Zusätzlich hat HTML-Form noch den Vorteil, dass für jede directory ein Index erstellt wird und alle Anhänge mit gespeichert werden.
Beiträge von sufferer
-
-
Danke euch allen!
Auch ich fand unter
https://praxistipps.chip.de/thunderbird-ma…-so-gehts_41731
einen Hinweis auf ThB-Add_on ImportExport NG und testete alle drei Formate (reiner Text, HTML uns pdf) => ich entschloss mich die HMTL-Form der Speicherung anzuwenden, wandelte ALLE meine alte Emails in diese Form, archivierte diese und bin damit glücklich.
Deswegen schliesse ich diese Diskussion und wünsche schöne, regenfreie Tage.
Sufferer
-
Das kenne ich längst, ist aber für VIELE (bzw. mehrere-ich weiss das geht auch) Emails recht mühsam. Zusätzlich sind dann in dem entsprechendem Textfile viele Angaben, welche für mich nicht relevant sind. Eine erzwungene Speicherung mit Resultat wie in denjenigen mit extention wdseml wäre mir lieber.
-
Hallo doggy bzw Susi
ich suche schon längere Zeit eine Möglichkeit, meine ältere, ausgewählte Emails als Textfiles zu speichern, um sie sicherheitshalber extern auf meinem HDD abzulegen. Zwar fand ich in meiner ThB local directory schon früher unter mozmsgs-extention (z.B. Archiv.mozmsgs) einige meine Emails mit ThB-erzeugten sehr laangen Namen (z.B. fd66bf9b-3b89-95c0-b4a6-41dab9e9f981%40sunrise.ch.wdseml) und extention wdseml, welche ich mir alle archivierte, aber ich fand nicht die Art und Weise, wie ich diese selber erzeugen könnte. Auch bin ich nicht sicher, ob die neueren Versionen von ThB dies erzeugen.
Auch fand ich das von Susi erwähntes Zeichen unter links, womit ihre Mum einen ganzen Orfner wegspeicherte. Das würde ich auch gerne vesuchen, ob es die Sicherung/Speicherung ausgewählter Emails machen würde, und wie (auf welche Art - Textfile?).
Hat jemand sonst das gleiche Problem/Wunsch oder Rat?
sufferer
Edit: Ich habe mit deinem Anliegen einen neuen Thread eröffnet. graba, Gl.-Mod.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.3.1
- Betriebssystem + Version: Windows 10 v. 1903
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): sunrise.ch
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast & Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): int.
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Nach dem Übergang zur v. 68 verschwanden mir alle Wörterbücher, d.h. Deutch, Deutsch(Schweizerisch), Englisch(US), Tschechisch mit und noch ohne Umlaute. Ich versuchte diese direkt aus den ThB-Einstellungen\Verfassen\Rechtsschreibung zu installieren, nach mehrmaliger "Installation" dort mit Aus- und Einschalten von ThB schaffte ich nur das Englisch (US) hinzufügen. Deswegen ging ich daran via Add-ons Verwaltung\Wörterbücher und konnte mindestens (scheinbar) beide Tschechisch, US und CH hinzufügen, s. Bild 1
Leider sind aber effektiv im ThB nur drei sichtbar, s. Bild 2
und diese drei beim ThB\Verfassen auch nützbar, s. Bild 3
Für Tschechisch ist offenbar nur eine Version (bei mir ist es ohne Umlaute) vorhanden, dagegen waren früher beide da. Ich vermute, dass geg. früher die beiden Adds jetzt den gleichen Namen haben und bei der Installation überschrieben werden.
Früher konnte ich auch nebst Schweizerisch noch (Hoch-)Deutsch als German benützen, jetzt schaffe ich es auch nicht diese zweite Version zu installieren. Man sieht diese wie auch die neuen inkl. deren Installationsdaten in meinem Profil, s. Bild 4.
