Hallo,
ich möchte die Gelegenheit hier einmal nutzen, um zu etwas Ruhe und Gelassenheit aufzurufen! Anlass dafür sind erste Beiträge von Benutzern hier im Forum, sowie Beiträge von Benutzern bei Heise, Golem, etc.
Die neue Version 68 von Thunderbird ist vor gerade einmal gut 24 Stunden veröffentlicht worden. Wie jede neue Version mit umfangreichen Änderungen, können und werden sich auch in dieser neuen Version (unbekannte) Fehler verstecken. Deshalb gibt es derzeit die neue Version auch nur als manuellen Download und nicht als automatisches Update. (Die Verteilung per automatischem Update ist erst für eine kommende, fehlerbereinigte Version geplant.)
In Bezug auf Add-ons gilt dieses Mal, dass aufgrund interner Änderungen in Thunderbird tatsächlich (fast) jedes Add-on geändert werden muss, um weiterhin kompatibel mit der neuen Version von Thunderbird zu sein. Die Änderungen liegen dabei zwischen trivial und sehr umfangreich - je nachdem welche internen Funktionen von Thunderbird im Add-on benutzt werden.
Die Entwickler der Add-ons sind - bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen - unbezahlte Freiwillige, die - man glaubt es kaum - auch noch ein Leben abseits von Thunderbird haben. Selbst wenn ein Add-on die Möglichkeit zum Spenden anbietet, gibt es kaum Benutzer, die dem Entwickler auch tatsächlich etwas spenden. Die Spenden sind als Geste eine sehr(!) schöne(!) Motivation, aber sie reichen bei Weitem nicht als Kompensation für die eingesetzte Zeit und Energie - auf keine Fall "zum Leben".
Aus Sicht der Entwickler der Add-ons gab es zwar ein paar Betaversionen von Thunderbird zum Testen, aber endgültige Gewissheit gibt es natürlich erst mit der fertigen Version von Thunderbird - also frühestens seit Dienstag Abend. Nicht jeder Entwickler eines Add-ons kann dann aber sofort sein Add-on auf Kompatibilität mit der neuen Version von Thunderbird testen. Das Testen eines (umfangreichen) Add-ons nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
In diesem Zusammenhang war es auch unglücklich, dass die offiziellen Betaversionen schnell auf Thunderbird 69 gewechselt haben, sodass es seit ein paar Wochen keine leicht zugänglichen weiteren fehlerbereinigten Betaversionen von Thunderbird 68 mehr zum Testen gab.
Man kann also sicherlich erwarten, dass in den nächsten paar Wochen noch etliche Add-ons auf die neue Version portiert werden. Für das eine oder andere Add-on wird es im Zweifel auch neue alternative Add-ons geben.
Wie in einem anderen Thema geschrieben, kann man sich die derzeit kompatiblen Add-ons mehr oder weniger zuverlässig anzeigen lassen, z.B.: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…er=68.0&atype=1 oder https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…x57?appver=68.0
Im Moment ist deshalb der richtige Zeitpunkt, die Entwickler von Thunderbird über Bugs in Thunderbird und die Entwickler der Add-ons über Bugs in den Add-ons zu unterrichten. (Letzteres übrigens nicht per Review auf ATN, sondern je nach Add-on per Email, GitLab, GitHub, etc.)
Viele Grüße,
tempuser