Vielen Dank, Peter!
Mit dem Add-on StartupMaster funktioniert nun auch Cardbook einwandfrei.
Vielen Dank, Peter!
Mit dem Add-on StartupMaster funktioniert nun auch Cardbook einwandfrei.
Ich habe Cardbook im Einsatz, um meine Kontakte (10 VCF-Dateien) mit radicale zu synchronisieren.
In Thunderbird habe ich ein Master-Passwort gesetzt.
Wenn ich in den Cardbook-Einstellungen unter Synchronisation die Option Initiale Synchronisation beim Start von Thunderbird aktiviere, gehen beim Start von Thunderbird 11 Dialoge zur Eingabe des Master-Passworts auf, einer für Thunderbird selbst und je einer für jede VCF-Datei. Bisher habe ich es nie geschafft, sie in der richtigen Reihenfolge zu bedienen. Folge ist, das für jeden nicht in der richtigen Reihenfolge bedienten Dialog eine Fehlermeldung erscheint:
[Exception... "User canceled master password entry" nsresult: "0x80004004 (NS_ERROR_ABORT)" location: "JS frame :: resource://gre/components/crypto-SDR.js :: LoginManagerCrypto_SDR.prototype.decrypt :: line 144" data: no]
Deaktiviere ich die obige Option, findet gar keine Synchronisation statt. Folge ist, dass Cardbook unveränderbar ist. Sämtliche Kontextmenüpunkte sind grau.
Fehlerfrei funktioniert Cardbook bei mir nur, wenn die initiale Synchronisation aktiviert und kein Master-Passwort gesetzt ist. Das ist aber für mich nicht tragbar.
Kennt jemand eine Lösung, wie ich mit Master-Passwort fehlerfrei mit Cardbook arbeiten kann?
Du könntest deshalb einmal testen, wie es sich verhält, wenn Du %windir% ebenfalls freigibst.
Wie ich oben schrieb, ist %SystemRoot% bereits "freigegeben", d. h. es gibt eine SRP dafür.
Inzwischen habe ich die Lösung gefunden: Die Richtlinien dürfen keine Variablen enthalten, weil die von einigen Anwendungen offenbar nicht aufgelöst werden. Da aber die Ereignisanzeige diese Variablen auflöst kommt es zu den sinnlosen Protokolleinträgen.
Basiert eine SRP also auf C:\Program Files statt auf %ProgramFiles% funktioniert alles. Genau genommen steht auch genau das in dem von mir verlinkten Betrag aus dem Mozilla Forum.
Es ist also doch ein Problem von Thunderbird.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: 38.6
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64 Bit
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
* Eingesetzte Antivirensoftware: MSE
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WFAS
Hallo,
um mich besser vor Ransomware zu schützen habe ich die Richtlinien für Softwareeinschränkung konfiguriert. Dabei lasse ich nur den Start von Programmen aus %ProgramFiles%, %ProgramFiles(x86)%, %SystemRoot% und der Startmenüordner zu.
Folge ist nun, dass der Start von Anhängen und das Öffnen von Links im Browser nicht mehr funktioniert. Beim Start von Anhängen werden diese nach %TEMP% kopiert und dann versucht, von dort zu starten. Ergebnis ist dann etwas wie folgende Fehlermeldung:
Im Anwendungsprotokoll erscheint das Ereignis 865 von der Quelle SoftwareRestrictionPolicies: "Der Zugriff auf "C:\Program Files\SumatraPDF\SumatraPDF.exe" wurde vom Administrator durch die Standardrichtlinienstufe für Softwareeinschränkungen eingeschränkt."
Mache ich dagegen auf dieselbe Datei in %TEMP% einen Doppelklick, wird sie fehlerfrei geöffnet (was zeigt, dass das protokollierte Ereignis nicht stimmt).
Der Versuch, einen Link in einer Mail zu öffnen führt zu keiner sichtbaren Reaktion, aber es wird wieder das Ereignis 865 protokolliert, diesmal mit der Meldung: "Der Zugriff auf "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" wurde vom Administrator durch die Standardrichtlinienstufe für Softwareeinschränkungen eingeschränkt."
Im Mozilla Support Forum hat jemand angeblich das Problem durch Ändern der beiden Standardrichtlinien gelöst. Bei mir führt diese Änderung zu nichts.
Mir ist klar, dass das eventuell ein Problem von Windows und nicht von Thunderbird sein kann. Aber da Suchmaschinen zu diesem Thema fast keine sinnvollen Ergebnisse liefern, frage ich einfach mal in diesem Forum. Vielleicht hat ja irgend jemand eine Lösung.
Bei mir wurden heute um 12.00 Uhr die Feeds aktualisiert.
Leider verloren. Es werden keine neuen Feed abgerufen.
