Ich hatte nun Thunderbird gelöscht, aber vergessen die Profildatei zu löschen. Ich installierte TB neu und dann konnte ich wieder die Filter speichern.
Beiträge von dette
-
-
102.6
mac os big sur 11.5.2
PoP/Imap
1und1 und w3bserver
Hallo,
das Problem, dass ich keine Filter mehr abspeichern kann, habe ich nun schon seit einem halben Jahr, so dass es nicht am Betriebssystem liegen kann, denn das habe ich erst vor einem Monat aufgespielt.
Am Postfachanbieter liegt es auch nicht, da ich zwei verschiedene habe.
Die Thunderbirdversion ist bei mir immer aktuell.
Ich kann nach wie vor Filteroptionen eintragen oder auch alte Filter ändern, aber ich kann es nicht abspeichern. Der Button fehlt ganz einfach.
Das Hilfemenü ist grau hinterlegt, steht also auch nicht zur Verfügung.
Nun wollte ich einfach mal Thunderbird deinstallieren und neu installieren, um das Problem zu beheben, aber ich habe nicht so viel Ahnung von der Technik und hoffe hier auf Hilfe, damit ich am Ende nicht meine ganze Thunderbirdstruktur verliere.
Meine Idee war nun:
die Thunderbirddateien unter user/Library/thunderbird/profile zu sichern
danach Thunderbird in den Papierkorb zu schmeißen und wieder neu zu installieren
Dann könnte ich die Profildatei mit der alten ersetzen
Wäre das sinnvoll oder schmeiße ich mir mit der Profil-Datei das Problem wieder mit rein ?
Ich bin froh über jede Idee und Unterstützung.
Liebe Grüße
Dette
-
vielen Dank Mapenzi für die super Info.
Mittlerweile brauche ich das Passwort tatsächlich nicht mehr, aber vor ein paar Jahren war es dringend erforderlich. Auch wenn mein Betriebssystem mit einem Passwort geschützt ist, gibt es trotzdem manchmal Gründe, weshalb man TB zusätzlich schützen muss. Dafür brauche ich aber keine HighEnd Verschlüsselung. Aber wahrscheinlich hast du keinen neugierigen Mitbewohner, so dass du dir Peter, die Situation nicht vorstellen kannst ;).
Schönen Abend noch
Dette
-
Hallo Peter,
heute morgen war wieder alles anders. Das gleiche Problem wie gestern trat auf und da fiel mir ein, dass du schriebst, dass es ein Add-on wäre. Ich konnte mich nicht mehr erinnern, dass ich sowas installiert hatte, aber nun sah ich nach und löschte es.
Tausend Dank für diesen Hinweis. Nun klappt alles wieder. Es könnte zwar sein, dass dies auch nicht lange anhält, denn komisch ist, dass es sehr lange dauert, bis der Inhalt von Thunderbird angezeigt wird und dies seit gestern. Das könnte darauf hinweisen, dass der Grund, warum mein Profil Passwort oder das Add-on Schwierigkeiten machte, noch nicht behoben ist.
Ist es eigentlich normal, dass ich keine e-mail Benachrichtigung bekomme, wenn mir hier jemand antwortet, obwohl ich das Thema abonniert habe?
Schönen Tag
Dette
-
alles wieder gut - ich hatte ja eben ein Masterpasswort angelegt, was nichts brachte - nun habe ich es wieder entfernt, weil es sowieso sinnlos war und nun kann ich wieder mailen - ich hoffe, das der Tipp jemand anderen weiterhilft
Vielen Dank für eure Antworten -die ich erst jetzt sah - leider bekam ich per mail keine Benachrichtigung, obwohl ich abboniert hatte, aber egal, ich habe das Problem ja nun gelöst, obwohl es ein wenig unlogisch ist.
Das Profilpasswort gab es, als ich Thunderbird einrichtete. Ich habe dafür kein Add-on installiert. Von einem Bekannten erfuhr ich gerade, dass ich eine spezielle Software benötige, um da Profilpasswort zu löschen. Na ja, jetzt wo alles wieder funktioniert, lass ich das Profilpasswort drinnen.
Gruß Dette
-
da ich das Profil Passwort nirgends entfernen kann, habe ich nun noch ein Masterpasswort gesetzt. Damit konnte ich nun zumindest wieder eine mail schreiben. Aber wenn ich auf Senden gehe, dann passiert nichts. TB geht auch nicht einfach zu, wie zuvor, als ich noch kein Masterpasswort gesetzt hatte, aber letztendlich habe ich nichts erreicht. Ich kann auch die mail nicht speichern. Es passiert einfach nichts.
Könnte ich denn Thunderbird einfach drüber installieren, oder ist dann alles weg?
Ich habe zwar das Profile von TB unter AppData gesichert, aber ich weiß nicht, worauf ich noch achten muss, wenn was passiert. Ich habe ja auch noch Lightning installiert und wenn der Kalender weg wäre, dann wäre es echt schlimm.
Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee.
Gruß Dette
-
danke für deine Antwort. Das Passwort wird akzeptiert, wenn ich TB öffne. Ich kann dann auch mails abrufen.
