Hallo Susanne,
mein Thunderbird läuft wieder wie gewohnt. Der Fehler steckte anscheinend wirklich im Dateisystem. Ich hab ein multi-boot-System (es können also eigentlich nicht zwei Instanzen gleichzeitig zugreifen) und als ich gestern abend auf deine Empfehlung hin in den Profilordner von Windows aus schauen wollte, wurde beim Hochfahren automatisch CHKDSK ausgeführt (hat mir mal wieder leider ungefragt ein paar Dateien gelöscht, deren Namen oder was auch immer dem Dateisystem nicht gepasst haben )
Danach wurde aber beim Öffnen von TB wie gewohnt mein Profil geladen. Einziges Manko jetzt noch ist, dass ich in Lightning keine neuen Termine erstellen kann.
Aber ich denke ich werde das ganz so lösen, dass ich TB auf ne ext-Partition umziehe und Windows auch den Zugriff auf die ntfs-Partition verweigere, da gab es schon öfter Probleme...
Ich danke dir für deine hilfreichen Ratschläge!!!
Viele Grüße
Rasko