Beiträge von qwertzy0815
-
-
Hallo,
ich stehe gerade seit nun mehr über zwei Stunden vor einem nervigen Problem und zweifle inzwischen schon sehr an meinem Verstand.
Nach einiger Abstinenz bin ich nun endlich dabei vom aufgezwungenen Outlook wieder zurück zum TB zu wechseln und unternehme gerade die ersten Schritte und Einstellungen.
Dabei habe ich doch glatt todesmutig die "Lokalen Ordner" in der Ordnerleiste ausgeblendet, im festen Glauben, dass sie sich bei Bedarf wieder einblenden lassen - allein ich finde ums Verr*cken keinen entsprechenden Schalter. Weder in irgendeinem Kontextmenü (wo so etwas m. E. naheliegenderweise hingehört), noch in Menü "Ansicht". Google-Suchen nach dem Ausdruck "Lokale Ordner" / "Local folders" liefern leider immer nur auf den TB-Profilpfad (selbst Mozilla selbst hält sich hier nicht an seine Namenskonventionen, grrr).
Zudem habe ich noch den Spaltenkopf der Ordnerleiste ausgeblendet, wieder in der sicheren Annahme, ihn auch wieder eingeblendet zu bekommen. So finde ich nun kein Kontext- (oder sonstiges) Menü, mit dem sich die "Spalten" (heutzutage "Bubbles"?) der Ordnerleiste einstellen lassen.
Nachdem ich nun schon einige Stunden Arbeit investiert habe, meine E-Mail-Konten in einer für mich halbwegs erträglichen und produktiven Form darstellen zu lassen, habe ich keine Lust, alles zurückzusetzen.
Kann mir also bitte jemand verraten, wie ich die "Lokalen Ordner" wieder einblende und den Spaltenkopf der Ordnerleiste wiederherstelle?
-
Nachdem mein portabler TB nun auch das neue Look & Feel bekommen hat (kaum, dass ich ihn oben noch gelobt hatte, grrr), war bei mir die Umstellung nun auch nötig.
Ich schließe mich der Meinung von cumulus an: kompliziert. Wer will für sowas schon erst CSS lernen?
dazu habe ich den letzten Tagen gefühlt zehn Beiträge geschrieben.
Umso mehr - dankeschön an Mapenzi und die Ersteller des CSS-Codes! Funktioniert schön!
Wer sich übrigens wie ich an den fehlenden Farben der Ordnersymbole seit v 78 stört, darf im Forum nach "Hässliche Icons" suchen.
-
Bei mir das selbe, unter Windows 7 mit klassischer Ansicht. Dazu zwei kleine Ergänzungen.
Es verschwinden, wie oben beschrieben, nur die nicht als gelesen markierten, also fett dargestellten, Mails.
Sowohl der "Ausblendeffekt" als auch die Layoutänderungen (größerer Zeilenabstand, keine farbigen Symbole mehr), die ich auch sehr störend finde, treten bei mir in einer portablen Version nicht auf.
Freue mich, dass das Ausblenden beim Drüberfahren mit der Maus bald behoben ist.
-
Noch eine kurze Rückmeldung von mir zum Thema.
Da ich mich nun geraume Zeit nicht mehr mit dem Problem befassen konnte, ist es ohne weiteres Zutun seit zwei, drei Wochen (nach einem Update?) verschwunden. Der Kalender ist und bleibt jetzt bunt.
Die derzeitige Version ist 68.7.0 (32-Bit), Windows 10 pro 1907.
-
Lesen hilft da zumindest teilweise: Abgesicherter Modus
Ich hab mir inzwischen mal die verlinkte Seite zu Gemüte geführt (Habt Ihr sehr schön geschrieben!), bin allerdings nicht viel schlauer, was das aktuelle Kalenderproblem angeht.
Ich werde in den nächsten Tagen wohl oder übel mal ein neues TB-Profil aufsetzen und testen. Werde dann berichten.
