Hallo BillHearts,
in der neuen Version 4.4.0 von Mail Merge ist es jetzt möglich, die Suche nach einem passenden Kontakt für die Email-Adresse auf ein bestimmtes Adressbuch zu beschränken.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo BillHearts,
in der neuen Version 4.4.0 von Mail Merge ist es jetzt möglich, die Suche nach einem passenden Kontakt für die Email-Adresse auf ein bestimmtes Adressbuch zu beschränken.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo BillHearts,
Mail Merge sucht in allen Adressbüchern von Thunderbird anhand der Email-Adresse nach dem passenden Kontakt. Sind mehrere Kontakte mit der gleichen Email-Adresse vorhanden - wie in Deinem Fall - dann wird der erste gefundene Kontakt verwendet. Und das kann dann der "falsche" Kontakt sein.
Diese Einschränkung im Falle mehrere Kontakte mit der gleichen Email-Adresse betrifft übrigens nicht nur Mail Merge, sondern auch andere Add-ons und zum Teil Thunderbird selbst.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Thomas,
du könntest mal versuchen, ein neues Profil zu erstellen und nur die benötigten Daten, z.B. Adressbücher und E-Mails, aus dem alten Profil zu übernehmen.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo P_W,
bitte aktualisiere Thunderbird auf die aktuelle Version 31.2.0.
Hier ist eine Liste der bekannten und behobenen Sicherheitslücken in Thunderbird: https://www.mozilla.org/security/known…hunderbird.html
Da du eine sehr alte Version von Thunderbird verwendest, würde ich in diesem Fall davon abraten, die neue Version von Thunderbird einfach mit dem alten Profil zu verwenden. Stattdessen würde ich empfehlen, ein neues Profil zu erstellen und nur die benötigten Daten, z.B. Adressbücher und E-Mails, aus dem alten Profil zu übernehmen.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo hike39,
du könntest auch mal einen Blick auf das Add-on Mail Merge werfen. Damit kannst du einzelne E-Mails erstellen und diese bei Bedarf personalisieren.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Dinole,
dass die Liste mit den Anhängen im Verfassen-Fenster erst sichtbar ist, sobald der erste Anhang hinzugefügt wird, ist schon sehr lange die Standardeinstellung. (War das eigentlich jemals anders?)
Zum Glück gibt es eine Lösung per userChrome.css:
@namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
#attachments-box {
visibility: visible !important;
}
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Olaf747,
tritt das Problem auch im "Abgesicherten Modus" auf ("Hilfe -> Thunderbird mit deaktivierten Add-ons neu starten")?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Feierfuchs,
Zitat von "Feierfuchs"Wie geht es denn jetzt weiter?
Eigentlich ist das ganz einfach: Ich glaube nicht, dass wir hier im Forum dir im Moment weiterhelfen können.
Das Problem ist doch, dass es weder uns noch dir gelingt, das Problem zu reproduzieren. Und ohne dass das Problem reproduzierbar ist, ist es fast unmöglich, einen gegebenenfalls vorhandenen Bug zu beheben.
Als Entwickler des Add-ons Mail Merge kenne ich den Quelltext des Verfassen-Fensters sehr gut. Wenn es dir also gelingt, reproduzierbar einen falschen Anhang zu versenden, dann werde ich dir sehr gerne dabei helfen, den Bug im offiziellen Bugtracker von Thunderbird zu melden: https://bugzilla.mozilla.org
In der Zwischenzeit kannst du - wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest - die Nachricht mit "Datei -> Später senden" im Postausgang erstellen lassen. Anschließend kannst du die fertige E-Mail vor dem eigentlichen Versand ("Datei -> Nachrichten aus Postausgang senden") überprüfen, inkl. Quelltext ("Strg + U").
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Jana Nachtigall,
bitte aktualisiere Thunderbird auf die aktuelle Version 31.1.2.
Hier ist eine Liste der bekannten und behobenen Sicherheitslücken in Thunderbird: https://www.mozilla.org/security/known…hunderbird.html
Das ist mit dem Add-on Mail Merge möglich. Dazu musst du an den entsprechenden Stellen diese Variable verwenden:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es es nicht im Endeffekt einfacher wäre, den Kontakt eMail3 vor dem Senden aus dem An-Feld zu entfernen, z.B. mit Hilfe des Add-ons PopMailListRecipients, und anschließend eine eigene E-Mail für den Kontakt eMail3 zu erstellen.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Morgoth,
Zitat von "Morgoth"Bei Deiner Lösung sieht das dann so aus, wie im angehängten Bild. "Sent Items" bekommt zwar das Icon vom Gesendet-Ordner, aber zum einen kann ich den Ordner nicht in "Gesendet" umbenennen (auch wenn ich den alten Gesendet-Ordner löschen würde) und zum anderen liegt der Ordner unverschiebbar am Ende der Ordner-Liste, was für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Nach einem Neustart von Thunderbird sollte der Ordner - unter dem namen "Sent Items" - wieder an der gewohnten Stelle sein.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo neroes,
tritt das Problem auch im "Abgesicherten Modus" auf ("Hilfe -> Thunderbird mit deaktivierten Add-ons neu starten")?
