Hallo,
der Bug ist in Thunderbid 31.1.1 behoben!
Viele Grüße,
tempuser
Hallo,
der Bug ist in Thunderbid 31.1.1 behoben!
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Hubert1965,
Thunderbird unterstützt - mehr oder weniger experimentell - Maildir, siehe: Thunderbird 12 mit Maildir-Unterstützung als Mbox-Alternative. Du könntest mal ein neues Konto erstellen und die Unterstützung für Maildir einschalten. Anschließend kopierst du ein paar deiner bestehenden E-Mails in das neue Konto und überprüfst das Ergebnis.
Ich frage mich aber, ob es nicht generell einfacher wäre, ein neues IMAP Konto für deinen Server in Thunderbird zu erstellen und die bestehenden E-Mails Stück für Stück ins IMAP Konto zu kopieren. Dann lädt Thunderbird per IMAP die E-Mails zu deinem Server direkt hoch und dein Server kann sie selbst mit Maildir speichern.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Blastermaster,
kannst du nicht einfach die Felder "Benutzerdef. 1" bis "Benutzerdef. 4" verwenden?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Jasmin,
das Problem könnte mit dem Bereithalten der Nachrichten auf dem Computer zu tun haben.
Erstelle doch mal ein neues Profil und deaktiviere das Bereithalten der Nachrichten auf dem Computer ("Extras -> Konten-Einstellungen -> [Konto] -> Synchronisation & Speicherplatz -> Synchronisation -> Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten").
In meinen Augen macht das Bereithalten der Nachrichten auf dem Computer bei Verwendung von IMAP überhaupt keinen Sinn, wenn man über eine ausreichend schnelle und stabile Internetverbindung verfügt. Die Idee von IMAP ist ja gerade, dass die E-Mails auf dem Server gespeichert werden, damit mehrere Clients darauf Zugriff haben können.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Torsten,
das ist tatsächlich mit dem Add-on Mail Merge möglich. Individuelle Anhänge kannst du im Feld "Attachments" im Mail Merge Dialog mit Hilfe von Variablen hinzufügen.
Eine Warnung zum Schluss: Bitte versuche nach Möglichkeit nicht, eine E-Mail in Microsoft Word zu schreiben und per "Kopieren & Einfügen" in Thunderbird zu verwenden. Microsoft Word erstellt sehr schlechtes HTML, das beim Senden oder Anzeigen der E-Mail häufig zu Problemen führt. Besser ist es, wenn du die E-Mail direkt in Thunderbird schreibst und formatierst.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo mrb,
ein Anker ist eine Sprungmarke innerhalb eines HTML Dokuments, siehe: http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Mercedes,
das "Mac OSX Adressbuch" ist im Gegensatz zu "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" kein normales Adressbuch, sondern unterliegt ein paar Beschränkungen.
Eine Beschränkung ist meines Wissens nach, dass tatsächlich nur auf die primäre E-Mail-Adresse zugegriffen werden kann. Eine andere Beschränkung ist, dass Thunderbird nur lesend auf das Adressbuch zugreifen und keine Änderungen durchführen kann.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo upthera,
bitte aktualisiere Thunderbird auf die aktuelle Version 31.1.0.
Hier ist eine Liste der bekannten und behobenen Sicherheitslücken in Thunderbird: https://www.mozilla.org/security/known…hunderbird.html
Du könntest auch mal einen Blick auf das Add-on Mail Merge werfen. Damit kannst du einzelne E-Mails erstellen und diese bei Bedarf personalisieren.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Ulrich,
der Bug ist in Thunderbird 31.1.0 behoben!
Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann... Es wäre aber schön nochmal ein paar Rückmeldungen von den anderen Betroffenen zu erhalten.
Das Lob für das Beheben des Bugs geht an Magnus Melin. Mein Beitrag war das Reproduzieren des Problems, das Schreiben des Bugreports und das Testen des Patches.
Zitat von "losgehts"Toll, dass ihr das noch in das Update 31.1 geschafft habt (wenn ich das richtig verstehe)!
Ja, das war ganz schön knapp! Im Moment scheint trunk in einem schlechten Zustand zu sein, sodass das Review des Patches länger gedauert hat. Dass zusätzlich Sommerferien waren, war sicherlich auch nicht hilfreich.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo mertesklaus,
du könntest auch mal einen Blick auf das Add-on Mail Merge werfen. Damit kannst du einzelne E-Mails erstellen und diese bei Bedarf personalisieren.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo gurgi,
den Code musst du in der userChrome.css einfügen, die du gegebenenfalls erstellen musst.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Mapenzi,
Zitat von "Mapenzi"Die Lektüre des o. s. Bugs Reports hat mich zu einem neuen Test veranlasst:
• Erstellen eines neuen Eintrags in einem AB mit dem Namen "Braun", Vorname und Wohnadresse, ohne E-Mailadresse
• Erstellen einer neuen Liste und Kopieren der selben Kontakte wie in einem vorigen Test aus dem AB in die Liste
• statt den 95 Kontakten wie im vorigen Test wurden jetzt in der neuen Liste nur noch 22 Kontakte angezeigt, und zwar fehlten alle Kontakte ab dem Namen "Braun", während alle Kontakte bis "Braun" vorhanden waren!
