Beiträge von foxjoff
-
-
Wenn ich wüsste, was sich geändert hat, hätte ich vielleicht die Lösung meines Problems.
Die in dem von Dir verlinkten alten Thread gepostete Lösung hat ein paar Wochen funktioniert, jetzt tritt wieder eine andere Fehlermeldung auf. Da es diesmal ein andres Problem zu sein scheint, habe ich den neuen Thread aufgemacht, anstelle den alten wieer auszugraben, dachte, das wäre übersichtlicher.
-
Meine Einstellungen
Server: smtp.strato.de
Port. 465
Benutzername: name@meine-domain.de
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Verbindungssicherheit: SSL/TLSfunktionieren bei mehr als 10 E-Mail-Adressen einwandfrei. Hast Du alle SMTP-Server kontrolliert (falls Du mehrere hast)? Stimmt Deine Absenderadresse? Groß-/Kleinschreibung sollte eigentlich keine Rolle spielen, aber versuche mal smtp.strato.de statt smtp.Strato.de - es gab mal Zeiten, da waren Linux-Server im Einsatz, die zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden haben.
1. Ja, auch ich hatte TB mehr als 12 Jahre nahezu problemlos im Einsatz, erst in letzer Zeit häufen sich Probleme dieser Art.
2. Ich habe mehrere Strato-Domains und Mail-Adressen auch bei weiteren Hostern, insofern wohl auch mehrer SMTP-Server? Ich habe bei der Fehlersuche von TB schon beobachtet, dass nach einem Neustart von TB plötzlich ein falscher Benutzername bei den Postausgangsservern stehen kann. Es benötigt dnan manchmal mehrere Versuche (Berichtigen des Benuternamens und Neustart von TB), bis TB nach einem Neustart den richtigen Benutzernamen da stehen lässt, und nicht eigenmächtig einen falschen Benutzernamen einträgt. Im Moment steht da der richtige Benutzername drin, dennoch diese Fehlermeldung.
3. Die Groß-/Kleinschreibung habe ich kontrolliert, siehe mein voriger Post.
-
Benutzername: name@Stratodomain.de
Hallo,
nur ein Gedanke, Groß- / Kleinschreibung egal?
Webmail ist eine andere Schiene.Habe die Groß-/Kleinschreibung geprüft und jetzt alles klein geschrieben, macht keinen Unterschied
Habe vorsichtshalber auch beim Benutzernamen die Groß-/Kleinschreibung angepasst, das macht auch keinen Unterschied.
-
Hallo,
wenn ich eine Mail über meine Strato-Domain mit TB versenden will, bekomme ich diese Fehlermeldung:
ZitatSenden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.strato.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.Die Einstellungen in TB für dieses Mail-Konto sind:
Postausgangsserver: SSL/TLS: smtp.Strato.de
Port: 465
Verbindugnssicherheit: SSL/TLS
Paßwort: normal
Benutzername: name@Stratodomain.de
Hoster: StratoHier noch die weiteren Angaben:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.5.2esr
• Betriebssystem + Version: Win10
• Kontenart (POP / IMAP): Pop3
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) : FritzBox 7490Einwandfrei dagegen funktioniert der Mail-Versand mit diesem Mail-Konto über Strato-Webmail.
Meiner Ansicht nach entsprechen die oben stehenden Einstellungen den Vorgaben von Strato: https://www.strato.de/faq/mail/so-la…-e-mail-server/
Ich habe schon viel mit den Einstellungen experimentiert, das hat an der Fehlermeldung aber nicht das Geringste geändert. Im Moment habe ich somit wieder die ursprünglichen Einstlelungen (s.o.). Bei oben stehender Fehlermeldung.
Ich bitte somit um die Hilfe der Community.
Besten Dak und Grüße!
Foxjoff -
pop3.strato.de
[...]
SSL/TLS
Paßwort, normalDas sind die Einstellungen für den Abruf von E-Mails.
Schau bitte auch mal bei den Einstellungen für das Senden von E-Mails nach, nämlich bei dem von Bastler bereits erwähnten SMTP-Server. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du dort "Passwort, verschlüsselt" o.ä. drin.
