Hallo slengfe,
das Problem ist die IMAP implementation von Google. Gmail kennt eigentlich keine Ordner, sondern nur Labels, ich kann an eine Mail also mehrere Labels kleben. Wenn ich per IMAP zugreiffe werden diese Labels einfach als Ordner angezeigt.
Wenn ich eine Mail mit dem Label "Belege" markiere existiert sie (in IMAP) einmal im Ordner "Alle Mails" und im Ordner "Belege". Lösche ich die Mail aus "Belege" ist sie in "Alle Ordner" noch vorhanden, da eigentlich ja nur das Label entfernt wurde.
Wenn man eine Mail aber in den Papierkorb verschiebt erkennt GMail das als löschen und entfernt alle Labels, die Mail verschwindet also wirklich in den Papierkorb.
Wenn ich aber in Thunderbird "Archiviere", und zwar vom Ordner "Belege" aus und nicht aus "Alle Mails", dann wird die Mail leider nicht "verschoben", sondern nur das Label "Belege" entfernt.
Ich denke eine Lösung könnte sein, die Mails beim Archivieren nicht nur ins Archiv, sondern auch in den GMail eigenen Papierkorp zu vershieben, dafür bräuchte es halt ein entsprechendes Plugin. Leider habe ich bisher nichts finden können.