Danke sehr!
Dann dürfte vorerst alles klar sein.
Gruß
HDT
Danke sehr!
Dann dürfte vorerst alles klar sein.
Gruß
HDT
Ich habe die IMAP-Einstellung in POP geändert, aber damit nicht das "falsche" Menu unter "Erweitert" wegbekommen, also die Erweiterung, die eigentlich nur für IMAP ist. Somit gab es dort auch keine Möglichkeit, auf Globalen Posteingang zu stellen. Darum habe ich Thunderbird komplett deinstalliert. Bei Neuinstallation kam jedoch automatisch wieder die gleiche POP-Einstellung mit der (falschen) Erweiterung für IMAP. Auch bei Benutzerdefinierter Installation. Offenbar ist auch nach Deinstallation irgendwo noch etwas wie ein Profil gespeichert. Nach einigen Versuchen hat es dann aber doch geklappt. Warum weiß ich nicht. (würde mich besser fühlen, wenn ich es wüßte)
Frage: Wie löscht man nach der Deinstallation alle restlichen Ordner von Thunderbird? So daß man wirklich neu anfangen kann.
Weitere Frage: Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich den Globalen Posteingang bereits beim 1. Konto einrichten muß. Dazu finde ich auch unter den FAQ keine Informationen. (Überhaupt zu diesem Thema alles sehr dürftig.)
Ich denke eher Nein. Und daß man Globalen Posteingang erst beim Einrichten weiterer Konten aktiviert. (bei einem einzelnen Konto ergäbe es ja auch wenig Sinn) Ist das so richtig gedacht?
Hallo,
Danke, hätte ich eigentlich auch selbst sehen können (Bild 3 u. 4). Ich weiß nicht, wie der Einrichtungs-Assistent das gemacht hat und/oder beim nächsten Mal machen wird. Werd aber jetzt, wo ich es weiß, drauf achten u. ggf. manuell die Einstellungen auf die von Bild 4 setzen. Also IMAP entfällt, da Globaler Posteingang damit nicht möglich ist. Soweit ist das dann klar.
Es steht bei der POP-Version Bild 4 auch unter Verbindungssicherheit SSL/TLS dabei und ich hoffe, das funktioniert auch wirklich mit der SSL Verschlüsselung der T-Online. (?) Ich kann es nicht einfach ausprobieren, denn die haben bestimmt noch ein paar Tage Übergangsfrist, in der sie alles umstellen.
Wenn sonst noch was auffält, bei den Einstellungen, oder sinnvoll erscheint, bitte ich um Hinweise.
Datensicherheit...
Das ist mir auch nicht gänzlich egal, war nur in Hinblick darauf gesehen, daß es ja schon passiert war. Die gnadenlose Vermarktung von Daten kotzt mich auch an. Ich hab mal vor Jahren bei ebay 500 LEDs gekauft (weil die billiger waren, als anderswo 10 Stück gekostet hätten). Und seitdem gelte ich in China und weltweit als Großabnehmer für Beleuchtung jeglicher Art. Als hätte ich eine Fabrik. Jede Woche umwirbt mich ein neuer Spammer mit seinem Mist.
Gruß
HDT
Susanne, ja, ich weiß, der dumme User..., keine Ahnung und nur meckern. (was die Unkenntlichmachung meiner Mailadresse betrifft, hast du Recht, ist aber inzwischen auch egal, da ich nun einen Link mit meiner Webadresse veröffentliche, damit ist über Denic sogar meine Hausnummer zu bekommen)
Ich habe das Ganze mal auf meiner Webseite zum Anschauen und direkten Vergleichen dokumentiert.
http://www.atx-netzteil.de/thunderbird_probleme.html
Trotz allem Frust möchte ich Thunderbird für mich einrichten. Es fehlt nur noch an einer klaren (funktionierenden) Anleitung für den "Globalen Posteingang". Das, was ich selber nun herausgefunden habe, ist anscheinend "ein Zufallsprodukt des Einrichtungs-Assistenten" und läuft so nur auf meinem 2.PC. Auf dem 1.PC kriege ich das nicht hin, ohne sachkundige Hilfe aus dem Forum.
Hallo graba
für mich ist deine Anleitung wieder nicht wörtlich nachvollziehbar. Aber ich komme langsam dahinter, daß hier im gesamten System mehrere Varianten von ein und demselben Vorgang bzw. Menu existieren und daß du z.B. auf deinem PC was ganz anderes gezeigt bekommst, als ich auf meinem.