Besten Dank, das hat funktioniert. Ich kann jetzt wieder Mails versenden. Hatte die Sende-Einstellungen zwar gesucht, Sie aber bei den Server-Einstellungen vermutet und dort wo Sie dann tatsächlich warne nie vermutet, daher hatte ich zuletzt gedacht, die sind mit den Emfpangs-Einstellungen identisch. Dank Deiner Hilfe kann ich also wieder Mails versenden.
---
Es besteht aber noch ein anders Problem: Ich kann mit dem Konto (Konto und Einstellungen siehe EP) jetzt zwar wieder Mails versenden, aber immer noch keine abrufen. Hatte im EP nicht erwähnt, dass Abrufen auch nicht geht, weil ich dachte, wenn Senden wieder geht, geht Abrufen auch wieder. Die Einstellungen für das Abrufen sind wie im EP geschildert. Es kommt auch keien Fehlermeldung. Neustart von Rechner und TB nach Behebung des Problems vom Versenden wie o.g. geeschidert, löst, bedauerlicherweise, das Problem beim Abrufen nicht.
Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann, um Mails jetzt auch wieder abrufen zu können?
-
Hallo,
wenn ich eine Mail über TB versenden will erhalt ich die folgenden Fehlermeldung. Die Domain gehört mir und ist bei Strato gehostet.
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Der SMTP-Server scheint die Übertragung verschlüsselter Passwörter nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)".Die Server-Einstellungen sind:
pop3.strato.de
local-part@domain-part (das ist nur ein Beispiel, natürlich habe ich die echte Mail-Adresse eingetragen)
SSL/TLS
Paßwort, normalIch bitte um Hilfe!
Besten Dank und Grüße,
foxjoffUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.4.3esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 64 Bit
• Kontenart (POP / IMAP): Pop3
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows-Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windwos Defender
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Freitz-Box 7490 -
Ich bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems.
In der Antwort #4 von AndyC steht (fast) alles, was Du für die richtigen Einstellungen brauchst. Hier nochmal drei Links zur Website von STRATO.
E-Mail-Adresse mit externen E-Mail-Clients nutzen | STRATO
Du benötigst die Angaben zu POP3 und SMTP.
Für den POP3-Server änderst Du: Port 110 in Port 995; Verbindungssicherheit: keine in SSL/TLS; Passwort ungesichert übertragen in Passwort, normal. Dann müßte die Abholung der eMails auch wieder funktionieren.
Mit Port 995 hat es funktioniert. Dann sogar mit SSL/TLS gesicherte Übertragung.
Ihr habt mir geholfen. Wer weiß wie lange ich für eine Lösung gebraucht hätte, und ob ich Sie überhaupt gefunden hätte.
Ich bedanke mich für alle konstruktiven Beiträge!
Grüße,
Foxjoff -
Hallo,
hier ist der TE. Besten Dank für alle Antworten.
Ich habe alle Lösungsansätze ausprobiert, das Abrufen der Mails funktioniert aber noch immer nicht.
1. Umlaute.
Der Benutzernamen (also die Mail-Adresse) und auch das Paßwort enthalten keinerlei Sonderzeichen oder Umlaute. Das einzige Sodnerzeichen das der Benutzername enthält ist ein @-Zeichen, da die Mail-Adresse der Benutzernamen ist. Allerdigns funktionierte das Abrufen der Mails über die leztten 12 Jahre mit genau diesem Benutzernamen mit TB reibungslos.Port 110 vs. Port 950
Wenn ich den Port auf 950 einstelle und alle anderen Einstellen unverändert lassen, kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, es werden aber nach wie vor keine Mails abgerufen.Wenn ich den Prot auf 950 eingestelle lasse und zusätzlich die Einstellungen ändere auf:
- Verbindungssicherheit: SSL/TLS
- Authentifizierungsmethode: Paßwort normal
ändert sich nichts, es kommt dann nach wie vor keine Fehlermeldung, es werden aber auch keine Mails abgerufen. Es ändert such nichts wenn ich als Verbindungssicherheit SSL/TLS wähle und als Authentifizierungsmethode das verschlüsselte Paßwort. Es nützt auch nichts, TB nach dem Ändern der Einstellungen zu schließen und erneut zu öffnen.
