Vielen Dank!
Alles beantwortet, vorerst keine weiteren Fragen dazu.
Gruß
HDT
Vielen Dank!
Alles beantwortet, vorerst keine weiteren Fragen dazu.
Gruß
HDT
Version 38.3.0
Win7
POP
T-Online
Norton Internet-Security
Hallo alle!
Ich mache regelmäßig Sicherheitskopien des Profilordners. Der ist inzwischen auf ca. 700 MB angewachsen.
1. Kann ich dort sehr alte Dateien löschen?
2. Oder sichern und neuen Profilordner anlegen?
3. Ist meine Vermutung richtig, daß der Profilordner automatisch neu angelegt wird, wenn ich den alten lösche?
Danke
HDT
Danke für die Antwort! Wie schon gesagt wurde, sind wir ja alle nur Menschen. Und somit haben wir auch das Recht, unterschiedlicher Meinung zu sein.
Hall rum!
Bis hierhin stimme ich voll mit Dir überein.
Zitat von "rum"Wir sind halt alle einfach nur Menschen und machen auch mal Fehler.
Aber nun hast Du drei Mal an Deiner Antwort editiert und noch einen Zusatz verfaßt. Wenn Du nun das hier noch raus nimmst und noch ein bißchen nachbügelst, hast Du endlich eine klare Linie:
Zitat von "rum"Danke aber, dass du den Namen des Erstellers nicht mit zitiert hast, das war fair. :zustimm:
Was übrig bleibt, ist eine Rüge an den, der sich gegen Pöbeleien wehrt.
Ich arbeite selber als Administrator, weiß wie schwierig das ist und würde in so einem Fall gar nicht erst versuchen, es jedem Recht zu machen. Das schafft man nicht. Aber Du übergehst hier gänzlich, daß PNs mit beleidigendem Inhalt nicht im Sinne eines Forums sind. Ich mache das in meinen Foren so: Wer andere beleidigt, wird verwarnt und fliegt beim nächsten Mal raus. Wer mich persönlich als Admin beleidigt, darf bleiben, die Sache wird ausdiskutiert, und zwar "öffentlich", bis es geklärt ist oder bis er von allein schweigt. Aber das ist keine Empfehlung an Dich, es ebenso zu machen. Ich distanziere mich damit nur.
Gruß
HDT
Hallo Feuerdrache!
Danke, ich habe gedacht, daß Du gedacht hast: "Er soll sich die Einstellungen der Bedingungen selber anpassen, damit er auch was dabei lernt..."
Und zwar hab ich das gedacht, weil mir die Bedingung "ist nicht in meinem Adressbuch" absolut unpassend schien. Denn schließlich stehen meine eigenen Mail-Adressen ja auch in meinem "Adressbuch". Aber "Das Adressbuch" ist anscheinend gar nicht gemeint, sondern ein "Persönliches Adressbuch", das damit nichts zu tun hat, wo nur meine eigenen Mail-Adressen geführt werden. So erkläre ich mir das jetzt, möglicherweise ist aber auch das falsch erklärt. Oder was ist das "Persönliche Adressbuch", wenn es nicht "Das Adressbuch" ist und auch nicht ein Verzeichnis meiner eigenen Mail-Adressen?
Ich habe es auf jeden Fall abgeändert, Deiner Abbildung entsprechend, und nun kommen zumindest meine eigenen Testmails wieder wie erwartet im Posteingang an. Nun warte ich mal auf den richtigen Spam (wird nicht lange dauern), der müßte ja dann im Junk-Ordner landen. Ich berichte dann.
Gruß
HDT
Manchmal wird zu viel gedacht, manchmal zu wenig.
Thunderbird-Version: 31.1.1
Betriebssystem + Version: Win7
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
Hallo Feuerdrache!
Danke für die Anleitung.
Text Feuerdrache:
>>>>>Du erreichst dieses Fenster über [Extras]-[Filter].
