Beiträge von Balticus
-
-
-
Hallo Ingo, genauso wie Du schreibst war es, mit doppelter Dateibenennung. Ich habe übrigens inzwischen die vorgeschlagene Korrektur mit den Dateiendungen im Explorer durchgeführt.
Nun arbeite ich an der Wiederherstellung meiner Mails, bin aber noch nicht weitergekommen.
Die Ordner IMAPMail im Profilordner (default)habe ich alle durchforstet. Jetzt bin ich an dem Ordner "Mails>Local Folders" bisher ohne Ergebnis.
Bei meinem Standardkonto habe ich in TB in der Ansicht:
im Posteingang- Mails ab 16.6.20
Gesendet- Mails ab 30.6.20
Bei meinem zweiten Konto sind in der Ansicht:
im Posteingang- Mails ab 29.5.20
Gesendet- alle Mails ab dem Jahr 2014!!
-
da ich meine Tipps immer vorher ausprobiere und gerade diesen habe ich wohl solange es Thunderbird gibt, bestimmt 15 mal selbst benötigt, musst du etwas falsch machen.
Die umbenannten Adressdateien dürfen nicht die Endung .mab haben7
Tut mir leid, hier muss ich widersprechen. Sie müssen die Endung .mab (= Mozilla Address Book) haben.
Meine Tipps funktionieren aber nur, wenn du dir in Windows alle Dateiendungen einschließlich Systemdateien anzeigen lässt.
Die Datei abook oder abook-x kann nicht ausgeführt werden, wenn die Dateiendung fehlt, denn sie braucht zwingend die Endung .mab. Das kannst du aber nur erkennen, wenn du o.a. Option anzeigen lässt.
Ohne Endung kann das nicht klappen.
Gruß
Guten Morgen, ich zweifle ja nicht daran, daß Deine Tipps geprüft und durchdacht sind. Aber vieleicht haben wir uns mißverstanden. Ich meine nachdem ich die "impab Dateien" kopiert und umbenannt habe in "abook-1 und abook-2" durfte hinter den Ziffern nicht die Dateiart .mab stehen, denn dann wurden die Dateien nach dem einkopieren in den Profilordner nicht angenommen.
Grund: Die Dateiart "mab" wird vom Programm nach dem einkopieren vergeben. Nachdem ich das .mab hinter den Ziffern rausgenommen hatte, wurden die Adressen angenommen und in TB angezeigt.
Gruß von Balticus
-
Hallo Ingo,
danke für den Hinweis. Aber im vorliegenden Fall geht es ja nicht um eine Endung die Windows unterdrückt, sondern um einen von mir vergebenen Dateinamen und hier darf die Endung.mab nicht erscheinen, da es sonst nicht funktioniert.
Ich hoffe es kommt noch ein guter Tip um meine alten Mails wieder aufzuwecken.
Gruß von Balticus
-
Ich habs geschafft! Die umbenannten Adressdateien dürfen nicht die Endung .mab haben, denn diese Endung vergibt das Programm. Also richtig ist, ändern in abook-1, abook-2, usw. je nach Adressdateien und kein Punkt hinter der Zahl.
Zuvor im Profilordner die vom Programm erzeugten abook-1 und abook-2 usw. löschen, da sonst die doppelte Anlage beanstandet wird. Dann die selbst erzeugten abook-1 usw kopieren und im Profil-ordner einfügen. Die Dateiart .mab vergibt dann das Programm. Große Freude, die Adressen stehen jetzt in TB wo sie sein sollen.
Nachdem der Teil erledigt ist, müssen noch die alten Mails aufgeweckt werden. Wie weiter oben geschrieben, werden aktuell nur Mails bis 20.6.20 aufgeführt. Über die Suchfunktion kann man zwar auch ältere Mails mit Betreff und Empfänger anzeigen lassen, aber der Text fehlt. Wo stehen diese alten Mails mit Text, kann man sie wieder aktivieren? Ein Archiv muß doch vorhanden sein. Bin gespannt auf Euere Vorschläge.
Grüße von Balticus
-
Hallo an MRB, danke daß Du Dich ebenfalls zu meinem Problem einbringst. Ich hatte in der Zwischenzeit die oben von mir einkopierte Vorgehensweise von "Mapenzi" exakt so ausgeführt.
Aber leider ist das Ergebnis negativ. Es gibt jetzt die Dateien abook-1.mab und abook-2.mab im Profil-ordner mit dem Inhalt der impab Dateien und ich hatte extra zwei neue Adressbücher angelegt. Aber diese bleiben leer. Die Vorgehensweise entspricht doch auch Deinem Vorschlag, oder habe ich etwas dabei übersehen?
Gruß von Balticus
-
Normalerweise stehen die Adressen in der Datei abook.map.