Wäre es möglich die alten Wörtebücher mit deren Namen jetzt neu "beleben"?
Hat jemand ähnliche Probleme und weiss jemand Hilfe?
P.S. Die Themen-Überschrift entstand mit CZ-Tastatur und liess sich leider nicht korrigieren.
-
-
-
Die importierten Geburtstage sind im Lightning nicht hervorgehoben (wie bei ThBDay). Weiter war im ReminderFox die Möglichkeit das Jeburtsjahr wie "Eva <1963>" anzugeben und er interpretierte es so, dass er gleich das Alter "Eva 55" anzeigte. Was für faule Leute die nicht rechnen wollen! Hat das ThunderBirthDay auch? Dann wäre es interessant. Ansonsten werde ich mit den importierten Geburtstagen leben.
-
- Thunderbird-Version: 52.0.1
- Betriebssystem + Version: Win 10 home
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): sunrise
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira+Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern + extern
Nach dem Tipp von Börsenfeger versuchte ich dieses Addon herunter zu laden, musste Firefox es erlauben, aber es wurde dann gemeldet, dass es beschädigt wäre. Wie kann ich es sonst (direkt zu Thunderbird?) downloaden?
Sollte es klappen, muss ich dann meine Geburtsdaten, die ich zusammen mit allen anderen Terminen jetzt von ReminderFox endlich zu Ligthning importierte, in den neu zu einrichteten Kalender von Hand eingeben?
-
- Thunderbird-Version: 52.9.1 (32bit)
- Betriebssystem + Version: Win 10 home v. 1803
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): sunrise
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira + Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern + Avira
Ab ThB v 60 soll ReminderFox-Addon nicht mehr funktionieren. Ich liess bis jetzt ReminderFox paralell zu Ligtning laufen, da dort bei Geburtstagen auch das Alter angezeigt werden kann, was ich bei Lightning nicht fand. Damals migrierte ich die Daten beim Einrichten problemlos.
Nun möchte ich nochmals alle Daten/Termine aus ReminderFox zum laufenden Lightning migrieren, auch mit Gefahr, dass dadurch einige Daten doppelt erscheinen werden. Ich exportierte die Daten aus RemeinderFox aber fand diesmal unter Lightning nicht, wo mann die Daten imigrieren könnte. Bei den Einstellungen erscheinen diejenigen von ThB.
Lösung nach langer Suche gefunden:
Daten aus RemeinderFox als RemeinderFox.ics exportiert. In Lightning der kalender geöffnet, dann unter "Termine und Aufgaben/Importieren" angewählt und es geschah, was ich vermutete: Es wurden alle Termine wieder importiert und nur einige, die doppelt waren nicht, aber viele sind doppelt und ich muss sie manuell löschen.
-
-
- Thunderbird-Version:52.5.0
- Betriebssystem + Version:Win 10
- Kontenart (POP / IMAP):IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):sunrise.ch
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira & Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern &
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!7360
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Ich benützte lange Reminderfox-Addon zu Thunderbird und möchte dessen Daten zu Lightning migrieren und das möglichst vollständig. Weiss jemand Bescheid wie?
-
Wir haben uns doch geeinigt und ich habe es mit deiner Hilfe realisiert, dass in ThB alle plugins nicht nur deinstaliert, sondern (mindestens im Manager) verschwunden sind. Du selbst hast doch erwähnt, dass sie nicht ganz weg seien, sondern noch beim FFox dabei sind. Somit sprach ich in den letzten Antworten über diese plugins, die ich noch beim FF sehe.
-
Ich erinnere mich darauf, dass Shockwave für GetRight benötig wurde - deswegen werde ich vorläufig beide behalten.
FlashBlock benütze ich auch schon lange, aber das ist Add-on und die "habe ich unter Kontrolle".