Denke daran, dass Filter Ordner bezogen sind. Du musst also im Ordnerbaum des Thunderbird vorher im betreffenden Konto den Posteingang markieren.<<<<<<
Ich habe es so eingerichtet. Siehe unten. (ganz unten Deine Vorlage) So, wie ich es eingerichtet habe, funktioniert es nicht. Es scheint nicht an den eingesetzten Bedingungen zu liegen. Ich habe auch anstelle meines Namens die korrekte ganze Mail-Adresse eingesetzt. Es sieht so aus, daß sobald ich einen "Zweiten_Junk_Filter" einrichte (vorher Posteingang markiert) alles was ankommt, sofort im Junk-Ordner landet, völlig unabhängig von den eingestellten Bedingungen. Kannst Du damit was anfangen?
Gruß
HDT
Also mein Vorschlag an das Forum wäre, daß User A keine PNs an User B schicken kann, wenn A diesen selber auf "Ignore" gesetzt hat und ihm damit jegliche Mögichkeit der Antwort nimmt. Das müßte auch beinhalten, daß zuvor abgesandte PNs dann gelöscht werden, was ich von anderen Foren so auch kenne.
Abgesehen davon, daß es schon recht selbstherrlich ist, eine Maßregelung auch noch mit "unsere Zeit" zu untermauern, also im Namen des Forums oder zumindest auch anderer zu sprechen, nimmt einem das jegliche Möglichkeit, Mißverständnisse nachträglich aufzuklären. Und es ist feige. Vor allem dient es nicht dem Austausch von Gedanken und Meinungen, wenn einer spricht und der andere muß schweigen.
Der Originaltext:
Gesendet: 21. Sep 2014, 10:33
Von:
An: HDT
Du hast hier geduldige Hilfe bekommen, für Dinge, die ich meinem xxxx* nicht zu erklären bräuchte. Du hast darüber hinausgehende Hinweise bekommen, die wirklich als gute Ratschläge gemeint waren. Gerade aufgrund Deiner offensichtlich nur sehr geringen Kenntnisse sollten sie nichts weiter als ein Hinweis auf Gegebenheiten und Konsequenzen sein, die Du vielleicht noch nicht bedacht hattest. So diente der* Hinweis lediglich dazu, Dir eine Möglichkeit aufzuzeigen, das Spam-Filter automatisch besser zu trainieren.
Durch eine mehr als unglückliche Beschreibung hast Du die Helfer in eine falsche Richtung gelenkt und deren Zeit vergeudet. Sie haben Dir trotzdem weitergeholfen. Und nun beschwerst Du Dich über "ungefragte Beratung"?
Dafür, dass Du Dich hier in einem für Dich kostenlosen Hilfeforum befindest, in dem andere ihre Freizeit dafür opfern, Dir weiter zu helfen, benimmst Du Dich für meinen Geschmack unverschämt.
Die humorigen Offtopic-Beiträge ....EDIT..... *durchaus Absicht, denn etwas Spaß unter den Helfern sollte schon erlaubt sein, zumal er ja nicht auf Deine Kosten ging sondern auf ....EDIT..... *
Ich werde daher für mich die Konsequenz ziehen und Dich auf meine Liste der zu ignorierenden User setzen. Andere wissen unsere Zeit sicher mehr zu schätzen.
EDIT: Da der Ersteller der PN sich vorher nicht mit der Veröffentlichung einverstanden erklärt hat und ich ihn auch bisher noch nicht erreichen konnte, habe ich die gekennzeichneten Passagen editiert, da sie Rückschlüsse auf den Ersteller zulassen, was aber nicht im Sinne einer PN ist. Es steht dem Ersteller ja frei, dir hier zu antworten.
Ich behalte mir vor, den Inhalt der PN endgültig zu entfernen, wenn ich nicht beim nächsten Login des Erstellers, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden, seine Zustimmung zur Veröffentlichung der gekürzten Inhalte erhalte rum, Moderator
Moderation!