-
Bei mir kommt keine Laufwerksverschlüsselung zum Einsatz.
Den Rechner lasse ich durchlaufen und starte nur bei wichtigen Updates neu. Lediglich die Anwendungen (inkl. TB) werden abends ausgeschaltet und morgens gestartet.
Was genau der TB beim Start im abgesicherten Modus macht, weiß ich natürlich nicht...
-
Bist Du Dir sicher das die Lightning-Version nur 68.2.1 ist?
Das hatte mich auch gewundert, zumal ich irgendwo hier im Forum gelesen hatte, dass die Versionierung angeglichen wurde. Ist aber tatsächlich die 68.2.1 (bei TB 68.2.2).
Falls nicht Thunderbird deinstallieren und anschließend neu installieren.
Ich würde es gerne vermeiden, die gecacheten Daten zu verlieren, da es sich um einige Gigabyte auf einem halben Dutzend E-Mail-Konten handelt.
Ich habe nun trotzdem den TB deinstalliert und neu draufgespielt. Nach der Neuinstallation ist alles unverändert, soll heißen, meine Konten sind noch da und die Versionen von TB und Lightning sind dieselben geblieben.
-
Hallo!
Ich schließe mich dem Thread mal an, weil mein Donnervögelchen / Lightning sich seit Kurzem sehr ähnlich verhält.
Alles ist ausgegraut, der Dialog, in dem man die Kalender an- und abwählen kann ist leer und ich kann dann natürlich auch keine neue Termine eintragen - und auch keine neuen Aufgaben planen.
Bei mir dasselbe: Die vielen bunten Einträge werden nur noch in tristem Grau angezeigt, die Liste der Kalender links ist leer (vgl. Graphik von jot-zet) . Termine / Aufgaben können nicht erzeugt oder bearbeitet werden.
Ich kann das nur beheben, wenn ich in der AddOns-Verwaltung Lightning deaktiviere, Thunderbird beende, Thunderbird erneut starte und dann Lightning wieder aktiviere.
Lightning (oder auch ALLE AddOns) zu deaktivieren reicht bei mir nicht. Nach einem "Zwischenstart" im abgesicherten Modus sind die Kalender wieder da und die Einträge bunt - bis zum nächsten TB-Start...
Ich habe keine Laufwerksverschlüsselung. Darum denke ich nicht, dass das Problem damit zusammenhängt.
Der Ärger ging bei mir augenscheinlich mit dem Update auf V 68 los.
Neben Lightning und den beiden Aufsätzen zur Synchronisation mit Microsoft Exchange "TBSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" benutze ich noch eine paar weitere AddOns (Identity Chooser, MyPhoneExplorer und QuickFolders). Das scheint dem TB im Zusammenhang mit diesem Problem aber egal zu sein ==> sie zu deaktivieren macht keinen sichtbaren Unterschied - der abgesicherte Modus zur "Aktivierung" der Kalender ist Pflicht.
So. Nun hoffe ich, dass eine Lösung gefunden wird, bevor mein Chef mich zwingt Outlook zu verwenden!
-------------
Meine Konfiguration:
- Thunderbird-Version: 68.2.2 (32-Bit)
- Lightning-Version: 68.2.1
- Betriebssystem + Version: Windows 7 pro x64 [Version 6.1.7601]
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nope
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Exchange Active Sync mittels TBSync- und Provider für Exchange ActiveSync-AddOns
- Eingesetzte Antivirensoftware: MSE
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
-
WOW! Erstmal vielen herzlichen Dank für die tolle Zusammenfassung des Zwischenstandes zwei Posts weiter oben!
Auf den ersten Blick sieht der Bugzilla-Post ziemlich nach meinem Problem aus. Ich bin heute allerdings zu platt, um mein hakeliges Englisch noch so weit zu prügeln, alles zu verstehen.
Ein paar Gigabyte Plattenplatz hab ich ja noch und verschiebe darum die Lektüre großzügig auf morgen.
