Ah. Ok. Das Zitat kenn ich natürlich
Beiträge von qwertzy0815
-
-
Zum Entschlüsseln der Datenbank mit den Zugangadaten wird nun mal das Masterpasswort verlangt. (Und dieses kann bzw. sollte sogar jeder Nutzer selbst festlegen.)
Genau da lag meine Hoffnung:
1. Jeden TB mit Masterpasswort versehen, das der jeweilige Nutzer nicht kennt.
2. Den TB bei Start dazu bringen, die Entschlüsselung und Authentifizierung automatisch vorzunehmen. Bestenfalls so, dass das PW des Mailclients nicht im Klartext zwischengespeichert wird.Wenn du unbedingt haben willst, dass deine Nutzer nicht das Konto-PW auslesen können, dann musst du (für den stationären Einatz) eine andere Lösung als den Thunderbird suchen. Hier sehe ich nur servergestützte Systeme wie meinetwegen Notes oder auch irgend einen gruseligen Webmailclient wo der eigentliche Zugriff auf den/die Server weit weg vom Nutzer stattfindet und die Nutzer nur mit geringen Rechten remote darauf zugreifen können.
Ob sich das lohnt?Solch ein Aufwand lohnt sicher nicht. Außerdem will ich auch bewusst kein Geld für Microsoft-Ware ausgeben und ein Webclient kommt natürlich auch nicht in Frage.
Deshalb auch hier noch einmal ein WOWEREIT!
Was hat der Berliner Altbürgermeister denn damit zu tun?
Bei IMAP-Konten gibt es die Möglichkeit, einzelne Ordner zu teilen, also anderen Zugriff auf bestimmte Ordner zu geben. Das sind dann die Shared Folders. Dafür gibt es eine richtige Rechteverwaltung, d.h. Du kannst für jeden dieser Ordner festlegen, wer darin lesen und wer darin löschen darf.
Ich werde den Gmail-Server mal auf diese Funktionalität hin beleuchten. Danke für die Erklärung!
Wie das bei Gmail aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Ich gehöre zu denjenigen, die dort freiwillig keine E-Mails speichern würden. Schlimmer noch: Wäre ich Deine Kundin, dann wäre ich nicht glücklich darüber, meine E-Mailkorrespondenz mit Deiner Firma über diesen Provider zu führen. Ich würde dann abwägen und sofern möglich nach einer Alternative suchen. Aber das nur am Rande.
Versteh ich, zumal Du beim Eröffnen des Kontos Google erlaubst, alle Deine Mails (inkl. den Inhalten!) automatisiert auswerten zu lassen. Wobei die Absender natürlich erst gar nicht gefragt werden! Bei der Entscheidung für Gmail wurde ich bei der Abwägung zwischen Datenschutz oder viel Speicher und billig leider überstimmt.
Tja. Nun.
Meine Hoffnung auf einen Ansatz, bei dem der Computer das Passwort kennt und der Mensch davor nicht, kann ich wohl also begraben.
Niemand Lust mir mal kurz ein AddOn dafür zu programmieren?^^Dank nochmals für Eure Hilfe!
-
Hallo SusiTux! Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ich hab nun ein ein schlechtes Gewissen, da meine Angabe
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener (Strato) und gmail
wohl sehr unglücklich war. Es handelt sich tatsächlich NICHT um einen eigenen Mailserver, den ich betreibe, sondern um ein Postfach, das über die eigene Webseite bei Strato erreichbar ist. De facto hostet also Strato den Mailserver. Und - bei genauerem Nachdenken ist auch nur noch das gmail-Postfach interessant, da das bei Strato ohnehin stillgelegt werden soll. Ich werde meinen ersten Post entsprechend editieren. Bitte entschuldige meine ungenaue Darstellung, und dass ich Dir damit unnötige Arbeit verursacht habe!
Damit scheidet natürlich die Möglichkeit von Einstellungen am Server aus.
Weshalb müssen die Nutzer denn das Masterpasswort kennen?
Weil der TB bei jedem Start danach fragt, wenn es gesetzt ist. Leider.
