Also ich muss auch sagen, es sind jetzt 2 Wochen und ich hatte keine Probleme mehr!
Vielen Dank dafür. Endlich wieder vernünftig arbeiten und tausende Mails pro Tag bekommen
Also ich muss auch sagen, es sind jetzt 2 Wochen und ich hatte keine Probleme mehr!
Vielen Dank dafür. Endlich wieder vernünftig arbeiten und tausende Mails pro Tag bekommen
Ja muzel, das klingt durchaus plausibel. Ich fahre meinen Laptop auch die Woche über nicht runter sondern gehe immer in den Ruhezustand. Das manchmal auch direkt von der VPN-Verbindung aus.
Ich befürchte, dass mir früher oder später auch das gleiche droht.
Ich habe jetzt mehrere andere Mail-Programme ausprobieren müssen. Gefallen hat mir das neue WindowsMail aber dort kann man Filterregeln nicht auf IMAP Konten anwenden. Nach dem Exkurs bin ich halt wieder bei TB gelandet weil es einfach das beste Mailprogramm ist. Es hat alle Funktionen, die man braucht aber ist eben nicht so überladen und schonmal gar nicht so quietschbunt wie andere. Ich hoffe, dass ich weiterhin TB benutzen kann(bis jetzt funktioniert es noch )
Sehr gut. Das hat erstmal geholfen. Ich habe das "Bereithalten" ausgeschaltet, den Ordner gelöscht und mein Filterlog deaktivert (hat damit nix tun aber ist auch schon 50Mb in 3Tagen geworden).
Jetzt funktioniert das Abholen wieder. Danke.
Allerdings als kleiner Wehmutstropfen: Der INBOX Ordner war gerade mal 86MB groß. Also WEIT WEIT weg von den von dir angesprochenen 500MB.
Da ich aber jetzt den Verdacht habe, es KÖNNTE an der Menge der Dateien liegen werde ich wohl oder übel auf dem Server mal ordentlich ausmisten.
Hallo,
danke für die erste Antwort
Wofür sind die Servereinstellungen wichtig? Wie ich geschrieben habe, hat es monatelang funktioniert, dann einfach nicht mehr und nach komplett sauberer neuinstallation hat es wieder funktioniert. ich habe auch 4 andere Mailprogramme probiert und keines der Programme hat irgendwelche zicken gemacht.
Auch die Frage nach der Lokalität ist meiner Meinung nach irrelevant weil sich auch daran nichts geändert hat von heute auf morgen. Mein Kollege zum Beispiel sitzt 5m hinter mir und hat keinerlei Probleme.
Aber ich kann das auch noch mit Fakten ausschließen, denn ich habe das Problem an allen denkbaren Orten:
Zu hause im Heimnetz
Zu hause per VPN im Arbeitsvpn
Auf Arbeit im öffentlichen WLAN
Auf Arbeit per VPN im Arbeitsvpn
Auch per Smartphone lassen sich die Mails abrufen während ich im gleichen NEtz bin wie der Laptop wo das eben nicht geht.
Ich persönlich befürchte, dass die Menge der Daten ein Ausschlag sein könnte, dass irgendein Buffer oder so voll läuft und Thunderbird daran hindert vernünftig zu funktionieren. Deswegen die Frage nach logfiles oder Buffereinstellungen.
PS: Meine Antwort hört sich so unsympathisch an, so meine ich das gar nicht. Ich bin dankbar für jegliche Hilfe! DANKE
Thunderbird-Version: 24.1.1
Addons: Keine
Betriebssystem + Version: Win 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Mein Arbeitgeber
Hallo,
ich benutze Thunderbird für 3 Postfächer. Ein pop3 Gmx Konto, ein privates pop3 Konto und ein IMAP Konto meines Arbeitgebers. Dieses Setup lief seit ungefähr Februar ohne Probleme. In der letzten Woche jedoch, funktionerte das Abrufen meiner Arbeitsmails nicht mehr.
Ich habe keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.
Meine Firewall hat sich nicht geändert.
Die beiden pop3 Konten haben weiterhin tadellos funktioniert.
Abrufen über Webmail funktioniert auch.
An den Servereinstellungen hat sich nichts geändert, das habe ich bei unseren Admins auch nachgefragt.
Immer wenn ich das Konto abrufen wollte, hat Thunderbird auch so getan als ob es etwas tun würde: in der unteren Zeile stand der logoutput wie "Sende Login ..", oder "überprüfe Funktionsumfang des Postfachs" und dann war es das. Keine Fehlermeldung, keine Mails, kein gar nichts.
Ich habe dann Thunderbird de- und wieder reinstalliert ohine Erfolg. Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und habe Thunderbird nicht nur deinstalliert, sondern komplett vom Rechner entfernt. Sprich alle registry Einträge und jegliche Dateien (profil, etc ...) habe ich manuell entfernt.
Danach habe ich Thunderbird wieder installiert und siehe da, es funktionierte wieder. Mails wurden alle 5Minuten abgerufen und perfekt den Filterregeln entsprechend wegsortiert. Wie schön.
Leider musste ich heute morgen feststellen, dass das gleiche Problem, nach 5Tagen reibungslosem arbeiten, wieder aufgetreten ist und ich keine Mails mehr von meiner Arbeitsmail abrufen kann.
Gibt es logfiles, die ich überprüfen kann oder sonst irgendwelchen Output, um zu überprüfen was genau da passiert?
Hilft das downgraden auf ein ältere Version?
Gibt es mögliche Einstellungen, die ich aktivieren, deaktivieren oder ändern sollte/könnte?