Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die sich hier eingeschaltet haben!
Das Thema kann jetzt auf "erledigt" gesetzt werden.
Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die sich hier eingeschaltet haben!
Das Thema kann jetzt auf "erledigt" gesetzt werden.
Guten Morgen!
Ich war gestern nicht am PC. Daher die späte Rückmeldung. Sorry!
@ #28: Ist das nicht redundant, wenn die unteren vier Zifferm in X-Mozilla-Status2 den X-Mozilla-Status bilden sollen und es daneben noch eine eigene Zeile für den X-Mozilla-Status gibt? Zudem gibt es ja - zumindest bei meinen Beispielen - einen Unterschied zwischen dem X-Mozilla-Status und dem in X-Mozilla-Status2 kodierten X-Mozilla-Status: 0x1000 vs 0x0001 bzw. 0x0000 vs. 0x0003. ??? --- Ich nehme einfach mit, dass meine beiden Zeilen in #26 wohl keine Probleme verursachen werden.
@ #30: Ich habe in den vergangenen 10+ Jahren (seit 2009, dem Windows-Zeitstempel der ursprünglich erwähnten Datei) "natürlich" auch mal Cleaner-Programme ausprobiert: CCleaner, Wise Registry Cleaner und auch "alles was bei Avira dranhängt". Ich kann aber nichts dazu sagen, wen man da eventuell als "Schuldigen" anschauen könnte. Ich kann auch meinen (unmittelbar zugänglichen) Datensicherungen nicht ansehen, wann die Daten/Zeilen verschwunden sind. Vielleicht hat irgendeine alte, zwischenzeitlich ausgebaute Festplatten noch einen status ante. Dann könnte ich einen Zeitpunkt nennen, zu dem alles noch in Ordnung war. Das hilft aber vermutlich auch nicht, oder?
Jetzt möchte ich doch noch von einer merkwürdigen Situation berichten:
Bei einem weiteren Ordner, der mir bisher nicht angezeigt wurde, hat die zugrunde liegende Datei die folgenden Zeilen im header:
X-Account-Key: account2
X-UIDL: 1107
X-Mozilla-Status: 0003
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Nach Austausch aller dieser Zeilen durch die beiden Zeilen in #26 wird auch der Inhalt dieses Ordners wieder angezeigt.
Nachfrage: Ich muss jetzt aber nicht mit irgendwelchen "Seiteneffekten" rechnen, zum Beispiel derart, dass die (nicht sehr individuell aussehenden) Status-Werte eigentlich eineindeutig sein müssten und an anderer Stelle zu Konflikten führen, oder? Der Ordner, aus deren Datei die beiden Zeilen unter #26 stammen, und der Ordner, in deren zugehörige Datei ich diese eingefügt habe, werden jedenfalls beide ohne (für mich erkennbare) Probleme angezeigt.
Guten Morgen!
Unter #24 hatte ich zu meinem Kommentar zu #19 erwähnt, dass es zumindest einen ähnlich alten Ordner mit X-Mozilla-Status Kopfzeilen gibt. Die habe ich mir dort herauskopiert (siehe unten) und in der Datei für den betroffenen Ordner eingefügt und ... alle emails sind wieder sichtbar (und alles sieht wieder ganz normal aus)!
GANZ HERZLICHEN DANK an alle in der Runde für die nette und kompetente Unterstützung!!!
Wenn jemand noch eine Idee hat, warum die Kopfzeilen verschwunden sein könnten, wäre ich sehr neugierig/sehr interessiert.
Die Anmerkung unter #25, wonach meine emails in 2003 mit der 0.1-Version von TB empfangen/versandt worden sein müssten, hat mich nachdenklich gemacht (und ich stelle gerade fest, dass man daran auch ganz allgemein sieht, wie die Ziet vergeht und wie alt man schon geworden ist). Ich habe bei Wikipedia nach dem TB-Versionsverlauf und der TB-Historie geschaut und bei ChatGPT gefragt, was es vor TB an freien email clients gegeben hat. Die Namen sagen mir zum Teil etwas, ich kann mich aber nicht erinnern, in meiner eigenen Umgebung etwas anderes als TB benutzt zu haben.
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 10000000
Guten Morgen und vielen Dank für den umfangreichen input!
@ #16: Die endungslose Datei hat ein Datum vom Juni 2009 und die erste darin enthaltene mail stammt aus 2003.