Unabhängig davon, die Frage ist doch eher, wie Deine Idee in der Praxis überhaupt funktionieren soll. Der jeweilige Benutzer benötigt das Kontopasswort ja auf allen Geräten. Du bräuchtest also auch eine Lösung für Android.
Selbst wenn die gäbe, würdest Du dann alle n Wochen von Rechner zu Rechner gehen, außerdem auch die Androiden einsammeln und überall die Passwörter ändern? (Das ist eine natürlich eine rhetorische Frage. Ich kann mir die unter Sicherheitsaspekten bedenkliche Antwort schon vorstellen ;-))Ähmm... Ja. Pfeifff. Nun. Die besondere Situation ist, dass (derzeit) nur ein einziges Android-Gerät unterwegs ist, das E-Mails abfragen will. Bei allen anderen Geräten handelt es sich (derzeit) um PCs, darunter (derzeit) nur ein Notebook. Die Anmerkungen in Klammern deuten es an, dass ich meinen Ansatz selbst nicht für besonders zukunftsfähig halte und dementsprechend auch nicht sehr glücklich damit bin.
Hey! Und solch bösartige rhetorische Fragen, in denen niederträchtigste Unterstellen mitschwingen, beantworte ich schon gleich gar nicht! Vorallem nicht, wenn sie genau einen Nerv treffen!
Es gibt natürlich auch in bewährte Lösungen für Dein Anliegen. Du bist ja nicht der erste, der Ordner teilen will. Die Standdardlösung wäre die, getrennte Konten plus Shared Folders zu verwenden. Der TB unterstützt das. Da Du einen eigenen Mailserver betreibst, sollte das dort ebenfalls möglich sein. Diese Lösung hast Du aber ausgeschlossen.
Hmm. Der Istzustand ist der, dass mehrere User auf ein gemeinsames Gmail-Konto zugreifen, innerhalb dessen jeder Vollzugriff auf alle Mails hat. In der Praxis sieht das so aus, dass alles erstmal im Posteingang landet. Jeder Benutzer besitzt einen eigenen Unterordner ("Todo-Ordner"). In diese Todo-Ordner werden die Mails dann nach Zuständigkeit weiterverteilt. Ist ein Vorgang erledigt, werden die zugehörigen Eingangsmails von dort in den Unterordner "Ablage" und dessen Unterordner verschoben.
Die Schaffung mehrerer E-Mail-Konten habe ich ausgeschlossen, da ich die Erreichbarkeit aller Nutzer über dieselbe E-Mail-Adresse sicherstellen wollte, ohne dass Mails zwischen Konten weitergeleitet werden müssen.
Nun sagt mir das Thema "Shared Folders" leider gar nichts. Sollten die primären Zielsetzungen (eine Adresse für alle, Vollzugriff aller auf alle Mails) damit zu erreichen sein, wäre das natürlich ein sehr vernünftiger Lösungsansatz, da unabhängig vom verwendeten Mailclient und damit plattformübergreifend.
sollte man mobile Geräte verschlüsseln. Falls Du meinst, dass würde doch eh keiner machen, dann höre Dich mal bei größeren Firmen um. Ich kenne locker ein Dutzend Firmen, die die Mobilgeräte (Laptop + Smartphone) entsprechend sichern.
Ich empfehle das auch jedem für seine tragbaren privaten Geräte. Denn der Jammer ist hinterher groß ... .Kein Thema. Hier sind wir uns voll und ganz einig. Von mir wirst Du nie eines der Totschlagargumente gegen Verschlüsselung und Datenschutz, wie "macht doch eh keiner" oder "wenn keiner verschlüsselt, wird die Datenflut zu groß" oder "ich hab doch eh nüscht zu verbergen", hören! (Bei letzterem Pseudo-Argument frage ich mich immer, was Frau Merkel eigentlich Böses mit ihrem Smartphone treibt, das die Amerikaner nicht wissen dürfen.)
Könntest Du mir den Lösungsansatz über die Shared Folders erläutern, bzw. mir Links geben, wo ich das nachlesen kann?
Vielen, vielen Dank für Deine kompetente Hilfe nochmals!
