Ja, das habe ich getan. Welche Einstellung würde denn zu dem von mir gewünschten Ergebnis führen? Bin da ein wenig ratlos.
Beiträge von Baldur
-
-
Es gibt nun mal Leute, die können oder wollen sich nicht umgewöhnen. Das sollte man respektieren. Die Antworten fand ich auch leicht grenzwertig.
Als Firefox 29 rauskam, haben gefühlte 90% der Netzgemeinde sich als Allererstes die Erweiterung ClassicThemeRestorer installiert, weil sie sich mit den Änderungen, die FF29 mit sich gebracht hat, nicht befassen wollten. Ich selbst bin mit FF29 (bzw. jetzt 30) sehr glücklich und finde es unverständlich, dass man auf Teufel komm raus am Althergebrachten klebenbleibt. Aber ich muss das respektieren. Es geht mich schlicht nichts an.
Andererseits hatte ich nach einem Update von LibreOffice nichts Wichtigeres zu tun als mir wieder ein Iconset zu installieren, mit dem die Bedienoberfläche nicht mehr so trist aussah. Habe später im Netz gelesen, dass LibreOffice ja nun endlich, endlich modern und professionell aussieht und nicht mehr diese quietschbunten Kindergarten-Icons hat. Jo. Ich fand's schrecklich... :lol:
Es gibt heute noch Firefox-Themes, die irgendwelche Uralt-Oberflächen nachahmen, Netscape Navigator und so. Anscheinend gibt es Bedarf für sowas.
Eben: Jeder Jeck is anders.
-
Jo, Benachrichtigungsfeld war das Wort, das ich gesucht habe.
Ich glaube übrigens, FireTray gibt es nur für Linux. Wird dem TE also nichts nützen.
Edit: Ich habe gerade das hier gefunden. Hilft Dir das evtl., mehr Ordnung in Deine Ordnerstruktur zu bekommen? Ordner beim Verschieben neu anlegen geht damit aber wohl auch nicht.
-
Hallo graba, danke für den Tipp. Das funktioniert! Total glücklich wäre ich, wenn die Erweiterung nicht nur eine Blacklist, sondern auch eine Whitelist hätte. Aber man kann halt nicht alles haben.
Ich mag ja immer noch nicht ganz einsehen, warum ich für so eine Selbstverständlichkeit eine extra Erweiterung brauche. Aber da es bei anderen auch so funktioniert, muss es wohl an meiner individuellen Architektur liegen.
-
Zu den meisten Deiner Probleme kann ich leider nichts beitragen. Zu diesem hier ist mir etwas eingefallen:
Zitat von "aries1"Ja, ich habe es probiert - schließe ich das Verfassenfenster, wenn Thunderbird bereits beendet ist, werde ich gefragt, ob ich das Mail in Entwürfe speichern möchte oder nicht. Das Mail ist somit auf keinen Fall verloren, was grundsätzlich positiv ist. Aber wie gesagt, ich muß Verfassenfenster auf jeden Fall erst schließen, bevor ich Thunderbird wieder öffnen kann. Ich dachte, es gibt vllt eine Möglichkeit, Thunderbird wieder zu öffen, ohne das Verfassenfenster vorher schließen zu müßen..... Offenbar nicht.
Ich habe eine Erweiterung namens "FireTray" installiert. Diese minimiert beim Klick auf das "Schließen"-Kreuz im TB die Anwendung ins "Tray" (das ist der Bereich rechts unten, wo i.d.R. sowas wie Uhr und Datum zu finden sind - mir fällt gerade kein deutscher Begriff dafür ein). D.h. man hat nicht immer diesen dicken Fensterbalken in der Taskleiste, aber trotzdem ist die Anwendung nicht weg. Auch ein versehentliches Schließen ist praktisch ausgeschlossen. Schließen lässt sich der TB nur noch durch Rechtsklick und "Quit" im Kontextmenü.Vielleicht wäre das etwas für Dich?
