Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe überall im Internet geforscht. Ich nehme schon einmal vorweg: Für mich gab es eine Lösung!
Aus diesem Grund schreibe ich hier, denn ich fand, die Lösung war schwer im Netz zu finden. Hoffentlich erleichtert dieser Post die Suche für andere etwas.
Vorgehen:
1. Die neue prefs.js öffnen
2. Die ID des Kalenders herauskopieren (d.h. die ID des neuen/aktuellen Kalenders, der zwar ggf. leer ist, aber funktioniert; besteht aus 32 Zeichen, erscheint hinter user_pref("calendar.registry. .....)
3. Bei Thunderbird das Add-On SQLite Manager installieren (mit diesem können *.sqlite-Dateien geöffnet und bearbeitet werden)
4. Über Extras -> SQLite Manager die Datei local.sqlite damit öffnen (Profilordner -> calendar-data, in dieser Datei sind alle Termine, Aufgaben usw. gespeichert)
5. Überall den cal_id-Wert ändern (hier steht nach wie vor die ID des alten Kalenders, wodurch diese Daten bisher nicht geladen werden)
6. Thunderbird neu starten
Zwei Ergänzungen darüber hinaus:
– Um den Wert der cal_id zu ändern, am besten unter dem Reiter "SQL ausführen" folgende Zeilen eingeben:
update cal_alarms set cal_id='NEW ID';
update cal_attachments set cal_id='NEW ID';
update cal_events set cal_id='NEW ID';
update cal_todos set cal_id='NEW ID';
usw.
– Nach dem Thunderbirdneustart werden zwar alle Termine etc. wieder da sein, die selbst erstellten Kategorien waren bei mir jedoch nicht mehr vorhanden, sondern lediglich in den Terminen hinterlegt. D.h. ich musste in den Optionen die ursprünglichen Kategorien erneut einrichten, mehr aber auch nicht. Zugeordnet waren alle Termine automatisch wieder (wie gesagt, eingetragen waren die Kategorien in den einzelnen Terminen noch).
Ich hoffe sehr, damit weitergeholfen zu haben. Ich habe mich totgesucht, vielleicht muss das jetzt beim selben Problem keiner mehr!
Liebe Grüße,
Canny_77