Mir geht und ging es um die plugins. -
Ich habe noch eine Frage an rmb:
Wenn ich mit "tral&error" jetzt bei FireFox anfange, komme ich zu einem Zustand, wo einige plugins ausgeschaltet sind. Schon jetzt sind die 2 Java's und Silvelight aus.Die ganze Übung startete ich in der Absicht meine Installation nach bestem Wissen zu bereinigen und meine, dass nur mit dem Abschalten es nicht getan ist. Wie kriege ich dann die Programteile definitiv weg?
Ich finde unter meinem ThB-Profil>Extentions nur die von mir gewünschten Wörterbücher und Addons (neu installierte CompactHeader und FoxReminder) sowie in der von dir angegebener prefs.js die Einträge aus der Konfig. Auch beim FF sind unter Profil>Extentions von mir gewünschte Addons (*.xpi), aber beim FF-Programm<Plugins fand ich npdeployJava1.dll (NPRuntime Script Plug-in Library von Java..) sowie NPGetRt.dll (von GetRignt) was ich früher installierte um grosse Dateien mit Spiegelung schneller herunter zu laden. Ansonsten finde ich noch beim FF nur plugin-container.exe und plugin-hang-ui.exe. Wo würdest du denn suchen z.B. Windows Live Photo Galery (hat im Add-on-Manager noch eine Bezeichnung NPWLPG), VCL Web Plugin, Picasa oder Shockwave Flash? Und wenn man sie überhaupt fände, kann man sie einfach löschen? Es müsste doch jemanden geben, der das weisst (mindestens für FF, wenn beim ThB das überhaupt nicht zutrifft - ich meine nicht die Kenntnisse sondern Gebrauch von plugins)?
-
Wie ich sehe, basiert deine Sicherung auf ähnlichen Überlegungen. Ich habe früher auch alle von mir installierte Programme (soweit sie es überhaubt erlaubten) auf einer vom System separater Partition gespeichert, bakam aber manche Probleme, wenn ich nur eine der Partitions wiederherstellen wollte. Dann gab es Konflikte zwischen den zwei zeitlich versetzten Partitions. Deswegen habe ich jetzt bei Win7 diese Programme separiert, aber nur paralell zu "Program Files" als "Programme".
Kanns du kurz schildern, welche Probleme du mit True Image hattest? Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit gefahren. Und welche Vorteile hat dein Liebling Reflect und wo (link oder site) es zu haben ist?
Kannst du auch ein Tipp zum freeware Programm für Registry-Reinigung abgeben? -
Hallo Susanne,
im Prinzip hast du recht. Wie du wahrscheinlich oben gelesen hast, lagere ich alle meine persönliche Daten sowie die Post auf einer vom System (C:) separaten Partition (D: für Daten) und sichere beide separat (Häufigkeit je nach Anzahl der Änderungen vom letzten Mal) auf einem externen Harddisk. Somit ist auch meine Post gesichert. Aber (es gibt immer ein ABER) mit dem MozBackup kann man/frau sowohl Thunderbird, als auch Firefox sichern und dabei werden nicht nur Daten (Post von ThB oder Daten von Scrapbook - mein beliebter Addon zum Speichern von Web-Sites), sonder auch die Einstellungen der Mozilla-Programme (ThB & FF). Das hat mir bei Wiederherstellung der Daten aber auch der Einstellungen beim erwähntem Umstieg zwischen kaputten Laptop mit XP-OS (operating system) zu neuem PC mit Win7 geholfen. Je nach Programm, mit welchem du sicherst, kannst du alles wiederherstellen bzw. einzelne Sicherungen als eine virtuelle Partition "mounten" und alles darauf ist sichtbar und benützbar. Aber wenn du nur mit Windows sicherst, gilt die Wiederherstellbarkeit nur auf dem gleichen PC und sogar gleichem OS. Ich hoffe, dass ich dir meine Bewegsgründe erklären konnte.