-
Ich habe mir inzwischen die Dateien im Cache-Verzeichnis "imap.gmail.com" mal genauer angeschaut.
Wenn ich mir einen willkürlichen Ordner hierin schnappe (z. B. "\ImapMail\imap.gmail.com\[Gmail].sbd\Alle Nachrichten\cur") fällt auf, dass sich die darin vorhandenen Dateien (Die Dateinamen sind jeweils Zahlenketten ohne Endung, bspw. "1516783751735000".) zu "wiederholen" scheinen. Soll heißen: Dateien mit gleichen Größen tauchen in der gleichen Reihenfolge in unregelmäßiger Zeitabständen mehrfach auf.
Ich seh's auch so, dass da dank IMAP nichts verloren gehen darf, wollte mich aber vergewissern. Dank für Deine Antwort.
Das brachiale Löschen der Mails versuche ich trotzdem derzeit noch zu vermeiden, da ich mich erinnere, wie lange (Tage!) es immer dauerte, bis der TB dann wieder genug Daten im Cache hatte, um ordentlich zu laufen.
-
Hilfe, bitte!
Mein Donnervögelchen verbraucht auf einem Rechner inzwischen bei jeder Handvoll neu eingehender E-Mails rund ein GIGAbyte. Ihr könnt Euch meine Nervosität vorstellen, jedesmal, wenn der Maileingangssound ertönt!
Was passiert eigentlich, wenn ich den lokalen (temporären?) Speicher einfach mal betriebssystemseitig von der Platte lösche?
-
Nach meinem Verständnis müsste jede Mail im Gmail-Account lokal zwei Mal gespeichert werden: einmal im Ordner "Alle Nachrichten" und einmal im Ordner des entsprechenden Labels. (Ausnahmen hierbei sind Spam, Vorlagen, Papierkorb). Ich bin mir sehr sicher, dass jede Mail genau ein Label hat, also neben "Alle Nachrichten" in nur einem Ordner abgebildet wird. Der lokale Speicherverbrauch sollte also bei ca. 2 x 22 GB liegen.
Das Anwachsen des lokalen Speicherkonsums um enorme 15 GB in zwei Tagen lässt sich m. E. ebenfalls nicht durch Mehrfachlabels erklären.
Ich habe inzwischen ein paar meiner TB-Clients verglichen. Der Speicherverbrauch im Ordner "profile\ImapMail" liegt auf zwei Rechnern bei je ca. 111 GB, bei einem bei ca. 185 GB, bei einem weiteren bei ca. 250 GB. Mein heimischer Privat-PC scheint die große Ausnahme zu sein. Hier verwende ich den TB in der portablen Version, welcher sich mit akzeptablen 64 GB (inkl. meiner beiden, verglw. kleinen privaten Accounts) begnügt.
Die o. g. Latenzen waren zuletzt an allen erstgenannten PCs unerträglich, Arbeiten kaum mehr möglich. Allein mein heimischer Donnervogel funktioniert gut...
-
Hallo zusammen,
die riesigen Datenmengen befinden sich tatsächlich jeweils im Ordner "ImapMail" (Voller Pfad: C:\Users\user\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\cx8mbyhs.Arbeit\ImapMail).
Nachdem der TB seit ca. drei Tagen an verschiedenen Clients, die alle auf das selbe gmail-Konto zugreifen, auch noch extrem langsam geworden ist, habe ich mir an ein paar dieser Rechner den Speicherplatzverbrauch angeschaut. Ergebnis: Jeder braucht extrem viel Plattenspeicher, der Rekordhalter liegt bei ca. 250 GB!
Es dürfte zwar keine Rolle spielen, aber den Wert habe ich den Ordnereigenschaften im Windows-Explorer entnommen. Klar wird im NTFS-Dateisystem mehr Speicherverbrauch angezeigt, als tatsächlich benötigt wird, aber die Diskrepanz kann doch nicht so hoch sein?
