Zitat "Frag zuerst mal eine Suchmaschine deines Vertrauens, was denn pebcac meint..."
Das wollte ich, aber meine Funk-Internetverbindung wird dazu momentan zu stark gedrosselt. Ich hatte es versucht!
Zitat "du sollst also ein komplett neues Profil erstellen und da ist das Addon doch dann noch nicht installiert, oder?"
Was soll das denn? Das Addon ist doch im TB integriert und hat nichts mit dem Profil zu tun.
Begriffsverwirrungen:
Für mich sind Profile, Benutzerkonten etc. identisch, soweit es das betrifft, was TB anlegt bzw. verwaltet, um damit auf die jeweiligen E-Mail-Konten zugreifen zu können. Die Mails sind noch da und zwar auch in Einzelverzeichnissen, aber doch dadurch nicht zugleich die zugehörigen Profile. Wenn die da wären, könnte ich doch vom TB aus drauf zugreifen.
Import:
Da habt ihr offenbar beide unterschiedliche Auffassungen. Der erste meinte, so ginge es nicht und der andere behauptet, genau das was ich versuchte und was nicht geklappt hat, ginge doch. Das AddOn selbst bietet es doch auch an!
Fazit:
Wir drehen uns TATSÄCHLICH im Kreis.
Ich will an die Daten und absolut NICHTS mehr mit TB machen. Dieses fehlerdurchseuchte Teil ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich programmiere seit mehr als 30 Jahren, aber solchen Schrott hätte ich mir nie geleistet.
Die Index-Dateien sind absolut nicht bedeutungslos, denn gerade die enthalten die Informationen, wo in den Sammeldateien welche Mails enthalten sind. Das Umbenennen (von Dateikopien) zu *.eml hat durchaus Sinn, denn NUR DADURCH kann ich wenigstens einige davon mit diesem Microsoft-Dings öffnen.
Zu den Links :
http://kb.mozillazine.org/Edit_large_mbox_files ist unbrauchbar. Das ist nichts Spezifisches, sondern nur eine Liste von Editoren. Große Dateien kann ich auch mit einem dann für den Zweck selbst gemachten Delphiprog splitten, wenn ich denn die korrekten Positionen kenne. Die Beschreibung "Split a mbox file into two parts" ist doof für Laien. Natürlich macht man es so, aber dazu muß man die GENAUEN Positionen ZUVERLÄSSIG kennen. Das behaupte ich aus langjähriger Erfahrung. Oft sieht es (bei unbekannten Dateitypen, die man analisiert) so aus, als hätte man die Splitpositioen gefunden. Aber nach vielen hundert Malen, bei denen es funktionierte, kommt dann irgendwann was Unerwartetes ...
http://apveening.a61.nl/software/ habe ich mir angesehen. Das vorgeschlagene eml2mbx ist totaler Mumpitz. Dateien manuell umzubenennen ist sicher einfacher als das zu benutzen, das ja NICHTS anderes macht als eine Kopie mit anderer Endung anzulegen. Aber cut_2eml.exe ist brauchbar. Das Teil ist zwar sehr schlecht programmiert, weil man immer jede Quelldatei einzeln aufrufen und es zudem für jede Datei jedesmal wieder neu starten muß. Aber es erfüllt genau den gewünschten Zweck, nämlich das Aufsplitten in einzelne eml-Dateien. Danke dafür jedenfalls. Nun bleibt mir die Arbeit, alle Dateien manuell umzubenennen, weil ja leider die angeblich so unnützen Index-Datein nicht berücksichtigt werden.
Ihr meint es sicher gut, aber redet fast dauernd genau an dem vorbei, was ich möchte. Eher wird man noch beleidigt, weil der Antwortende seine Denkweise auf die des Fragestellers übertragen will, obwohl dazwischen Welten liegen. Darum hat das alles hier keinen Sinn. Ich verabschiede mich somit dauerhaft. Der einzig brauchbare Hinweis war auf die Seite http://apveening.a61.nl/software/, wenn auch mit einem völlig unbrauchbaren Programmvorschlag statt des dort gefundenen cut_2eml ...