ordner auch nicht blau angezeigt, wenn jetzt was im virtuellen Ordner landet).Danke....
-
Hallo,
toll, danke für die schnelle Antwort!!
Habs gleich mal eingerichtet. Weisst du zufällig auch, wie/warum das passiert, dass bei mir manchmal E-Mails im Spam-Ordner landen und automatisch von ungelesen zu gelesen umschalten, innerhalb von Sekunden? (aber nicht alle, mehr als die Hälfte wird ganz normal als ungelesen angezeigt, bis ich sie anclicke). Ich hatte schon gehofft, dass die dann auch im Virtuellen Ordner erscheinen (weil mein Spam-Filter irrt leider oft), tun sie aber natürlich nicht...Aber falls noch jemand ne andere Lösung hat, so dass ganz normal jede Inbox/Konto auf der erste Ebene automatisch farbig markiert wird, sobalds ne neue Mail gibt (oder in anderer Form angezeigt wird, wenns bei einem der Gmail-Accounts neue Nachrichten gibt), wäre ich weiterhin sehr dankbar! Das mit dem virtuellen Ordner ist schon eher so eine Notlösung...
Merci und lg
ps. Ach so ja stimmt meine Version v.17.0.6, released: May 14, 2013
-
Ich habe leider genau das selbe Problem.... gibt es dafür immer noch keine Lösung?
Dankeschön!! -
Thunderbird-Version: aktuellste
Betriebssystem + Version: windows 7
Kontenart (POP / IMAP): alle Accounts imapHallo,
ich habe vier Konten. Als erstes habe ich GMX eingerichtet, später dann drei Gmail-Konten. Lokalen Ordner nutze ich nicht.Wenn ich auf meinen GMX-Account eine neue Nachricht bekomme, wird der Account (also die erste Ebene) blau markiert sowie bekomme ich eine Pop-up-Nachricht und Soundsignal. Bei den drei Gmail-Konten funktioniert das leider überhaupt nicht - ich muss die Accounts erst öffenen, erst dann sehe ich, ob der Posteingang blau markiert ist und ich neue Mails habe. Das ist sehr unpraktisch für mich, denn es heisst, ich muss immer alle 3 Gmail-Accounts in regelmäßigen Abständen öffenen, um nach neuen E-Mails zu checken.
Bei Extra-> Einstellungen sind die Häkchen richtig gesetzt (Häkchen bei eine Benachrichtigung anzeigen &einen Klang abspielen) - woran kann das also liegen? Ich wäre superdankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (in der Suche habe ich nichts gefunden, was funktioniert hat). Ich habe auch schon das Addon "Account colors" installiert, weil dort die Accounts unterstrichen werden bei neuen E-Mails - aber auch das funktioniert nicht bei den Gmail-Accounts bei mir.
Vielen Dank schon mal für jeden Tip!