Hi!
Hab mich selbst genug damit geplagt und auch keinen Bock auf ein Downgrade, also hab ich mich jetzt extra angemeldet um euch mein Erfolgsgeheimnis zu verraten
Mein Problem war, dass der Google Kalender ab Thunderbird (17.07) bzw. Lightning (1.9.1) Update zwar noch angezeigt wurde, aber ich nichts mehr daran ändern konnte (löschen/hinzufügen von Terminen bzw. Schließen von Erinnerungen) - wollte ich nur erwähnen, da das Problem ja sehr variiert.
(Server übrigens: imap.googlemail.com)
Provider für Google Kalender 0.18 hab ich als Add-On installiert, aber hierbei weiß ich nicht, ob das unbedingt nötig ist (vor dem Update hatte ich's auch nicht und es hat trotzdem funktioniert.)
Bei mir hat's mit neu Einrichten des Kalenders funktioniert:
- die Adresse des Kalenders holen, wie beschrieben in: https://support.google.com/calendar/answer/37103?hl=de (müsste aber eigentlich gleich geblieben sein, trotzdem hier eben die Info)
- dann in Lightning seitlich bei der Auflistung der Kalender: "Neuer Kalender" - "Im Netzwerk" einstellen
- Adresse des Kalenders eingeben und wichtig: "Google Kalender" - mit "CalDAV" funktioniert's scheinbar nicht, hatte ich aber früher eingestellt!
- dann natürlich noch das Passwort
Erfolgreiches Ergebnis: die selben termine, wie bereits im CalDAV Kalender werden ein zweites Mal angezeigt, sind jetzt aber wieder bearbeitbar bzw. man kann wieder neue hinzufügen, löschen und alle Erinnerungen lassen sich wieder schließen.
Den nicht funktionierenden Kalender könnt ihr dann entfernen, die Termine bleiben aufgrund des neuen Kalenders angezeigt (da sie ja ohnehin auf dem Google Server gespeichert sind).