Ich bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems.
Besten Dank und Grüße,
Foxjoff -
Hallo,
seit einem TB Update am vergangen Samstag kann ich keine Mails mehr abrufen. Es ist aber ungewiss ob das Update die rsache ist, da ich erst am Montag darauf (also zwei Tage später) nach Installation des Updates wieder Mails versucht habe abzurufen.
Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.strato.de antwortete: Syntax error, command unrecognized
An den Server-Einstellungen wurde nichts (!) geändert. Diese sind:
- pop3.strato.de
- Port 110
- Verbindungssicherheit: keine
- Passwort ungesichert übertragen
Auch an den Systemeinstellungen in Windows oder an sonstigen Einstellungen in TB wurde nichts geändert.
Lösungsversuche, die keinen (!) Erfolg gebracht haben:
- Einspielen von zwei weiteren TB-Updates
- Mehrfaches Neustarten von PC und TB
Ich bitte somit um Hilfe.Besten Dank und Grüße,
foxjoffUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.1.0esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.4651)
• Kontenart (POP / IMAP): POP
• Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen: FritzBox 7490 -
-
Hallo,
seit dem Update auf TB 91 hat sich bei mir ein sehr lästiges Problem ergeben, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:
Bisher war es so, dass, wenn ich eine Mail öffne und auf ANTWORTEN klicke als Absender automatisch die meiner vielen Mailadresse eingetragen wird, welche der Empfänger diese Mail war. Seit dem Update auf TB 91 ist das bedauerlicherweise nicht mehr so, stattdessen wird jedes Mal wenn ich auf ANTWORTEN klicke ein Drop-Down-Menü mit einer Liste all meiner Mailadressen geöffnet, die ich in Gebrauch habe.
Da ich ziemlich viele Mailadressen in Gebrauch hab, u.a. mehrere private und mehrere berufliche Mailadressen, ist das sehr lästig. Ich muss immer höllisch aufpassen, dass ich nicht versehentlich die falsche Adresse anklicke und somit eine mail mit dem falschen Absender beantworte.
Wie kann ich den Ist-Zustand wiederherstellen, der vor dem Update auf TB 91 vorlag? D.h. es soll immer automatisch die Mailadresse Absender sein, an welche die Mail ursprünglich adressiert war? Ohne lästiges Drop-Down-Menü, welches deaktiviert werden soll?
Ich freue mich über jeden konstruktiven Hinweis.
Besten Dank und Grüße,
foxjoff
-
Danke, ich werde, wenn das Problem wieder auftritt, hier ein Beispiel posten.
Gerade eben hatte ich das Problem, ich konnte dann die Schriftgröße ändern, indem ich einzelne Sätze / Worte markiert und die Schriftgröße geändert habe. Aber das ist natürlich kein Dauerzustand.
-
-
Würde mich immer noch über einen Lösungsvorschlag freuen!
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.10.2
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Windows 7
Hallo,
ich habe schon seit längerem das Problem, dass bei einer Liste die Schriftgröße der Zahlen der Listen-Nummern nicht der Schriftgröße des Textes entspricht.
Ein extremes Beispiel:
- test
- test
- test
Oft kopiere ich einen Text aus einer TB-Vorlage in eine neue Mail, und will diesen nachträglich mit einer Liste versehen. Bedauerlicherweise entspricht die Schriftgröße der Listen-Nummerierung dann nicht der Schriftgröße des Textes. Typischerweise ist die Schriftgröße der Listen-Nummerierung kleiner, als die Schriftgröße des Textes.
Wenn ich die Schriftgröße des Textes ändere, ändert sich die Schriftgröße der Liste nicht mit. Eine Möglichkeit die Schriftgröße der Liste zu ändern, habe ich bislang nicht gefunden.