Ist es möglich, dieses ganze Thema zu schließen oder zu löschen.
Ich vermisse einfach den konkreten Ansatz zur Hilfe. Es wird mir zwar empfohlen, "einen zweiten Filter einzurichten", aber es bleibt völlig offen, wie ich vorgehen muß. Dann geht es eben nicht.
Zugleich wird mir mehrfach erklärt, welche Risiken das hätte, einen solchen zweiten Filter einzurichten. Das artet in "ungefragte Beratung" aus, darauf möchte ich verzichten.
Betrachten wir das Ganze als ein Mißverständnis.
Für die Tips am Anfang, die ich auch erfolgreich anwenden konnte, bedanke ich mich.
Ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher formulieren kann. Ich will ja nicht, daß die herausgefilterten Mails gelöscht werden, sondern daß sie in den Junk-Ordner kommen, wo ich sie alle 2 oder 3 Tage nach Sichtung manuell und einzeln lösche. Ich halte das nicht nur für genügend sicher, sondern für sehr sicher.
Na ja, das Argument mit den CC: und BCC: Mails kenne ich ja und hatte deswegen schon geschrieben:
---------"alles was dort nicht an mich und einen meiner Mail-Namen gerichtet ist, kann weg. Einschließlich CC: u. BCC: Mails jeglicher Art. "----------
Es ist einfach so, daß ich die nicht brauche, weil meine persönlichen Kontakte nicht derart sind. Da gibt es absolut keine CC: und BCC: Mails. Das was bei mir als solches ankommt ist zu 100 Prozent Spam.
Ein zweiter Punkt sind die Newsletters. Die sind mir ein ganz besonderer Dorn im Auge. Ich habe nirgendwo mal Newsletters angefordert, im Gegenteil, wenn ich was bestelle, schreibe ich grundsätzlich "keine Newsletters" dazu, kriege sie aber trotzdem fortwährend von immer wieder anderen Anbietern. Bestellt man Newsletters ab, kommt man bekanntlich erst recht welche, weil man sich damit bei Spammern als authentisch verfiziert. So bin ich wohl auch für internationale Spammer von höchstem Interesse geworden. Kriege Angebote über "1000 Garden Gnoms with Solar", "Street Light" kilometerweise und "Bath Slippers" im Dutzend. Alles, was in Englisch ankommt, ist nur Spam. Aber von einem Spam-Filter, der Englisch erkennt, muß ich wohl weiter nur träumen.
Meinen Junk-Ordner leere ich alle paar Tage und daß mir dabei was Wichtiges entgeht, ist nicht sehr wahrscheinlich.
Das Hauptärgernis sind für mich aber Mails, die in der An-Zeile "nicht eine meiner Mail-Adressen" tragen.
Gruß
HDT
Zitat von "Feuerdrache"Aber Du hast die Pflicht bzw. solltest es Dir zu Pflicht machen, Dein jeweiliges Problem so gut wie möglich und so ausführlich und präzise wie möglich zu beschreiben.
Als ich es geschrieben habe, dachte ich, es sei präzise genug. Danach habe ich dann ja gesehen, daß es anders verstanden worden ist. Also OK, war nicht präzise genug. Habe ich ja auch schon zugestanden. Ist aber kein Grund für Empfehlungen wie "ich soll in einen Spiegel schauen". Ich denke nicht, daß ich überempfindlich bin. Das war einfach "im Ton vergriffen".
Ansonsten bedanke ich mich für die sachlichen Informationen, die es ja nebenbei auch gab.
Und nun könnte man das Thema abschließen, meine ich.