Nun habe ich einen (wie du es nennst) Würgaround gefunden: ich verwende die Feed-URL http://www.heidoc.net/amazon/kindle_rss.php?country=de. Dann werden zwar 1273 Nachrichten geladen, aber besser als gar keine.
Durch mein Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass das mit dem &-Zeichen im Dateinamen nur ein Folgefehler ist. Die eigentliche Ursache liegt im Feed-Titel. Der darf auch kein &-Zeichen enthalten.
Ich habe keinen Weg gefunden, nach Hinzufügen des Feeds diesen zu korrigieren. Auch alle Versuche, die Dateien feeds.rdf und feeditems.rdf zu editieren verliefen erfolglos. Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich keine Kenntnisse über die internen Zusammenhänge habe. Es war ein Herumstochern im Nebel.
Ich ermuntere dich nochmal den Fehler bei Mozilla zu melden.
in Kindle Free Books und Kindle Free Books.msf
wobei der Name völlig egal ist, Hauptsache er enthält kein Sonderzeichen, mit dem Thunderbird nicht klar kommt
Umbenannt habe ich die Dateien, die zum Feed gehören. Ursprünglich hießen sie Amazon Kindle Free Books (Deutschland) Computer &de415791 und Amazon Kindle Free Books (Deutschland) Computer &de415791.msf. Beide Dateien liegen im Ordner Feed. Das Problem ist wie gesagt das &-Zeichen im Dateinamen.
ZitatKlappt es denn in Windows?
Ja, wie ich oben schrieb werden die 18 Nachrichten im Thunderbird unter Windows angezeigt. Bisher sind nur noch keinen neuen hinzugekommen, auf dem Mac allerdings auch nicht. Ich muss also noch warten.
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen! Aber du musst dir nicht wegen mir die halbe Nacht um die Ohren schlagen!
Dank deiner Anregungen glaube ich jetzt das Problem gelöst zu haben.
Die Idee, den Feed-Ordner in das Profil eines anderen Thunderbirds zu kopieren fand ich Klasse. Da der Problem-Feed in meinem Thunderbird unter OS X ja lief, habe ich den Feed-Ordner von Windows auf den Mac kopiert. Alles funktioniert. Dann in Windows den Feed-Ordner gelöscht und vom Mac zurück kopiert. Gleiches Problem wie vorher.
Nun habe ich unter Windows bei beendetem Thunderbird die beiden Feed-Dateien einfach umbenannt. Thunderbird gestartet und siehe da, 18 Nachrichten im Feed. Allerdings hat die der Thunderbird vom Mac heruntergeladen. Nun muss ich noch warten, ob auch der Thunderbird von Windows neue Nachrichten herunterlädt.
Das Problem war offenbar das &-Zeichen in der Feed-URL. Daraus leitet Thunderbird die Dateinamen ab und dann war er verwirrt. Das &-Zeichen hat er wohl zu & umwandeln wollen. Daraus wurde dann aber ein &de415791, was ihn dann völlig zum Erliegen brachte.
Da ich mit Englisch Probleme habe, kannst du gerne einen Bug melden. Der Fehler besteht vermutlich in der Behandlung der &-Zeichens in der Feed-URL. Unter Windows kommt Thunderbird offenbar nicht mit Dateinamen klar, die ein &-Zeichen enthalten.
Das &-Zeichen ist laut Wikipedia zwar ein gültiges Zeichen für Windows, aber ein erster Test ergab, dass auch andere Programme damit Probleme haben. Hier ein Screenshot von Notepad++:
In der Titelzeile ist noch alles richtig, aber nicht mehr im Tab. Das kommt sicher daher, dass man in Windows Hotkey in Menüs hat und die werden mit einem & gekennzeichnet. Das &-Zeichen im Dateinamen wird im Tab als Erkennungszeichen für den angeblichen Hotkey (das auf das & folgende Minus-Zeichen) interpretiert. Darum wird das Minus-Zeichen unterstrichen dargestellt. Vielleicht liegt da auch das Interpretationsproblem von Thunderbird.
Die XML-Datei ist der Feed selbst, also das, was vom Webserver zum Feed-Reader übertragen wird. Es gibt wohl nur zwei Formate: RSS 2.0 und Atom. Mein Feed ist im Atom-Format und sieht so aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<feedxmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
<author>...
Eine OPML-Datei ist (u. a.) zum Exportieren und Importieren der Feeds, also im Wesentlichen die Adresse des Feeds. Sie beginnt so:
Ich hatte, wie du mrb, auch vermutet, dass es einen Fehler im XML-Code geben könnte. Deshalb habe ich die Beispieldatei hochgeladen.
