Ich möchte allen, die mich mit profunder Beratung unterstützt haen herzlich danken.
Ich werde an meiner Aufgabe, die Inhalte der vielen angelegten Profile zusammenzuführen, in pden kommenden Wochen dank Eurer Hilfe arbeiten und komme ev. später noch einmal auf Euer Wissen zu.
Danke !!
Peter
Beiträge von Peter.Prinz
-
-
Hallo slengfe,
von Anfang an:
Betriebssystem + Version: win 7 x64 prof., win 7 x32 ultimate und auch vista
Kontenart (POP / IMAP): I M A P
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1 & 1 - immer das selbe E-Mail-KontoDein 1. posting vom 8. Jan 2014, 16:42 hat mir gar nicht weitergeholfen.
in meinen verschiedenen Versuchen, meine Frage verständlich zu formulieren, habe ich offensichtlich meinen primären Wunsch noch nicht verständlich machen zu können.
Deshalb erlaube ich mir, noch einmal einen Versuch, meine Aufgabe darzustellen:
Es sind mittlerweile ca. 10 verschiedene Proifile (auf 3 Pcs verteilt) angelegt worden.
Leider habe ich bisher (wegen fehlender Info) nur die Profile selbst gesichert. . .Ich möchte gern a l l e alten E-Mail-Eingänge (= daten der "inboxes") und
dto a l l e "sent"-Daten zusammenfassen und sichern.Ich habe von TB die Anleitung zur Übertragung eines Profils auf einen neuen Rechner vorliegen,
komme aber damit noch nicht ganz klar, denn erst jetzt habe ich erfahren, dass lokale Ordner getrennt übertragen werden müssen. Hier habe ich noch jede Menge Arbeit - Hierfür fehlte bisher ein Hinweis.Dies betrifft ebenso die integrierten Daten von "Lightning" und die alten Termin-Daten. Wo sind die denn versteckt und wie kann man diese wieder zum Leben erwecken, zus.fassen und gemeinsam sichern?
Ich hoffe, das TB-Forum-Team gibt mir bitte die Hilfe, die ich zur glücklichen Durchführung brauche.
Mit besten Grüßen
Peter.Prinz -
win7 x64 prof; TB 24.1.1; 1und1
Hallo Peter (L.)
besten Dank für Deinen Versuch. . .
Aber es scheint mir nicht zu gelingen, meine Absicht verständlich zu machen:Ich habe alle Profile, die ich aus unglücklichen Umständen habe auf den selben E-Mail-Account mit immer neuen Profil-Namen habe anlegen müssen, gesichert von http://app.data/roaming etc auf Festplatte gesichert. Hier sind alle die wichtigen Ordner "inbox" und "sent" bestens auslesbar vorhanden.
Was ich suche:
Wie kann/ sollte ich die Inhalte der einzelnen inbox bzw. sent-Ordner auf mein aktuelles Profil übertragen = "zusammenführen"?
Wie macht man das?Ich bitte um weitere Tipps.
Gern auch über TeamViewer oder Tel.Mit besten Grüßen
Peter -
Hallo Stefan,
danke für Deine Stellungnahme . .Gut, ich habe verstanden, dass ich in ein quasi "Sammel-" Profil alle gesicherten Einzel-Profile zu kopieren. Das geht natürlich.
Ich möchte aber mehr:
ich würde gerne alle inbox-Mails in einer einzigen inbox sammeln, um diese dann in Jahres-Archive zu übernehmen und jederzeit im Zugriff zu haben, ohne umständlich erst ein anderes E-Mail-Konto aktivieren zu müssen.
Wie könnte man ggf. die einzeln ind den jeweiligen Konten vorhandenen Konten vorhandenen Datensätze zusammenführen?Dto. für den Ordner "sent " und alle wichtigen übrigen.
Wenn im Moment keine Werkzeuge für solche Arbeiten angegeben werden können, bleibt nur das Programmieren. Was empfehlt Ihr dazu? Wie kann ich die einzelnen DS aus den TB-Ordnern auslesen?
Ebenso würde ich gern eine einzige Hierarchie für "lokale Order"für alle auswählen, die ich natürlich in das Sammel-Profil übernehmen wollte. Wie heißen die "lokalen Ordner"? Kann man die editieren/ ausdrucken?
Darf ich Deine Zeit noch einmal erbitten für ein paar Tipps?
Gruß, Peter
-
Hallo Slengle,
recht vielen Dank für Deine Inforamtionen, zu denen ich doch noch einige Rückfragen habe:
Durch mehrere Rechner-Erneuerungen, Platten-Crashes und auch Ungeduld wurde im Laufe der Jahre manches neue IMAP-Profil angelegt,weil es ja so bequem und schnell geht. .. .
Die Profile sind ziemlich komplett gesichert vorhanden.
Jetzt möchte ich gern a l l e Mails aus den "inbox- "und "sent"-Ornern in ein einziges Profil übertragen, bzw. zusammenführen.Hierfür bitte ich um geeignete Anweisungen, gern auch als "links".
Was genau verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "(Haupt-)Profil"?
Soll ich noch ein weiteres, neues Profil anlegen?
Und wie importiere oder kopiere ich dann die Informationen?Kann ich die "Lokalen Ordner" zusammenführen oder muss ich hier eine geeignete Hierarchie heraussuchen und peu à peu neu füllen?
Wo finde ich in den alten Profilen die lokalen Ordner?
(In den Lokelen Ordnern sammle ich quasi meine Ablage.)Deinen Vorschlag, meine Kalenderdaten als .csi-Datei zu sichern, greife ich dankbar auf.
Wie kann ich dann aber die verschiedenen Kalender zusammenführen?Ich freue mich schon auf Deine Hilfe und Anregungen, für die ich wieder im voraus danke.
Wenn es für Dich günstig wäre, biete ich Dir gern auch eine TeamViewer Sitzung an.Peter
-
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: win 7 x64 prof., win 7 x32 ultimate, vista
Kontenart (POP / IMAP): imap
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1Hallo an die TB-Forum-Gemeinde!
Ich bin neu hier, habe mich aber schon ein wenig mit dem TB beschäftigt, benutze diesen auch bereits seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Ich gebrauche verschiedene vernetzte (LAN) Rechner und habe aber immer wieder neue Profile erstellt bzw. durch neue Recchner/ Plattenschäden erstellen müssen. Das Ergebnis ist, dass ich keine zeilich zusammenhängende übersicht über alle E-Mails zur Verfügung habe.
Ich bitte um einen Tipp, wie ich aus mehreren Profilen mit derselben imap-Mail-Adresse alle interessanten Daten in ein einziges, neues Profil - (egal wie groß) - zusammenführen kann.
Die Frage gilt in zweiter Linie auch dem Lightning-Calendar, den ich in meiner neuen zusammengelegten E-Mail-Historie benutzen möchte.
Mit entsprechenden Link-Angaben wäre mir schon sehr geholfen.
Vielen Dank im voraus.
Peter