Besten Dank,
das hat wunderbar funktioniert.
Gruß
Squooshie
Besten Dank,
das hat wunderbar funktioniert.
Gruß
Squooshie
Thunderbird-Version: 24.1.0
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): POP 3 und IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx / t-online / Hochschule
Hallo zusammen!
Da mein altes Profil vom mir leider fachmännisch zerstört wurde (Sehr gut in diesem Thread beschrieben: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63991) fehlen mir nun noch meine alten Filter Einstellungen und die Adressen aus dem Adressbuch.
Wie bekomme ich diese nun wiederhergestellt?
Besten Dank für Eure Tipps!
Gruß
Squooshie
Guten Abend,
ZitatEs kann naturlich einige Minuten dauern, eine Datei von 1,4 GB zu kopieren.
Aber ich verstehe nicht: was heißt denn "oder lange warten wiederherstellen" ???
Versuche deshalb meinen Vorschlag mit dem Verschieben statt zu kopieren.
Damit waren die beiden Methoden gemeint, mit denen ich die Mbox Dateien wiederherstellen wollte. Zum Einen das einfache Kopieren in den entsprechenden Ordner vom neu angelegten E-Mail Konto, was recht flott ging, aber keinerlei Ergebnisse (bis auf einen leeren Ordner mit dem Namen Inbox) geliefert hat. Zum Anderen die Methode über das ImportExportTool, was dann ewig lang nicht reagiert hat, die Meldung eines Skriptfehlers brachte und dann aufhörte.
Nun habe ich die Dateien in Inbox 1 und 2 umbenannte und einfach in den Lokalen Ordner kopiert. Nach dem Starten kam dann unten die Meldung das eine Zusammenfassungsdatei erstellt wird. Das steht hier schon eine halbe Stunde und es tut sich nichts weiter.
Scheint also auch nicht zu funktionieren.
ZitatKannst du dort einige Mails erkennen?
Die Nullen bedeuten meistens einen Defekt der
Datenbank, möglicherweise kann man aber noch die wichtigsten Mails retten, wenn man dort die Mails an der richtigen Stelle ausschneidet und die in eine leere Mbox-Datei kopiert, diese in den local folder kopiert, möglichst mit neuem Namen etwa "Posteingang restr."
Nein leider nicht. Die erste Zeile ist wie gesagt vollgeschrieben, aber danach steht dann nichts mehr und das Programm hängt sich auf.
ZitatWenn diese manuelle Lösung scheitert, würde ich eine Alternative vorschlagen, nämlich die riesigen Mbox-Dateien mittels eines Tools in mehrere kleinere Mbox-Dateien von jeweils 150 oder 200 MB zu zerstückeln ("splitting").
Hat leider auch nichts gebracht. Das Programm startet, CPU Last geht hoch, dann geht die AUslastung wieder runter und es ist nichts passiert. Keine Meldung, garnichts.
Scheinbar fehlen aber im Lokalen Ordner keien Mails, daher ist das erstmal nicht mehr so wichtig.
Wichtig wäre mir jetzt noch das Adressbuch, denn das ist noch leer.
Beim öffnen mit dem HiEditor steht dort nur "Nul". Eine ganze Zeile voll von "Nul"
Huhu,
endlich habe ich wieder Zeit gefunden weiter am Problem zu arbeiten.
Die gesamten Daten des Lokalen Ordners sind nun wieder da. Ich habe sie wie du es beschrieben hast einfach herüber kopiert.
Es scheint auch alles vollzählig zu sein, genau da liegt jetzt auch mein Problem.
Wenn alle Mails im Lokalen Ordner sind, was ist dann in den beiden Mbox Dateien (t-online und gmx) die ja zusammen fast 3gb groß sind?
Die konnte ich auch nicht mit den Methoden direkt kopieren oder lange warten wiederherstellen.
ZitatVersuche jetzt zunächst mal in einem anderen Konto, einige kleinere Mbox-Dateien (die ohne Endung!) zu importieren, während ich Kaffee trinke.
