Ich hatte mittlerweile eine andere Version des Add-ons (in TB selbst und nicht mehr wie zunächst oben erwähnt probiert) geladen. Dadurch hatte sich die Schriftgröße schon weitgehend normalisiert und seit gestern ist das Add-on-Icon auch wieder auf der Oberfläche da, so dass ich die Schrift nochmal genau anpassen konnte. Es erstaunt mich immer wieder, wie Sachen im Hintergrund passieren. Sehr schön jedenfalls, dass es wieder geht. Danke fürs Mitdenken und Antworten.
Beiträge von Tonia
-
-
Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich hab's hinbekommen, die Schrift ist wieder lesbar. Ich habe das alte Theme Font & Size Changer-Add-on unter "TB-> Extras -> Add-ons -> Erweiterung" deaktiviert und über das Suchfeld (oben rechts) ein neues gefunden. Augenblicke später war TB einfach wieder "normal" groß geschrieben.
Ich erinnere mich, dass irgendwann mal das entsprechende Icon auf der Benutzeroberfläche zum Anklicken war. Kann man das auch wieder haben, sonst wüsste ich nicht wie ich aktiv etwas anpassen kann. Jetzt hat sich die Schrift ja einfach automatisch vergrößert, kann ich sie auch selbst einstellen?
Herzlichen Dank und Gruß
Tonia
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.5.2 (32 bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
- Kontenart (POP / IMAP): POP3 und ein Mailkto. IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Hallo in die Runde,
ich vermute auch ein Problem mit dem erwähnten Add-on zu haben. Zumindest ist seit neuestem die komplette Darstellung von Thunderbird nur noch in halb so großer Schrift. Also alles von Menü-Leiste über Ordnerstruktur hin zu den Mails, jedweder Text im Programm in winzig geworden. Ich habe dazu auch schon in einem Thread geschrieben, der hierauf verweist. Ich habe Add-on-Version 56.0, auf die ich offenbar nicht mehr zugreifen kann. Wie bei Gypsyqueen klappte auch bei mir der Versuch zur Version 53.0 zurück zu gehen, anhand es Links von Dinole (#5) nicht.
Bin ich mit meinem Problem bei diesem Add-on auf der richtigen Spur? Oder kann ich das noch anderweitig beheben? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Tonia
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.5.2 (32 bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
- Kontenart (POP / IMAP): POP3 und ein Mailkto. IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Hallo,
seit neuestem wird bei mir in Thunderbird Schrift generell etwa nur noch halb so groß dargestellt. Also von der Menüleiste, Ordnerstruktur, Mails - alles. Mails lesen und schreiben ist damit zu einer Sisyphusarbeit geworden und leider mega anstrengend.
Ich hatte auch direkt nach dem hier erwähnten Add-On geschaut, kann da aber leider nichts ändern. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die kleine Darstellung damit zusammenhängt, dass dieses Add-on nicht mehr funktioniert? - Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich darin die komplette Darstellung der Oberfläche ändern konnte.
In dem oben geposteten Link wird davor gewarnt eine alte Version zu nutzen, jemand postete dort aber auch einen Link zur Theme and Fontsize-Version 53.0 (aktuelle ist bei mir der Stand 56.0) und genau wie Gypsyqueen bekam ich es auch nicht hin. Die Datei sei beschädigt.
Heißt es also abwarten oder kann ich noch etwas anderes machen um die Schrift wieder zu vergrößern? Für einen Rat wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße in gutes neues Jahr!
-
Herzlichen Dank! Bin am Ziel. :hallo:
Bastian, ich hoffe du konntest für dich auch was rausziehen.
-
Sorry, dass ich eure Gemüter beansprucht habe. Nun da ich etwas besser wusste was ich suche, habe ich eine Handlungsanweisung für Ahnungsarme wie mich gefunden: http://forum.chip.de/browser-add-on…ml#post10862529
Dies hat die Darstellung in Firefox beeinflusst.
Thunderbird ist zwar immer noch mit übergroßen Symbolen, in der Maildarstellung sehr groß und mit extrabreiter Hauptsymbolleiste, aber da kann ich wohl nichts machen? Oder hat noch wer einen Tipp für mich?LG
ToniaP.S. Habe die Firefox-Änderung diese -1.0 Wertesache wieder retour geändert... mein Problem liegt ja leider in Thunderbird. Wenn es da was ähnliches gäbe... hm.
