Hallo mxr,
die abgebildeten Einstellungen gibt es erst seit Thunderbird 102 und Mail Merge 9. Kannst Du bitte die verwendeten Versionen von Thunderbird und Mail Merge angeben sowie einen Screenshot der Einstellungen posten?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo mxr,
die abgebildeten Einstellungen gibt es erst seit Thunderbird 102 und Mail Merge 9. Kannst Du bitte die verwendeten Versionen von Thunderbird und Mail Merge angeben sowie einen Screenshot der Einstellungen posten?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Kassa,
vielen Dank für die Deine Mithilfe!
Es sieht für mich weiterhin so aus, dass ich keine wirkliche Erklärung dafür habe, warum Mail Merge nicht funktioniert. Die Datei von Mail Merge entspricht exakt der veröffentlichten Version und ist nicht beschädigt oder verändert worden. Ich weiß nicht, warum ein Klick auf den Button "Mail Merge" nicht funktioniert oder warum die Einstellungen im Add-ons Manager nicht vorhanden sind.
Bitte erstelle jetzt - wie oben beschrieben - zunächst ein neues Profil, richte eine E-Mail-Adresse ein und installiere dann Mail Merge.
Viele Grüße,
tempuser
Und stimmt auch die Checksumme dieser Datei?
Wie geht das noch einmal , ein neues Profil anlegen?
Zunächst beendest Du Thunderbird. Dann drückst Du "Win + R" und gibst "thunderbird -P" ein. Es öffnet sich der "Profile-Manager" von Thunderbird, in dem Du ganz einfach ein neues Profil erstellen kannst.
Hallo Kassa,
ja, die Checksumme stimmt mit der von mir veröffentlichten Version exakt überein. Die Datei wurde also nicht beim Download beschädigt oder verändert.
Vielleicht kannst Du nochmal kurz die Datei im Profil von Thunderbird überprüfen. Das Profil ist im Ordner "%AppData%\Thunderbird\Profiles\" gespeichert. Dort öffnest Du den entsprechenden Unterordner und dann den Ordner "extensions". Darin sollte die tatsächlich von Thunderbird nach der Installation des Add-ons verwendete Datei "mailmerge@example.net.xpi" liegen.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Kassa,
7-Zip kann seit etlichen Jahren nicht nur Dateien komprimieren und dekomprimieren, sondern auch Checksummen berechnen.
Nach der Installation einfach einen Rechtsklick auf die jeweilige Datei machen und aus dem Kontextmenü dann "CRC" bzw. "CRC SHA" anklicken und im Untermenü die jeweilige Checksumme - hier "SHA256" - auswählen.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Kassa,
1) ich sehe kein MailMerge unter extras (Anhang 10)
Der Eintrag im Menü sollte - wie die Schaltfläche in der Symbolleiste - im Verfassen-Fenster von Thunderbird und nicht im Hauptfenster von Thunderbird sein.
2) alles so gemacht und es bringt nichts.
Ehrlich gesagt stehe ich ein bisschen vor einem Rätsel. Es ist eindeutig, dass die eigentlichen Funktionen von Mail Merge beim Klicken auf die Schaltfläche in der Symbolleiste überhaupt nicht aufgerufen werden - möglicherweise steht das in Verbindung mit der gestrigen Fehlermeldung.
Dafür, dass jetzt zusätzlich auch die Einstellungen im Add-ons Manager nicht vorhanden sind, habe ich keine Erklärung. Für mich klingt das mittlerweile jedenfalls nach entweder (a) einem Problem mit der XPI oder (b) einem Problem mit Thunderbird.
Zu (a): Überprüfe mal die Checksumme der verwendeten XPI, z.B. mit 7-Zip. Die offiziellen Werte sollten wie folgt sein:
$ sha256sum *.xpi
bbfc836434565cf59563a33ae5ead86e3777254f904cff37f2dbebb1b04b39b5 mail_merge-9.6.1-tb.xpi
Ich hatte vor ein paar Monaten nämlich mal einen Benutzer, bei dem die verwendete Anti-Viren-Software beim Herunterlade der XPI von ATN diese verändert hat. Du kannst bei der Gelegenheit auch mal die im Profil installierte Datei anschauen: Diese wird in einem Unterordner "extensions" im Profil gespeichert.