-
Ah, ein guter Gedanke. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich werde mal mit deaktivierter Ausstattung testen.
Danke schon mal.
Edit: Das Deaktivieren der Ausstattung hat leider nichts gebracht; mir ist aber aufgefallen, dass das Problem nur bei Mails auftritt, die an meine Arcor-Adressen gehen. :gruebel:
-
Den Spamfilter bei Arcor musst Du nicht nutzen. Wenn Du Dich bei Arcor einloggst und auf "Filtereinstellungen" klickst (das ist die erste Option in dem Kasten rechts neben den Quicklinks, unter der Überschrift "Einstellungen"), dann siehst Du, ob Du überhaupt einen Spamblocker angelegt hast. Wenn da steht "Sie haben keinen Spamblocker angelegt", ist alles gut. Dann ist auch egal, was da bei "hoch-mittel-niedrig" angehakt ist.
Wenn Du einen Spamblocker angelegt hast, kannst Du ihn mit dem Papierkorbsymbol löschen.
P.S.: Der Arcor-Filter ist nicht lernfähig, den kannst Du nicht trainieren. Darum besser: deaktivieren und den Thunderbird-Spamfilter nutzen, der ist nämlich lernfähig.
-
Thunderbird-Version: 24.6.0
Betriebssystem + Version: Linux Mint 16 Mate
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo, ArcorHallo zusammen,
ich habe einen Posteo-Account und drei Arcor-Accounts. Alle Accounts haben noch Aliasse eingerichtet. Insgesamt habe ich beim Verfassen von eMails zehn Absenderadressen zur Verfügung. Wenn ich eine neue Nachricht verfasse, wird standardmäßig eine Adresse gewählt, die ich in den Kontoeinstellungen unter "Standard-Identität" eingetragen habe. Sagen wir mal, sie lautet helene.fischer@posteo.de. Dies ist ein Alias für mein Posteo-Konto. Die "echte" Adresse für dieses Konto lautet z.B. chancentod@posteo.de, und sie nutze ich (fast) ausschließlich, um mich bei meinem Provider einzuloggen, nicht zum Versand von eMails (mit einer Ausnahme, weswegen ich sie nicht gänzlich aus den Identitäten löschen möchte).
So weit, so gut. Nun erhalte ich eine Mail an, sagen wir mal helene.fischer@arcor.de. Dies ist einer der Aliasse meines Arcor-Kontos. Wenn ich nun auf "Antworten" klicke, möchte ich eigentlich, dass als Absender die Adresse gewählt wird, an die die Mail adressiert war, nämlich in diesem Fall helene.fischer@arcor.de. Stattdessen wird als Absender IMMER chancentod@posteo.de gewählt.
Wie kann ich Thunderbird verklickern, dass die Absenderadresse beim Antworten immer die sein soll, an die die Mail adressiert war?
-
Hallo Jan,
den Thunderbird-Profilordner findest Du unter Linux Mint in Deinem Home-Ordner, also /home/jan. Setze unter "Ansicht" den Haken bei "verborgene Dateien anzeigen", dann werden alle Ordner sichtbar, deren Name mit einem Punkt beginnt. Der Ordner, den Du suchst, ist .thunderbird. Am einfachsten ist es, den vorhandenen Profilordner umzubenennen, den alten an die gleiche Stelle kopieren und dann so benennen wie der alte vorher hieß.
-
Was hast Du denn beim Postausgangsserver für eine Authentifizierungsmethode eingestellt?
-
Ich würde mal vermuten, wie so oft befindet sich das Problem zwischen Stuhl und Tastatur.
Nichts für ungut, aber anscheinend möchtest Du Dir gar nicht helfen lassen. Bei einem Update kann es immer mal zu Problemen kommen. Anstatt dann wild und planlos klick-klick zu machen, Sachen zu löschen und wieder zu installieren, stell doch vorher Deine Fragen, dann hilft Dir sicher jemand.