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: immer die aktuellste, also derzeit 45.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 prof. + diverse Android ab V 4
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
* Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Softwarefirewall hinter FritzBox
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): diverse, irrelevant--
Hallo Freunde des Donnervogel!Ich habe hier ein kleines Netzwerk, in dem mehrere Nutzer auf dasselbe IMAP-Konto zugreifen müssen. Neben einigen Windows 7-Rechnern, auf denen der Thunderbird läuft, erfolgt der Zugriff über Android-Mobilgeräte und die dort vorhandene E-Mail-Software.
Mein Anliegen wäre es nun, das gemeinsame Passwort vor meinen Nutzern zu verbergen. Soll heißen: Zwar sollen die Thunderbirdse das Passwort kennen (müssen sie ja), vor meinen Nutzern will ich es aber möglichst geheim halten. Damit soll sichergestellt werden, dass mir erstens niemand per Webinterface direkt im Postfach rummurxt, oder auch für den Fall, dass ein mobiles Gerät "in falsche Hände" gerät.
Ich will ausdrücklich nicht mit mehrerern Postfächer arbeiten; der Zugriff auf ein und dasselbe ist ein Muss.
Nun kann ich ja ein Masterpasswort in jedem Donnervogel vergeben, das ich aber wiederrum jedem Nutzer verraten muss. Gibt es vllt. hier einen Ansatz, dieses irgendwie verschlüsselt oder so zu hinterlegen?
Gibt es evtl. ein Addon, das mir helfen kann?
Bin dankbar für Eure Ideen!
-
Danke für die Antworten!
Zitat von "Mapenzi"
Einzige Abhilfe:
die Suchergebnisse als Liste anzeigen und eine Mail in einem neuen Tab öffnen.
Im Titel des Tabs erhält man dann z. B. die folgende Information :
Betreff - Ordnername - Kontenname
Dieses Vorgehen habe ich schon ausprobiert. Leider hast Du recht, man erhält "Betreff - Ordnername - Kontenname", also eben wieder nirgends den kompletten Pfad zum Ablageort. Es ist also keine wirkliche Abhilfe.Zitat von "Dinole"
dieses Add-On
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…lus/?src=search
wäre einen Versuch wert. Zeigt zwar nicht den kompletten Pfad an aber öffnet das Ursprungsmail im Ablageordner.
Michael
Als Notlösung, um Suchergebnisse überhaupt einem Ordner zuordnen zu können, ohne die ganze Ordnerstruktur händisch absuchen zu müssen, kommt das wohl in Frage...ZitatAuszug aus der Beschreibung zu folderplus 1.5: "go to the folder of the current message (CTRL-SHIFT-S) ; useful when you read a message after a search or you use a virtual folder."
Was ich nicht verstehe:
Wenn es einem AddOn möglich ist, zum Ablageort einer E-Mail zu wechseln, dann muss es dazu doch den Pfad zu diesem Ablageort verwenden. Der Pfad sollte also doch irgendwo in den Eigenschaften der Mail hinterlegt sein? Kann es da so ein Problem sein, diesen Pfad in irgendeiner Form an den Benutzer auszugeben?Kennt niemand ein AddOn, das den Pfad beispielsweise als Sortierspalte darstellen kann?
-
Thunderbird-Version: 17.0.11 ESR
Betriebssystem + Version: Win7 prof x64
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): andererHallo,
ich besitze auf meinen betrieblichen IMAP-Konten inzwischen eine recht umfassende, ineinanderverschachtelte Ordnerstruktur.
Im Ergebnis der Suchfunktion oder in virtuellen Ordnern kann die Spalte "Ablageort" eingeblendet werden, die aber auch tatsächlich nur den Ablageort anzeigt.Ist es möglich, sich den kompletten Pfad zum Ablageort anzeigen zu lassen?
(s. auch gleiches, unbeantwortetes Problem hier.)
-
Oh, Herr schmeiß Hirn vom Himmel!
Ich bin soeben sozusagen durch Zufall auf das Dialogfenster "Nachrichten suchen" (Menü Bearbeiten / Suchen / Nachrichten Suchen... oder kurz Strg+Umsch+F) gestoßen und möchte jetzt gerne mal eine Runde im Boden versinken.