Wenn die Checksummen der Dateien korrekt sind, dann:
Zu (b): Ich weiß nicht, ob Thunder oder jobisoft noch andere Ideen haben... Aber ich würde jetzt empfehlen, Thunderbird einmal zu deinstallieren und wieder zu installieren sowie gegebenenfalls ein neues Profil zu erstellen.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Kassa,
noch zwei Ideen:
1) Kannst Du Mail Merge über den Eintrag im Menü ("Extras -> Mail Merge") starten?
2) Starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus ("Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus") und aktiviere dann "Alle Add-ons deaktivieren" und "Alle Symbolleisten zurücksetzen". Klicke auf "Änderungen ausführen und Thunderbird neustarten".
Nach dem Neustart kannst Du zunächst nur Mail Merge wieder aktivieren. Bringt das irgendeine Form der Besserung?
Viele Grüße,,
tempuser
Hallo Kassa,
kannst Du mal Mail Merge deinstallieren, Thunderbird neustarten, Mail Merge installieren und Thunderbird neustarten?
Sollte es weiterhin nicht funktionieren: Kannst Du nochmal einen Screenshot der Fehlerkonsole erstellen? Dieses Mal erweiterst Du bitte zuvor noch kurz diese Fehlermeldung - falls sie denn nochmal auftritt:
jobisoft: Hast Du eine Idee, was es mit dieser Fehlermeldung - siehe Quelltext in Thunderbird - auf sich hat?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Kassa,
gibt es irgendwelche Warnungen oder Fehler in der Fehlerkonsole ("Extras -> Entwickler-Werkzeuge -> Fehlerkonsole" oder "Strg + Shift + J")?
Hast Du noch andere Add-ons installiert und aktiviert? Kannst Du einmal alle anderen Add-ons deaktivieren, Thunderbird neustarten und Mail Merge nochmal ausprobieren?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Kassa,
in dem Screenshot ist ganz rechts in der Symbolleiste der Button "Mail Merge" zu erahnen. Was passiert denn, wenn Du auf den Button klickst, also einen Linksklick ausführst?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo UlliF,
nein, das geht nicht.
Wenn Du eine Nachricht an mehrere Empfänger schicken möchtest und die Empfänger sich nicht gegenseitig sehen sollen, dann musst Du die Empfänger bzw. die Liste ins Bcc-Feld eintragen. Und dann wird von Thunderbird im An-Feld automatisch "Verborgene Empfänger" eingetragen; es sei denn Du trägst eine zusätzliche E-Mail-Adresse ins An-Feld ein, z.B. Deine eigene E-Mail-Adresse.
Alternativ kannst Du mit dem Add-on Mail Merge aus dem Entwurf für jeden Empfänger eine individuelle und personalisierte Nachricht erstellen.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Kassa,
bitte aktualisiere zunächst Mail Merge auf die aktuelle Version 9.6.1.
Lies bitte anschließend das Changelog aufmerksam, da es sich bei der neuen Version um ein "Major Update" mit einigen großen Änderungen handelt. Auch die Homepage wurde entsprechend aktualisiert und enthält weitere wichtige Informationen.
Um Mail Merge zu starten, gibt es Im Verfassen-Fenster einen Eintrag im Menü ("Extras -> Mail Merge") und eine Schaltfläche in der Symbolleiste ("Mail Merge").
Der Eintrag im Menü war in vorhergehenden Versionen unter "Datei -> Mail Merge" und nicht unter "Extras -> Mail Merge". Sollte die Schaltfläche in der Symbolleiste nicht vorhanden sein, dann kannst Du sie mit Hilfe von "Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen" anschließend in die Symbolleiste an eine beliebige Stelle ziehen.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Mental,
ich habe das soeben in einem neuen Profil unter Thunderbird 102.4.2 ausprobiert und hier funktioniert das Ändern der Schriftgröße inkl. entsprechendem Haken weiterhin einwandfrei. (Auch in einem anderen Profil unter 91.13.1 habe ich kein Problem damit.)
Hast Du das mal im abgesicherten Modus ausprobiert? Und gibt es irgendwelche Warnungen oder Fehler in der Fehlerkonsole?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo erika71,
ich erinnere mich, dass die Einstellung früher tatsächlich mal unter "CardBook -> Einstellungen -> Synchronisation" war und dann global für alle eingerichteten Adressbücher galt. Das ist aber schon sehr lange nicht mehr der Fall. Die Änderung war vermutlich bereits in Version 24.9 vom 15. Dezember 2017!
