Auf die Bugs im Kernel bzw die Meldungen dazu bin ich nur rein zufällig gestoßen, und habe dann aber nachgesehen, welche Distris betroffen sind, und das war ein Volltreffer. So ganz von alleine wäre ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen. Aber es bleibt noch ein paar Tage abzuwarten, ob die Abrüstung auf Kernel 5.15 wirklich die Lösung des Problems ist. Daumen drücken ist angesagt.
Die Einstellungen von Samba wurden auf Standard belassen. Es wurden keine speziellen Einstellungen vorgenommen.
oder aufhören, Teile des Thunderbird-Profils ins Netzwerk auszulagern.
Ja, das wäre in der Tat sinnvoll, aber die Netzwerkstrukturen sind seit Jahren so gewachsen, wie sie jetzt sind, und hatten bei ihrer Einrichtung ihren durchdachten Sinn, wie z.B. das abwechselnde Arbeiten an verschiedenen Rechnern. Eine Umstellung jetzt würde die Anschaffung neuer Geräte erfordern.
Was die allgemeine Leistung von TB angeht, gebe ich Dir zu 100% Recht: die muss dringend verbessert werden! Wenn das nicht bald passiert, werden viele Benutzer im semiprofessionellen Bereich — und aufwärts erst recht — dem Donnervogel den Vogel zeigen und sich anderen Programmen zuwenden. Ich bin hier zu Hause mit dem besseren Vogel unterwegs, und habe auch nicht so viele Konten, Nachrichten und Ordner zu verwalten, wie es in den meisten Büros üblich ist. In meinem kleinen Umfeld würde ich kein anderes Programm benutzen wollen, aber ich kann verstehen, wenn andere Benutzer fluchend vor dem Rechner sitzen.