Gelöst. Schätzungsweise :redface:
-
Thunderbird-Version: 17.0.11 ESR
Betriebssystem + Version: Windows 7 prof.
Postfachanbieter (z.B. GMX): andererHallo Leute,
die Thunderbirdsuchfunktion treibt mich zum Wahnsinn. Leider ist die Forensuche auch nicht besonders hilfreich. Wenn man nach der Suche sucht, findet diese naturgemäß ein paar hundert Seiten. :gruebel:
Ich wende mich mit meinen dringlichsten Fragen darum hilfesuchend an Euch.1. Das Wichtigste vorneweg:
Gibt es Hilfeseiten / eine Dokumentation / ein "Handbuch" zur TB-Suchfunktion?
Schön, dass der TB meine Suchbegriffe mittels Bing an Microsoft weiterleiten will - mir wäre eine Erläuterung der Suchfunktion stattdessen viel lieber. RTFM? Ja bitte! Nur wo?2. Hurra, gefunden?
Nicht selbstverständlich, aber mal angenommen, wir haben das Gesuchte gefunden...
"Gefunden" soll heißen, die Suche zeigt es mir in der Ergebnisliste auf dem Monitor an. Auf unserem IMAP-Server befindet sich eine mehrschichtige Ordnerstruktur. Also -- in welchem Ordner in drei Gottes Namen befindet sich die "gefundene" Mail denn nun? Ich finde beim besten Willen keine Funktion, die mir zeigt, wo genau die Mail abgelegt wurde.3. Wie geht die Suchfunktion vor?
Superstylisch und unkompliziert, in der Manier von Google und Windows 7ff kommt die TB-Suche daher. Ein Suchfeld für alle Belange, ganz ohne störende Einstellungsmöglichkeiten. Glückwunsch!
Kann mir ewig Gestrigem dennoch jemand ein paar unbedeutende Fragen beantworten, wie:
- Werden Unterordner durchsucht?
- Wo, in der Ordnerstruktur beginnt die Suche? Im aktuellen Ordner? Oder immer von ganz oben?
- Wird postfachübergreifend gesucht?
- Welche "Felder" werden durchsucht? Mit "Feldern" sind hier "Betreff", "Nachrichtentext", "Absender", "Empfänger", usw. gemeint.
- Findet eine Wichtung der Suchergebnisse statt? Soll heißen: Wird ein Treffer im Betreff höher gewichtet als ein Treffer im Nachrichteninhalt? Oder wird jede Mail etwa als Text ohne "Felder" (s. o.) betrachtet?
- Werden Wildcards benötigt bzw. unterstützt? Wenn ja, welche? Asterisk, Fragezeichen, Prozent (SQL), andere?4. Die Suchfunktion findet ab und an E-Mails nicht, die den Suchbegriff enthalten.
Zugegeben, das ist keine Frage. Trotzdem ärgerlich.5. Schließlich: Gibt es eine Alternative zu der superstylischen Ein-Eingabefeld-Suchfunktion?
Ich habe mir mühsamst die Liste aller empfohlenen TB-Erweiterungen durchgelesen. Leider ohne auf eine Empfehlung für eine "altmodische" Suchfunktion zu stoßen, die womöglich gezielt einzelne Felder durchsuchen lässt.Liebe Helfer!
Bitte entschuldigt, wenn ich derzeit etwas angesäuert bin. Der aufmerksame Leser hat zwischen den Zeilen meinen Unmut herausgehört. Als Nebenbei-Admin in einem kleinen Betrieb muss ich meinen Anwendern vermitteln, weshalb der Umstieg weg von Outlook (in fünf verschiedenen Versionen) hin zum TB eine gute und richtige Entscheidung war, sehe mich aber selbst nicht in der Lage "aufgeräumte" Mails mittels der Suchfunktion schnell und effizient wieder zu finden. -
Für mich kommt das Installieren von Erweiterungen nur bei wirklich wichtigen Anforderungen in Frage. Ich habe hier mehrere Rechner zu betreuen und, ehrlich gesagt, schon genug Ärger und Arbeit mit dem TB, ohne ihm auch noch Sonderkunststückchen, die nicht schon ab Werk vorgesehen sind, beizubringen.
