Wo das Problem liegt, weiß ich nicht. Aber könnte es sein, dass du dich bei der Eingabe der Zugangsdaten zu deinem NextCloud-Server vertippt hast? Kontrolliere doch mal Einstellungen, Sicherheit, Gespeicherte Passwörter, Passwörter anzeigen.
Beiträge von wpu
-
-
Das verstehe ich zwar nicht, da ich in den Einstellungen nichts geändert habe. Jedoch ist es mir recht so.
Das hängt davon ab, ob es sich bei der Mail um Text- oder HTML-Format handelt. Der Mailstandard sieht nur Textmails vor. Dort werden Zitate mit einem oder mehreren (Zitat des Zitates) Größerzeichen (>) gekennzeichnet, Bei HTML-Mails wird dagegen mit farbigen senkrechten Linien gearbeitet.
-
Es gibt verschiedene Versionen von Portable Thunderbird. Ich habe mir die Version von Caschy angeschaut, dort gibt es keinen Ordner Data, sondern einen Profilordner.
Du musst also herausfinden, wo dein portabler Thunderbird das Profil speichert und den Inhalt in den Profilordner von Thunderbird 60 kopieren. Erst danach Thunderbird 60 starten!
-
-
Das Add-on Classic TB2 sollte das können. Laut Webseite ist es auch bis Thunderbird 63.* kompatibel. Aber offenbar hat der Entwickler eine fehlerhafte Datei hochgeladen. Sie lässt sich nicht installieren. Ich habe dem Entwickler bereits gestern eine Mail geschickt, bisher keine Reaktion. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, das Gleiche zu tun. Vielleicht wird der Entwickler ja aktiv, wenn viele Beschwerden eingehen.
Ich zweifle auch an der Kompatibilität, denn die letzte Version des Add-ons wurde am 27.04.2017 veröffentlicht. Vielleicht hat der Entwickler das Projekt auch längst aufgegeben.
-
Zu 1. Das sollte eigentlich nur beim Antworten passieren und wäre dann völlig normal.
Zu 2. Wird die Mail vielleicht im Textformat weitergeleitet? Dann wäre auch das normal, da eine Zeile standardmäßig maximal 72 Zeichen lang ist.
Für das Weiterleiten gibt es zwei Möglichkeiten:
- Eingebunden - der Mailtext wird einschließlich Header aber ohne Envelope in die Mail geschrieben
- Als Anhang - die Mail wird unverändert, also mit Envelope als Anhang eingebunden
Die Auswahl hast du unter Einstellungen, Verfassen, Allgemein.
Vielleicht probierst du mal die zweite Möglichkeit. Leite zum Test erst einmal eine Mail an dich selbst weiter, damit du siehst was passiert.
-
Du kannst auf der Add-ons-Webseite nach den Add-ons suchen und schauen, ob der Entwickler eine Kompatibilität mit Thunderbird 60 angibt.
Für Enigmail ist das der Fall. Der Inverse SOGo Connector wird dort nicht gefunden. Auf der SOGo-Webseite steht nichts von einer Unterstützung von TB 60. Du kannst es trotzdem versuchen. Falls das Add-on deaktiviert wird, setze unter about:config extensions.strictCompatibility auf false. Eine Garantie, das es dann klappt, gibt es trotzdem nicht.
Lightning wird mit Thunderbird ausgeliefert und ist damit ganz sicher kompatibel.
Meine Empfehlung: Kopiere den Inhalt deines Profilordners irgendwo hin. Lege dann in Thunderbird ein neues Profil an und schließe Thunderbird gleich wieder. Kopiere nun dein kopiertes Profil in den neuen Profilordner. So kannst du in aller Ruhe probieren, ob alles klappt. Wenn nicht, installierst du wieder Thunderbird 52.9.1 und löschst das zweite Profil.
-
In der Beschreibung des Add-ons steht nichts vom Menü Extras!THUNDERBIRD USERS:
- Statusbar Bar Button: Click on the Theme Font & Size Changer button inside your Thunderbird status-bar.
- Tools Option: Choose Tools menu from Thunderbird Menu Bar and click on the Theme Font & Size Changer option. It will open up Theme Font & Size Changer settings panel.
Es gibt noch eine zweite Erweiterung: Theme Font & Size Changer (fixed). Der Entwickler schreibt auf seiner Homepage:
Zitat
This addon fails every so often.Ich kann bestätigen, dass beide Add-ons sich zwar in Thunderbird 60 installieren, danach aber nicht aufrufen lassen. Lediglich die Einstellungen des Add-ons sind zugänglich. Mit Thunderbird 52.9.1 funktioniert das Add-on. Dort wird es über das Menü Extras (im englischen: Tools) aufgerufen. Was der Autor jedoch mit Status Bar Button meint, weiß ich nicht.
2. Edit: Dank dem Screenshot von Mapenzi weiß ich nun, dass zumindest unter macOS der Button in der Mail Toolbar erscheint. In Windows und in Linux ist er dagegen nicht zu sehen.
-
Eine konkrete Antwort kann ich dir nicht geben, weil ich es nicht ausprobiert habe. Aber schau mal auf https://www.userchrome.org/, insbesondere das dort eingebundene Video. Mein Englisch reicht leider nicht aus, alles zu verstehen. Aber dort werden verschiedene Techniken gezeigt.
