Also mir ist das unerklärlich. Ich habe sämtliche Fragen beantwortet und mein Problem geschildert. Warum das jetzt nicht so angekommen ist weiß ich nicht. Ich versuche es nochmals neu.
Beiträge von Balticus
-
-
Hallo Graba,
bevor ich meine Frage gestellt habe, hatte ich bereits die oben aufgeführten Fragen beantwortet. Ich weiß leider nicht was ich jetzt falsch gemacht habe. Außerdem sehe ich leider nicht die Möglichkeit, daß ich per mail informiert werde, sobald eine Antwort auf meine Frage vorliegt. Im Kontrollzentrum bzw. pers. Daten kann ich auch keine Mailadresse hinterlegen.
Gruß, Peter
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.9.1 (32bit)
- Betriebssystem + Version: WIN10 (64bit)
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):freenet.de
- Eingesetzte Antiviren-Software:WIN Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Connect Box Unitymedia
Es gibt inzwischen mehrere Probleme:
1. Kontakt sperren
Wie sperre ich eine und alle künftigen Maileingänge eines Kontakts? Geht das nicht über die rechte Maustaste wenn ich auf den Eingang einer solchen Mail gehe?
2. Mailausgang
Läuft über einen SMTP Server. Bisher hatte ich nur eine Mailadresse bei TB. Jetzt nachdem ich von IM auf TB verlagert habe sind es zwei. Die zweite Mailadresse legt keinen Ordner "Postausgang" an und der Versand klappt auch nur über die alte Mailadresse.
3. TB ist Standardmail
Obwohl ich TB als Standardmail eingerichtet habe (Über Einstellungen) behandelt das System weiterhin Incredimail (IM) als Standard. Will ich Fotos versenden aus einem Photoprogramm oder aus dem Explorer, dann plazieren sich diese immer bei IM und nicht bei TB.
Ich hoffe meine Fragen und Daten jetzt richtig und komplett gestellt zu haben und danke für zielführende Hinweise.
Gruß, Balticus.
-
Ich habe das Problem selbst lösen können. Bei der Verbindungssicherheit habe ich auf START TLS (vorher SSL/TLS) geändert und dann klappte der
Versand. Warum TB diese Änderung durchgeführt hat kann ich mir nicht erklären, aber vielleicht hilft meine Lösung auch anderweitig.
Beim Posteingang habe ich nachwievor SSL/TLS als Verbindungssicherheit und dort läuft es so.
@slengfe Danke für Deine Bemühungen.Grüße von Balticus
-
* Thunderbird-Version: 45.7.1
* Betriebssystem + Version: WIN10
* Kontenart (POP / IMAP):IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Freenet
* Eingesetzte Antiviren-Software:Kaspersky Internet Security
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):WIN intern
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Ubee EVW3226(UnitymediaIch kann seit kurzem keine Mail mehr über den SMTP Server (Freenet) mehr versenden. Es kommt die Meldung: „Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server
antwortet: Incorrect authentication data. Bitte überrüfen Sie, ob IhreE-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sieden Vorgang.“
Die Mailadresse in den Konten Einstellungen stimmt, eswurde von mir nichts geändert. Auch die Korrektur des Ports von 587 auf465 hat nichts gebracht.
Ich vermute, daß das Problem mit dem letzten Update auf 45.7.1 zusammenhängt, denn davor funktionierte der Versand problemlos.
A'uthentifizierungsmethode: Passwort, normal Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Gibt es eine Lösung für mein Problem?Der Posteingang über den POP-Server funktioniert.
-
Wir haben hier schon so manche Kuh vom Eis gebracht.
Lieber Feuerdrache,
noch ist die Adress-Kuh auf dem Eis....
Gruß, Balticus
-
Auf jeden Fall den ProfileSwitcher, damit Du zwischen den Profilen hin- und herschalten kannst.
Hallo Feuerdrache,
ich habe jetzt den Switcher auch auf dem neuen Profil installiert und kann über Datei > anderes Profil zwischen den Profilen hin-und her schalten. Nicht gelungen ist mir bis jetzt die 1:1 Übertragung meiner Incredimail-Adressen in TB und zwar so, daß sie auch genauso nutzbar sind wie in IM. Dort steht z.B. der Name "Fritz Müller" und wenn ich diesen anklicke, dann steht der als Empfänger-Adresse in der Mail. Hinter dem Namen verbirgt sich die gespeicherte E-mail-Adresse. Bei TB wird dies vermutlich mit "Chatname" bezeichnet. Wenn ich aber jetzt den Namen aus der .csv Datei mit rechter Maustaste anklicke, dann bekomme ich ihn zwar in die E-mail als Adresse, aber nur den Namen, die Mailadresse dahinter fehlt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn ich das mit den Adressen nicht hinbekomme, dann müßte ich entweder alles manuell erfassen oder bei Incredimail bleiben.