Trotzdem danke für den Hinweis, dass diese Erweiterung mit der 17erESR-Ausgabe läuft. Sicher sind andere glücklich über diese Lösung.
-
Ich habe inzwischen nochmal mit den Einstellungen der 17.0.x ESR-Versionen rumgespielt.
Leider sorgt das Anlegen der Direktiveauch bei mir nicht für das Erscheinen des "Löschen bestätigen"-Dialogfensters.
Einer der Gründe, weshalb mir der Dialog recht liebgewonnen war, ist, dass ich es von alters her noch gewohnt bin, dass Umschalt+Entf Text ausschneidet (analog zu STRG+X). Es passiert mir also ab und an, dass ich etwas ausschneiden will, und es dabei versehentlich lösche. Nun habe ich jedoch herausgefunden, dass sich derart gelöschte Mails über die Rückgängig-Funktion (STRG+Z) ganz einfach wieder herstellen lassen.
Ich werde mit diesem Wissen versuchen, mich damit anzufreunden, dass beim Löschen durch die Tastenkombination Umschalt+Entf kein Rückfrage-Dialog mehr kommt.
Danke für Eure Mühe, mapenzi, graba und alle Leser!
-
Zitat von "Mapenzi"
Du meinst doch das Dialog-Fenster beim Lôschen von Mails aus einem Ordner mit Kürzel Umschalt + Delete?
Nicht das Dialog-Fenster beim Leeren des Papierkorbs?
Jap. Das Dialogfenster beim Löschen von Mails mittels Umschalt+Entf. Der Papierkorb kommt also gar nicht ins Spiel.Ich bin jetzt daheim, wo ich die Version 24.0.1 betreibe.
Hier gibt es den Eintrag: "mail.warn_on_shift_delete", Standard, boolean, true.Zitat von "Mapenzi"
EDIT: habe soeben in TB 17.0.10esr diese Einstellung manuell eingetragen, sie hat leider keine Wirkung!
Ich muss also wohl davon ausgehen, dass die TB-Macher das Warn-Fensterchen in der 17.0.x ESR-Version gar nicht implementiert haben...Zitat von "Mapenzi"
Wenn du die Einstellung wirklich nicht findest, kannst du sie neu erstellen (R-Klick -> Neu -> Boolean).
Ich werde trotzdem morgen auch mal versuchen, die Direktive in einer der 17 ESR-Ausgaben zu erstellen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.Zitat von "graba"
Den Eintrag habe ich hier Mail auch nicht gefunden.
Das ist ja eine nette Aufstellung, die sich hinter Deinem Link verbirgt. Gleich mal ein Lesezeichen drauflegen. Danke -
Hallo Mapenzi,
danke für die schnelle Antwort.
Im Konfigurationseditor "spiele" ich nicht auf eigene Faust rum.
Ich nehm doch richtig an, dass Du das Fenster mit dem Titel "about:config" meinst, das sich durch Klick auf die Schaltfläche "Konfiguration bearbeiten..." in dem von Dir beschrieben Pfad (Extras -> Einstellungen -> Erweitert - Allgemein) öffnet?Wenn ich dort allerdings suche, finde ich keine Direktive "mail.warn_on_shift_delete". Wirklich nicht, ich hab genau geschaut.
Ich will ja auch das Fenster nicht weg haben. Das wäre einfach, da man in dem Dialogfenster ankreuzen konnte, dass man es nie wieder sehen will. Ich will es wieder haben! Ich will, ich will! Bü-hütte!
-
Thunderbird-Version: 17.0.9 ESR, 17.0.6 ESR, 17.0.7 ESR (fragt mich mal, warum das Auto-Update hier drei verschiedene Versionen auf drei verschiedenen Rechnern installiert hat...)