-
- Wähle unter Wiederholen den Eintrag Benutzerdefinert.
- Trage bei Jeden x Tag dein gewünschtes Intervall ein.
-
Dazu brauchst du auch kein Add-on. Nimm einfach den Quelltext von dem verlinkten Beitrag, kopiere ihn in eine eventuell neu zu erzeugende Datei crome/userCrome.css in deinem Profilordner und starte danach Thunderbird. Es sollte in etwa so aussehen;
-
Das scheint kein Problem von Thunderbird sondern vom Dialog "Datei(en) anhängen" unter Debian zu sein. Thunderbird ruft vermutlich über eine API eine Funktion des Betriebssystems auf. Das ist offenbar die Funktion Suchen, wie sie auch im "Öffnen"-Dialog anderer grafischer Programme existiert. Suchen arbeitet wie *Muster* in der Shell. (Bei mir funktioniert in diesem Dialog die Schaltfläche "Alle Dateien" nicht.)
Die Anzeige erfolgt aber nach Ordnern sortiert. So sollte es trotzdem möglich sein, die "richtige" Datei zu "treffen".
-
Thunderbird verhindert standardmäßig den Download externer Inhalte von Mails (siehe Einstellungen, Datenschutz, Externe Inhalte in Nachrichten erlauben). Vermutlich sind die Mails, bei denen nur Rahmen angezeigt werden, im HTML-Format und binden externe Grafiken ein.
Wenn du unter Ansicht, Nachrichteninhalt, Original HTML ausgewählt hast, müsste Thunderbird auch eine entsprechende Meldung anzeigen.
Sicherer ist jedoch die Einstellung Ansicht, Nachrichteninhalt, Vereinfachtes HTML. Dann fehlt der Hinweis.
-
Das Dialogfeld sieht nicht so aus, wie standardmäßig:
Bei dir steht statt "Benötigen Sie ein Konto?" "Weitere Informationen...". Hast du da mal drauf geklickt?
Ansonsten wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben, als entweder ein Backup deines Profils wieder herzustellen oder ein neues Profil zu erstellen.
-
-
Vermutlich hast du einen Fehler in deinem Profil. Um das zu verifizieren, empfiehlt sich der Start mit einem neuen Profil. Wenn sich das bestätigt, versuche so viele Daten wie möglich aus dem alten Profilordner in den neuen zu übernehmen.
-
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: Wie alte Ansicht der Mailliste wiederherstellen ?
-
Ermittle, in welcher Datei Thunderbird deine gesendeten Mails speichert. Ich gehe im weiteren von einem globalen Posteingang aus. Möglicherweise liegt die Datei bei dir in einem Unterorder, und heißt auch noch anders. Es ist auf jeden Fall eine Textdatei, auch wenn sie nicht die Endung .txt hat.
Öffne eine PowerShell, navigiere zu deinem Profilordner von Thunderbird, dort in den Unterorder Mail und gib folgendes ein:
Danach findest du in deinem Dokumentenordner einer Datei sent.txt, die alle Mailadressen der Empfänger enthält. Wenn du das "To: " an Zeilenanfang löschen willst, empfiehlt sich Notepad++, da es dort einen Blockmodus gibt.
Den Inhalt der Textdatei kannst du danach in Excel einfügen.
-
Zitat
zeigt dies das Programm unter "gesendet" an, sie verlassen allerdings nicht den Rechner
Woher weißt du, dass die Mails den Rechner nicht verlassen?
Hast du dir selbst mal eine auf einer Vorlage basierende Mail geschickt?
Ich kann das für mich nicht bestätigen. Das heißt, grundsätzlich funktioniert das schon. Test es bitte mal mit einem anderen Profil. (tunderbird -p aus einer Eingabeaufforderung starten, in der man im Installationsverzeichnis von Thunderbird steht)
-
Auch ich habe testweise Thunderbird 60 x64 unter Windows 10 1803 installiert. Den von dir beschriebenen Effekt habe ich nicht. Ich vermute, dass dir eine andere Software dazwischen funkt. Das Problem: welche?
Tipp: Versuche Thunderbird zunächst nach einem Clean Boot zu starten. Damit kannst du ermitteln, ob das Problem an Thunderbird oder einer anderen Software liegt.
Bist du damit erfolgreich, gehe so vor, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben.
Ein häufiges Problem bei Windows 10 ist die Antivirussoftware von Fremdherstellern. Vielleicht deinstallierst du sie (zumindest testweise). Du wirst dann vom Windows Defender "geschützt".
Spoiler anzeigen
Wobei zu überlegen ist, wie sinnvoll eine Antivirensoftware ist. Der Programmierer einer Schadware ist zeitlich immer im Vorteil. Bis die Schadware von der Antivirensoftware erkannt werden kann, ist es immer zu spät. Dafür bietet Antivirensoftware zusätzliche Angriffspunkte auf das Betriebssystem. Es gibt genug Beispiele, wo sich Angreifer über die Antivirensoftware Zugriff auf das System verschafft haben.Daher bezeichnen einige Sicherheitsexperten Antivirensoftware auch als snake oil.
Aber diese Diskussion hat nichts mit deinem Problem zu tun. Deshalb habe ich sie in den Spoiler verbannt.