Du schreibst: -----------"der Konto-Name ist bei dir "hans-dieter.......t-online.de", direkt darunter befinden sich die "Server-Einstellungen", darauf klicken und du siehst - im unteren Drittel rechts "Erweitert" etc.- und ganz oben siehst du Servertyp (IMAP oder POP)..."------------------
Das ist bei mir ganz anders:
unter "hans-dieter....t-online.de" kommt "E-Mail", darunter "Konten", dort "Konten-Einstellungen bearbeiten", dort kommt links oben "Server-Einstellungen" und auf der Menüseite ist rechts Mitte der Button "Erweitert".
Das Kurioseste aber ist, daß es von diesen Menuseiten "Server-Einstellungen" wieder zwei gänzlich verschiedene Varianten gibt (und ich hab zwischenzeitlich sogar noch eine 3. entdeckt), die der Einrichtungs-Assistent anscheinend mal so, mal so verwendet. Auf jeden Fall für mich undurchschaubar. Die eine Variante führt nämlich unter "Erweitert" zu gar nichts, was mit "Globalem Posteingang" zu tun haben könnte, während die andere Variante von "Erweitert" die Möglichkeit anbietet: "Posteingang eines anderen Kontos" zu aktivieren und dort steht dann tatsächlich "Globaler Posteingang (Lokaler Ordner)".
Dieser Einrichtungs-Assistent scheint eher ein Fluch, als ein Segen zu sein. Das Ganze ist so verworren, daß da wohl niemand so recht durchblickt. Schon gar nicht Leute wie ich, für die dieser Einrichtungs-Assistent ja wohl gedacht ist.
Ich bringe das Ganze mal zum Anschauen auf eine Webseite, dann kannst du dir das ansehen.
Für mich ist nach wie vor wichtig, auf "Globalen Posteingang" stellen zu können. Ich weiß aber immer noch nicht, wie das gemacht wird, denn die eine Variante von "Erweitert", die genau das ermöglicht, befindet sich auf dem anderen PC, den ich nur zum Experimentieren verwende. (könnte das vielleicht etwas mit 32 Bit oder 64 Bit von Win7 zu tun haben?)
Danke, aber bitte nochmal ganz von vorn: Wo???
"Extras" sehe ich bei meinem Thunderbird ganz oben.
Datei Bearbeiten Ansicht Navigation Nachricht Extras Hilfe
Ich komme als Einsteiger und Laie überhaupt nicht auf die Idee, daß irgendein ein anderes "Extras" an anderer Stelle gemeint sein könne, als dieses dort. Ist das so?
Und da komme ich mit der Anleitung von graba wieder nicht weiter. Nach Konten-Einstellungen gibt es kein "Konto-Name".
(siehe Abbildung)
http://www.atx-netzteil.de/diverse/01.04.2014_mustermann.jpg
Bitte Leute, geht mal davon aus, daß ich solche Anleitungen als absoluter Laie nur wörtlich nehmen kann und nicht irgendwas weiß, was für euch selbstverständlich ist. Wo finde ich also "Konto-Name", "Server-Einstellungen", "Erweitert", "Globaler Posteingang"?
Thunderbird-Version: Thunderbird 24.4.0
Betriebssystem + Version: Win7 32 u. 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): ?
Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
Hallo,
leider bin ich in Softwaredingen absoluter Laie, bitte also um Verständnis.
Die T-Online stellt auf SSL-Verschlüsselung um und darum brauchte ich ein neues Mail-Programm. Thunderbird scheint mir ideal zu sein. Hab auch schon vor einigen Wochen auf einem anderen PC eine Probeinstallation gemacht. Die Installation auf meinem Haupt-PC hab ich nun auch durchgeführt und das Versenden und Abholen funktioniert schon mal.
Womit ich schon bei meinem Vorversuchen nicht klar kam und auch jetzt wieder keinen Durchblick habe, ist der Punkt "weitere Konten einrichten".
Ich habe neben der Haupt-Mailadresse bei der T-Online dort noch weitere 7 Mailadressen oder Mailkonten. In meinem
bisherigen Mail-Programm hatte ich also 8 Mailkonten eingerichtet. Das alles mit einem einzigen "Posteingang", einem "Papierkorb", einmal "Gesendet" usw..
Wenn ich das jetzt bei Thunderbird auch einrichte, bekomme ich für jedes Mailkonto einen "Posteingang" extra, sowie "Gesendet", "Papierkorb" etc, etc... Ich habe also am Schluß lauter Posteingänge und Papierkörbe die ich alle einzeln bearbeiten muß. Das kann eigentlich nicht der Standard sein, mit dem alle anderen glücklich sind, denke ich mir.
Ist klar, ich mache irgendwas falsch, indem ich einfach den Anleitungen folge, aber was?
Ich brauche einmal "Posteingang", einmal "Papierkorb" und ebenso nur einmal "Gesendet" bzw. alles weitere ebenfalls nur einmal. Beim Einrichten der zusätzlichen Konten finde ich leider keinen Hinweis, wie ich diese separate Vervielfältigung mit allen Nebenordnern vermeiden kann.
