ANLEITUNG zum NEUAUFBAU von Tb in einen NEUEN COMPUTER (mit neuer Version von TB !) mit DATEN von einem ALTEN COMPUTER (mit ALTER Version von TB ! )
Voraussetztung : das Tunderbird im alten Rechner läuft noch, ODER es gibt eine Datensicherung des PC, wo sie auf den DATEN-Ordner zugreifen können.
Bei mir hatte der alte Laptop zu wenig Speicherplatz, war auch zu alt, und eine Meldung kam : diese Version von Tb wird nicht mehr unterstützt ! ! ich hatte grosse Angst, auf eine Neue Version zu gehen, aus Angst, dass ich die Inhalte und Konfiguration verliere ! !
Grundsätzliches : Das PROGRAMM Thunderbird wird normalerweise in C:\Programme installiert
Dabei werden in einem ANDEREN Verzeichnis, Profildaten gespeichert :
C:\Dokumente und Einstellungen\ADMINISTRATOR\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\1xxxxxx-irgendwas.default\Mail\Local Folders
Diese Ordner sollte/ MUSS man sich GENAU mal Ansehen. Auf Ordner klicken, linke maus-Eigenschaften, und mal sehen , wie gross die sind.Man findet unter C:\Dokumente und Einstellungen\ADMINISTRATOR\Anwendungsdaten\Thunderbird\ folgende Odner : 1.Crash Reports,2.Profiles,3.profiles (nicht mit PROFILES verwechseln !),4.registry
Von diesen sind Ordner 2 un 3, diejenigen, wo man möglicherweise Änderungen vornehmen MUSS.
2.Profiles bei der ALTEN Instalation sind ALLE MAILS hier in diesem Ordner ! ! DESWEGEN, bei mir 15 GB ! !
3.profiles (öffnen Sie diesen Ornder, und sehen sie sich die Programmzeilen an ! ! Path=Profiles/2yyyyyyyy.default
prüfen Sie, ob der Ordner 2yyyyyyyy.default im Ordner 2.Profiles vorhanden ist
wenn ja, müsste Tb über Ordner profile auf Ordner Profile zugreifen können, so daß sie ALLE DATEN (mails, Konten, Passwörter etc., Kontenstruktur etc.)dem Programm Tb zur Verfügung stellen können.
Falls man im NEUEN Computer nicht weiss, WOHIN TB seine Profile ablegen WILL, kann man :
NEUES Programm tb (version...la.la.la) Installieren…..ABER NUR zur PROBE…(Forum sagt...kann bleiben, OK !) ..und NICHTS eintragen !
Das Programm fordert zu Beginn auf, Benutzernamen, e-maildresse ...möglicherweise ART der Postfächer, Server etc. einzugeben. Diese Neueintragungen im neu installierten TB muss man nicht machen, falls man mit TB - Daten - ALT gesichert hat, ODER das mailprogramm sogar noch auf dem Alten Rechner läuft ! Denn von da holen wir das ALTE Profil von Tb.! !
VORHER aber bei der Neu-Installation über Einstllungen ausfindig machen, WOHIN TB seine Profile ablegen WILL (bid mir C:\Dokumente und Einstellungen\rob-sony\Anwendungsdaten\ ; hier können Sie sehen, daß bei mir, der Admin des computer ALT Administrator hieß, der Admin des computer neu rob-sony hieß…..jedoch in beiden Fällen (Alt, neu) der Pfad, in dem Tb Daten ablegt über den Ordner Anwendungsdaten führt. Der Ordner Anwendungsdaten war bei mir im neuen Computer nicht sichtbar. Als ich einen freihand anlegen wollte, kam die Meldung : Ordner existiert bereits. ich öffnete das kostenlose Freecommander-Dateiverwaltungsprogramm, und dort waren die “versteckten” Ordner sichtbar. Man kann mit einem Häckchen die unsichtbaren Ordner sichtbar machen.
Schauen Sie sich sich nun die neu angelegten 4 Daten-Ordner genau an ! Notieren sie den Pfad.
Schauen Sie sich sich die alt angelegten 4 Daten-Ordner genau an !
Vergleichen Sie die Pfade ! !
Jetzt können Sie Tb Neu auf neuem Computer DEINSTALLIEREN (Forum sagt : muss man nicht ! !.....hat BESTIMMT Recht….ich …...lasse aber so….wie ich vorgegangen bin ! !)
Prüfen Sie, daß die Daten-Ablage noch da ist, auch NACH der DEINSTALLATION neu ! ! (erst hier erkennt man, daß ProgrammTb und DATEN-Tb faßt unabhängig sind ! ! )
da man im alten Programm meistens ALLE Passwörter, alle mailordner, die untershiedliche Konten (e-mail-namen ...@@0fb48606-d35d-4a96-a3e3-d24b2187f77a@@@) , bereits vergessen hat, ist es SINNVOLL diese vom BEREITS alten Profil zu übernehmen.Prüfen SIe, ob genug freier Speicherplatz auf dem Wechseldateträger vorhanden ist : freier Speicherplatz Datenträger muss größer als Ordner Thunderbird sein, sonst wird nicht komplett kopiert ! !