Merkwürdigerweise öffnet sich das Fenster zur Passwortabfrage aber erneut, wenn ich eine mail verfassen möchte. Heute Mittag konnte ich zumindest noch eine mail schreiben und erst beim Versenden, öffnete sich das Fenster der Passwortabfrage.
Vllt. kann ich das Problem lösen, wenn ich das Passwort entferne. Ich finde aber leider nicht, wo ich das tun kann.
Weiß jemand, wo ich das Passwort löschen oder deaktivieren kann? Ich suchte unter Extras Einstellungen, aber wurde nicht fündig.
Danke
Dette
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.1.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP): pop smtp
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1 und 1
* Eingesetzte Antiviren-Software: Mc Affee
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Mc Affee
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz BoxHallo,
seit heute kann ich keine mails mehr verschicken. Die letzten hatte ich wohl gestern Nachmittag versendet.
Ich starte Thunderbird mit meinem Passwort und mails werden abgerufen. Bis dahin alles noch gut.
Wenn ich dann eine neue mail verfassen möchte, egal ob neu oder antworten, dann geht wieder das Fenster auf, um das Passwort abzufragen (das gab es noch nie) Bein Eingabe des Passworts schließt sich Thunderbird. Vorhin hatte ich eine mail speichern wollen, aber auch das funktionierte nicht. Auch da musste ich das Passwort eingeben und TB schloss sich.
Was kann ich jetzt machen? Ich habe den Rechner mehrfach neu hochgefahren und die Fritzbox eine Weile vom Netz genommen. Update kann ich nicht machen, da es ja die aktuelle Version ist.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Zum Glück, kann ich ja noch mails empfangen.
Tausend Dank schon mal im Voraus.
Dette
-
Thunderbird-Version: 24.3.0
Betriebssystem + Version: Windows7 professionel
Kontenart (POP / IMAP): pop3
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 und spacequadratHallo,
ich denke, ich habe TB nun ganz gut kennen gelernt und alles läuft sehr gut, aber ein Problem habe ich noch, was ich nicht alleine lösen kann.
Ich habe für alle Konten die Junk-Filterung aktiviert - so zumindest glaubte ich. Ich habe es so verstanden, dass, wenn ich mails bekomme, diese als Junk kennzeichne, diese das nächste mal von TB selber erkannt werden und automatisch in den Junk-Ordner verschoben werden. Da ich dies nun schon seit ein paar Tagen mache und beobachte, stelle ich definitiv fest, dass es nicht passiert. Ich muss immer wieder manuell, die mails als Junk kennzeichnen.
Was genau mache ich verkehrt? Wo muss ich noch etwas einstellen/anhaken, damit es klappt oder habe ich das falsch verstanden?
Hier ein screenshot von einem Konto mit den Einstellungen - die anderen Konten sind aber alle genauso eingestellt.
Vielen Danke im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Dette
-
Abschließend wollte ich nur kurz erklären, wie ich es nun gemacht habe. Abgesehen von den zwei kleinen Strichen über der Signaturr ist nun alles wunderbar, wie ich es haben wollte.
Signatur Switch hatte ich ja installiert, damit ich auch für mail-Adressen verschiedene Signaturen wählen kann.
Desweiteren habe ich verschiede Signaturen in Thunderbird als HTML-Dateien angelegt. Das ist mir erst heute bewusst geworden, dass ich dass in Thunderbird tun kann und diese habe ich dann bestimmten mail-Adressen zugeordnet oder auch nicht, weil ich manche Adressen eben auch unterschiedlich unterschreibe.
Zuvor hatte ich die Dateien als .txt Datei angelegt, die eben immer in grau formatiert wurde.
LG dette
-
ja, danke für deine Antwort - die Seite hatte ich gesehen, aber leider kann ich kein englisch
LG Dette
-
nun leider doch noch eine Frage - ich habe nun die erste Signatur angelegt, welche ich auswählen kann - wunderbar, aber sie erscheint in einer Reihe, obwohl ich im Texteditor mehrere Zeilen angelegt habe.
Wenn ich die Signatur dann auf vorformatiert stelle, dann sind es zwar wieder mehrere Zeilen, aber die Schriftfarbe und Schriftstil wechseln auch.
Mit einem Trick könnte ich mir behelfen, indem ich nach Beendigung der mails den ganzen Text der mail in vorformatiert umwandel, aber ich hoffe, ich kann es so einstellen, dass die Signatur gleich so reinkommt, wie ich sie brauche.
Gibt es da eine Möglichkeit?
LG Dette
-
sorry, hat sich erledigt - ich kam gerade drauf - ich muss erst verfassen anklicken und kann dann die Symbolleiste anpassen
-
oh wie doof, ich hatte mich kurz gewundert, was firefox damit zu tun hat, aber ich habe noch nie in einem mail-Programm add-ons installiert, so dass ich gar nicht auf die Idee kam.
Danke für den Hinweis - nun hat es geklappt. Leider erscheint das add-on nicht in der Symbolleiste. Ich hatte gelesen, dass ich es mit rechter Maustaste Symbolleiste anpassen, auswählen kann, aber leider wird es nicht angeboten.
