Nun, ich erwarte nicht, dass die Thunderbirdentwickler das ganze sofort umsetzen. Ich erwarte nichtmal, dass die das überhaupt umsetzen. Ich dachte eigentlich mein Hinweis, ggf. selbst ein Addon umzusetzen, hätte das klar gemacht...
Bleibt aber immernoch die Frage, warum das ganze hier "ein Schmarrn" genannt wird ohne jegliche objektive Begründung. Aber ich vermute ich werde hier von den entsprechenden Usern keine Antwort darauf bekommen.
Beiträge von daavi
-
-
Du hast kein einziges Argument genannt. Was du gesagt hast war "es gibt was Besseres". Dass deine Vorschläge meine Wünsche/Anforderungen (Komfort) nicht erfüllen, hast du einfach nicht beachtet.
-
Ich wäre schon interessiert daran, warum du die Idee nicht gut findest.
Es vereint ein gewisses Sicherheitsmaß mit sehr hohem Komfort. Etwas Ähnliches ist es doch, wenn man z.B. Einmalpasswörter benutzt. Wenn so eins verloren geht, kann ein bisschen Schaden angerichtet werden, aber das Ausmaß ist in der Regel zeitlich begrenzt (und bei Rechtevergabe auch vom Ausmaß). -
Wie gesagt, auf ein Gastkonto switchen geht nicht. Da habe ich dann plötzlich nicht mehr die Browser Sitzung, geöffnete Dokumente, usw. Das ist nun wirklich keine Lösung, außerdem ist es nervig und man würde mich schief angucken.
Und nein, meine Gäste dürfen nicht meine Mails lesen, die älter als 48 Stunden sind. Aber: ich habe noch weit weniger Lust die Mails manuell zu verschlüsseln. Also muss ich da wohl selbst was schreiben.
-
Also, ja ihr habt mich zwar beide richtig verstanden, aber nicht die Intention so ganz.
Also, ich weiß wie ich Emails verschlüsselt versende und ich weiß wie meine Festplatte verschlüssel (habe ich auch).
Aber: das hilft mir alles nichts, wenn jemand kurzfristig zugriff auf meinen Rechner erhält, z.B: über Internet oder z.B. ein Freund der zu Besuch ist, der aber auch am PC surfen dürfen soll ohne dass ich mich abmelde oder sonstige Spirenzchen. Und es geht mir weniger um die statische Verschlüsselung der Emails an sich. Das ist kein Problem, dafür kann ich die Dinger auch in ein Rar Archiv packen. Nein, ich möchte eine dynamische Verschlüsselung derjenigen Mails, die älter sind als X Stunden. So nach dem Motto: Thunderbird prüft alle 5 Minuten ob eine unverschlüsselte Mail älter ist als 48 Stunden und falls ja, dann verschlüsselt es sie. Und es soll natürlich so komfortabel sein, dass ich z.B. beim Suchen nach Mails nur einmal das Passwort eingebe und die Mails werde dann für die Suche temporär entschlüsselt und danach (z.B. wenn das Such-Tab geschlossen wird) sofort wieder verschlüsselt.
Insbesondere auf dem Smartphone wäre soetwas auch sehr praktisch, weil ich keine Lust habe ständig ein Passwort einzugeben, aber auch keine Lust habe, dass alle Mails gelesen werden können, wenn das Handy weg ist. -
Hallo,
gibt es eigentlich eine Erweiterung, die meine lokal gespeicherten Mails verschlüsselt, sodass z.B. bei Diebstahl der Festplatte nicht auf die Mails zugegriffen werden kann?
Das Sahnehäuptchen wäre es, wenn man einstellen könnte, dass nur Mails verschlüsselt werden, die älter sind als z.B. 48 Stunden. Dann muss man nämlich nicht ständig das Passwort eingeben, wenn man seine Mails abrufen will und könnte trotzdem einen Großteil das Schadens minimieren, wenn irgendjemand an die (dann ja verschlüsselten) Mails rankommt.Ansonsten wäre ich auch bereit eine ggf. vorhandene Erweiterung entsprechend anzupassen (Programmierfähigkeiten sind vorhanden). Einzig bei der Verschlüsselung selbst habe ich bedenken, denn es ist ja immer kritisch selber sowas wie AES o.ä. so sauber zu implementieren, dass man sich auch darauf verlassen kann, dass da nicht doch ein Fehler gemacht wurde. Gibt es ggf. entsprechende Module die man da nutzen kann, um z.B. Nachrichten zu verschlüsseln?
Viele Grüße!