Der Kaffee sei dir natürlich gegönnt. Bin ja froh, dass mir jemand so gut bei meinem Problem helfen kann.
Leider habe ich in den anderen Konten keine kleinen Mbox Dateien. Lediglich im "Local Folders" ist ein "Inbox" Unterordner, in dem für jeden meiner Ordner eine eigene Mbox Datei ist.
Die beiden Haupt E-Mail Konten (t-online und eines der beiden gmx) haben eine 1,5Gb und eine 1,4Gb große Mbox Datei.
Ich habe jetzt mal die Dateien in den Lokialen Ordner importiert. Das hat soweit geklappt, bis auf ein paar, wo die Mbox Datei 0kb groß war obwohl der Ordner viele Mails enthielt. Die sind dann wohl defekt und futsch.
ZitatDu hast wohl diesen Satz meiner Anleitung überlesen
Überlesen oder nicht ganz genau deuten können. Gibt ja zwei Dateien mit gleichem Namen von denen die Erste keine Endung hat und die andere .msf
Ich habe das also jetzt mal nach Vorgabe gemacht, allerdings kommt dann erstmal folgendes Fenster:
Wenn ich auf weiter ausführen klicke, kommt dieses Fenster:
Und dann steht unten in der Statusleiste "Zusammenfassungsdatei für Inbox 279 wird erstellt..."
Das läuft dann 15 Minuten und hört irgendwann auf. Der Inbox Ordner bleibt jedoch leer.
Guten Morgen,
ich habe jetzt angefangen nach der von dir geposteten Anleitung vorzugehen.
Die E-Mail Konten sind erstellt und ich habe auch bereits das ImportExportTool installiert.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich wie beschrieben den Rechtsklick auf ein Konto mache, dann Mbox-Dateien importieren auswähle kommt ein weiteres Fenster. Dort wähle ich dann "Bestimmte MBox Datei zum importieren auswählen" und klicke auf eine Datei im alten Ordner.
Daraufhin bekomme ich die Meldung das die Datei (habe einfach mal Inbox angeklickt) keine Mbox Datei ist, oder dass sie fehlerhaft ist.
Hier mal eine Ansicht der geretteten Daten und der entsprechenden Unterordner.
Welche sind denn die Mbox Dateien?
Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich fange dann mal an:
ZitatIch weiß nicht, warum du ausgerechnet einen von dir (?) in \Chris\Documents\ erstellten "Inbox"-Ordner angewählt hast als lokalen Nachrichtenspeicher für die "Lokalen Ordner.
Ich sollte halt einen anderen Ordner auswählen. Dann habe ich in meinem Dokumente Ordner einfach einen neuen Ordner ausgewählt und als Inbox bezeichnet. Ich hoffte damit das Problem zu beheben, denn im Grudne genommen ist es mir ja egal wo die Mails liegen, hauptsache sie sind im Mail Programm vorhanden.
ZitatIch habe keine Erklärung, warum nach der Umstellung des Pfades plötzlich ein neuer "Posteingang" in den Lokalen Ordnern erscheint, dazu noch mit Nachrichten (woher kommen sie?).
Wieso das so erstellt wurde kann ich auch nicht sagen. Die neue Nachricht kam durch den Abruf von Emails nach dem Neustart von Thunderbird.
ZitatDu hättest den "mail.root.none" -Eintrag löschen sollen, da es genau dieser Pfad zu den Lokalen Ordnern (Local Folders) ist, den du geändert hattest und der die Fehlermeldung ausgelöst hat!!
Den "mail.root.none" konnte ich im Thunderbird selbst nur zurücksetzen.
In der prefs.js habe ich ihn dann auch gelöscht, das hat aber nichts gebracht.
ZitatDas Löschen des Profils im Profile Manager löscht nicht automatisch den Profilordner, sondern nur den Pfad zu diesem Profil.
Der Profile Manager fragt immer, ob auch der Profilordner gelöscht werden soll
Ich hatte ein Testprofil erstellt, aber nicht angeklickt das ein neuer Ordner angelegt werden soll. Daraufhin war im Profil Ordner ein weiterer Ordner mit dem alten Profil und gleichzeitig ganz viele Dateien vom neu angelegten Profil.