@ #17: Die endungslose Datei enthält mehrere emails.
@ #18: Keiner der unter #18 angegebenen header passt zu meiner Datei. Meine Datei beginnt, wie unter #5 angegeben.
@ #19: Wirklich nur TB (es ist zwar schon lange her, aber ich habe meiner Erinnerung nach immer nur TB benutzt). Es ist auch nicht nur derjenige Ordner betroffen, den ich in meinem ursprünglichen thread konkret erwähnt habe, sondern auch noch weitere (ebenfalls immer ältere) Ordner, in denen seit Jahren nichts mehr passiert ist. Komischerweise gibt es aber auch noch wenige ähnlich alte Ordner, deren emails sich problemlos lesen lassen (dort gibt es dann allerdings einen mozilla-status im header).
@ #20: Das werde ich ausprobieren (w'lich über das Wochenende). Ich melde mich dann!
Unter #10 hast Du einen "anderen Weg" angesprochen. War das manuelle Hinzufügen der Zeilen mit "*mozilla" evtl. schon der andere Weg? Falls ja, kann ich das natürlich probieren. Ich verspreche mir davon aber wenig, denn -- siehe #12 -- es gibt ja auch Situationen, bei denen eine email angezeigt wird, zu der es im header solche Zeilen nicht gibt.
Generell wäre dann ja auch noch die Frage, ob die Werte hinter "*mozilla" Konstante sind oder sich von mail zu mail / von Order zu Ordner und/oder von Konto zu Konto ändern?
Wenn diese Zeilen wirklich der Ursprung meines Problems sind, wäre ja schließlich auch noch eine Frage, ob die Zeilen nun einfach "weg" sind (und wenn ja, warum) oder ob TB ursprünglich header ohne diese Zeilen hat verarbeiten können und ab welcher Version sich dort etwas geändert hat ...
Ja, die Sicherung habe ich. Ich kann die endungslose Datei und die .msf-Datei jederzeit aus meiner Sicherung zurückspielen.
... Ist jetzt zurückgespielt.
Dabei ist mir Folgendes aufgefallen. Der Ordner enthält 35 Nachrichten (die ich jetzt mir Datum, Uhrzeit, Betreff, etc. wieder sehe; aber natürlich ohne den Inhalt). Ich kann EINE dieser Nachrichten in TB anzeigen (nur eine!). Auch wenn ich mir aus der zugrunde liegenden Datei diese eine Nachricht anschaue, sehe ich dort nichts mit "*mozilla*"
[Ich muss gleich zu einem Termin weg. Ich kann heute vielleicht nicht mehr reagieren. - Vielen Dank aber an alle!]
Die mails stammen mit Sicherheit von TB, denn ich benutze seit Jahren keinen anderen email-client.
Nachtrag: Ich habe jetzt mal in ähnlich alten Verzeichnissen gesucht und dort wo mir die Inhalte der emails in TB noch angzeigt werden, hat es in der zugrunde liegenden Datei tatsächlich Zeilen mit zB
X-Mozilla-Status: 0011
X-Mozilla-Status2: 10000000
Ist der Umstand, dass diese Zeilen dort fehlen, wo ich mir die jeweiligen emails nicht mehr anzeigen lassen kann, die Erklärung?
Kann ich noch irgend etwas machen, um auch die jetzt nicht mehr darstellbaren emails wieder normal in TB angezeigt zu bekommen?
... tut mir Leid. Damit kann ich nicht dienen. In der gesamten endungslosen Datei gibt es nirgendwo ein header mit irgend etwas mit "mozilla", auch nicht mit "UIDL" und ebenso nicht mit "account". Wie schon geschrieben, handelt es sich um _alte_ email, in diesem Falle beginnend in 2003. Gab es da noch ein anderes Format?
... mein E:\-Laufwerk ist ein lokales Laufwerk.
Leider weiß ich nicht, was Du mit dem Status und der Ziffernfolge mit drei Ziffern meinst.
Unten habe ich den Block, den ich vor dem Text der ersten email sehe einkopiert (jeweils ohne die Daten nach dem Doppelpunkt). Wo müsste ich denn schauen?