Wenn ich oben schreibe, dass der TB inzwischen extrem langsam ist, äußert sich das darin, dass es gefühlt "ewig" dauert, bis E-Mail-Inhalte angezeigt werden (auch bei kleinen Mails) und beim Anzeigen auch noch oft eine Latenz auftritt. Soll heißen: Eine E-Mail wird zum Anzeigen angeklickt, TB rödelt und rödelt, nächste Mail wird angeklickt, irgendwann wird der Inhalt der ersten E-Mail falscherweise angezeigt, usw. Außerdem gibt es massenhaft Probleme beim Speichern gesendeter E-Mails.
Auf dem Rechner, bei dem mir das Problem ursprünglich auffiel, ist das TB-Profil seit vorgestern um weitere 15 GB angewachsen.
Ich kann nicht genau sagen, seit wann das Problem auftritt, bin aber der Meinung, dass kürzlich kein Update angefallen wäre, das zu dem Problem führen könnte.
Sind eventuell Indexdateien der Volltextsuche da, die viel Platz belegen?
Wie sehen solche Indexdateien denn aus? Endung? Können die soooo groß werden?
Vielen Dank schonmal für alle Lösungsvorschläge!
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: immer die aktuellste, derzeit also 52.7.0 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: MS Windows 7 prof. x64
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo, liebe Donnervogel-Profis!
Ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass mein TB-Profil (also die darin gecacheten E-Mails) eine Größe von 145 GB - in Worten HUNDERTFUFFZIGMILLIARDEN Bites!!! - enthält. Tendenz steigend.
Das Kontingent meines Postfaches ist auf 100 GB begrenzt, wovon ca. 22 GB tatsächlich belegt sind.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich an einem anderen Client-PC schon einmal. Damals half das Löschen (also "automatische Reparieren") aller .msf-Dateien. Diesmal leider nicht.
Manuelles Komprimieren aller Ordner (Menü Datei > Alle Ordner des Kontos komprimieren), was ja ohnehin regelmäßig automatisch durch den TB erfolgen sollte, brachte in beiden Fällen keine Abhilfe.
"Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" im Dialogfenster "Konten-Einstellungen" > Zweig "Synchronisation & Speicherplatz" habe ich ANgehakt, um die (ohnehin oft nervig langen) Ladezeiten zu verkürzen.
Hat jemand eine Idee, wieso mein gefräßiger Donnervogel den Speicherplatzbedarf meiner E-Mails ver... Moment... 145 geteilt durch 22... also... ähm... VERVIELFACHT?! Und wie ich ihm das abgewöhnen kann, bevor er sich die letzten paar Gigabytse meiner Systemplatte einverleibt?
-
- Thunderbird-Version: immer die aktuellste, derzeit also 52.4.0 (32-bit)
- Betriebssystem + Version: MS Windows 7 prof. x64
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo liebe TB-Profis!
Ich habe folgende Situation bei mir im Betrieb:
Der Thunderbird ist als Client auf mehreren Rechnern installiert. Unsere Mitarbeiter arbeiten alle auf dem gleichen (Catch All-) E-Mail-Konto. Deshalb besitzt jeder TB Alias-Identitäten für jeden Mitarbeiter, so dass nach außen jeder seine individuelle E-Mail-Adresse zu haben scheint.
Um die Signaturen ab und an einfach ändern zu können (z. B. bei Hinweisen auf Aktionen, Messeauftritte, ...) , habe ich im "Konten-Einstellungen"-Fenster die Option "Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen..." gewählt und hole mir die Signaturen zentral von unserem Netzlaufwerk.
Damit die Benutzer beim Schreiben jeder E-Mail ihre eigene Identität verwenden, benutze ich das Add-on "Identity Chooser", das immer vor Schreiben einer E-Mail per Dropdown-Menü aller Identitäten den Benutzer zur Auswahl einer Identität zwingt.