Ich erhielt schon hier im Forum den Hinweis auf "Globalen Posteingang". https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang
Das hört sich gut an, aber leider scheint das aus alten Zeiten zu stammen, Ich kann jedenfalls die dort genannten Schritte nicht nachvollziehen. (bei meinem Thunderbird 24.4.0 kommt man von "Extras" nicht wie angegeben zu "Konten, Kontenname, Kopien und Ordner", sondern nur zu "Konten-Einstellungen") Somit kann ich auch das Menu "Erweiterte Konten-Einstellung", wo die Funktion "Globaler Posteingang" zu aktivieren wäre, überhaupt nicht finden.
Kann mich da mal jemand beraten?
Danke!
HDT
Ah..., das ist schon mal wichtig, zu hören, daß es nicht normal ist, was ich da jetzt laufen habe. Und daß es sich abstellen läßt. (wäre ja auch merkwürdig)
Ich werde mich damit beschäftigen. "Globaler Posteingang" und "weitere Identitäten" hören sich gut an, bezüglich dieses Problems. Die Begriffe waren für mich wohl zuvor "nichtssagend", so daß ich bei den FAQs auch nicht darauf aufmerksam wurde.
Bewußt irgendwas Besonderes eingerichtet habe ich nicht. Das ist dann einfach so passiert. Hab nur immer "neues Konto erstellen" gemacht und dabei möglicherweise eine vorgegebene Einstellung übernommen, ohne sie zu verstehen. Ist aber kein Problem, ich habe das alles ja sowieso auf einem 2. PC nur zum Experimentieren eingerichtet. Kann also nach Belieben Löschen und neu installieren.
Danke erstmal! Ich berichte dann, bzw. frage nochmal.
Gruß
HDT
Danke sehr für alle Tips,
da muß ich mich nach und nach durcharbeiten.
Was ich gern ändern würde: Ich habe mehrere Konten. Bei jedem habe ich nun einen "Posteingang", "Gesendet" und "Papierkorb". Beim 1. Konto oben auch noch "Entwürfe". (Bei den anderen Konten ist "Entwürfe" nicht vorhanden.)
Kann man das so einstellen, daß es den "Posteingang" nur einmal gibt? Ebenso "Gesendet" und "Papierkorb" nur einmal?
Oder kann man die nachträglich löschen? So, wie es jetzt ist, habe bei "Alle Abrufen" die gleiche Mail in jedem Posteingang stehen, also auch dort, wo sie nach der Mailadresse gar nicht hingehört.
Gruß
HDT
Thunderbird 24.3.0 für Windows
Win7 32 u. 64 Bit
POP3
T-Online
Hallo,
derzeit teste ich Thunderbird erst auf meinem 2. PC (Win7 32 Bit), später kommt es auf meinen 1. PC (Win7 64 Bit)
Kann also momentan alles schadlos ausprobieren und wild drauflos experimentieren.
Eigentlich ist die Installation und das Einrichten der Konten sehr einfach, obwohl ich absolut keine spezielle Kenntnis von Software allgemein habe und mit E-Mail-Programmen schon gar nicht. Ich kann nur sagen: Mein seit Jahren bevorzugtes Mailprogramm (GcMail) fliegt raus, sobald ich einen ersten Überblick über Thunderbird habe.
Der für mich erkennbare, wesentliche Unterschied ist der, daß man sofort merkt, daß hier sozusagen "mit Liebe gekocht wird". Sicher wird es auch einiges zu beanstanden geben, kann ja nicht alles perfekt sein. Bei "der anderen Firma" schmeckt es mir nicht mehr.
Meine Fragen vorerst:
1. Verstehe ich das richtig, daß ich zur Sicherung lediglich den Ordner "Profiles" abspeichern muß und daß da alle Konten- und sonstigen Einstellungen und auch alle Mails enthalten sind? Oder befinden sich die Mails in einem anderen Ordner?
2. Gibt es die Möglichkeit oder wird es sie vielleicht erst irgendwann mal geben, daß die Sicherung automatisch erfolgt? (Ich konnte dazu nichts finden) Bei meinem jetzigen GcMail habe ich die Einstellung "tägliche Datensicherung", darum frage ich danach.
3. Ich möchte mir links eine Reihe von Ordnern und Unterordnern einrichten, die sollen mit den dort vorhandenen, fest eingerichteten Ordner nicht verknüpft sein. Ich blicke da noch nicht durch. Wäre das richtig, auf "Lokale Ordner" zu gehen und von da "Neuer Ordner" (rechte Maustaste)?
Gruß
HDT