From - Thu, 13 Nov 2003 15:43:00
Return-Path:
Received:
Received:
Delivered-To:
Received:
Received:
Received:
X-Priority: 3 (Normal)
Subject:
To:
From:
Date: Thu, 13 Nov 2003 10:48:33 +0000
Message-ID:
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/plain; charset=us-ascii; format=flowed
X-Seen: false
Content-transfer-encoding: 8bit
Hallo Bastler,
vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mehrere email-Konten und alle meine email-Konten liegen in separaten Unterverzeichnissen unterhalb eines Ordners "email" bei mir auf dem E:\-Laufwerk (habe ich schon seit 10+ Jahren so): E:\email\[Konto1]; E:\email\[Konto2] usw.
Das Problem scheint nur eines der Konten zu betreffen. Dort kann ich zum Beispiel auf die emails von und an einen ehemaligen Kollegen nicht mehr zugreifen. Alle emails liegen in einem separaten Unterverzeichnis und dort kann ich zwei Dateien mit dem Namen des Kollegen sehen: [Kollege] und [Kollege].msf. Die Datei ohne Endung hat eine Größe von gut 300kb. Die Datei mit der Endung .msf hat eine Größe von 18kb. Wenn ich die Datei ohne Endung auf einen ASCII-Editor ziehe, kann ich dort die Texte der alten emails lesen (aber in TB erfolgt keine Anzeige). -- So viel vielleicht noch zur Erläuterung meiner gestrigen Anfrage.
Ich habe das mit dem "Eigenschaften -> Reparieren" in Bezug auf den o.g. betroffenen Ordner ausprobiert. Jetzt sind in dem Ordner auch die zuvor noch sichtbaren einzelnen Zeilen mit Datum, Uhrzeit, Betreff, Empfänger, Sender usw. verschwunden. Stattdessen wird mir jetzt angezeigt, dass es in dem Ordner offenbar 35 Nachrichten geben soll (die Zahl wird auf der linken Seite in dem Baum ebenfalls angezeigt, so wie mir ungelesene email angezeigt werden), aber ich kann keine einzige sehen/anzeigen lassen. Liegt es vielleicht nur an irgendwelchen Anzeigeoptionen? -- Wohl eher nicht, denn nach dem Reparieren hat die o.g. msf-Datei [Kollege].msf nur noch 0kB.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
TB115.10.1 (64b) / Windows 11 / POP
Ich benutze TB schon "seit Ewigkeiten". Heute habe ich neugierdehalber in alten email herumgeklickt und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass die Inhalte nicht mehr angezeigt werden. In der Baumansicht sind die emails mit Datum, Uhrzeit, Betreff, Sender und Empfänger noch da. Es wird aber kein Inhalt angzeigt. Auch wenn ich die email mit Doppelklick auswähle, ist das dann erscheinende Fenster leer. Wenn ich mir die zugehörigen Dateien mit einem ASCII-Editor anschaue, kann ich dort die Texte meiner alten emails lesen. Die emails scheinen also noch "da" zu sein. Sie werden nur nicht mehr angezeigt. Weiss jemand Rat?
Ganz herzlichen Dank für alle Antworten!
Wie markiere ich das Thema jetzt als erledigt/gelöst?
So, jetzt habe ich scheinbar die Erklärung, aber das Problem lag offenbar ganz woanders:
Ich habe in der vergangenen Woche wegen der jüngst meiner Wahrnehmung nach erheblich angestiegenen Spam-Anzahl TB darauf umgestellt, nur noch die Kopfzeilen neuer E-Mails herunterzuladen. Das führt scheinbar dazu, dass verschlüsselte E-Mails für TB so „verstümmelt“ sind, dass nicht erkannt wird, dass bisher nur ein Teil der E-Mail heruntergeladen wurde und die Option zum Herunterladen der gesamten E-Mail gar nicht erst angeboten wird.
Nachdem ich „nur die Kopfzeilen herunterladen“ ausgeschaltet habe, kann ich jedenfalls wieder wie bisher verschlüsselte E-Mails empfangen und lesen.
Bedeutet dies dann, dass sich S/MIME-Verschlüsselung einerseits und „nur die Kopfzeilen herunterladen“ (bei POP) ausschließen? Gibt es keine Möglichkeit, beides zu verbinden? (-A-)
Wenn es jetzt wieder läuft, bin ich zumindest beruhigt. Noch nicht ganz zufriedenstellend ist, dass ich keine Erklärung dafür habe, warum mir bei einer E-Mail an mich selbst als Sicherheitsinformation das Ablaufdatum (m)eines Zertifikat angezeigt wird, mit dem gar nicht verschlüsselt/signiert wird. (-B-)
Wenn noch jemand Lösungen für "A" und "B" weiss, bin ich sehr interessiert.