Das funktioniert soweit prima.
Wenn nun jedoch das Netzlaufwerk, auf dem die Signaturendateien gespeichert sind, nicht verfügbar ist (bspw. bei Notebooks im Außendienst), bringt Donnervögelchen bei Auswahl einer Identität einfach gar keine Signatur mehr. Es hilft auch nicht, Signaturtexte im "Konten-Einstellungen"-Fenster zu hinterlegen, in der Hoffnung der TB würde bei Nichtauffinden der Signaturdatei darauf zurückgreifen (s. Grafik).
Die Frage nun:
Gibt es eine Möglichkeit dem Donnervogel zu erklären, dass er bittschön eine "Fallback-Signatur" verwenden soll, wenn die bevorzugte nicht auffindbar ist? Und das möglichst pro Alias-Identität?
PS. Das Anlegen zusätzlicher Identitäten als eine Lösungsmöglichkeit will ich aus Gründen der Übersicht vermeiden.
-
Hallo!
Und das ist auch gut so!
Da sind wir uns voll und ganz einig.
Leute (ja ihr, die unbedingt derartige Sachen haben wollt), denkt doch bitte mal daran, dass "E-Mail" das Mittel ist, mit dem der meiste Schadcode auf eure Rechner kommt. Und auch, weil dieser in Form von Mailanhängen nicht automatisch gestartet wird, ist bei bewusstem Umgang mit den Anhängen der Eintritt des Schadens relativ einfach zu verhindern.
Wer will, dass (wie bei einem bekannten Spaßmailprogramm) beim Ansehen einer Mail "Musik" abgedudelt wird oder Krabbelkäfer über den Bildschirm laufen oder eben andere Automatismen (=> Datum) ablaufen, der kann dann auch nicht (ohne tieferes Wissen und entsprechende bewusste Gegenmaßnahmen) verhindern, dass direkt im Mailbody mitgelieferter (und nicht unbedingt angezeigter) Schadcode in Form von einfachen Scripten automatisch ausgeführt wird.Lieber Peter, nach Lesen einiger Deiner Beiträge im TB-Forum, weiß ich, dass wir ziemlich auf der gleichen Wellenlänge liegen, was "Klickibunti"- und unnötige "Fitzliputzli"-Funktionen (in Mails) angeht. Drum versteh ich auch, weshalb Du einmal mehr eine allgemeine Warnung an die Community abgibst. Leider kann das ja nicht oft genug geschehen.
Dennoch geht Dein Beitrag hier an meiner Intention vorbei. Ich habe keineswegs vor, an empfangenen Mails irgendwelche Automatismen vorzunehmen, und noch weniger habe ich vor irgendwelchen Code zu versenden. Im Endeffekt geht es mir um ein Feld (vgl. Word & Co.), das mir halt bei Einfügen der Signatur dort (und nur dort) das aktuelle Datum als Text generiert. Also nur clientseitig und ganz und gar unabhängig von "aktiven Inhalten". Ich benötige dazu weder Krabbelkäfer, noch Madonna, die mir das Datum vorsingt (Falls wir allerdings Bruce Springsteen samt E-Street-Band dafür gewinnen können, werf ich meine Prinzipien hierzu jedoch sofort über Bord. What date is it? It's Boss-day! Sorry )
Hallo,
ich behaupte mal, dass es mit HTML alleine nicht geht.
Dazu bräuchte man Javascript oder PHP und genau das kann Thunderbird nicht.
Tut mir Leid.Gruß
Ich dachte an eine gahanz unschädliche TB-Funktion, die ich vllt. noch nicht kenne. Oder ggf. an ein einfaches Add-On. Kein Grund gleich einen PHP-Server aufzusetzen.
Hallo,
vielleicht könnte das hilfreich sein?
Danke für den Link. Ich werde mir das smarttemplate-AddOn mal näher anschauen. Allerdings sieht es mir auf den ersten Blick nach einem ziemlichen Overkill aus...