Gruß
HDT
" Junk-Mails automatisch wegsortieren lassen"
Darum ging es am Anfang und darum ging es auch bei der 2. Frage. Um die Einrichtung eines Filters, der AUTOMATISCH sortiert. (alles was in der "An-Zeile" nicht meine Mail-Adressen enthält)
Daß Du daraus zwangsläufig schlußfolgerst, ich wolle lediglich mit "Bearbeiten" mal bei dem alten Bestand aufräumen, mag an meiner schlechten Formulierung gelegen haben, ich habe aber als Laie nicht die Pflicht, erst Informatik studieren zu müssen, bevor ich hier Fragen stelle. Und ich habe das auch nicht gleich erkannt, daß wir damit auf dem Holzweg sind. Ein gewisses Maß an Dummheit muß man aber dem Fragesteller schon einräumen. Sonst wird es zum Bumerang.
Ich denke mal, wer hier Deine und meine Kommentare liest, wird schon selber sehen, wer hier "sauer" ist. (Übrigens grundlos, wie ich meine.)
Sagen wir mal so: Meine Formulierung war wohl mißverständlich, ich habe eben nicht täglich mit diesen Dingen zu tun.
Ich soll also jetzt herausfinden, was Du meinst oder denkst? Das hättest Du auch ebenso andersrum tun können.
Behalte Dein Wissen für Dich. Zuviele "bad vibration".
Danke, ich werde das versuchen.
Aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich richtig verstanden wurde. Ich möchte, daß der Filter automatisch alle Mails mit den bewußten Kriterien direkt bei Empfang der Mails in den Junk-Ordner befördert, ohne daß ich eingreifen und eine Suche danach starten muß. Geht das so?
Danke,
das habe ich jetzt verstanden.
Wähle ich "ist nicht", kommt die korrekte Mail-Adresse da rein. Wähle ich hingegen "enthält nicht", genügt ein Teil, etwa der Vorname.
Aber wie trenne ich, wenn ich mehrere Mail-Adressen oder Namen dort einsetze?
Und was mache ich dann damit? Wie geht es weiter? "Als virtuellen Ordner speichern"? Oder oben "Suche" oder "Neue Suche"? Das hat ehrlich gesagt wenig Aussage, die man mit Logik zu diesem Filter in Bezug bringen könnte. Eine Taste "Weiter" wäre da hifreich.
Aber so muß ich halt alles fragen. :help:
Danke,
aber gehe mal davon aus, daß ich damit noch nie zu tun hatte, verstehe also kein Wort.
Was Du vorschlägst, kann ich dort nicht "wörtlich" finden.
Ich müßte dann wohl in "Anpassen" oder? Wenn ich das dann dort wörtlich reinschreibe, was Du vorschlägst, kommt ein Hinweis, daß ich ein nicht erlaubtes Zeichen verwende oder so ähnlich.
Hallo!
Nachdem die Sortierung der von Thunderbird mit "Junk" deklarierten Mails in den lokalen Junk-Ordner jetzt bei mir auch funktioniert, möchte ich auch gerne den immer noch reichlichen, restlichen Müll aussortieren. Dazu möchte ich die "An: Zeile" nutzen, denn alles was dort nicht an mich und einen meiner Mail-Namen gerichtet ist, kann weg. Einschließlich CC: u. BCC: Mails jeglicher Art.
Gibt es dafür hier eine detaillierte Anweisung, wie man einen solchen wenn-dann Befehl schreibt?
HDT
Ah, das was Du jetzt vorschägst hatte ich nämlich zuerst gemacht und das unten für "lokale Ordner" gar nicht gesehen.
Jetzt geht es aber.
Danke sehr!
Gruß
HDT
Hallo,
das funktioniert leider nicht. Kann ja eigentlich auch nicht. Ich habe mehrere E-Mailkonten und einen einzigen Posteingang dafür. Die Mail kommen also nicht in den einzelnen Konten an, sondern alle im gemeinsamen Posteingang. Von dort aus müßten sie in den Junk-Ordner verschoben werden.
Nach der Änderung, siehe oben, ist aber alles wie zuvor.
Super! Danke sehr Feuerdrache!
Werde ich so machen.
Gruß
HDT