Auch Dein Post im anderen Thread war nicht wirklich hilfreich. Außer dass Du die Mozilla-Produkte als "einen Haufen Schrott" empfindest, kann ich nicht herauslesen, was genau Dein Problem ist.
Ob man nun Thunderbird, Outlook oder einen anderen eMail-Client als gut empfindet, ist sicherlich Geschmackssache. Vielleicht liegt Dir Outlook ja in der Tat mehr.
-
Ich bin ja nun ganz neu, hab aber trotzdem mal abgestimmt. Ich kenne diese Kennzeichnung auch aus anderen Foren und finde sie hilfreich. :top:
-
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du in der Vergangenheit webbasiert Dein eMails verwaltet, und zwar über web.de. Du hast also Deinen Browser geöffnet, Dich bei Deinem Provider eingeloggt und hast direkt auf dem Mailserver Deine ganzen Mails gehabt - Posteingang, Gesendet-Ordner, Papierkorb, diverse selbst erstellte Unterordner.
Dann hast Du ein Macbook bekommen und Dich entschieden, nun zur Mailverwaltung den Thunderbird zu nutzen. Hast zugleich von POP auf IMAP umgestellt. Anschließend hast Du wieder zurück auf POP umgestellt und nutzt jetzt den Thunderbird in Kombination mit einem POP-Account bei web.de.
Soweit korrekt?
Kommen wir nun zu Deinem eigentlichen Problem: Wenn Du eine eMail verfasst, erscheinen in dieser eMail unter dem vorn Dir verfassten Text sämtliche Mails, die Du gespeichert hast? Könntest Du davon irgendwie einen Screenshot machen, ohne Deinen Datenschutz allzusehr zu verletzen? Weil ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann... :gruebel:
Oder sprichst Du von der Ordnerstruktur, die in Deinem Screenshot links zu sehen ist? Die hast Du ja wahrscheinlich selber angelegt.
EDIT: Huch - sorry, ich hab ein bisschen langsam getippt. Wer anders war schneller.
-
Ich fragte nur, weil es hier ein eigenes Unterforum für die Entwicklerversionen gibt, Du Deine Frage aber unter "allgemeines Arbeiten" eingestellt hast. Daher dachte ich, dass Dir das vielleicht nicht klar ist, dass Du mit einer Betaversion arbeitest.
-
23 ist doch die Entwicklerversion? Arbeitest Du immer mit der?
-
Zum Klang: Hast Du den Systemklang oder einen benutzerdefinierten Klang eingestellt? Und was passiert, wenn Du auf den Button "Probe hören" klickst?
Zum Briefumschlag kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Mein Betriebssystem (Linux Mint) unterstützt den TB-Briefumschlag auch nicht. Ich habe mir daher das AddOn "Fire Tray" installiert, welches mir eine Benachrichtigung (Briefumschlag und Aufploppfenster) für neue Nachrichten macht. Vielleicht gibt es so etwas ja auch für Dein BS.
-
Thunderbird-Version: 17.0.7
Betriebssystem + Version: Linux Mint 13 (MATE)
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor
SMIME oder PGP: neinHallo zusammen,
seit der Installation von OpenPGP/Enigmail kann ich keine HTML-Mails mehr empfangen. Ich habe schon versucht, in den Konteneinstellungen den Haken bei "PGP-Unterstützung für dieses Konto aktivieren" herauszunehmen, das Enigmail-AddOn zu deaktivieren und das Enigmail-AddOn zu entfernen (in dieser Reihenfolge). Ohne Erfolg. Was kann ich tun? [EDIT - hat sich erldigt, ich hab es gefunden. Des Rätsels Lösung: Im Menü "Ansicht" unter dem Punkt "Nachrichteninhalt" lässt sich die HTML-Ansicht aktivieren. Das war es, was ich gesucht hatte.]
Danke und Gruß,
Baldur