Kopieren Sie C:\Dokumente und Einstellungen\ADMINISTRATOR\Anwendungsdaten\Thunderbird\ auf den Wechseldatenträger
kopieren Sie vom Wechseldatenträger die Datei Thunderbird in den Pfad, den sie bei einer Neuinstallation über Einstllungen ausfindig gemacht haben (bid mir C:\Dokumente und Einstellungen\rob-sony\Anwendungsdaten\ ; hier können Sie sehen, daß bei mir, der Admin des computer ALT Administrator hieß, der Admin des computer neu rob-sony hieß…..jedoch der Pfad, in dem Tb abgelegt wurde über de Ordner Anwendungsdaten führt. Der Ordner Anwendungsdaten war bei mir im neuen Computer nicht sichtbar. Als ich einen freihand anlegen wollte, kan die Meldung : Ordner existiert bereits. ich öffnete das kostenlose Freecommander-Dateiverwaltungsprogramm, und dort waren die “versteckten” Ordner sichtbar. Man kann mit einem Häckchen die unsichtbaren Ordner sichtbar machen.
Es gibt BEIM Kopiren des Pofils 4 Ordner : Ist -Situation muss ANALYSIERT und möglicherweise geändert werden.
SOOO sahen meine Profil-Datein im alten Computer aus :
1.
Crash Reports
32,0 KB (32.768 Bytes)
9 Dateien , 1 ordner
Freitag, 25. Oktober 2013, 08:48:47
2.
Profiles bei der ALTEN Instalation sind ALLE meine MAILS hier in diesem Ordner ! ! DESWEGEN 15 GB ! !
15,6 GB (16.834.436.175 Bytes)
15,6 GB (16.835.076.096 Bytes)
325 Dateien, 45 Ordnderu
HIER ist die Überaschung :
Ich habe BEREITS versucht, TB zu installieren ! ! Mehrmals
DABEI habe ich unter Einstellungen gesehen, WELCHER der Pfad sein WIRD, in den TB sein Porfil suchen wird :
in der Neuinstallation hat TB den LEEREN Ornder 1xxxxxxx.default ANGELEGT
dann habe ich das Programm TB DEINSTALLIERT, jedoch sind die angelegten Ordner in sony-rob\Anwendungen ANGELEGT worden und geblieben ! !
Die Datei Neu 1xxxxxxxxx.default ANGELEGT WAR nach Installation im Neuen Compu drin!
dann habe ich Tb als Programm gelöscht….Die Datei Neu 1xxxxxxxx.default ANGELEGT BLIEB drin
Dann habe ich ganze- TB -DATEN aus Ordner Thunderbird vom Alten-Dell auf Datenträger kopiert, und IN Sony REingefügt, aber in den NEUEN Pfad, angegeben von Tb in Sony ! !
jetzt war die ALTE UND die NEUE in Profiles drin, also AUCH das ALTE Profil 2yyyyyyyy.default
3.
profiles
111 Byte (111 Bytes)
4,00 KB (4.096 Bytes)
erstellt , 25. Oktober 2013, 08:48:47 WAHRSCHEINLICH wird die bei Jeder Inst. überschrieben
hier steht ein DATUM…...wo ich TB -NEU zum ersten mal NEU installiert, ohne
utragen irgendein Profil zu erstellen, ode ohne mailadresen einz
geändert , 29. Mai 2009, 10:17:00
letzter Zugriff , 28. Oktober 2013, 07:04:01
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/2yyyyyyyy.default
das ist auch das ALT- Profil von Dell…..das ich in sonny über Datenträger kopiert habe ! !
wenn ich nun TB installiere, neu, dann muss ich sehen : ändert sich der Inhalt dieser datei ? ?
das steht jetzt als Zugriff drin, d.h.,FALLS die Neuinstallation WIEDER auf 1xxxxxx.default zugreifen will, ist der leer, weil der Ordner 2yyyyyyyy.default die DATEN enthält ! !
a. Änderung 1 in Ordner "Profiles"
Das geht aber NUR, wenn ich den neu vorhandenen leere 1xxxxxxxx.default in 2xxxxxxxx.default umbenenne , den exacten namen kopiere, und die ALT.default 1yyyyyyyy.default in Neu.default 1xxxxxxxxx.default umändere danach 2xxxxxxx löschen, oder nicht…...denn NIEMAND wird darauf zugreifen ! ! !
die Nueinstallation löscht den 1xxxxxxx.default MIT DATEN nicht ! !
ODER vielleicht gibt die Neuinstallation einen ANDEREN .default ! ! (NEIN ! ! prüfe ! )
b. Änderung 2 in Ordner "profiles":
der code muss umgeschrieben und der Path auf 1xxxxxx.default gesetzt werden ! !
Path=Profiles/1xxxxxxxx.default
4. registry
335 Byte (335 Bytes)
4,00 KB (4.096 Bytes)
erstellt , 27. Oktober 2013, 08:48:47
geändert , 29. Mai 2009, 10:17:00
letzter Zugriff Heute, 28. Oktober 2013, 07:04:01
ERST nach diesen mehrfachen Änderungen, kann jetzt das Programm Tb NEU installiert werden.(Forum sagt, muss man nicht, GLAUBE aufs WORT ! !....ich habe aber so gemacht !)
HURRAAAAAA ! ! !Ich konnte NUN auf beiden Computer diselben mails, dieselbe Struktur sehen, wie gewohnt ! !...Nach 4 Tagen EXPERIMETIEREN.Versuchen Sie ZUERST zu verstehen…..und dann geht es EASY !