Super.
Ich danke dir, Feuerdrache.
Beiträge von Thor
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Noch keins, nach Neuinstallation von Win
* Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64
* Kontenart (POP / IMAP): IMPA
* Postfachanbieter (z.B. GMX): eigenHallo,
ich habe kürzlich im Netz mal eine portable Thunderbird Version mit integrierter PGP Verschlüsselung gefunden, wobei ALLES nur auf dem Stick inbstalliert ist. Ich finde es nicht wieder.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke. -
Danke für die Antwort, Susanne.
Und dann werden auch ALLE Mails in Ordnern auf dem Stick gespeichert?
Also keine Daten davon auf dem Rechner selber? -
Thunderbird-Version: 31.1.1
Betriebssystem + Version: Win 7 Pro, 64
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigenHallo Fachleute,
ist es möglich, einen zweiten Thunderbird parallel auf einem USB-Stick zu installieren, so das ich mit diesem auf dem Stick andere Mailkonten bedienen kann, wie mit den TB auf dem Rechner (in C:/).
Zudem sollten auch alle automatischen Speicherkonten, die Thunderbird benötigt auf dem Stick sein, also keine einzige Mail von dieser Installation auf C:/ landen.Ist so etwas möglich? Wenn ja, was muss ich beachten?
Danke für eure Tipps.
-
Dir auch danke, Ingo.
Die Header FAQ war natürlich sehr aufschlussreich.
Nach kurzem überfliegen bin ich schon beruhigt.
Werde sie mir aber noch mal genauer vornehmen. -
Danke schon mal für deine schnelle Antwort Ulrich.
Mal sehen, ob andere noch mehr wissen. -
Thunderbird-Version: 31.0
Betriebssystem + Version: Win7 Pro,64
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigenHallo Fachleute,
eine Frage die mir auf den Nägeln brennt:
Übermittelt Thunderbird im Header auch irgendwelche Daten, die Rückschluss auf mein System oder sonstige Rückschlüsse zulassen oder ist ein anonymes Versenden mittels Thunderbird möglich?
Klar, das der Mailanbieter keine Daten von mir hat.
Die Frage bezieht sich aber nur rein auf TB, alles andere ist klar.
Es dreht sich hier allein um mögliche Rückschlüsse durch die von TB gesendeten Daten.
Danke für eure Antworten. -
Super, danke muzel. Auf solch eine Antwort hatte ich gehofft. Prima
-
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Win 7 Prof. 64 bit. SP1
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigen
S/MIME oder PGP: Open-PGP, Kleopatra, EnigmailHallo,
da ich in Kürze mal wieder mein System neu aufsetzen möchte, beginne ich gerade, die Daten zu sichern.
Dazu gehören natürlich auch alle PGP Schlüssel.
Ich will natürlich keinen Fehler begehen, deshaln frage ich lieber nach.
Ich habe also erst einmal auf der Sicherungsplatte für jedes Mailkonto einen Schlüsselordner erstellt.
Die öffentlichen Schlüssel kann ich ja ganz einfach per exportieren in diesen Ordner schicken.
Kann ich den Schlüsselnamen dabei auch direkt ändern, oder gibt das Probleme?Wie schaut es bei dem geheimen Schlüssel aus? Wenn ich den exportiere, erscheint ja das "speichern unter" Fenster. Und dort MUSS ich einen Namen eingeben, weil keiner vorgegeben ist. Wenn ich dort die Mailadresse angebe, bekomme ich eine gesicherte Datei: EMailadresse.pgp (Beim sichern habe ich KEINE Dateiendung vorgegeben, das System hat die Endung .pgp selbst gewählt.)
Hat das so seine Richtigkeit?
Ich möchte nicht hinterher alle Schlüssel erneuern müssen.Wo sind die öffentlichen Schlüssel meiner Empfänger gespeichert? Kann man die auch irgendwie exportieren?
Oder gibt es eine andere Sicherungsmethode, mittels derer man vielleicht eine ganze Datei oder einen ganzen Ordner exportieren kann?
Klärt mich doch bitte mal auf, danke.
-
Also nach dem letzten Crasch, der schon geraume Zeit her ist, habe ich Kaspersky angewiesen, die Finger von Thunderbird zu lassen.
Ich bekomme zwar noch die Meldung, wenn Malware in Anhängen steckt, wenn ich mal eine Mail nicht gründlich genug gelöscht habe. Aber es wird nichts unternommen, ich muss die Ursachen der Meldungen IMMER manuell abarbeiten.
Mir ist es halt lieber, wenn diese MAlware, auch wenn sie scheinbar nicht schädlich ist, dort wo sie sich dann befindet, ganz von der Festplatte verschwindet.
Aber egal:
Ich hatte mich nicht mehr erinnert, mir damals das AddOn "Manually Sort Folders" installiert zu haben. Also kann es wohl sein, das besagter Punkt im Kontext-Menü von eben diesem AddOn stammt.Ich wüsste jetzt nicht aus dem Stehgreif, welches Tool das verursachen sollte. Denn diese Umstellung passiert sehr selten, meine Sicherheitstools nutze ich weitaus öfter.
Sei es sporadisch Malwarebytes, Eset Online, Super Antispyware. Aber direkt nach einem dieser Scans ist ds Problem noch nie aufgetreten.
Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, was ich da gestern noch benutzt habe, aber da war nichts außergewöhnliches. -
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Win 7, Prof, 64 bit, SP1
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigen, Rieseup, 0x300Hallo Gemeinschaft,
Ich hatte das Problem schon mal und weiß daher, das man es durch eine Klick wieder beheben kann. Das letzte Mal war es so, ich weiß aber nicht mehr, wie.
Bislang hatte ich immer in der linken Spalte oben den Posteingang mit allen Konten im Untermenü. Danach folgten Vorlagen, Gesendet, Archiv, Junk, Papierkorb usw.
DANN folgte der lokale Ordner mit allen selbst angelegten Unterordnern und zu guter letzt sind dann noch mal die ganzen MAilkonten aufgeführt.Als ich heute morgen den Rechner hochgefahren hatte, war wieder einmal der lokale Ordner an die letzte Stelle, also ganz nach unten verrutscht.
Wie bekomme ich den mit Bordmitteln wieder hoch und, noch wichtiger, warum verändert Thunderbird ohne mein zutun diese Reihenfolge.
Ich habe gestern definitiv NICHTS an den Einstellungen verändert, genauso wie beim ersten Mal.
Wenn ein Programm aber ohne mein Zutun etwas ändert, werde ich immer hochgradig mißtrauisch.
DankeNachtrag:
Ich habe es wiedergefunden und zurückgesetzt.
Trotzdem bleibt die Frage, warum Thunderbird die Einstellungen selbsttätig ändert. Weiß da jemand eine Antwort drauf?
Die Änderung habe ich durchgeführt unter Extras-->Konto- und Ordnerreihenfolge-->Konten sortieren und dort als erstes Konto in der Konten-/Ordneransicht Lokaler Ordner einsetzen. -
Danke Susanne,
ja das weiß ich, also das im Normalfall kein HTML versendet wird.
Es ging mir grundsätzlich trotzdem um die Formatierung der Antwort.
Wenn irgendetwas im System verstellt ist, ohne das ich manuell etwas geändert habe, werde ich halt vorsichtig und suche grundsätzlich nach dem Grund, denn man weiß ja nie.Und außerdem war ja die "Fehlformatierung" auch bei Mails, die ich nicht verschlüsselt, also normal in HTML versende und bei manchen brauche ich das HTML.
Es ist ja leider immer noch nicht weit verbreitet, aber mittlerweile sollte es sich jeder zum Standard machen, Mails nur noch verschlüsselt zu senden, selbst wenn ich nur schreibe: Hallo, es geht mir gut.Selbst das geht den BND nichts an.
-
Ich beantworte die Frage selber.
Ich habe die gnaze Zeit rumprobiert.
Aber der PGP-Assistent hat mir wohl die Konten verstellt.
Ich musste nur bei Extras-->Konten-Einstellungen-->Verfassen und Adressieren
wieder einen Haken setzen bei: "Nachrichten im HTML-Format verfassen" und das für jedes Konto.
Jetzt läuft alles wieder bestens. -
Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Win 7, Prof, 64 bit
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigen, All. Inkl.Dieses Problem ist seit vielen Jahren zum ersten Mal bei mir aufgetaucht.
Wenn ich eine Mail mittels der Antwortfunktion beantworten möchte, erscheint in dem Antwortfenster die Mail vollkommen anders formatiert.Oben steht ganz normal in schwarz: z.B. Am 16.08.2013, schrieb Anton Koslowski
> dann erscheint der Text der Mail auf die ich antworten will, so formatiert, wie ich jetzt hier
> schreibe, also mit den Pfeilen davor und in blauer Schrift.
>
> auch ein Absatz wird mit einem Pfeil markiert.
> Manchmal habe ich nicht einmal einen Zeilenumbruch.
> Ich selber habe nichts an den Einstellungen von Thunderbird verändert, aaaaber:ich nutze GPG4Win zusammen mit Enigmail zur Verschlüsselung. Da ich dabei aber (obwohl es vorher funktioniert hatte) auf einmal keine verschlüsselten Mails mehr senden konnte, habe ich über Enigmail den OpdenPGP-Assistenten laufen lassen. Danach funktionierte das Verschlüsseln zwar wieder aber jetzt habe ich eben das Problem mit der Antwortfunktion.
Ich kann jetzt nicht behaupten, das dieses zusammenhängt, vermute es aber ganz stark.
Leider finde ich in den Einstellungen nichts, womit ich das wieder richtig einstelle.
Was könnt ihr mir raten? -
Hat sich erledigt. Ich muss halt nur die entsprechenden Server anwählen, die eben SMTP zulassen, dann klappts auch mit dem Thunderbird.
Danke für deine Antwort. -
Thunderbird-Version: 17.0.7
Betriebssystem + Version: Win 7, Prof, 64 bit
Postfachanbieter (z.B. GMX): qip.ru ; riseup.net ; diverseWenn ich mittels VPN im Netz bin und dabei Mails versenden möchte, verweigert Thunderbird seinen Dienst. Es erscheint die folgende Meldung:
ZitatSenden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server mail.riseup.net fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.Bei ausgeschaltetem VPN habe ich das Problem nicht. Ich vermute, das es sich um eine Thunderbird Einstellung handeln müsste, aber welche?
Wer kann mir bei meinem Problem weiter helfen?Danke und Gruß
Thor