Dieses habe ich dann über den Profilmanager gelöscht und er hat dabei dann den alten Profilordner mit gelöscht.
ZitatEiner meiner ersten Sätze war, dass Du den Rat von Mapenzi dringend befolgen und eine Sicherung anlegen solltest. Vielleicht siehst Du den heutigen Tag als eine kleine Lektion in Sachen Datensicherung an und legst Dir künftig ein Backup an.
Da gebe ich dir Recht. Irgendwie verfliegt die Zeit aber auch immer so schnell und ich komme mit den Backups nicht mehr hinterher.
Als der Pfad bereits geändert war, war es für ein Backup ja schon zu spät.
Habe die Daten jetzt allerdings wiederhergestellt und muss mich jetzt ans sortieren geben
Geht also doch weiter
Nachtrag:
ZitatDie Erstellung eines neuen Profils kann häufig die einfachere und schnellere Methode sein, um das Problem mit den zum Abspeichern von Nachrichten ungeeigneten Ordnern zu lösen
Also muss ich nun den Profil manager starten, ein neues Profil anlegen, Thunderbird starten, wieder schließen und dann alle Daten aus dem alten in das neue Profil kopieren?
Hab ich dann nicht schon wieder den falschen Pfad für den lokalen Ordner?
Ich habe die "mail.root" Zeilen über die Einstellungen von Thunderbird zurückgesetzt.
Leider macht das derzeit keinen Unterschied, weil ich vorher bereits den Speicherort des Lokalen Ordners geändert habe und ich diesen auch nicht wieder auf den alten Pfad einstellen kann.
Danach habe ich die prefs.js mit dem Editor geöffnet und konnte lediglich die beiden Einträge für "mail.root.none" und "mail.root.none-rel" finden.
Die beiden Zeilen, "mail.root.pop3" und "mail.root.pop3-rel" waren nicht da.
Das Problem hat sich soeben von selbst gelöst.
Beim löschen eines erstellten Profiles wurde nicht das Profil sondern der gesamte Profilordner gelöscht.
Nun kann ich wenigstens von fast 0 anfangen
Hallo Susanne,
genau den Pfad habe ich geändert. Das war auch alles was ich tun konnte. Sobald ich das Konten-Einstellungs Fenster angewählt habe kam die Meldung das der Ordner als Speicherort nicht genutzt werden kann. Ich konnte jedoch auf Ordner wählen klicken und den Ordner ändern. Danach hat der Thunderbird dann neu gestartet.
Ich habe kein neues Profil angelegt, sondern lediglich den lokalen Ordner geändert.
Die Mails aus dem Imap Konto sind noch da, aber das ist ein zusätzlicher Posteingang und der enthält halt nur manche Mails.
Edit:
Gerade erst den anderen Beitrag gelesen.
Es gibt keien aktuelle Sicherungskopie.
Ich meine den Posteingang samt Unterordner der anderen E-Mail Konten.
Und das Reparieren hat nichts gebracht.
Guten Morgen,
bin neu hier angemeldet weil ich das gleiche Problem wie alle hier im Thread auch habe.
Bis eben hatte ich den Bug garnicht mitbekommen, dann kam jedoch eine E-Mail von T-Online, dass man die Verschlüsselung nun auf SSL umstellen könnte, also bin ich seit langem nochmal in die Konto-Einstellungen gegangen.
Dort kam dann die Fehlermeldung woraufhin ich mir dachte, man könnte ja einfach ein anderes Verzeichnis auswählen.
Nun habe ich die Fehlermeldung nicht mehr, aber es werden keine Mails mehr angezeigt und ich kann den Ordner auch nicht wieder auf den alten Pfad ändern.
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Mails komme?
Besten Dank schonmal!
Gruß
Squooshie
Win 7 64 Bit
Thunderbird 24.0.1
Pop T-online ; GMX
Imap Hochschule