Den Vorschlag von @Peter_Lehmann mit dem leeren Adressbuch habe ich auch schon probiert, weiß aber nicht wie ich es dann füllen soll, denn es gibt dann in dem leeren Adressbuch keine Importfunktion. Ich arbeite mit Open Office und habe das Adressbuch in der Kalkulationsdatei geöffnet. Dies entspricht Excel bei MS.
Ist mir noch zu helfen ????Gruß von
Balticus -
Hallo Feuerdrache,
ich habe es gefunden, hatte immer auf der linken Seite gesucht wo es auch heißt "Add ons suchen" (mit Symbol), aber es steht auch rechts oben
und daneben ein Zahnrad (bei Dir ein Engländer) Kann Dir das Bild nicht senden, da es bei dem Bild-Link keinen Browser gibt. (So hat man ein Problem noch nicht gelöst und hat bereits das Nächste...)
1. Ich kann jetzt über Datei>Anderes Profil laden auf das andere Profil umswitchen.
2. Ist das der Weg, oder geht es auch eleganter mit einem Button, ohne über Datei gehen zu müssen?
3. Muß ich in dem anderen Profil alle Add ons ebenfalls installieren um das gleiche Bild und die gleichen Funktionen zu haben oder kann man die
Add-ons nach dort kopieren?
4. Der Profilswitcher verlangt ja bestimmte Einstellungen. Hätte gerne meine Einstellung hier gepostet, aber wie gesagt, den Bilddatenweg kann ich nicht browsen.Danke für die Geduld bei meinen Fragen, sagt
Balticus -
Danke Feuerdrache,
jetzt konnte ich das Addon auf meine Festplatte runterladen, so wie es als Installationsempfehlung dabei steht. Nur leider bekommt man es dann aus den "Downloads" nicht in TB. Das Vorschlagsfenster sagt:
"Wählen Sie aus dem Optiionsmenü neben dem Add-on-Suchfeld den Punkt "Add-on aus Datei installieren"
Dieses Optionsmenü gibt es aber leider nicht, weder neben dem Add-on-Suchfeld noch sonstwo. Ja und wenn ich die genaue Bezeichnung des
Add-ons "ProfileSwitcher" bei den Addons auf "suchen" eingebe, dann gibt es dieses Add-on nicht. TB macht dem Juser das Leben schon schwer....... und gottseidank sind wir noch nicht soweit wie Herr Stoll prophezeit hat ! Habe ich etwas übersehen??
Gruß von Balticus
-
Hallo Peter,
danke für Deine Ausführungen. Ich bin die letzten Tage nicht dazu gekommen an dem TB - Problem weiterzuarbeiten.
Heute habe ich ein neues Test-Profil angelegt und stelle fest:
1. Ein Addon "Profilswitcher" wird mir im Verzeichnis nicht aufgezeigt.
2. Ich habe daraufhin das Addon "Profile Folder Button 1.0.6" installiert, in der Hoffnung daß es diese Funktion zwischen den Profilen zu wechseln erfüllt. Ich finde aber überhaupt keine Buttons oder andere neue Merkmale in meinem TB um damit zu arbeiten.
3. In der Dokumentation finde ich keine Anleitung m unterschiedliche Programmstarter je Profil anzulegen. Die Suchfunktion kennt den Begriff "Programmstarter" garnicht.Danke für weitere Hilfe im voraus, sagt
Peter Balticus -
Also, Lösung 1: zwei unterschiedliche Profile.
Hallo Peter,
wie meinst Du das mit den unterschiedlichen Profilen? TB ein zweites Mal installieren und dort das private Mailkonto aufmachen? Wenn das geht, warum nicht. Das Betriebssystem will ich nicht aufteilen.Eine zweite Lösung gibt es, wenn du lediglich vermeiden willst, dass du mit bestimmten "lustigen Absenderadressen" an seriöse Empfänger schreibst.
Wichtig ist zunächst die eindeutige Trennung der Empfängeradressen. Auch die eingehenden und gesendeten Mails müssen absolut getrennt angezeigt und archiviert werden. Das mit den getrennten Adresslisten habe ich schon realisiert.
Zum Export als .csv:
Die .csv Datei speichert in dieser Reihenfolge: First name = gefüllt, Middle name = leer, Second name = gefüllt, Displayname des Empfängers = gefüllt, E-mail Adresse = gefüllt. Ich habe die verschiedensten Verschiebungen beim Import ausprobiert, bekomme es aber nicht so in die Adressdatei, daß man es auch nutzen kann. Wenn ich über die rechte Maustaste "zu an hinzufügen" gehe, dann steht z.B. der Displayname in der Mailadresse. Incredimail hat diese Verbindung zwischen Displayname und Mailadresse, TB kennt das aber nicht.
Es sind also noch einige dicke Bretter zu bohren.