Wie gesagt - Signatur mit aktuellem Datum (Excel: =jetzt()), mehr wöllt ich doch gar nicht.
-
* Thunderbird-Version: 45.7.1
* Betriebssystem + Version: Win 7 pro SP1 x64 german
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, gmail
* Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Security Essential, Avira Antivir, Desinfec't
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall, Hardware-Firewall im Router / Modem
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Hallo, liebe Thunderbird-Experten,
ich nutze auf den Rechnern in der Firma seit geraumer Zeit E-Mail-Signaturen, die wie folgt aufgebaut sind (anonymisiert):
Spoiler anzeigen
Mit freundlichen Grüßen
Erika MustermannHintertupfingen, XXXXXX
--
Mustermann GmbH
Murkelfinger Straße 1
23456 Hintertupfingen
fon +49 1234 56789-0
fax +49 1234 56789-99
erika.mustermann@xxxmail.deRegistergericht Vordertupfingen HRB 123456
Geschäftsführer Erika MustermannMeine Anwender finden die Signaturen optisch so gelungen, dass sie auf die Zeile mit Ort und Datum nicht mehr verzichten wollen.
Mein Problem ist nun, dass die sechs Xe (XXXXXX) immer manuell durch das aktuelle Datum ersetzt werden müssen und das naturgemäß oft vergessen wird.
Gibt es eine Möglichkeit, das aktuelle Datum automatisch in die jeweils verwendete Signatur einfügen zu lassen?
Dankschön schonmal für Anregungen und Ideen!
-
Aso.
Gibt es vllt. ein Addon-lein, das mit solch spezieller "Ordnerstruktur" umgehen kann?
In etwa: Nachricht lokal kopieren --> Nachricht "entlabeln" / in Ordner löschen --> Nachricht dann in "Alle Nachrichten" löschen... -
* Thunderbird-Version: 45.4.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 prof. (Microsoft Windows [Version 6.1.7601])
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
* Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Security Essentials
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Hallo Thunderbird-Cracks!
Mein Problem wendet sich in erster Linie an Nutzer von Gmail- / Googlemail-Konten.
Gmail hat ja nun die Besonderheit, dass es keine Ordner benutzt, sondern die Nachrichten mit "Labels" versieht. Diese werden im Thunderbird zwar als Ordnerstruktur abgebildet, befinden sich aber tatsächlich immer im Gmail-Spezialordner "Alle Nachrichten".
Da ein Gmail-Account demnächst voll ist, will ich nun ältere Nachrichten lokal archivieren. Dazu nehme ich mir händisch einzelne "Ordner" her und archiviere deren Inhalt unter Behalt der Ordnerstruktur. Soweit so gut.
Nun werden die so archivierten Mails aber nur "entlabelt", nicht aber aus dem Ordner "Alle Nachrichten" entfernt. Dies führt dazu, dass also online keine Nachrichten gelöscht und ergo kein Speicherplatz freigegeben wird.
Auch kann ich den Ordner "Alle Nachrichten" auch nicht händisch nach archivierten Nachrichten durchsuchen, da hier ja keine Label vorhanden sind, ich also keine Zuordnung zu Ordnern treffen kann.
Bsp.:
Im Ordner (Label) "Gesendet" werden alle Nachrichten aus 2015 archiviert. Im Ordner "Alle Nachrichten" lassen sich diese nicht selektieren, da ja ALLE Nachrichten aus dem Jahr 2015 dort ohne Label enthalten sind, nicht nur die als "gesendet" gelabelten.Da ich es schon schlimm genug finde, in diesem speziellen Fall, einen Google-Account verwenden zu müssen (Tschüss Privatsphäre, adieu Datenschutz!), möchte ich Google nun nicht auch noch Geld für eine Speicherplatzerweiterung in den Rachen stopfen! Darum Hilfe, bitte, bitte!