Nun habe ich Thunderbird 31.4.0 unter OS X 10.10.1 Yosemite installiert - und siehe da, der Feed funktioniert. Also hat sich meine ursprüngliche Vermutung bestätigt, dass mit dem Thunderbird unter Windows etwas nicht stimmt.
Inzwischen habe ich auch einen Feed-Validator gefunden. Und auch der behauptet, dass der Feed korrekt sei.
Also wiederhole ich meine Frage aus dem Ausgangsbeitrag: Was muss ich tun, damit sich der Feed auch in dem Thunderbird unter Windows hinzufügen lässt?
Den nicht löschbaren Ordner habe ich inzwischen entfernt, indem ich Thunderbird beendet und dann im Profilordner die gleichnamige Datei gelöscht habe. Aber feeds.rdf oder feeditems.rdf kann ich doch nicht löschen, ohne meine anderen Feeds zu verlieren.
(ratlossein)
Ich vermute eher, dass die Konfiguration von Thunderbird nicht stimmt. Zum Testen habe ich FeedReader für Windows heruntergeladen und auch dort funktioniert der Feed.
Das kann ich bestätigen. In Vienna, einem Feed-Reader für OS X, wird der Feed dagegen einwandfrei angezeigt. Also funktioniert der Feed grundsätzlich. Irgend etwas muss aber die Anzeige in Thunderbird (und in Microsoft Live Mail) verhindern.
Zu Diagnosezwecken habe ich den XML-Code des Feed angehängt.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.4.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64 Bit
Ich kann folgenden RSS-Feed nicht hinzufügen: http://www.heidoc.net/amazon/kindle_…partment=COINDE
Es entsteht nur ein leerer Ordner Amazon Kindle Free Books (Deutschland) Computer &de415791, der sich nicht mehr löschen lässt. Richtig müsste er Amazon Kindle Free Books (Deutschland): Computer & Internet heißen.
Der Feed funktioniert, testweise mit Opera ausprobiert. Er wird auch in allen Browsern angezeigt. Also hab ich ein Problem in Thunderbird. Vielleicht muss wieder irgend etwas gelöscht werden?
Wer hat einen Tipp?
OK, dann werde ich doch bei xpdefault bleiben. Ein Profilwechsel kommt nicht in Betracht.
Trotzdem danke für deine Mühe.
Hast du außer der Installation und dem Thunderbird-Neustart noch etwas konfiguriert?
bananovic
Ja, den Trick kenn ich, Aber mir ist immer etwas unwohl dabei. Ich denke mir immer, der Programmierer wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn er es auf diese Versionsnummer begrenzt.
mrb
Wenn sie so bei mir aussehen würden, wäre ich ja zufrieden. Ich habe nur schwarze Symbole. Hast du außer der Installation und dem Thunderbird-Neustart noch etwas konfiguriert?
Laut den Bildern auf der Webseite des Add-Ons Classic TB2 müssen die Symbole aber alle bunt sein. Und das sind sie bei mir nicht. Wenn bei dir auch nicht, stellt sich die Frage: Was machen wir falsch? Der Programmierer wird doch keine Fakebilder veröffentlichen. Damit würde er kaum auf 4 von 5 Sternen kommen. Und er hätte auch nicht 4.610 Benutzer.
Thunderbird-Version: 31.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional x64
Kontenart (POP / IMAP):
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Hallo,
seit der heutigen neuen Thunderbirdversion wird eines meiner Lieblings-Add-Ons xpdefault nicht mehr unterstützt. Beim Suchen bin ich auf Classic TB2 gestoßen. Jedoch passiert bei mir nach Installation des Add-Ons und Neustart des Thunderbirds nichts. Die Symbole sehen nach wie vor alle schwarz aus.
Was mache ich falsch?
Kennt jemand noch eine andere Alternative zu xpdefault? Ich habe mich über die Jahre so an die farbigen Symbole gewöhnt, dass ich ungern darauf verzichten würde.
Dein [OT]-Tipp ist super! Hab das Add-On gleich wieder deinstalliert.
Und ich habe eine Handvoll Termine gefunden, die nur ein Start- und Endedatum hatten, sonst aber völlig leer waren. Keine Ahnung, wo die herkamen. Wurden auch gleich gelöscht.
Zitat von "Peter_Lehmann"
kann man damit eine Frist festlegen, nach welcher abgelaufene Termine automtisch entsorgt werden.
Ich benutze die Automatik auch nicht. Die muss man auch nicht einrichten. Ich habe einmal manuell aller Termine älter als zwei Jahre gelöscht (vorher natürlich eine Kopie der Datei erstellt )
Und das werde ich vermutlich alle Jahre wieder tun. Spätestens wenn der Lüfter meines Notebooks wieder in konstanten Intervallen anfängt zu rauschen, werde ich mich an dieses Add-On erinnern.