Weihnachten ist rum *push*
Beiträge von benni33
-
-
Danke für den Hinweis. Beim einfügen der Bilder habe ich mich schon "unwohl" gefühlt. Allerdings gab es keinen Upload-Dialog, wenn man auf "Bild einfügen" im Editor klickt.
Entsprechend bin ich "notgedrungen" auf einen Bilderhoster ausgewichen.
Über Dateianhänge habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht .
Ich werde meinen Beitrag bearbeiten und hoffe weiterhin auf eine Lösung
Liebe Grüße
PS: Edit erledigt.
-
Hallo,
nein, eben nicht. Mein Setup ist ziemlich Standard.
Aber ein Bild sagt wahrscheinlich mehr als tausend Worte.
1) Eine Mail von Gmail erhalten
2) Eine Mail Gesendet, liegt im Ordner "Gesendet" und hat eine Referenz auf die Gmail-Adresse (siehe 1. Post)
3) eine automatische Antwort (nicht Gmail, sondern 3. Person) im Posteingang erhalten.
Mail 3) wird nicht im Themenbau korrekt einsortiert, da falscher Subject und kein In-Reply-To oder References Header.
Entsprechend In-Reply-To Header angelegt und References-Header angelegt (siehe 1.Post).
Die Mail wird im Posteingang korrekt im Baum angezeigt, aber leider nicht im "Themenbaum".
Siehe folgende Kuriosität:
Wenn ich nun die "fehlende" Mail aus meinem gesendet Ordner in den Posteingang verschiebe, habe ich im Posteingang eine korrekte Darstellung, aber der "Themenbaum" ist immer noch nicht korrekt.
Warum nur warum? Was mache ich falsch und ist das eventuell ein Bug, den ich irgendwo posten müsste?Viele Grüße
EDIT: gab es früher nicht mal eine "unified" Mailbox? Also eine Ansicht bei der die Mails aus "Gesendet" und "Posteingang" alles in einer Ansicht war?
Damit meine ich _nicht_ die gruppierte Ansicht.
-
Hallo schlingo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider hilft es mir nicht so ganz. Wie im Artikel bereits erwähnt:
Zitatmail.strict_threading disables threading based on the Subject and only uses the References/In-Reply-To headers headers to determine threads. It defaults to true starting with Thunderbird 3.0.
Demnentsprechend ist mail.strict_threading bereits auf true.
Auch mail.correct_threading entspreicht dem default. Alles auf true.
Sind das vielleicht Leerzeichen-Probleme? Habe ich einen Typo oder liegt es vielleicht daran, dass der Header nicht erneut von Thunderbird verarbeitet wird?
Viele Grüße
Nachtrag:
ich habe gerade bemerkt, wenn ich die Mails in den gleichen Ordner schiebe, dann werden diese Korrekt zugeordnet. Sobald ich die Mail wieder zurückschiebe aber nicht mehr.
Die Mails liegen im gleichen Konto, in zwei verschiedenen Ordnern (Eingang und Gesendet) und ich zeige mir explizit den "Themenbaum" an.
Woran kann es liegen? Bei anderen Mails werden doch auch im "Themenbaum" Mails aus verschiedenen Ordnern (gar Konten?) angezeigt.
Muss das vielleicht neu indiziert werden?
-
Guten Abend zusammen,
ich nutze Version 102.4.2 (Linux) in Verbindung mit Thread-View. Manche Mail-Antworten werden verfasst ohne auf Antworten zu klicken, oder die Referenzen gehen verloren.
Ich gehe davon aus, dass Thread-View auf den In-Reply-To - Header oder den References Header aufbaut.
Entsprechend habe ich mir das Add-On "Header Tools Improved" bzw. "Header Tools Light" angeschaut und versucht die jeweiligen Referenzen zu setzen.
Aber es passiert schlichtweg nix. Weder ein Neustart von thunderbird noch ein "reparieren" des Ordners konnte ihn dazu bewegen die Mails richtig einzuordnen.
Zunächst aber ein paar Details:
Ich habe eine Mail in "Gesendet" mit der Message-ID: <09f8dc83-4383-a5b0-88b7-f7f274c820fa@xxx.de> und einer Referenz: <231EC64B-4CB5-43E2-9695-7590B63BC275@gmail.com>, die auch gleichzeitig im In-Reply-To-Header steht.
Auf diese Mail gab es eine automatische Antwort, die ich nun in den Themenbaum einordnen möchte.
Ich editiere also den Header der automatischen Antwort in der "Inbox" und setze
CodeDate: Wed, 14 Dec 2022 19:05:51 +0100 References: <231EC64B-4CB5-43E2-9695-7590B63BC275@gmail.com> <09f8dc83-4383-a5b0-88b7-f7f274c820fa@xxx.de> In-Reply-To: <09f8dc83-4383-a5b0-88b7-f7f274c820fa@xxx.de> X-MS-Exchange-Parent-Message-Id: <09f8dc83-4383-a5b0-88b7-f7f274c820fa@xxx.de>
... aber nix passiert. Was mache ich falsch?
Fun-Fact am Rande: der X-MS-Exchange-Parent-Message-Id wurde nicht von mir sondern offenbar vom senden Mail-Server gesetzt . Exchange... aber keine References setzen
Liebe Grüße
-
Danke. Gefunden.
Super Forum -
Zitat von "mrb"
Von HTML nach Reintext geht problemlos nur nicht umgekehrt.
Wie denn? Bzw. wo denn?Zitat von "mrb"Was deine erste Frage angeht, brauchst du nur das Konto, welches geöffnet werden soll, den Haken bei HTML hier entfernen: > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren und anschließend dieses Konto zum Standardkonto machen.
Super Tipp! Ersteres hatte ich so oder so schon, nur hatte ich kein Standardkonto gewählt. Das war der Trick an der Sache. Jetzt klappt alles Problemlos!
Danke und beste Grüße
benni -
Thunderbird-Version: 24.0
Betriebssystem + Version: Linux Mint 15 Olivia
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): diverseHallo liebe Thunderbird-Nutzer,
ich bin relativ neu mit thunderbird unterwegs und es hat sehr lange gedauert, bis ich es so hatte ich, wie ich wollte. (Bin Gmail gewöhnt.) Selbst jetzt ist es noch manchmal immer etwas drucheinander.
Was mich zur Zeit aber am meisten stört ist, dass mailto links aus Firefox automatisch als html-Mail geöffnet werden.
Ich schreibe meine Mails aber immer in plain-Text. Das stört. Vor allem deshalb, weil man aus dem html-Modus nicht in den plain-Modus wechseln kann, ohne das Fenster zu schließen.
-> Ich muss die E-Mail Adresse so oder so kopieren und das ist dann keine Ersparniss mehr.Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird zu erklären, dass ich _immer_ den plain-text Modus geöffnet haben will?
In den Konteneinstellungen -> Verfasse & Adressieren ist html selbstverständlich nicht aktiviert.Hoffe man kann das beheben.
Viele Grüße
Benni