Ich habe das Problem reproduzieren können!
Mir ist dabei folgendes aufgefallen: Wenn man direkt anschließend die Liste in einer neuen Nachricht verwendet, dann werden alle Kontakte verwendet - mit Ausnahme des "leeren" Kontakts. Allerdings nach einem Neustart von Thunderbird werden bei Verwendung der Liste nur die angezeigten Kontakte verwendet.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo mrb,
beim Verfassen, Antworten und Weiterleiten wird immer ein neues Verfassen-Fenster erstellt. Wenn man dann auf "Jetzt senden" bzw. "Später senden" klickt, dann versucht Thunderbird gegebenenfalls vorhandene Verteilerlisten durch die zugehörigen Kontakte zu ersetzen.
Weil aber diese Funktion nsIMsgCompose.expandMailingLists() (leider) einen Fehler hat, ersetzt sie jetzt manchmal auch einzelne Kontakte durch gleichnamige Verteilerlisten. Das Ganze passiert aber immer erst beim Klicken auf "Jetzt senden" bzw. "Später senden". Bei "Speichern", "Speichern als Entwurf" und "Speichern als Vorlage" wird die Funktion übrigens nicht aufgerufen, sodass die gespeicherte Nachricht in Ordnung ist.
Im Falle von "Jetzt senden" ist das natürlich der Worst Case, da in diesem Fall das Verfassen-Fenster noch in Ordnung ist, aber die E-Mail sofort an die falschen Kontakte geschickt wird. Im Falle von "Später senden" wird die E-Mail mit den falschen Kontakten nur im Postausgang gespeichert, sodass man den Fehler von Thunderbird vorher noch sehen und darauf durch Löschen der Nachricht reagieren kann.
Ich selbst habe den Bug 1047305 für "Verfassen" gemeldet, da er sich so schön einfach reproduzieren ließ - ohne die Notwendigkeit einer weiteren E-Mail wie im Falle von "Antworten" oder "Weiterleiten". Er wird mittlerweile als Duplikat von Bug 1008718 geführt, für den es ja mittlerweile einen (funktionsfähigen) Patch gibt, der jedoch immer noch auf ein Review wartet.
Die anderen Duplikate von Bug 1008718 decken mittlerweile das gesamte Spektron von Verfassen, Antworten und Weiterleiten ab.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo algharb,
bitte aktualisiere Thunderbird auf die aktuelle Version 31.0.
Hier ist eine Liste der bekannten und behobenen Sicherheitslücken in Thunderbird: https://www.mozilla.org/security/known…hunderbird.html
Am Einfachsten öffnest du zuerst die E-Mail, die du anhängen möchtest, und wählst "Nachricht -> Weiterleiten als -> Anhang". Du kannst auch das "Weiterleiten als Anhang" zum Standard machen ("Extras -> Einstellungen -> Verfassen -> Allgemein -> Nachricht weiterleiten: Als Anhang") und dann einfach auf "Weiterleiten" klicken.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo gurgi,
bei fast jeder Designänderung gibt es anschließend Benutzer, die das als große Verbesserung empfinden, und andere Benutzer, die das als schlimmste Änderung aller Zeiten empfinden. Und natürlich muss die Standardeinstellung sich immer für ein einziges Design entscheiden - sowohl grau als auch weiß geht nämlich nicht.
Zum Glück kannst du die Änderung leicht rückgängig machen: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=367407#p367407
Viele Grüße,
tempuser
Hallo mischu,
hast du mal ein neues Profil erstellt? Tritt das Problem dann auch noch auf?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo,
der Fehler tritt nur bei "Jetzt senden" bzw. "Später senden" auf. In beiden Fällen wird die interne Funktion nsIMsgCompose.expandMailingLists() aufgerufen, die (leider) den Fehler enthält. Andererseits ist das aber auch eine gute Nachricht: So kann man bei Verwendung von "Später senden" bereits im Postausgang feststellen, dass die Nachricht unter Umständen an die falschen Empfänger verschickt wird.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Bert,
schau mal in die FAQ: Nachrichten und Adressbücher importieren aus anderem Thunderbird-Profil
Viele Grüße,
tempuser
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Abwesenheitsnotiz: Ist das nicht eine Einladung für Spammer? Immerhin wird dann doch auch auf Spam geantwortet und die E-Mail-Adresse bestätigt, oder?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Resli,
schau mal in die FAQ: Nachrichten und Adressbücher importieren aus anderem Thunderbird-Profil
Viele Grüße,
tempuser