Einen Hinweis auf Deine Dateien (nicht Ordner, wie Du angibst) finde ich in
Adressbuchdatei konnte nicht geladen werden...
Schau mal dort nach.
Habe ich gemacht. Diese Meldung, daß die Adressdatei nicht geladen werden konnte bekomme ich nicht.
Weiter fand ich folgenden Vorschlag:
Zitat von Mapenzi Versuche folgende Manipulationen:
mache eine Kopie der Datei impab.mab, verschiebe die Kopie provisorisch auf den Desktop und benenne sie um in abook-1.mab.
Im geöffneten TB zeige das Thunderbird-Adressbuch an, gehe nach Datei > Neu > Adressbuch, gib dem neuen AB einen Namen, aber lasse es vorläufig leer. Beende TB.
Öffne den Profilordner von TB, lösche die jungfräuliche abook-1.mab Datei des gerade in TB neu erstellten AB und ersetze sie durch die gleichnamige Datei vom Desktop (= umbenannte Kopie von impab.mab).
Starte TB wieder, öffne das Thunderbird-Adressbuch und überprüfe, ob das neu erstellte AB die Kontakte der Datei impab.mab enthält.Die Idee ist gut. Ich habe es so gemacht.
Leider enthält das neu erstelle AB nicht die Kontakte Ist es denn normal, dass nun neben der von mir erstellten Datei abook-1.mab auch noch "automatisch" eine Datei abook-1 erstellt wurde?
Es muss doch irgendwie möglich sein, die Adressen wieder herzustellen. Schließlich werden sie ja im Editor noch angezeigt...
Sollte ich das mit meinen impab Dateien machen? Im zitierten Fall war das aber nicht erfolgreich.
-
Normalerweise stehen die Adressen in der Datei abook.map.
Einen Hinweis auf Deine Dateien (nicht Ordner, wie Du angibst) finde ich in
Adressbuchdatei konnte nicht geladen werden...
Schau mal dort nach.
Habe ich gemacht. Diese Meldung, daß die Adressdatei nicht geladen werden konnte bekomme ich nicht.
-
-
Hallo Graf Koks, ich freue mich, daß Du versuchst mein Problem mit mir zu lösen.
1. Die Löschung der beiden Datenbanken im calendar data waren eine Empfehlung aus diesem Forum was ich über Google ermittelte. Ich denke bevor ich diese gelöscht habe, wurde TB geschlossen.
2. Nachdem danach zwar das ominöse Popup-Terminfenster nicht mehr erschien, aber alle Termine weg waren, habe ich diese über mein Smartphone wieder hergestellt. Bitte nicht fragen wie genau, jedenfalls sind die Termine wieder da.
3. Als 1. Schritt sollte man an die Wiederherstellung der alten Adressbücher gehen. Ich habe die beiden Impab Ordner mittels Editor geöffnet und festgestellt, daß dort die Adressen (aktueller Profilordner )
vorhanden sind. Ich kann daher nicht nachvollziehen warum sie in TB nicht angezeigt werden.
4 Wenn das geklärt ist, sollte man an die Reaktivierung der alten Mails gehen.
Kannst Du mir dabei helfen? Danke vorab.
-
-
-
Ich korrigiere meinen Beitrag:
1. Die gesendeten Mails werden doch angezeigt. Die Einträge waren nicht mehr nach Datum aufsteigend geordnet und daher nicht präsent.
2. Alte Mail-aus- und eingänge sind zwar im Suchverzeichnis zu sehen, aber die Inhalte werden nur bis 20.6.20 angezeigt, bei älteren Mails nichts.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.10.0 (32bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):gestern von 68.9.0
- Betriebssystem + Version:W10 64bit
- Kontenart (POP / IMAP):IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Freenet
- Eingesetzte Antiviren-Software:Win Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Betriebssystem intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): öffentliches Wlan
Das Übel begann, als ich wegen eines ständigen Popup Fensters als Terminerinnerung im Profil Unterordner "calendar-data" die Datenbanken cache.sylite und deleted.sylite gelöscht habe und dann TB neu gestartet. Danach war ein Konto ganz verschwunden. Irgendwie konnte ich die Kalenderdaten über Google wieder darstellen, aber das verschwundene Konto mußte neu angelegt werden.
Danach fehlte der Hauptadressordner und alte Mails wurden nur noch für ca. die letzten 3 Wochen angezeigt. Ich konnte wieder senden und empfangen, aber dann plötzlich wurden gesendete Mails nicht mehr im Ordner "gesendet" angezeigt. Parallel hat TB selbstständig einen neuen Ordner "gesendet" unter "lokale Ordner" angelegt und den Versand von einem Tag dort gespeichert. Danach nicht mehr. Alle gesendeten Mails können aber über die Suchfunktion aufgerufen und angezeigt werden, sind also vorhanden.
