Hallo schlingo,
das war's tatsächlich - die Freigabe war nur "lesen".
Du bist ein Schatz - viiiiielen Dank.
Ex
Hallo schlingo,
das war's tatsächlich - die Freigabe war nur "lesen".
Du bist ein Schatz - viiiiielen Dank.
Ex
Hallo,
und danke für die Antworten.
mrb : Das zu nutzende Profil liegt noch auf C:, da der Rechner neu und noch im Aufbau ist. Das werde ich später ändern.
So wie auch auf meinem alten prktiziert.
Und ja, ich habe den Taskmanager immer wieder geprüft, den Rechner neu gestartet, etc. die Meldung kommt immer wieder.
profile.ini - Standadnutzer:
[Install.......................]
Default=C:\Thunderbird\Profiles\....default "genaue Bezeichnung entfernt - ist aber immer gleich"
Locked=1
[Profile1] "auch schon ohne Profil1 versucht"
Name=Standard-Benutzer
IsRelative=0
Path=C:\Thunderbird\Profiles\....default
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Default=1
[General]
StartWithLastProfile=0
Version=2
profile.ini - Admin
[Install.......................]
Default=C:\Thunderbird\Profiles\....default
Locked=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
profil.ini - im Ziel
[Install......................]
Default=Profiles/....default
Locked=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/....default
Default=1
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
Im Profilmanager des Standard-Nutzers stehen die 2 genutzten Namen (default und Standard-Benutzer)
Beim Admin nur default.
Sonst steht da doch nichts - oder!?
Alles anzeigen
Ich nutze keine Netzwerkordner.
schlingo : Den öffentlichen Bereich zu nutzen habe ich auch schon probiert.
Und soeben habe ich es mit Freigabe für beide Nutzer probiert - nix.
Meine Hoffnung schwindet - aber stirbt, bekanntlich, zuletzt.
Gruß
Ex
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Seit Stunden versuche ich nun TB so einzurichten, daß ich mit 2 Benutzern (Admin und Standard) auf 1 Profil zugreife.
Alle Hilfen die ich zu diesem Theama finden konnte haben nicht geholfen.
Die Situation:
Unter Admin läuft alles - auch wenn ich beim Standard-Nutzer als Admin ausführe.
Starte ich normal kommt die durchaus bekannte Meldung: TB wird bereits ausgeführt....
Für beide Benutzer ist die profile.ini und installs.ini unter %appdata% gleich (jetziger Stand - habe viel ausprobiert).
Das zu nutzende Profil liegt auf C:\Thunderbird zusammen mit allen anderen Daten.
Kennt jemand eine Lösung?
Leider zu früh gefreut.
Also die "Entwürfe"-Ordner kommen / kamen alle beim Schreiben, gut.
Aber nun sind die Ordner "Gesendet" und "Entwürfe" bei einem Konto einfach wieder leer und reparieren bringt auch nix.
Das ist geschäftlich gewesen und ich kann nun nicht mehr nachvollziehen was gesendet wurde, da beim Provider (Webmail) die gesendeten Nachrichten ja anscheinend
nicht mehr auftauchen.
Das ist schon fast eine kleine Katastrophe und die Glaubwürdigkeit von TB schwindet so langsam bei mir - wer weis was noch alles so verschwinden kann!?
Hallo rum,
es ist wie ich gesagt habe - mein "Profiles"-Ordner liegt auf einer anderen HDD. Im Original Verzeichnis ist nur noch die "Profiles.ini" (und "Crash Reports") die TB den neuen Ort der Profiles angibt.
An diesem neuen Ort ist ein Verzeichnis "Thunderbird" in diesem befinden sich nun folgende Verzeichnisse "Profiles", "Lokal" und "Eingang". Im "Eingang" befinden sich wiederum 2 Verzeichnisse (da ich
2 Provider habe) die den jeweiligen Anbieter nennen. Und in diesen gibt es für jedes Konto ein Verzeichnis und genau auf diese habe ich den jeweiligen "Nachrichtenspeicher" gesetzt.
Alle Verweise in den Konten-Einstellungen wurden entsprechend editiert - wobei ich in "Kopien & Ordner" ja keinen vollständigen Pfad eingeben kann, sondern nur den Konto-Namen.
Des Weiteren habe ich die gesamten Einstellungen aller Konten auf gleiche Weise vorgenommen und bei meiner Fehlersuche oft genug verglichen - wenn also bei einem Konto
etwas anders läuft wie bei den anderen kann es nicht an den Einstellungen hängen.
Vielleicht tauchen die entsprechenden "Entwürfe"-Ordner ja noch auf. Und wenn nicht auch nicht schlimm darauf kann ich auch Verzichten. Wollte es nur erwähnen, daß eben
bei der Nutzung eine fremden "Sent.msf" dieser Ordner einfach mit kam.
Gruß Ex
rum
ungewöhnlich! Hat aber funktioniert. Was man nicht alles aus Verzweiflung tut. Aber i.d.R. läßt sich so etwas genauso schnell wieder rückgängig machen wie man es getan hat.
Ohne Probleme zu verursachen - i.d.R.
Zu den Verzeichnissen:
Ich bin mit dem gesamten "Profile" umgezogen, da ich meine persönlichen Daten und alles andere wichtige nicht gerne auf C: habe. Dort ist bei mir nur das System und alles
unvermeidbare oder unwichtige. Ich habe dazu auf einer anderen HDD das Verzeichnis "Thunderbird" erstellt dort liegt "Profiles" und eben weitere Ordner - für jedes Konto
gesondert. Und für jedes Konto habe ich in der Server-Einstellung den "Nachrichtenspeicher" eben entsprechend zugewiesen.