Grüße von
Peter (Balticus) -
Hallo, leider gelingt es mir nicht mit dem Zitiersymbol die Antwort zu schreiben. Es öffnet sich keine Schreibspalte wie ich das von anderen Foren kenne. Also muß es so gehen:
@rum danke für den Tipp. ich habe bereits versch. Adressbücher angelegt und konnte die Adressen im "persönlichen Adressbuch" in mein "geschäftliches Adressbuch" importieren. Jetzt habe ich sie zwar doppelt, aber Geschäftsadressen sind nunmal keine persönlichen Adressen.
@Peter_Lehmann danke, aber die Brechstange brauche ich nicht, da w.o. erläutert durchgeführt. Allerdings habe ich ein Problem mit dem "privaten Adressbuch".
Privat habe ich bisher mit dem Mailprogramm "Incredimail" gearbeitet, das ich aber gerne verlassen möchte. Aus diesem Grund wollte ein zweites Mailkonto für den
privaten Schriftverkehr in Thunderbird aufmachen, will aber nicht, daß sich die Adressen vermischen. Leider hat der Import der Adressen aus Incredimail nicht
funktioniert. Diese sind als .csv gespeichert und die Reihenfolge der Übertragung läßt nicht zu, daß Name, Vorname, Mailadresse in TB gespeichert wird.
Das ist der Grund, warum ich getrennte Adressbücher möchte lieber Peter Lehmann, ist das übel???
Vielleicht habt Ihr noch einige Empfehlungen für mich.Gruß, Balticus
-
* Thunderbird-Version:38.2.0
* Betriebssystem + Version: Win 8.1/64bit
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
* Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern1. Ich möchte unter Thunderbird gerne ein 2. E-Mail Konto anlegen. Kann ich für dieses E-Mail-Konto ein separates Adressbuch anlegen und entsprechend benennen? Wenn ich dann über ein Emailkonto A) korrespondiere, dann will ich nur die Adressen zur Verfügung haben, die hierzu gehören und nicht zusätzlich die Adressen von Konto B).
2. Mein bisheriges Adressbuch nennt sich "Persönliches Adressbuch". Wie kann ich es umbenennen. Kann ich dem neuen Adressbuch (Konto B) einen Namen meiner Wahl geben und wenn ja wie?Ich hoffe man kann meine Fragen hier im Forum beantworten und danke im voraus.
Peter -
Ja wenn man`s weiß ist es kein Problem, aber selbst hätte ich das nie gefunden. Jedenfalls funktioniert es!
Graba vielen Dank für Deine Hilfe und den Willkommensgruß.
Balticus
-
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Win7/64bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):yahooErhalte ich eine Mail und möchte darauf antworten, dann springt der cursor an das Ende der eingegangen Mail. Ich finde das
störend, denn üblicherweise werden neue Mails nicht hinten angehängt, sondern immer voran gestellt. So ist mir schon
passiert, daß der Empfänger meine Antwort garnicht gelesen hat.
Gibt es eine Einstellung, daß die Antwort bzw. den Cursor für die Antwort immer an den Anfang der neuen Mail springen
läßt?
Danke für eine Antwort hierzu, im voraus, sagtBalticus
-
Hallo,
war über Neujahr verreist und danke Euch für Euere Beiträge. Ich habe das "Folderplane tool" zuerst installiert und danach konnte ich sofort die gewünschte Ordneranzeige mit dem Posteingang einstellen. Das erspart mir nerviges scrollen bis ich nach jeder Öffnung wieder beim Posteingang angekommen bin.
Sicherheitshalber habe ich "manually sort folders" auch noch installiert.Ich wünsche noch ein erfolgreiches und gutes neues Jahr.
Balticus
-
Danke für Deinen Vorschlag. Ich habe mir das addon angesehen und versucht zu verstehen, kann aber nicht erkennen, daß es mein Problem löst. Es geht mir einfach darum, daß bei Aufruf des Programms immer die Ordneranzeige mit
Posteingang/Postausgang/gesendet usw. kommt. Das ist doch eigentlich das was jeden Nutzer interessiert und nicht irgend-
eine Mail die er vor 2 Tagen gelesen hat. Um von dieser Mail in den Posteingang zu kommen gibt es nur den beschriebenen umständlichen Weg, nach meiner bisherigen Erkenntnis.
Insoweit verstehe ich nicht,was man sich dabei gedacht hat, immer den zuletzt geöffneten TAB anzuzeigen.Gruß von Balticus
-
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: WIN7 Home Premium 64bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):YahooNach Aufruf von Thunderbird erscheint bei mir immer die zuletzt "gelesene" oder "gesendete" Mail. Um zum Posteingang zu kommen, muß ich über die Leiste (oben) auf den Pfeil nach links gehen und dort halten. Erscheint dann das Symbol "gesendet", dann wird dies mit Klick aufgerufen und erst jetzt erscheint die eigentlich gewünschte Ordnerauswahl [/img]
Ziel: Bei Dateiaufruf soll immer als Erstes die Ordnerliste kommen. (Posteingang, Postausgang usw.)
Wer kann mir helfen Thunderbird entsprechend zu konfigurieren?Danke im voraus sagt,
Balticus