der dort beschriebene Schritt (Deinstallation über die Systemsteueerung) hat ja nicht funktioniert
Hallo
versuche die Deinstallation nach einem sauberen Systemstart, und falls das nicht hilft im abgesicherten Modus.
Habe im abgesicherten Modus die Deinstallation über die Systemsteuerung gemacht, da kam dann eine andere Fehlermeldung. Anschließend habe ich es nach einem sauberen Neustart (kannte diese Möglichkeit bisher noch gar nicht) probiert, bin so wie in der von Dir verlinkten Anleitung vorgegangen. Nach dem sauberen Neustart konnte ich dann AVIRA über die Systemsteuerung Deinstallieren. Habe im Anschluss (immer noch "innerhalb" des sauber neugestarteten Systems) den AVIRA-Registry-Cleaner laufen lassen. Viele Einträge hat er nicht mehr gefunden, diese aber dann entfernt.
Anschließend habe ich die in der Anleitung zum sauberen Neustart angegebenen Schritte (unter msconfig diverse Digne deaktiviert) in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen und alles wieder aktiviert, was ich zuvor deaktiviert habe.
Anschließend Neustarten des PC. Eine Nebenwirkung meiner Handlungen ist, dass ich jetzt, auch nach mehrfachen Neustarten des PC, mit dem Systemstart in Windows diverse Programme gestartet hatte, die ich wohl vor Jahren mal in Gebrauch hat. Offenbar hat der saubere Neustart der in Zusammenhang damit stehende Einstellungen sich auf die Autostart-Liste ausgewirkt? Okay, das ist wahrscheinlich kein Problem, werde dann bei Gelegenheit mal wieder die Autostart-Liste entrümpeln.
Allerdings ist, nach Deinstallation von AVORA und laufen lassen des Registry-Cleaners nach sauberem Neustart, anschließende Wiederherstellung er vorigen Einstellungen in der msconfig und mehrfachem "normalem" Neustart etwas verblüffendes passiert:
AVIRA ist trotz allen Handlungen nach dem booten des Systems wieder vorhanden. So als wäre nichts passiert und das Programm wäre nie deinstalliert worden.