ich kann gegen das Indizieren also nichts unternehmen??
Beiträge von flow87
-
-
Das Problem ist, dass diese E-Mails nicht in der mbox vorhanden sind.
-
Danke für deine Antwort, aber ich scheine mich in der Tat etwas verwirrend ausgedrückt zu haben.
Zum einen wollte ich die vom Virenprogramm als Virus identifizierten Mails entfernen. Das geht durchs komprimieren, wie ich erfahren habe. Das ist mir soweit klar.
Zum anderen hat mein Virenprogramm den Inhalt von einigen meiner Mails gelöscht. Diese tauchen zwar noch in TB auf (mit Absender, Datum, Betreff), sind aber ohne Inhalt. Peter kündigte hierzu an, dass die beim nächsten Indizieren wegfallen werden. Ich möchte die aber unbedingt behalten, damit ich zumindest weiß, dass da mal was war...
-
Um meine Frage nicht unbeantwortet zu lassen: In meinem Karteileichen Thread kam dazu die Antwort. https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=65065&p=355494
Die Mails werden im Thunderbird nicht mehr angezeigt und existieren dennoch in der mbox Datei weiter,
Zitat von "rum"weil TB die Mail als gelöscht markiert hat. Somit wird sie nicht mehr angezeigt und auch bei der Suche nicht gefunden. Suchst du direkt in der MBox, dann findest du die Mail natürlich noch.
TB löscht Mails beim löschen/verschieben nicht, sondern markiert sie und zeigt sie nicht mehr an. Erst beim Komprimieren, das hat also nichts mit zippen zu tun, werden solche Mails aus der Datenbank entfernt, lies dazu in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter "Bekannte Probleme"Fazit: regelmäßig die Ordner in TB mit Rechtsklick>Komprimieren vom Unrat befreien und ab und an den Index per Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Reparieren. Außerdem immer den Posteingang leer halten und genutzte Mailordner bei 200-300 MB, Archivordner bei 500-700 MB halten. Dann ist die Gefahr von Mailverlusten gebannt.
und Virenscanner haben im Profil nicht zu tun, warum, weißt du nun ja.Zu meinen ursprünglich in diesem Thread thematisierten Mails ohne Inhalt wurde mir ferner folgendes erklärt:
Zitat von "Peter_Lehmann"Diese "Mails" sind nicht mehr vorhanden! Und bei der nächsten Indizierung sind sie eh nicht mehr sichtbar.
Es sei denn, es sind noch indizierbare Reste davon in der mbox. Und das Indizieren kannst du nicht unterdrücken. Zum Glück.Ich brauch diese Mail(reste) jedoch unbedingt. Daran seh ich wenigstens, dass ich überhaupt eine Mail bekommen habe und kann zudem anhand von Absender, Datum und Betreff den Inhalt erahnen. Wie stell ich das an?
-
ich muss diese Mails ohne Inhalt aber unbedingt behalten. Was stell ich das an?
-
Die Funktion Reparieren kann ich leider nicht benutzen, da dann - wie ich in meinem anderen Thread zu dem Virenscan Problem feststellen musste - meine E-Mails, wo ich nur noch Betreff, Absender, Datum und keinen Inhalt mehr sehe, verschwinden würden
-
danke für die Info. Hab zudem noch gesehen, dass in der Statusleiste in der Mitte angezeigt wird, wieviele Mails tatsächlich markiert bzw. in einem Ordner sind.
-
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / Web.de
Antivirus-Software: Bitdefender 13Hallo,
ich bin gerade damit befasst mein durch die Viren-Software zerschossenes Profil herzurichten (siehe hier https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=65060&p=355441).
Bitdefender hat bei mir Nachrichten gelöscht und dies protokolliert:
File: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\daz8uh94.default\Mail\pop3.web.de\Junk=>(message 665)=>[Subject: Visa card transactions on 11=>04=>06 and][Date: Wed, 08 Nov 2006 20:12:37 -0100]=>(MIME part)=>TRS-20067720.exe wegen Trojan.Downloader.Small.Z
Nun habe ich meines altes Profil (Nachrichten bis 11/2013) geladen und dort mal die Suche in Thunderbird bemüht - 0 Treffer. Öffne ich die mbox Datei und suche nach den Worten "Visa card transactions" erhalte ich hingegen sehr wohl einen Treffer. Es scheint, als würde ich eine Karteileiche in meinem Profil mit mir rummschleppen, ohne dass dazu noch eine Mail in Thunderbird existiert. Liege ich da richtig?
Kann ich diese Karteileiche irgendwie löschen ohne mein Profil zu zerschießen?
-
Thunderbird-Version: 24.2.0
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / Web.deHallo,
ich bin gerade dabei mein Profil aufzuräumen (siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=65060&p=355441).Ich habe jetzt eine E-Mail ausgewählt, ab der alle vorigen gesendeten Mails gelöscht werden sollten. Dazu wählte ich diese mit einfach-Klick auf und drückte Strg+Sift+Pos1 und schon waren ab dort alle Mails bis zur ersten markiert. Thunderbird gab mir nach der Markierung an: 538 Themen.
Nun drückte ich auf entfernen, um diese Mails zu löschen und Thunderbird zeigte mir in der Statuszeile unten komischerweise an: x von 694 E-Mails gelöscht.