Beim Schreiben der Mail popt ständig ein FEnster auf und verweist darauf, daß die Mail nicht als Entwurf gespeichert wurde und manuell gespeichert werden soll. Ebenfalls eine neue Sache die ich zuvor nie hatte. Auch bei guter Wlan-Verbindung (öffentlich) ruckelt der Versand, d.h. die mail geht sehr zögerlich raus und wird dann nicht als gesendet gezeigt
Aktuelle Kopien von 2 Profilordnern habe ich bereits gemacht.
Fragen:
1. Wie bekomme ich meinen Mailausgang wieder automatisch in den Ordner "gesendet" ?
2. Wie komme ich wieder an meinen alten verschwundenen Adressordner?
3. Was kann ich tuen, damit der Mailversand wieder normal läuft. z.B. auf 2 Smartphones im gleichen Wlan-Netz problemloser Versand.
Ich hoffe, es findet sich bei diesem Problemwust ein hilfreicher Geist mit Lösungsvorschlägen die ich auch umsetzen kann.
-
Hallo Graba,
die Version "Einen Absender blockieren" habe ich ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Vielen Dank.
Leider hatte noch niemand einen Tip für mein Photoproblem
Gruß von
Balticus
-
Hallo Ingo,
danke für die Info. Ich werde daran arbeiten. Ich weiß jetzt auch, daß freent als Mailserver eine Black- und eine Whitelist anbietet. Eine der beiden Wege sollte dann funktionieren.
Nun fehlt mir nur noch die Lösung zu Problem 3, der Mailversand von Bildern.
Grüsse von Balticus
-
das kann prinzipbedingt kein Mailclient anbieten, ist also kein Manko von Thunderbird, Outlook oder IncrediMail.
Über die rechte Maustaste bei IM auf die eingeganene Mail und auswählen "Kontakt blockieren" erscheint das Fenster das ich als Screen beifüge.
-
Hallo Drachen,
danke für Deine Stellungnahme.
Zu 1 Kontakt sperren. Schade daß TB dies nicht anbietet. Soweit ich mich eingelesen habe, muß TB von mir lernen was Junk ist, d.h. ich markiere mit dem Junk Filter den betreffenden Posteingang und muß den Eingang dann anschließend löschen. Was für ein Umstand, denn es wird u.U. lange dauern bis TB weiß was ich als Spam ansehe. Bei IM kann man mit der rechten Maus auf dem fraglichen Kontakt diese Mail und alle Folgemails des gleichen Absenders sperren, d.h. sie gehen beim Mail client ein und wandern ungelesen in den Papierkorb. Einfach und praktisch. Aber ich werde mal prüfen ob Freenet eine ebenfalls einfachere Version anbietet. Da ich meinen Posteingang auf POP3 eingestellt habe weiß ich jetzt nicht ob die Nachricht dort noch verfügbar ist. IMAP möchte ich nicht, da ich ansonsten die Eingänge auf dem Mailserver manuell noch löschen muß.
Zu 3 Fotos versenden Also nochmals, bisher habe ich Bilder im Explorer oder in einem Sony Fotoprogramm ausgewählt und verfügt, daß diese als E-mail versendet werden. Diese Bilder werden dann runtergerechnet, sodaß aus z.B. 5 MB ca. 200kb werden. Gleichzeitig schiebt der Rechner die Bilder als Anlage in einen neuen Mailausgang von IM (bisheriger Client) und ich verfasse dann nur noch den Text. Diese Bilder soll der Rechner jetzt zu TB verschieben, als Anlage für eine zu verfassende Mail. Ich habe daher in den Einstellungen von Windows TB als Standardmail bezeichnet. (s. Anlage) Trotzdem schiebt das System die Bilder weiterhin zu IM. Diesen Mailclient kann ich aber nicht löschen, da ich die Ein- und Ausgänge noch monatelang verfügbar haben will. Einen Kontozugriff hat IM nicht mehr.
Gibt es vielleicht noch andere Einstellungen in der Systemsteuerung wo die Standardmail eingetragen wird? In dem Sonyprogramm kann ich keinen Mailempfänger eintragen, auch nicht im Explorer.
Ich danke vorab für Rückantworten.
Gruß von
Balticus
-
Danke an graba für den Hinweis bez. Mail Benachrichtigung.
Ich habe gestern jedoch meine Anfrage neu formuliert mit allen erforderlichen Angaben und so steht sie auch oben. Dazu habe ich leider keine Antwort.
Der Punkt 2 ist inzwischen gelöst. Noch offen ist für mich die Punkte 1 und 2. Insbesondere die Möglichkeit einen Kontakt dauerhaft zu sperren ist für mich wichtig, denn ich erhalte jetzt ständig solche Mails, die früher bei IM gesperrt waren.
Gruß, Balticus