Betriebssystem + Version: Windows 7 prof. 64 bit
Postfachanbieter (z.B. GMX): andererHallo,
ich hab eine hoffentlich ganz einfach Frage, zu der ich dennoch keine (befriedigende) Antwort im Forum fand.
Zuhause verwende ich die Version 24.0.1 des Donnervogels und werde beim Löschen von Mails mittels der Tastenkombination Umschalt+Entf immer brav zum Bestätigen des Löschvorgangs mittels eines kleinen Dialogfensters aufgefordert.
Im Betrieb habe ich mich für die o. g. Version 17.0.x ESR entschieden und diese liebgewonnene, durch den Windows-Explorer populäre Sicherheitsabfrage findet nicht mehr statt.Gibt es eine Möglichkeit, den Löschen Bestätigen-Dialog, OHNE die Installation von Erweiterungen / AddOns, in der genannten TB-Version herzustellen?
Dank und Gruß,
qwertzy -
Die beiden AddOns (keyconfig und QuickFolders (Ordner Tabs)) klingen sehr interessant.
keyconfig scheint mir unverzichtbar für produktives Arbeiten zu sein, da die vorgegebenen Einstellungen doch sehr von liebgewonnenen Standards abweichen.
Bei QuickFolders (Ordner Tabs) habe ich etwas die Befürchtung, dass es meine Anwender überfordern wird.Ich werde die beiden auf jeden Fall testen. Danke dafür, rum und mrb!
Nun will ich nur einfach nicht glauben, dass andere das Problem nicht auch schon hatten. Die Vor-/Zurück-Navigation ist man vom Win-Explorer doch schon so was von gewöhnt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich dieser Funktion, wenn schon nicht die Mozilla-Schaffer selbst, so doch zumindest der ein oder andere findige AddOn-Tüftler angenommen haben soll...
Bin für weitere Ideen sehr dankbar.
-
Hmmm.... Näher erläutern...
Beim Betätigen der Zurück-Schaltfläche soll der Thunderbird in den Ordner zurückspringen, in dem ich mich zuletzt befand.
Beim Betätigen der Vorwärts-Schaltfläche eben in den Ordner aus dem ich vorher (evtl.) zurücksprang.Er soll ausdrücklich nicht in die zuletzt gelesene Mail springen, sondern eben ordnerweise.
Er soll sich also äquivalent zum bspw. Windoof-Explorer verhalten, der ja bei Betätigen der Vorwärts-/Zurück-Schaltflächen auch verzeichnisweise hoppst.
Da wir eine recht umfassende Ordnerstruktur in unseren IMAP-Postfächern haben, würde eine solche Navigation die Ablage (Verschieben von Mails) sehr erleichtern.
-
Nope. Leider nicht.
Am nächsten kommen meinem Anliegen die Befehle "Gehe zurück im Verlauf ([)" und "Gehe vorwärts im Verlauf (])". Hier springt der Vogel jeweils in die davor / danach betrachtete Nachricht.
Um die Ablage von Mails zu erleichtern, wäre es mir jedoch wichtig, dass die Navigation ordnerweise und mittels Symbolschaltflächen erfolgt. Und natürlich würde ich dieser Funktion dann gerne die Tastenkürzel ALT+links und ALT+rechts zuweisen. -
Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: verschiedene MS Windows
Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedeneHallo,
ich habe seit kurzem den Donnervogel auf allen Rechnern in unserer Firma zum "offiziellen" Mailclient erklärt und auf allen Rechnern installiert. Ich kann also noch nicht sagen, dass ich besonders geübt im Umgang damit bin.
Nun bin ich händeringend auf der Suche nach einer Funktion (Symbol-Schaltflächen und Tastenkürzel), die analog zur Vor-/Zurück-Navigation, wie man sie z. B. vom Windows-Explorer kennt, funktioniert: also nicht "vor/zurück zur letzten, betrachteten Mail", sondern vor/zurück in der Ordnerstruktur - vgl. Explorertastenkombi ALT+links/ALT+rechts.
Ich bin mir recht sicher, dass es sowas geben muss, habe jedoch nach mehreren erfolglosen Versuchen, nun keine Ideen mehr, wie ich noch danach suchen soll...