Beiträge von warrwirr
-
-
So richtig macht die jetzt gefundene provisorische Lösung den Perfektionisten in mir nicht glücklich. Aber da die eigentliche Ursache unbekannt bleibt (meine NVIDIA GeForce RTX 3070 läuft mit den jeweils neuesten Treibern) und die weitere Suche wohl unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeutet, werde ich mit dem erreichten Zwischenzustand leben.
-
Hardwarebeschleunigung ohne Haken >>> Scrollen wieder aktiv
Verstehen tu ich's gar nicht, zumal ich in letzter Zeit nix verändert hatte....
Aber ich nehme es jetzt mal so hin und freue mich, in der Hoffnung, dass an anderer Stelle keine Verschlimmbesserung stattgefunden hat.
Jedenfalls: DANK AN ALLE WORTMELDER !!!
-
Dank dir Ingo fürs schnelle Echo.
Der Fehlerbehebungsmodus macht seinem Namen alle Ehre: Scrollen per Maus einwandfrei.
Habe daraufhin meine 4 AddOns manuell deaktiviert und TB neu normal gestartet: Fehler lässt sich davon nicht beeindrucken. Hier bin ich mit meinem Knowhow schon am Ende.
-
• Thunderbird-Version: 115.4.1 (64-Bit)
• Betriebssystem: Windows 11 Pro 22H2
• Kontenart: IMAP + Lokale Ordner
• Postfachanbieter: 1&1
• Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
• Firewall: Windows Defender
Liebe Gemeinde:
als allermeist weitgehend zufriedener Thunderbird-User habe ich seit einigen Wochen (genauer Zeitpunkt unklar) das gelinde Ärgernis, dass jegliches Scrollen mit der mittleren Maustaste nicht funktioniert. Andere Mäuse bzw. USB-Anschlüsse halfen nicht.
(Mein Versuch, das Problem in diesem Forum mit dem Such-String "Scrollen geht nicht" zu orten, brachte leider keine Treffer. Vielleicht habe ich mich hier aber auch zu ungeschickt angestellt.)
Der seitliche Scroll-Balken und dessen oberes / unteres Ende sind intakt, ebenso reagiert das Programm auf die Leertaste (in beiden Richtungen) prima.
Thunderbird ist auf meinem DELL-PC die einzige Sofware mit diesem Defizit.
Meine internetten Suchaktionen blieben bislang erfolglos. Deswegen bitte ich Euch um Hilfe.
Danke schon vorab und herzlichen Gruß: Hans-Peter
-
Liebe Gemeinde:
Zuvorderst vielen Dank, dass Ihr mir euer Hirnschmalz geliehen habt.
Speziell graba: natürlich hatte ich eine Anonymisierung erwogen, kam aber zum Ergebnis, dass sie unnötig sei, da es sich um einen öffentlich zugänglichen Börsendienst handelt.
Ansonsten habe ich leider keine Erfolgsmeldung parat: Die Erneuerung der Datei global-messages-db.sqlite benötigte ca. 12 Minuten. Dabei hatte ich Gelegenheit nach dem Aktivitäten- bzw. Aktivitätsfenster Ausschau zu halten, fand es aber nicht wirklich. Befindet es sich vielleicht links unten? (Alles Googeln half nix. Wahrscheinlich ist die Frage zu trivial.)
Die alte Indexdatei hatte die stattliche Größe von 460.352 KB, die neue bringt's immerhin noch auf 308.224 KB. Leider sind mit den KBs wohl auch einige Inhalte in den Orkus gelangt. Mit dem Suchtext "viel Geld verloren" werden nun in der Zeitleiste insbesondere keine Inhalte mehr für die Jahre 2012 und 2013 (Ursprung der Nachricht!) ausgewiesen, 2003 ist deutlich abgespeckt.
Die Suchmethode von _C-E_ über alle einzelnen Ordner bzw."Lokale Ordner" insgesamt liefert nur leere Mengen.
Wie aus Screenshot Nr. 3 ersichtlich, gibt es ja noch Spuren der gesuchten Nachricht (via alte Indexdatei). Muss ich mich nun von der Hoffnung auf Wiederenthüllung verabschieden, oder würde das gezielte Eintauchen ins Profil (Mail und/oder ImapMail) etwas helfen?
-
• Thunderbird-Version: 102.4.1 (64-Bit)
• Betriebssystem: Windows 11 22H2
• Kontenart: IMAP + Lokale Ordner
• Postfachanbieter: 1&1
• Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
• Firewall: Windows DefenderLiebe Community:
Nach über 20 Jahren Erfahrung erhebliche Anfängerschwierigkeiten!
Die Suchfunktion meines TB zeigt Nachrichten an, die bis ins Jahr 2001 zurückreichen.