Mapenzi
Hallo,
ja die gesendeten Mails sind alle da und korrekt zu öffnen / lesen inkl. Vorschau.
Zum "das erste mal" dafür bin ich anscheinend prädestiniert - bei mir geschehen und geschahen schon immer die seltsamsten Dinge, bis hin zu Phänomenen die von
studierten Fachleuten und angesehenen spezialisten als völlig unmöglich eingestuft wurden - aber soll ich denn lügen - bei mir passiert's nun mal.
@alle
Allerdings gab es auch einen kleinen Nebeneffekt. In keinem der anderen Konten, obwohl ich aus jedem heraus Nachrichten versendet habe (immer gleich) gibt es einen
Ordner "Entwürfe". Dieser kam bei meiner Kopieraktion nun in dem "Problem-Konto" der nun als einziger diesen Ordner aufweist.
Aber ich möchte auch noch einmal darauf aufmerksam machen, daß ich Thunderbird erst seit gestern kenne (außer vom Hören und Sagen).
Hallo hallo,
ich bin zwar erst seit heute in eurem Forum, aber man hat ja so seine Erfahrungen.
Deshalb von mir die Wahl "Ja" und zwar auf jeden Fall.
Die Erfahrung in anderen Foren hat gezeigt, daß es immer wieder den ein oder anderen gibt dessen Beiträge zu lesen völlige Zeitverschwendung, wenn nicht sogar ein Ärgernis, sind. Und andere wiederrum immer wieder von einem großen Wert sind.
Da ich meine Zeit nicht verschwenden will und auch die Nerven schonen möchte ist es eben für mich sinnvoll den Ersteller gleich zu erkennen. Außerdem möchte ich solche
Leute auch nicht unbedingt durch einen "Klick" unterstützen bzw. ermutigen. Wären dann viele der gleichen Meinung und würden so agieren, würde sich schnell die Spreu
vom Weizen trennen.
Aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
Gruß Ex
Bingo!
"Sent.msf" aus anderem Ordner hinein kopiert - TB gestarte - Ordner "Gesendet" vorhanden und zwar mit den richtigen, versendeten, Mails.
Also sollte nun gut sein und es sieht nicht so aus als ob TB damit ein Problem hätte - falls eines auftaucht werde ich darüber schreiben.
Vielen Dank
Hallo rum,
Danke.
Ich sehe das Anwachsen der "Sent"-Datei im Explorer - Ich habe gesonderte Verzeichnisse (Ordner) zu jedem Konto angelegt und dort ist die "Sent"-Datei die mit jeder gesendeten Mail eben wächst.
Die Mails werden ja auch versendet, nur gibt es eben zu einem Konto (von insg. 6) keinen "Gesendet"-Ordner (drumm kann ich auch nicht, wie du weiter unten beschreibst, einen Rechtsklick auf diesen
machen). Und ich habe nun schon ein paar Mails versendet, aber es kommt immer noch kein "Gesendet"-Ordner.
Aber nun kommt doch etwas zu Tage: Dein Vorschlag die Datei inkl. zugehöriger *.msf zu verschieben ließ mich feststellen, daß es genau in diesem Ordner keine "Sent.msf" gibt wie in den anderen.
Es ist natürlich möglich, daß TB diese erst anlegt wenn es eben den "Gesendet"-Ordner erstellt (was es eben nicht tut). Ich werde gleich mal eine "Sent.msf" aus einem anderen Ordner dort hinein kopieren -
mal schauen was passiert. Wenn's nicht geht werde ich die "Sent"-(ohne Endung) einfach mal raus holen.
Gruß Ex
Korrektur
als ich gerade schrieb "..nur bei einem funktioniert's" ist mit aufgefallen daß ich das ja noch gar nicht getestet habe. Und siehe da - bei allen anderen funktioniert's.
Ordner "Gesendet" wurde nach Versand der 1. Mail automatisch angelegt - also nur bei einem Konto funktioniert es nicht und ich kann in den Einstellungen keinen
Unterschied finden.
Hallo mrb,
dort steht der Konto-Name also
Eine Kopie speichern unter:
Ordner "Gesendet" in: Konto-Name
übrigens -falls ich nichts übersehen habe, haben alle Konten die selbe Einstellung und nur bei einem Funktioniert's.
Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Win 7
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Tele2
Hallo zusammen,
ich nutze seit gestern Thunderbird und habe nun leider ein Problem dessen Ursache oder Lösung ich nicht finden kann.
Gestern habe ich von einer meiner Konten eine "Test-Mail" versendet und es wurde automatisch dort der Ordner "Gesendet" erstellt und die Mail ist auch darin.
Heute sendete ich von einem anderen Konto - und nix. Kein "Gesendet"-Ordner und ich kann auch sonst keinen Hinweis auf gesendetes finden (außer das die "Sent"-Datei größer wird). Der erste Versuch war mit Adresse aus dem Adressbuch. Der 2. als Antwort ("Beantwortet"-Symbol wurde auch gesetzt). Und nun als letztes habe ich wieder an mich selbst (Website - wie gestern) gesendet - dort geht die Mail auch ein - also es wurde tatsächlich gesendet, aber nach wie vor kein "Gesendet"-Ordner und es ist nix zu finden über den Ausgang.
Was mache ich falsch?
Danke schon mal
Ex