Hallo Drachen,
besten Dank für deine Hinweise. Ich hatte durch Herumprobieren inzwischen einiges auch selbst herausgefunden. Grundsätzlich ist es mir möglich, durch Deaktivierung der SSL-Überwachung wieder Mails zu empfangen. Komischerweise klappt das noch nicht bei allen Konten und mit allen Konstellationen. Das ist noch etwas mysteriös, weil alle Konten gleich konfiguriert sind. Aber das kriege ich auch noch raus.
Gruß,
T-fix
P.S. Das TB-Profil habe ich aus den Scans rausgenommen.
Beiträge von T-fix
-
-
Hallo,
ja, das wars tatsächlich: Avast deaktiviert und die Mails kamen rein.
Komisch sind zwei Sachen dabei: Es hat nur mit Port 995 funktioniert, obwohl ich vorher auch mit Port 110 beim Server ankam (siehe oben).
Zum anderen haben TB und Avast vor der Neuinstallation von Win7 ganz problemlos miteinander gefunzt. Vielleicht liegts daran, dass ich damals Avast nach TB installiert hatte und Avast die vorhandenen Programme "akzeptiert" hat. Bei der Neuinstallation hatte ich natürlich die Firewall etc. aktiviert und dann erst die Anwendungen draufgespielt.
Lässt sich da gar nichts machen? Würde ungern auf die ganzen Funktionen der Avast-Suite verzichten nur wegen TB? Lohnt sich eventuell noch eine Extra-Nachfrage hier im Forum wegen Erfahrungen TB+Avast?
Erstmal aber besten Dank für die Hilfe! -
Avast Internet Security, version 8.0.1489
-
Danke.
An der FW liegts wohl nicht, jedenfalls macht das Abschalten keinen Unterschied.
Per Telnet komme ich über den eingestellten Port 995 nicht zum Server durch, aber mit dem Port 110 gibt es eine "+OK"-Meldung. Testweise habe ich jetzt eines meiner Konten auf Port 110 umgestellt. Immerhin erscheint nun beim Mailabruf rechts unten die Fortschrittsanzeige, Mail kommt aber keine an. Irgendwann gibt das Programm dann auf.
P.S. abgesicherter Modus bringt auch keine Veränderung.
-
Thunderbird-Version: 17.0.7
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.deHallo,
nach einer Neuinstallation von Windows 7 habe ich Thunderbird neu eingerichtet. Dazu habe ich das neue Profil mit dem alten überschrieben. Dies hat insofern funktioniert, als alle Konten (insgesamt 4) mit ihren Mails komplett vorhanden sind.Allerdings funktioniert der Mailabruf nicht. Sobald ich den Abrufen-Button klicke, erscheint unten im Fenster "Verbunden mit pop3.web.de...", aber dann passiert nichts mehr. Ich vermute, es kommt keine Verbindung mit dem Server zustande. Eventuell falscher Port (eingetragen ist 995)?