Manche E-Mails bleiben völlig verborgen, zu erkennen an im Profilordner unter "Mail" und "ImapMail" vorhandenen Datien. Wäre schön letztere wieder zugänglich zu machen.
Einige Mails werden zwar angezeigt, sind jedoch nicht wirklich abrufbar. Auch der Ablageort bleibt unklar. - Um diese geht es mir hier vor allem.
Alle im TB angezeigten Ordner wurden von mir komprimiert und auch repariert - ohne Erfolg hinsichtlich der versteckten Mails.
Beispiel:
Eingabe von "viel Geld verloren" in das Suchfeld (111)
"Return" >>> Fundstellen (222). Da ich weiß, dass die gesuchte Nachricht aus 2013 stammt, Klick auf das schmale hellblaue Feld "2013"
es erscheint als Ergebnis (333)
Klick auf den blauen Titel oder "Ergebnisse als Liste anzeigen" führt jeweils nur zu einer komplett inhaltsleeren Seite (444).
Hat jemand eine Idee, wie ich mehr Informationen erhalten kann. Am besten wäre es natürlich die Original-Mail einsehen zu können. Evtl. - als Notlösung - auch außerhalb von TB.
Danke schon vorab und herzlichen Gruß: Hans-Peter
-
- Thunderbird-Version: 78.9.0 (64-Bit)
- Lightning-Version: ???
- Betriebssystem + Version: Windows 10 (64-Bit)
Seit Umzug auf einen neuen DELL-Desktop-PC (XPS 8940) erhalte ich bei jedem Einschalten von Thunderbird zweifach den Hinweis "ftp://192.168.178.1 verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort." Möglicherweise ist auch die Änderung meiner Haupt-E-Mail-Adresse ursächlich beteiligt.
Ich habe zwei Kalender eingerichtet, deren ics-Dateien auf dem Fritz-Onlinespeicher liegen. Bei Eingabe der zugehörigen Daten (Benutzername + Passwort) erfolgt einmalig die Synchronisation. Will man diese wiederholen, erscheint die Abfrage erneut. Es hilft nicht das Kästchen bei "Die Passwortverwaltung benutzen, um dieses Passwort zu speichern." zu markieren.
In der Passwortverwaltung ist der ftp-Pfad zum Onlinespeicher nicht zu finden.
Hat jemand eine rettende Idee?
Besten Gruß: warrwirr
Stand 1.4.2021:
Obwohl ich bis jetzt nicht verstanden habe, was passiert sein mag, ist mir die Behebung des Fehlers durch Kombination von Speicherinhalten (Acronis) gelungen.
-
Vielen Dank für den Einsatz und die ersichtlich große Mühe!
Schon der erste Hinweis zielte auf den Problemkern (angesichts der noch folgenden ausführlichen Sätze fast "leider") und schoss ihn ab. Ich werde wahrscheinlich nie die wirkliche Ursache herausfinden, nämlich wie sich das "false" in "true" verwandelte.
Eine auf die Zukunft gerichtete Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit beim Profil-Reset bzw. sogar bei der TB-Neuinstallation die alten E-Mails zu retten?
Gruß
warrwirr -
Thunderbird-Version: 24.1.1
Betriebssystem: Windows 8.1
Kontenart: POP und IMAP
Postfachanbieter: 1&1 und GMXHabe Thunderbird auf mehreren Rechnern installiert, wobei es meist einwandfrei läuft.
Nur auf meinem Haupt-PC tritt das lästige Phänomen mit den Umlauten auf. Dies passiert übrigens schon jahrelang, so dass ich hier einige Zeit auf Online-Mailboxen ausgewichen bin. Damit möchte ich mich aber künftig nicht zufrieden geben, schließlich ist Thunderbird doch ein prima Programm!
Nach Anwendung aller zum Thema auffindbaren Einstellungshinweise habe ich nun leider nur die Wahl zwischen zwei falschen Anzeigen, wovon allerdings nicht alle Mails betroffen sind: Entweder erscheinen statt Umlauten Zeichen wie ö bzw. ÃŒ oder Fragezeichen in Rauten ��. Ersteres geschieht, wenn im Posteingangsordner unter Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein "Westlich (ISO-8859-15)" ausgewählt ist. Die Fragezeichen tauchen auf bei Wahl von "Unicode (UTF-8)".
Das Häkchen bei "Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen" wurde entfernt.
Unter Ansicht > Zeichenkodierung > Automatisch bestimmen wurde "Universell" eingestellt
Unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert ist im Moment für eingehende und ausgehende Nachrichten "Westlich (ISO-8859-15) gesetzt, das darunter stehende Häkchen ist entfernt.Ich bin mit meiner Phantasie am Ende. Hat jemand noch eine hilfreiche Idee?
Besten Gruß
warrwirr