Habe es jetzt noch auf eine andere Art ausprobiert:
Anlegen einer neuen Mail, Schreiben eines Textes in dieser Mail. Dann Einfügen einer Liste, Markieren des Textes und ändern der Schriftgröße. Auch dann, das gleiche Problem. Die Schriftgröße der Liste ändert sich nicht mit, wenn die Schriftgröße des Textes geändert wird. Wenn ich den Text markiere, wird die Nummerierung der Liste nicht mitgeändert. Eine Möglichkeit die Listen-Nummerierung zu markieren oder die Schriftgröße der Listen-Nummerierung separat einzustellen, habe ich bislang nicht gefunden.
Ich bitte somit um Hilfe!
Ich bedanke mich für jeden konstruktiven Hinweis!
Besten Dank und Grüße,
Foxjoff
-
Hallo, hier ist der TE. Das im EP beschriebene Problem habe ich immer noch. Arbeite gerade wieder an einer Mail, die daran krankt.
Hatte wirklich noch nie jemand das Problem und konnte es auch niemand replizieren?
Ich bin an einer Lösung immer noch sehr interessiert. Wenn es hilft, kann ich auch mal eine Mail-Vorlage oder einen Screenshot hochladen, die/der das Problem repliziert.
Über irgendein Feedback würde ich mich freuen.
Grüße,
Foxjoff
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.5.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Hallo,
ich habe etliche Vorlagen in TB erstellt und diese mit DATEI --- VORLAGEN im entsprechenden Ordner für Vorlagen abgespeichert.
Manchmal erstelle ich eine neue Nachricht mit DATEI -- NEU --- NACHRICHT und füge in diese Nachricht mit Copy & Paste aus mehreren unterschiedlichen Vorlagen Textblöcke ein.
Seltsamerweise passiert es dann, dass die eingefügten Textblöcke zwar alle in der gleichen Schriftart sind, jedoch die Schriftgröße zwischen den Blöcken unterschiedlich ist (meist hat ein Block eine zu kleine Schrift), obgleich die Schriftgröße der Vorlagen die als Quelle gedient haben, immer gleich groß ausieht.
Im Normalfall ist einer der eingefügten Textblöcke dann zu klein. Wenn ich den Textblock als Ganzes markiere um die Größe zu ändern, geht das nicht, da dann die entsprechenden Buttons zum Verändern der Textgröße ausgegraut sind, obgleich sie vor dem Markieren des Texts eingegraut waren.
Gäbe es noch die Möglichkeit, die Blöcke deren Schriftgröße eigentlich richtig ist, zu verkleinern, das wenigstens alles einheitlich ist. Die Verkleinerung lässt sich durchführen, dennoch schaffe ich es nicht zu bewerkstelligen, dass die Schriftgrößen der einzelnen Textblöcke gleich groß sind (entweder sind sie nach dem Verändern zu groß oder zu klein).
Ein Workaraound habe ich bereits gefunden:
Wenn ich zum einfügen des zu kleinen Blocks BEARBEITEN --- EINFÜGEN OHNE FORMATIERUNG verwende, ist die Schriftgröße richtig. Der Nachteil ist dann halt nur, dass die Formatierung von etwaigen html-Links kaputt ist und ich diese nochmal nachformatieren muss.
Kopieren aller Texblöcke von TB nach Word, dort nachformatieren und rückkopieren führe auch nicht zum Erfolg.
Als Formatierung ist bei allen Blöcken ANSATZ oder NORMALER TEXT sowie VARIABLE BREITE eingestellt.
Über Lösungsvorschläge freue ich mich.
Grüße,
Rufus
-
Hallo,
ich habe mittlerweile die Sache lösen können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit tatsächlich die Lösung gefunden habe oder ob es sich nur um ein Worlaround handelt:
Ich habe bislang immer die Enter-Taste verwendet, wenn ich einen Zeilenumbruch wollte, das mache ich jetzt nicht mehr. Wenn ich einen Zeilenumbruch möchte, nutze ich jetzt UMSCHALT + ENTER.
Ist das jetzt ein Workaraound oder tatsächlich die Lösung?
Grüße,
Rufus
-
Werden die Mails im HTML-Format geschrieben? Werden Teile des Texts bzw. Inhalts aus einem anderen Programm in Thunderbird hinein kopiert (beispielsweise aus Word)?
Beides kann ich verneinen.