-
Hallo in die Runde,
hallo SusiTux,ich habe den anderen Thread durchaus gelesen, aber wie ich schrieb, hielt ich zunächst einen neuen wg. des erledigt-Status für besser - ich kenne das Forum noch nicht und wusste nicht ob ich in dem "erledigten" Beitrag noch gelesen würde. Und zudem kann ich die Instruktionen in dem anderen Beitrag nicht nachvollziehen, deswegen konnte ich das nicht probieren. Ich dachte das wäre rausgekommen.
Wie geschrieben, ich kann nicht mal eben irgendwas wo eintragen. Und auch der zitierte Beitrag - der letzte Satz unten - ist mir leider unverständlich. Daher meine Frage, wo kann ich diesen Wert bitte ändern?Zitat von "SusiTux"Oder auch bei Sören Hentzschel :
Unter Windows folgt Firefox auf HiDPI-Bildschirmen den Skalierungs-Einstellungen des Betriebssystems, was zu einer größeren Text-Darstellung auf diesen Bildschirmen führen kann. Geändert kann dies werden, indem über about:config der Wert von layout.css.devPixelsPerPx von -1.0 auf 1.0 geändert wird.
"[...]indem über about:config der Wert von layout.css.devPixelsPerPx von -1.0 auf 1.0 geändert wird."
Ist das in Thunderbird selbst, oder wo muss man hin um diesen Wert auf 1.0 zu ändern? Kann mir das bitte noch jemand erklären? :help: Falls sich jemand die Mühe machen möchte und kann, ich habe keine Vorkenntnisse, also bitte einmal für jemand Unwissenden.LG
Tonia -
Zitat von "graba"
Hallo,
willkommen im Thunderbird-Forum!Die Tipps aus diesem Thread vergrößerte Darstellung verschiedener Elemente [erledigt] hast du schon versuchsweise umgesetzt?
Danke für das Willkommen.
Nein, den Tipp aus dem anderen Thread hatte ich noch nicht probiert, ich fürchte so was nicht hinzubekommen... zumindest nicht mit so wenigen Infos und mal eben so.
Dort gibt es aber nun einen neuen Post zu einem Theme Font & Size Changer-Addon. Das Addon habe ich nun gerade ausprobiert - mein erstes Addon übrigens - und es gibt schon mal die Funktion, die Schriftgröße der kompletten Programm-Darstellung zu beeinflussen.
Sollte es das gewesen sein, wäre es schon hilfreich. Dennoch ist die Darstellung nicht wie vor dem Update und ich frage mich ernsthaft wieso man sich mit so einem Mist rumärgern muss!? Ist wer damit beschäftigt Probleme zu erfinden? Die Hauptsymbolleiste und die einzelnen Reiter haben immer noch Übergröße, die Symbole (Posteingang, Papierkorb, Schriftfunktionen wie fett, unterstrichen etc. sind großgezogen und schon übel pixlig. Die Symbole geben ja auch die Zeilenabstände vor, da hilft es nicht nur den Text zu verkleinern, die Symbole benötigen trotzdem mächtig Platz und vergrößern die Zeilenabstände unnötig.
Sollte irgendwer mitlesen, der vom Fach ist: WIESO? :cry: Gibt's bei euch 'nen Bonus wenn man treudoofe Nutzer zur Verzweifelung bringt?LG
Tonia -
Hallo in die Runde,
ich weiß dieses Thema wurde schon mal behandelt, aber der Beitrag steht auf "erledigt" und ich hielt einen neuen Thread für ersichtlicher.
Leider habe ich seit einer Stunde - nach einem automatischen Update - genau das gleiche Problem, die komplete Programm-Darstellung ist vergrößert und ich benötige Hilfe!
Vorher hatte sich schon mal mit einem Update alles vergrößert (hatte da schon die Menüleiste ausgeblendet und muss ständig die Darstellungen von Mails verkleinern) und nun noch einmal. Nun hat es unerträgliche Ausmaße angenommen und es kann so wirklich nicht bleiben.
Ich kann aber nicht glauben, dass man wie früher schon geschrieben etwas hinzuprogrammieren(?) muss!? :pale: Bis zu den Updates war doch alles super! Gibt es keine Möglichkeit die Programmdarstellung (allgemeine Schriftgröße, Zeilenabstände, Hauptsymbolleiste) einfach wieder zu verkleinern? :nixweiss:Ich habe Windows 7, Thunderbird 24.0.1 (nicht dass ich es mir ausgesucht hätte...), ein POP-Konto glaube ich..., und bin bei GMX.
LG
Tonia