Habe ich schon wieder was falsch gemacht? Es ist auf jeden Fall aktiv und ich kann es benutzen oder muss es gar nicht in der Symbolleiste sein? Na ja zum Auswählen ja dann schon.
LG Dette
-
Thunderbird-Version: 24.3.0
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 und spacequadratHallo,
nach dem outlook Umstieg auf Thunderbird fehlt mir nun doch so einiges.
Ich habe für jedes Konto eine eigene Signatur angelegt, aber manchmal passt auch die nicht. Ich war es gewohnt, die Signatur immer für jede Nachricht individuell auszusuchen, was ja nun nicht mehr geht. Nun las ich, dass Signatur switch dafür geeignet wäre, aber das habe ich gerade versucht zu installieren und dabei kam die Meldung.
Gibt es momentan keine kompatible Version oder finde ich die einfach nicht?
Eine zweite Frage ist, ob es möglich ist, dass die Signatur genauso schwarz ist, wie der Text? Ich las zwar im Netz, dass die Signatur nur beim Absenden grau ist und dann schwarz beim Empfänger ankommt, aber bei mir kommt sie grau an und das gefällt mir gar nicht. Ich kann sie auch nicht umfärben. Kann ich das evtl. irgendwo umstellen oder einstellen?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Dette
-
Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das jetzt gemacht, aber ich weiß nicht wirklich, was mir das jetzt sagt. Ich hätte wahrscheinlich vor dem Reparieren die Größe auf Datenträger anschauen müssen. Aber ich denke, dass es keinen Unterschied gibt, denn es war ja auch vorher nichts weiter drinnen. Ich werde es aber nach dem nächsten sound ohne mail nochmal anschauen.
Im Netz hatte ich übrigens noch einen Tipp von 2006 gefunden, wo dies auch schon mal jemanden passierte. Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Es kam auch der Ton und das Symbol aber keine mail, weil die mail auf dem Server angekommen war aber nicht in Thunderbird. Als dann die Person abgerufen hat, kam die mail. Dies habe ich nun auch ein paar mal versucht, aber bei mir kommt nichts an.
Dies nur als Hinweis, falls jemand damit was anfangen kann.
LG Dette
-
Seit meinem Eintrag ist es noch dreimal passiert, aber ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen.
Aber eines ist mir aufgefallen, was vllt. nichts damit zu tun hat, aber da ich Thunderbird noch nicht kenne, möchte ich es erwähnen. Euch sagt es sicher etwas.
Wenn ich nur den Sound höre und das Briefsymbol sehe, wie oben im screenshot zu sehen, dann gibt es keine mail. Ups gerade wieder passiert.
Wenn aber der Sound kommt und es schiebt sich ein kleines Fenster rechts unten in der Ecke auf, in dem man schon einen kurzen Einblick in die mail bekommen kann, dann ist die mail auch da.
Ich werde immer nervöser, da ich nicht weiß, was das für mails sind, die da ankommen, aber nicht gesehen werden können.
Könnte ich vllt. bei der Einrichtung von Thunderbird was falsch gemacht haben?
Bin ich die einzige, bei der dies passiert?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Dette
-
Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba
danke für die Begrüßung Peter :hallo:
oh, ertappt, das habe ich tatsächlich nicht gelesen - na ja, dann später
danke für den Hinweis
LG Dette -
Hallo,
sorry für die wirklich dämliche Frage, aber ich finde im persönlichen Bereich die Signatur nicht. Ich bin nun alle Tabs durchgegangen. Wahrscheinlich habe ich sie übersehen. Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus.
Dette
-
Bisher hatte ich mit outlook express gearbeitet und sowas wie jetzt noch nie erlebt.
Seit 3 Tagen habe ich nun Windows 7 installiert und bin auf Thunderbird gewechselt. Ich bin sehr zufrieden mit diesem mail-Programm - nach 15 Jahren outlook express etwas Umgewöhnung erforderlich, aber weiß jetzt schon viele Dinge sehr zu schätzen.
Mein Problem ist jedoch, dass hin und wieder der Sound kommt, wie man ihn vom maileingang kennt und ich dann auch das Posteingangssymbol sehe
Aber ich kann keine mail sehen. Ich beobachte das nun seit 3 Tagen. Nichts im Junk-Ordner, Papierkorb oder irgendeinem anderen Ordner. Bei den Konteneinstellungen habe ich mittlerweile die ganze Junkeinstellung rausgenommen und so eingestellt, dass die mails auf dem Server belassen werden. Nun schaue ich natürlich regelmäßig nach, ob dort irgendwelche mails sind, die ich nicht in Thunderbird gesehen habe, aber dies ist auch nicht der Fall. Danach bin ich immer erst mal wieder beruhigt. Bis dann wieder der Sound und das Symbol kommt und ich keine mail sehe.
Da ich teilweise sehr wichtige mails bekomme, habe ich natürlich große Angst, dass ich was verpasse.
Kann mir jemand die Angst nehmen und dieses Phänomen aufklären?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
DetteThunderbird-Version: 24.3.0
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, spacequadrat