Das mit dem neuen Profil hatte ich auch schon probiert. Er findet in der Suchfunktion immer nur einen Teil der Mails. Wenn ich z.B. nach einem Namen suche, findet er online 28 Treffer und lokal nur 9 von den 28. Ich kann auch kein System dahinter erkennen, welche Mails er findet und welche nicht.
Beiträge von DerFranz
-
-
Gut also es ist nicht möglich mit Thunderbird IMAP Mails lokal zu sichern und der Suchfunktion zugänglich zu machen.
Klasse :top:
-
Also mein Ordner "IMAP Mail" ist so ca. 45GB groß. Es gibt diverse mbox-Dateien, die mehrere GB groß sind. Das ist aber vermutlich kein Problem.
Ich habe jetzt in diesem Fall zu Testzwecken ein Konto genommen, das insgesamt nur 94 MB groß ist. (Also 94MB IMAP-Konto, und das ganze dann in den Lokalen Ordner kopiert.) Mein gesamt Lokaler Ordner hat also nur 94MB und trotzdem will die Suche hier nicht funktionieren.
Wie genau sichert Ihr denn ein IMAP-Konto lokal, so dass die Suche noch funktioniert?
-
So also ich bin vollends verwirrt. Ich habe ja wie gesagt ein IMAP-Konto einmal ganz regulär als Kopie im Lokalen Ordner. Ich führe eine Suche nach "abc" aus und finde 10 Treffer. Alle 10 davon im IMAP-Konto. (Es sollten ja 10 im IMAP und 10 lokale gefunden werden) Dann habe ich die 10 Treffer im IMAP-Konto gelöscht und den Papierkorb geleert. Danach nochmal die Suche nach "abc". Ergebnis: TB findet 10 Treffer. Links bei "Konten" steht auch "Lokale Ordner (10)". Das heißt er hat jetzt anscheinend die 10 lokalen Mails gefunden. Wenn ich nun aber auf "E-Mails als Liste anzeigen" klicke, öffnet sich ein komplett leeres Tab und eben nicht die 10 Mails in der Listenansicht.
Scheint wohl so zu sein, dass in den Suchergebnissen keine lokalen Dubletten angezeigt werden!? Das am Ende mit dem leeren Tab ist dann wohl eher eine Art Darstellungsproblem...
Ich bin verzweifelt. Wir haben jetzt 35GB Mails und der Server ist randvoll. Ich muss die Dinger irgendwie lokal speichern, der Suche zugänglich machen, und dann Mails auf dem Server löschen, damit da Platz frei wird.
-
Also als erstes hatte ich mal die global-messages-db.sqlite gelöscht. Thunderbird hat sie beim nächsten Start neu erstellt und alles neu indiziert. (Dauert ein Weilchen, die Index-Datei ist hier fast 2GB groß)
Hat aber nichts gebracht.
In den Unterordnern von Mail\Local Folders\ waren mehrere .msf Dateien. Ich weiß jetzt nicht, ob die mit kopiert wurden, oder ob TB diese neu erstellt hat. Ich habe jetzt jedenfalls nochmal alle .msf Dateien gelöscht. TB hat diese nun wieder neu erstellt. Hat aber auch noch nichts gebracht.Vielleicht nochmal die Frage: Handelt es sich hier bei mir um einen "Problem"? Oder ist das serienmäßig so, dass sich die globale Suche nicht für Lokale Ordner interessiert? Ich denke ja, wenn ich mir eine Mail aus dem IMAP-Konto in den Lokalen Ordner kopiere, dann müsste die Suche diese dann auch zweimal finden!?
-
Jop der Haken war überall gesetzt. Also daran liegt es wohl nicht.
Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte: Ich habe die Ordner mit einem AddOn names "Copy Folder" von den IMAP-Konten in den Lokalen Ordner kopiert. Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, ob ich das normal per Drag&Drop kopiere oder mit dem AddOn, oder!?
-
Hallo,
ich habe soeben ein ganzen IMAP-Konto heruntergeladen und in den lokalen Ordnern gespeichert. Die Idee war nun alte Mails auf dem Imap-Server zu löschen damit dort Platz frei wird. Die Nachrichten habe ich ja lokal gespeichert. Sie sind auch da und im TB zu sehen.
Das Problem ist allerdings: Wenn ich die globale Suchfunktion nutze werden mir keine Nachrichten aus den lokalen Ordnern angezeigt. Die Suchfunktion scheint nur Nachrichten aus den normalen E-Mail-Konten zu finden. Nicht aus dem Ordner "Lokale Ordner". Indiziert die globale Suche etwa nur nicht-lokale E-Mails? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?Vielen Dank im voraus.
Sonnige Grüße.
Thunderbird-Version: 17.0.7
Betriebssystem + Version: Windows XP
Kontenart (POP / IMAP): IMAP