Das Wichtigste an dem ganzen Gefummel ist mir, beim Verfassen von Mails eine ausreichende Schriftgröße zu haben, weil das das Schreiben erleichtert und Rechtschreib- und Tippfehler von vornherein reduziert. "layout.css.devPixelsPerPx" ist der einzige Wert, der mir diese Ansicht vergrößert (so weit ich weiß), ohne dass ich dem Empfänger eine Riesenschrift sende. Die (wohl seit dem Update neue) Einstellung im Sandwich --> Schriftgröße wirkt sich auf alles aus, aber eben gerade nicht aufs Verfassen. Warum das so ist, verstehen nur die Programmierer. "layout.css.devPixelsPerPx" will/kann ich also nicht ändern.
Ich hab jetzt mal Sandwich --> Einstellungen --> Verfassen --> HTML: Helvetica Arial auf "klein" statt "mittel" gestellt und gucke, wie die Antwortmails aussehen, die reinkommen. Merkwürdigerweise hatte ich das seit Langem auf "mittel", weil genau das die Bodys neuer Mails vergrößerte, was jetzt wieder nicht so zu sein scheint.
Das Ganze hat mit Benutzerfreundlichkeit nichts zu tun und ist Lichtjahre weg von intuitiv.