Sufferer -
Zuerst: Habe wirklich die Version 1.5.1, die schaft es. Welche Version ich beim XP-OS hatte weiss ich nicht - ist mir jetzt auch nicht wichtig. Den Test muss ich nicht mehr machen bzw. deinen wiederholen, oder?
Weiter: Ich hatte den ausgelagerten Mail-Ordner schon Jahre und somit legte ich ihn gleich nach dem OS-Wechsel dorthin an. Deswegen habe ich keine Emails verloren bzw. zu verlieren. Auch mache ich regelmässig Backups auf ext. HDD vom ganzen System (Partition C:), meiner Data-Partition (und somit auch ungezippte alle ThB-Dateien) sowie alle Backups, die ich laufend gemacht habe. Auch trenne ich die Installation weiterer Programme von derjenigen des Systems auch auf C: voneinander.
Damit erreiche ich, dass ich auch bei einem crash vom eingebauten HDD sehr wenig verlieren würde. Diese Systematik hat sich auch für mich mehrmals bewährt.Ich warte noch auf deinen Tipp betr. plugins beim FF, falls du mir Forum oder Person empfehlen kannst. Ansonsten kannst du das Thema abschliessen.
-
Lieber mrb,
es ist dort doch! Ich benütze ein tolles Programm "Total Commander" und das/der kann auch *.pcv durch anklicken entpacken. Diese Datei "Thunderbird mail" ist/war damals identish mit der ausgelagerten und unter dem Profil befindet sich keine mit diesem Namen. Falls du willst, kann ich dir diese *.pcv schicken, aber ich hoffe, du glaubst mir. Somit bin ich sicher, dass ich die ausgelagerte "Thunderbird mail" schlimstenfall von hand wiederherstellen könnte.Wenn es dir darum geht, die Sicherheit betreffend der Wiederherstellung für andere Teilnehmer zu wissen, kann ich einen Versuch mit neuester Sicherung starten, Umnennung bzw. wegschieben die ausgelagerten Daten und eine Wiederherstellung zu versuchen. Soll ich?
Es kann aber sein, dass MozBackup den Namen der ausgelagerten Datei nicht selbst kreiieren kann, aber bei Wiederherstellung sollte diese schon vorhanden sein!
Sufferer -
Hallo mrb,
ja ich habe den lokalen Ordner in Konto-Einstellungen beim POP auf andere Partition als "..\ThB mail" umgestellt. Trotzdem - und deswegen habe ich es vorher betont - wurde dieser Ordner von MozBackup sauber gesichert. Ob auch Zurückspeichern problemlos klappt, musste ich noch nicht ausprobieren. Aber beim erzwungenen Wechsel meines Laptop und des OS von XP auf Win7 habe ich alle meine alte Post-Ordner inkl. Archive von dieser Speicherung(en) aus ThB 4.42 per Hand ins neue ThB 24.0 überführen können.Ich habe die Konfig-Variable boolean plugin.dieable true eingefügt, ThB aus- und eingeschaltet und alle plugins sind weg. Wahrscheinlich sind sie aber irgendwo beim ThB-Programm oder -User-Einstellungen als Leichen vorhanden. Zusätzlich sind eben noch die gleichen auch als Plugins beim FireFox und ich weiss ohne fremde Hilfe nicht, welche sind nötig, welche nützlich und welche schädlich. Zu den letzten zählen die von mir früher oben erwähnten, von Mozilla selbst abgeschalteten 2 Java's sowie Silverlight, was ich nachträglich abgeschaltet habe.
Hast du eine Ahnung oder wer könnte mir sagen, wozu bzw. ob ich plugins Picasa, Shockwave Flash, VCL Web und Windows Live Foto Galery in FFox brauche? Oder soll ich mit trial & error einzelne plugins für bestimmte Zeit abschalten und schauen, ob etwas nicht funktioniert, was früher ging?
Jedenfalls vielen Dank für deine Geduld und Hilfe!
Ich glaube nach deiner Antwort kann dieses Problem geschlossen werden.
Sufferer