Ich seh' schon, da komme ich mit einer Suchmaschine und ggf. DeepL weiter als in diesem Forum, wo man für seinen Schaden noch beschimpft wird, ansatzweise Hilfe bekam ich nur vom "Bastler", der Rest hätte besser geschwiegen.
Tschüss und noch viel Spaß mit Eurem tollen Donnervogel!
Beiträge von Petrillo
-
-
Hab's oft genug gemacht und nie gebraucht. Find's aber sehr erstaunlich, dass hier die Fehlleistung der Entwickler derart verteidigt wird, anstatt Lösungsansätze zu zeigen bzw. die Pechvögel einfach in Stille leiden lässt.
Du verwechselst hier etwas. Die Daten und Einstellungen werden im Profil gespeichert, die kennen die Entwickler gar nicht. Für die Profile ist jeder Nutzer selbst verantwortlich. Wenn da etwas nicht funktioniert, liegt die Ursache meist im Profil und es ist deine Aufgabe das Problem zu lösen. Die Entwickler können dir nicht helfen, die kennen ja deine Profile gar nicht. Außerdem würde dein Problem bei vielen auftreten, wenn das Programm die Ursache wäre. Das Backup ist für die Daten in deinem Profil, aber wenn du denkst, du brauchst kein Backup, dann musst du dann auch die Konsequenzen tragen, denn Probleme kann es immer mal geben.
Klar liegt das nur an meinen fehlerhaften Konten, hab' die ja auch ständig manuell verändert, damit die Programmautomatik was zu tun hat!
So ein dummes Geschnauf' - hab' da nie etwas dran gemacht, das hat alles die Software automatisch zusammen gezimmert!
An die Mails komme ich inzwischen ran, immerhin. Aber das tolle Supernova hat es nicht geschafft, die vorhandenen Passwörter der Mailkonten auszulesen, so dass ich jetzt manuell über die Browseroberfläche ca. 20 Passwörter ändern darf...
Da hilft mir auch kein Backup (mein letztes ist eh erst knapp zwei Wochen alt)!
Natürlich haben überlegte User ein Papier zur Hand, auf dem sie sämtliche Passwörter, gerade die automatisch erzeugten kryptischen, händisch notiert haben. Warum sich in 2023 schon auf den Rechner verlassen, war ja in der Vergangenheit auch immer praktisch, wenn man das manuell abgesichert und nicht überall das gleiche Passwort verwendet hat. -
sollte sensible Software hier m.E. zusätzliche Sicherheiten eingebaut haben
Hallo
die "zusätzliche Sicherheit" nennt sich Backup aka Sicherheitskopie. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.
Gruß Ingo
Wer immer ein Backup fährt, werfe den ersten Stein!
Hab's oft genug gemacht und nie gebraucht. Find's aber sehr erstaunlich, dass hier die Fehlleistung der Entwickler derart verteidigt wird, anstatt Lösungsansätze zu zeigen bzw. die Pechvögel einfach in Stille leiden lässt. -
Da klickt man guten Gewissens auf "Update" und dann sind die wichtigsten Mails verschwunden, auch die Ordnerstrukturen etc.
Das gab's schon immer, dass davon einzelne User betroffen waren.
Ich hatte jahrzehntelang Glück, dass entweder keine Probleme auftraten oder diese leicht behebbar waren.
Nichtsdestotrotz sollte sensible Software hier m.E. zusätzliche Sicherheiten eingebaut haben, denn selbst wenn's nur 1% der Nutzer trifft, sind doch viele tausend Leute am Jammern und Verzweifeln und müssen unnötig viel Lebenszeit in die Wiederherstellung eine der wichtigsten SW-Anwendungen aufwenden! -
Schlau wie ich war, habe ich ein recht aktuelles Time-Machine-Backup darüber gespielt
Hallo,
bei einem existierenden Backup des Profilordners, braucht man nur TB 115.x deinstallieren, eine zum Backup Zeitpunkt
gültige TB Version downloaden und installieren, Profil Backup einpflegen, fertig.
Vielen Dank, das probier' ich mal!
-
Ich muss mich leider Norbi anschließen: benutze Thunderbird seit mindestens zehn Jahren auf dem Mac (aktuell Ventura 13.5.1) und hatte nie größere Probleme bei irgend einem Update.
Nun hauen die Mozillas einen riesigen Versionssprung raus und warnen die Laien unter den Nutzern nicht, dass das fatale Probleme mit sich bringen kann! Da klickt man guten Gewissens auf "Update" und dann sind die wichtigsten Mails verschwunden, auch die Ordnerstrukturen etc.
Natürlich passiert das wie üblich bei Murphys Law immer dann, wenn man wenig Zeit hat und dringend bestimmte Mails braucht bzw. auf Zusendungen wartet.
Schlau wie ich war, habe ich ein recht aktuelles Time-Machine-Backup darüber gespielt in der Hoffnung, das die dann an die korrekten Einstellungen kommt, doch die alte Version kann nicht mehr auf die Profile zugreifen, die Supernova verändert hat.
Mir bliebe jetzt nichts, als das Mailprogramm neu einzurichten bzw. ist das das einzige Feld, das mir TB nun noch anbietet.
Wie komme ich zurück an die alten Einstellungen (Mailkonten und zugehörige Mails), die sowohl auf dem Rechner als auch im Web gespeichert sind. Immerhin sind es IMAP-Konten...
Herzlichen Dank für einen weiterführenden Tipp an einen - auch nach Jahren - noch eher unbedarften Laien! -
Danke für die schnelle Antwort Feuerdrache - einen Thread wie diesen hatte ich gesucht und nicht gefunden, insofern sorry für's Doppelposting.
Gruß,
Petrillo -
Thunderbird-Version: 24.0
Betriebssystem + Version: OS-X 10.6.8
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMXHallo zusammen,
seit ich von TB 17.0.8 auf 24.0 upgedatet habe, sind alle Ordner im linken Fenster einfarbig und mit dünner/normaler Schrift versehen.
Zur besseren Übersichtlichkeit hatte ich die Ordner mit dem Addon "Color Folders" farbig markiert, außerdem bin ich schon lange gewohnt, dass die Beschriftung eines Ordners bei neu eintreffender bzw. auch ungelesender Mail fett wird.
So war auf einen Blick sichtbar, in welchen der vielen Unterordner eine neue Mail sortiert wurde. Nun habe ich nur noch einen optischen Einheitsbrei, der WESENTLICH aufwändiger zu überschauen und zu bearbeiten ist.
Das genannte Addon wurde nicht deaktiviert und sollte funktionieren.
Aber auch die Übersicht im Hauptfenster bzw. einige Symbole sind weit unattraktiver wie zuvor - kann man das beheben, wenn ja, wie? Falls nicht wäre wohl ein Downgrade angesagt? Aber dann hat's ggf. Sicherheitslücken?Besten Dank und Grüße!
Petrillo