Bist du eigentlich sicher, dass das auf dem Screenshot ein Fenster von Thunderbird ist? Das sieht nach einem Browserfenster aus, z.B. Firefox.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo,
da wir das Problem in diesen konkreten Fällen wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen können, ein paar Anmerkung für die Zukunft:
1a) Wurde eine neue E-Mail erstellt?
1b) Oder wurde auf eine bestehende E-Mail geantwortet bzw. eine bestehende E-Mail weitergeleitet?
1c) Oder wurde ein gespeicherter Entwurf oder eine gespeicherte Vorlage verwendet?
2a) Sind weitere Anhänge (oder eingebettete Bilder) vorhanden?
2b) Sind weitere Anhänge (oder eingebettete Bilder) während des Verfassens hinzugefügt bzw. entfernt worden?
3a) Wurde die E-Mail während des Verfassens als Entwurf bzw. Vorlage gespeichert?
3b) Wurde die E-Mail während des Verfassens automatisch gespeichert? (Standardeinstellung: 5 Minuten)
4a) Wurde die E-Mail unter IMAP oder POP gespeichert?
4b) Oder wurde die E-Mail unter "Lokale Ordner" gespeichert?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Morgoth,
das E-Mail-Programm unter Windows Phone speichert die gesendeten Nachrichten offensichtlich unter "Sent Items" auf dem IMAP-Server. Am Besten wäre es natürlich, das Problem unter Windows Phone zu lösen und das E-Mail-Programm so zu konfigurieren, dass die Nachrichten unter "Sent" gespeichert werden.
Alternativ kannst du Thunderbird so konfigurieren, dass Thunderbird anstelle des Ordners "Sent" den Ordner "Sent Items" als "Gesendet" verwendet: "Extras -> Konten-Einstellungen -> [Konto] -> Kopien & Ordner"
Viele Grüße,
tempuser
Halllo Udo Dröschel,
Zuerst beendest du Thunderbird. Anschließend öffnest du das Profilverzeichnis ("%AppData%\Thunderbird\Profiles\[Profile]"). Der Unterordner "Mail\Local Folders" entspricht dem Konto "Lokale Ordner" in Thunderbird. Den Ordner "Trash.sbd" und die Dateien "Trash.msf" und "Trash" kannst du gefahrlos löschen. Es handelt sich dabei um den Papierkorb (=Trash).
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Thorle,
Ist das nicht der Sinn von Mail Redirect, dass die ursprünglichen Header erhalten bleiben und du gerade nicht als Absender erscheinst? Im Quelltext der Nachricht ("Strg + U") kannst du aber mit Hilfe der Header feststellen, wann ("Resent-Date"), von welcher E-Mail-Adresse ("Resent-From") und an welche E-Mail-Adresse ("Resent-To") die Nachricht umgeleitet worden ist.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Ulrich,
ich habe zwar keine Erfahrung im Umgang mit Windows-Domänen, aber ich habe trotzdem ein paar Ideen:
Bei den größeren Bereichen mit @-Zeichen in den Dateien könnte es sich um Bereiche mit Nullen handeln, die jeweils als @ dargestellt werden. Überprüfen könntest du das zum Beispiel mit dem Befehl hexdump. Wenn es sich tatsächlich um Nullen handelt, wäre natürlich die Frage zu klären, woher diese kommen. Zwei Möglichkeiten fallen mir ein: Entweder ein Problem beim Kopieren der Daten auf den Server oder ein Problem mit der Festplatte des Servers, z.B. defekte Sektoren.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Suzi,
ich denke, dass du von diesem Bug betroffen bist: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1044336
Viele Grüße,
tempuser
Hallo madiko,
ich würde zum einen empfehlen deinen Wunsch im offiziellen Bugtracker zu melden: https://bugzilla.mozilla.org
Zum anderen könntest du mal einen Blick auf das Add-on MoreFunctionsForAddressBook werfen. Vielleicht könntest du auch den Entwickler, Paolo Kaosmos, anschreiben und um eine Erweiterung seines Add-ons bitten.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Susanne,
Zitat von "SusiTux"Diese Werte stehen bei mir ebenfalls auf 29, benutzerdefiniert. Das ist merkwürdig, weil sie gewiss nicht von mir so gewählt wurden. Könnte das bitte jemand der anderen Helfer ebenfalls einmal kontrollieren?
Die Werte für mail.server.serverX.timeout sind bei mir ebenfalls geänderte 29.
Ich denke jedenfalls nicht, dass dieser Wert die Ursache für das Problem von kuschelhuhn ist. Bevor jemand fragt: Ich weiß nicht, wo die Ursache liegen könnte...
Viele Grüße,
tempuser