Zitat von "SusiTux"Genau. Damit hast Du die E-Mails zwar noch nicht so ganz lokal verfügbar, aber das wäre die einfachste Lösung. Du kannst in beiden Profilen das lokale Bereithalten aktivieren, dann hättest zumindest eine Art lokalen Cache der IMAP-Ordner, allerdings halt doppelt und lediglich als Spiegelbild dessen, was sich in dem jeweiligen IMAP-Ordner befindet. Löschen auf der eine Seite bewirkt auch das Löschen auf der anderen Seite.
Ein Problem gibt es noch... ich verschieb bestimmte Nachrichten regelmäßig in lokale Ordner. Das gibt natürlich ein durcheinander, wenn ich das mal unter Windows und mal unter Linux mache...
Zitat von "SusiTux"
Wenn Du die E-Mails wirklich lokal haben willst, unabhängig vom IMAP-Server oder vielleicht sogar als lokales Archiv, dann kannst Du das erreichen, in dem Du zwar zwei Profile verwendest, die sich aber das Konto "Local Folders" teilen. Damit lassen sich dann in beiden Profilen auch jeweils unterschiedliche Erweiterungen installieren.
So könnte es gehen.
Zitat von "SusiTux"
So weit, so gut. Diese Option, das Profil zu zerteilen, ist zwar im TB vorgesehen und funktioniert auch einwandfrei, sie setzt allerdings voraus, dass man sich mit dem TB und der Struktur des Profils auskennt. Spätestens beim Backup/Restore muss man wissen, wo dann welche Dateien gespeichert sind. Das hat hier schon einigen echte Probleme bereitet. Im Problemfall greifen auch die Standardhilfen nicht mehr ohne weiteres, weil dabei zunächst stets von einer "normalen" Installation ausgegangen wird, also davon, dass sich die Lokalen Ordner innerhalb des Profils befinden. Deshalb wird hier in der Regel von diesem Vorgehen abgeraten. Aber es funktioniert. Ich mache das seit langem so.
Ist vielleicht in Aussicht, dass dieses ganze "profile sharing" mal ordentlich von TB und FF unterstützt wird? Auch wenn man froh sein sollte, dass es solche Anwendungen überhaupt für Lau gibt. Aber ich befürchte, die Nachfrage nach solchen Features ist wohl nicht groß genug...