Hallo,
in einem anderen Thread haben ein paar "Mitstreiter" und ich uns auch Gedanken zum Cache gemacht. Folgendes Ergebnis (zumindest bei mir):
Ich nutze IMAP. Lokales Bereithalten ist deaktiviert. Wenn nun eine Mail reinkommt und ich den Anhang öffne, wird dieser heruntergeladen. Dies führt dazu, dass der Ordner unter C:\Users\XXX\AppData\Local\Thunderbird\Profiles um genau diese Größe anwächst. Und diese Größe behält er, auch wenn man TB schließt. Indem man unter den Einstellungen auf "Cache leeren" klickt, wird er wieder kleiner (bei mir: 13 MB). Es scheint sich bei diesem Cache also um einen zu handeln, der geöffnete Anhänge cached. Denn wenn man auf einen bereits heruntergeladenen Anhang doppelt klickt, ist dieser sofort da, ohne heruntergeladen werden zu müssen. Besteht keine Internetverbindung, hat man trotzdem keinen Zugriff auf diese Mail (es ist also KEINE Form des Bereithaltens zum offline-Lesen).
Maximaler Wert dieses Caches scheint 1024 MB zu sein. Muss man wohl einfach immer manuell oder per Batch leeren.
Viele Grüße, und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
tempala