Vielen Dank schon mal vorab und
herzliche Grüße
Guten Morgen Peter,
vielen Dank für die Antwort und die strukturierten Vorschläge!
1. Ich habe mehrere Zertifikate (schon seit Jahren). Ursprünglich hatte ich mir von CAcert ein kostenloses Zertifikat beschafft und das verlängere ich im Moment auch noch brav alle sechs Monate. Daneben habe ich ein kostenpflichtiges Zertifikat von COMODO. Mit diesem Zertifikat möchte ich auch arbeiten (und darin liegt möglicherweise das Problem).
2. Ich bilde mir ein (!), dass dem mailkonto das korrekte Zerifikat zugeordnet ist. Zumindest wird es in den beiden Dropdown-Listen angezeigt. Aber: (siehe 3.)
3. Wenn ich versuche, an mich selbst eine verschlüsselte email zu senden und mir dann die Sicherheitsinformationen anzeigen lasse, wird ein Ablaufdatum angezeigt, das nur zu dem zuletzt aktualisierten CAcert-Zertifikat passen kann.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich mir das Problem mit der letzten Aktualisierung des CAcert-Zertifikats geschaffen habe, denn die Aktualisierung habe ich am 08.03.2017 vorgenommen und es kann gut sein, dass bis dahin noch "alles in Ordnung war" und danach die Probleme auftraten (ich habe es erst vor drei Tagen bemerkt).
Die Frage ist jetzt vor allem: Warum wird mir in der mail an mich selbst ein anderes Zertifikat angezeigt, als das, das ich in den Kontoeinstellungen angegeben habe? Oder haben die beiden Sachen gar nichts miteinander zu tun?
Nachtrag: Ich glaube ich kann jetzt bestätigen, dass eine email, die ich signiert versende (an einen externen Empfänger und per bcc an mich), mit dem korrekten (aktuellen COMODO) Zertifikat signiert wird. Aber dann ist doch merkwürdig, warum vor dem Senden beim "Sicherheitsinformationen anzeigen" bezüglich meiner email-Adresse das Ablaufdatum eines anderen Zertifikats angezeigt wird. (?)
Vielen Dank im voraus für jede weitere Hilfe!!!
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Ich nutze sporadisch S/MIME für die email-Verschlüsselung. "Sporadisch" erwähne ich, weil mir das Problem jetzt erst auffällt:
Ich kann scheinbar noch verschlüsselte Nachrichten versenden, aber verschlüsselt an mich gesendete Nachrichten nicht mehr entschlüsseln. Eine von einem Absender vor drei Wochen verschlüsselt verschickte Nachricht kann ich öffnen und problemlos lesen. Eine von demselben Absender vor drei Tagen verschlüsselt verschickte Nachricht kann nicht entschlüsselt werden. Der Fehlertext lautet: "Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln //
Der Absender hat diese Nachricht mit einem Ihrer digitalen Zertifikate verschlüsselt. Trotz allem konnte Thunderbird dieses Zertifikat und den zugehörigen privaten Schlüsseln nicht finden."
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Den Schlüssel des Absender kann ich unter "Zertifikate" sehen (und wenn es den Schlüssel nicht gäbe, wäre ja wohl auch das Entschlüsseln der "alten" Nachricht nicht mehr möglich). An meinem Schlüssel hat sich in den letzten drei Wochen nichts geändert. Der Schlüssel läuft noch bis 2018.
Bin für jede Hilfe dankbar!! Kann ich irgendwo etwas "verstellt" haben?
Danke für die Antwort. Leider ist es so, dass ich mich zu blöd angestellt habe. Ich habe im Explorer in einer Sicherung des email-Postfachs die störenden Ordner gelöscht. Dann sind sie _natürlich_ in TB noch erhalten geblieben. Jetzt bin ich mit der Brachialmethode die ärgerlichen Order aber los.
Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Win 7
Kontenart (POP / IMAP): pop
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Ich kann TB nur noch über den Taskmanager vollständig beenden.
Bis auf das British English Dictionary 1.19.1 habe ich alle Add-Ons deaktiviert.