Hallo Miteinander,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich hatte einfach keine Zeit. Dennoch erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Inzwischen habe ich Thunderbird auf meinem neuen Rechner zum Laufen gebracht. Der Weg Thunderbird auf mein Homeverzeichnis und dort auf .thunderbird, wie von Susi vorgeschlagen, umzubiegen gelang nicht, dazu fehlen die Rechte und ich wollte nicht noch mehr Zeit in die Rechteverwaltung stecken. Ich hatte auch noch die Idee, Thunderbird zu deinstallieren und direkt mit einer Version aus dem Netz zu ersetzen, habe ich nicht ausprobiert, da ich nicht wusste, ob es dann ohne snap installiert wird.
Also habe ich die Adressbuchdateien, die Kalenderdateien und die LocalFolder übertragen sowie die Konten neu angelegt. Das hat bis auf drei kleinere Probleme funktioniert. Folgende Punkte sind jetzt noch offen:
- Ich habe es noch nicht geschafft, ein gemeinsames Postfach für die 4 vorhandenen Konten anzulegen.
- Das Adressbuch ist unvollständig. Es fehlen drei Adressbücher, obwohl abook-1.sqlite mit kopiert wurde. Das Linux-System erkennt diese Datenbank anscheinend nicht.
- Das gleiche Problem habe ich beim Kalender. Auch der wird vom System nicht erkannt.
Gibt es für diese drei Probleme einen Workaround?