Wo liegt nun der Unterschied zwischen Themen und E-Mails? Ich dachte ich würde nur 538 Mails löschen!?
-
Ich habe jetzt damit begonnen in mein bestehendes "kaputtes" Profil das alte Backup zu laden. Was mich jetzt verwundert - und da könnt ihr vielleicht helfen - ist folgendes:
Bitdefender hat bei mir folgende Nachricht gelöscht:
File: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\daz8uh94.default\Mail\pop3.web.de\Junk=>(message 665)=>[Subject: Visa card transactions on 11=>04=>06 and][Date: Wed, 08 Nov 2006 20:12:37 -0100]=>(MIME part)=>TRS-20067720.exe wegen Trojan.Downloader.Small.Z
Nun habe ich ja das alte Profil komplett geladen. Diese E-Mail kann ich dort jedoch nicht finden. Öffne ich die Mbox Datei der inbox finde ich diese Mail hingegen schon. Wo ist die hin?? Es scheint mir, als würde die Mail in meinem Thunderbird garnicht mehr angezeigt aber in meiner mbox Datei schleppe ich sie dennoch mit ?!
--- edt --
Und von diesen Mails habe ich einige! -
zu 1) Wiki zum Profil habe ich gelesen. Ich wollt jetzt das Profil in C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles zippen. Muss ich auch die Ordner in C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Thunderbird sichern/zippen??
Ich habe in meinem Profil mit den leeren Mails die mbox Dateien problemlos mit Notepad++ öffnen und alles dort lesen können. Ich frage mich allerdings, ob ich nicht anders herum vorgehen sollte: in das jetzige profil das backup hereinladen. Denn wenn ich so vorgehe, wie du es mir geraten hast, befürchte ich, dass, wie bei der Reparieren Funktion, die leeren Mails garnicht importiert werden...
--- zu deinem neuen Beitrag von 13:11
Den Virenscanner werde ich sobald es mit den Mails wieder einigermaßen läuft deinstallieren
-
ja, Datensicherungen werde ich jetzt wohl regelmäßig machen. Hierzu folgt in Kürze einer neuer Thread.
-
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Nein, meine E-Mails werden vom Server heruntergeladen und dort gelöscht
Kann ich die E-Mails nicht in irgend einem Temp-Ordner oder sowas noch haben??Da meine letzte Sicherung vom 18.11.2013 ist, ergibt sich für alle meine Mails jetzt folgendes Bild:
Sicherung meiner Mails mit Betreff, Absender und Inhalt bis 18.11.2013,
nach der Sicherung bis zum Abschluss des Virenscans nur Betreffzeilen und Absender,
nach dem Virenscan wieder normale E-Mails mit Betreff, Absender und Inhalt.Damit die gelöschten E-Mails nicht allzuschwer ins Gewicht fallen, würde ich gerne alle diese E-Mails - ob mit oder ohne Inhalt - zusammenführen. So weiß ich wenigstens, dass ich z. B. am 20.11.2013 eine E-Mail von amazon erhalten habe. Wie stelle ich das an?
-
Ich sollte noch erwähnen, dass die E-Mail in meinen Unterordner zu diesem Konto einwandfrei angezeigt werden.
Ich habe jetzt gerade das Konto gesichert und danach repariert. Schwupps, waren alle E-Mails ohne Inhalt verschwunden, also nichtmal mehr Betreff etc..
-
Thunderbird-Version: 24.2.9
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Web.deHallo,
ich habe gestern Bitdefender 17.24.0.1033 installiert und einen kompletten Systemscan durchgeführt. Dabei wurden in meinen E-Mails eine Schädlinge festgestellt und entfernt. Seit habe ich das Problem, dass in meinem web.de Posteingang alle E-Mails, die vor dem Scan eingegangen sind, zwar mit Betreff, Absender, etc. aufgeführt sind, aber der Inhalt leer ist. Wie kann ich die wiederherstellen? -
Ich habe Windows neu installiert. In meinem jetzigen Mozbackup Ordner sind keine .ics Dateien. Im Thunderbird Profil Ordner ebenfalls nicht. Könnten derartige Dateien evtl. in älteren Mozbackup Sicherungen (.pcv) stecken? Wie kann ich diese einsehen?
-
hat leider nicht geklappt
-
Zitat von "edvoldi"
Hallo flow87,
Du kannst versuchen die Datei ( local.v20.sqlite ) in Dein Thunderbird Profil zu kopieren und dann diese Datei umbenennen nach (local.sqlite). Wenn Du Glück hast steht in der pref.js die Daten für die Kalender drin.Hallo,
danke für die kurzfristige Antwort. Wo soll ich die Datei genau hinkopieren? Mit der pref.js muss ich nix machen!? -
Thunderbird-Version: 24.1.1
Lightning-Version: 2.6.3
Betriebssystem + Version: Windws 7 64 bitHallo,
habe gerade mit Mozbackup mein Thunderbird Profil wiederhergestellt und Schwups waren meine Termine weg. Erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass Mozbackup nicht zu empfehlen ist. Wie kann ich jetzt die Termine wiederherstellen? Im Profil Ordner (C:\Users\MEINRECHNER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\daz8uh94.default\calendar-data) befinden sich folgende Dateien:deleted.sqlite 96kb
local.sqlite 768kb
Ordner: backup
im Ordner backup: local.v20.sqlite 763kb