Mittlerweile ist die Einstellung jedenfalls ein Teil der Eigenschaften des jeweiligen Adressbuchs, also: "Rechtsklick auf ein Adressbuch -> Adressbuch bearbeiten -> Synchronisation". Der Vorteil ist, dass man dadurch auch unterschiedliche Intervalle für unterschiedliche Adressbücher festlegen kann.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo,
eine grundsätzliche Anmerkung:
Bitte beim Verwenden von Bildern als Signatur darauf achten, dass die Bilder keine inhaltlichen Angaben (Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Links, etc.) enthalten. Diese sind ansonsten für Menschen, die auf Hilfstechnologien wie Screenreader oder eine Braillezeile angewiesen sind, nicht oder schwer wahrnehmbar.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Werner,
ich benutze selbst kein Hauptpasswort und habe auch keine Lösung für Dein Problem.
Möglicherweise handelt es sich aber bei diesem Thema Doppelte Abfrage Hauptpasswort um das gleiche Problem. Auch im Englischen Forum von Mozilla gibt es ein entsprechendes Thema Thunderbird 102: when starting, it prompts for the same master password multiple times at once.
Im Bugtracker gibt es sowohl einen Metabug bzgl. Hauptpasswort (Bug 570421) als auch einen eigenen Bug bzgl. mehrfacher Abfrage des Hauptpassworts (Bug 177175). Es gibt grundsätzlich auch immer wieder entsprechende Berichte bzgl. mehrfacher Abfragen des Hauptpassworts in Firefox.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo,
das ist jetzt mein erstes selbst erstelltes Thema hier im Forum!
Die Veröffentlichung von Thunderbird 102 war ja bekanntermaßen von mehreren schwerwiegenden Problemen mit möglichem Datenverlust überschattet. Die Probleme bzgl. korrupter Index-Dateien sind zum Glück anscheinend mittlerweile erfolgreich behoben worden.
Leider gibt es jetzt zwei weitere schwerwiegende Probleme, die im Endeffekt auch zu Datenverlust führen können:
1) Das erste Problem tritt beim Verschieben von Nachrichten von lokalen Konten oder POP-Konten zu IMAP-Konten auf, wenn sich Thunderbird im Offline-Modus befindet.
In diesem Fall hat man zunächst den Eindruck, dass die Nachricht erfolgreich in einen Ordner des IMAP-Kontos verschoben wird. Sobald Thunderbird jedoch wieder in den Online-Modus wechselt, wird die verschobene Nachricht aufgrund eines Fehlers in Thunderbird gelöscht. Den Offline-Modus kann man einerseits manuell aktivieren, andererseits wird der Offline-Modus u.a. auch bei schlechter Internetverbindung automatisch aktiviert. Siehe: Bug 1787963
2) Das zweite Problem betrifft anscheinend die relativ neue Funktion zum Import von Profilen.
In diesem Fall kann der private Schlüssel bei zuvor eingerichteter Verschlüsselung verloren gehen. Mit der Folge, dass auch die verschlüsselten Nachrichten nicht mehr gelesen werden können. Siehe: Bug 1790605 und Profile import in Thunderbird 102 causes corruption and potentially secret key loss
Viele Grüße,
tempuser
Hallo holtzwurm,
Jetzt habe ich es erstmal komplett deaktiviert, weil ich tatsächlich überhaupt nicht weiß, was das Ding eigentlich macht.
Kurz: Das Add-on Mail Merge ermöglicht Dir aus einem Entwurf mit mehreren Empfängern, eine einzelne individuelle und personalisierte Nachricht für jeden Empfänger zu erstellen. (Und ich bin der Entwickler des Add-ons!)
Interessanterweise kommen diese Warnmeldungen aber erst, seitdem ich die letzte Version von TB installiert habe - also seit ca. 6 - 8 Wochen. Vorher kamen die nie, und die Installation muss ja schon früher gewesen sein - denn soooo dement bin ich nun auch noch wieder nicht
Man konnte die Erinnerungen bzw. Warnungen auch früher bereits deaktivieren. Das hast Du dann damals offensichtlich kurz nach der Installation des Add-ons gemacht.
Aufgrund der großen architektonischen Änderungen in der neuen Version von Mail Merge für Thunderbird 102 habe ich jedoch auf eine Datenübernahme verzichtet, sodass die Erinnerungen bzw. Warnungen jetzt zunächst wieder standardmäßig aktiviert sind - bis sie vom Benutzer in den Einstellungen deaktiviert werden.
Viele Grüße,
tempuser