Thx @ all.
Bin jetzt schon sehr zufrieden mit TB.
Bei Outlook gab es ja auch ALT+ S für das Senden von Mails, aber auch das kann man mit keyconfig einstellen. Und das habe ich immer genutzt. Wenn man das von Outlook gewöhnt war, dann war so eine Mail in einer halben Sekunde verschickt (also im Postausgang) und man konnte direkt weiter machen.
Deswegen war ich anfangs von dem Sendefenster so geschockt. Also ich hab VDSL50 und mein Provider ist Hetzner (da gehen pop3 nur 4,5 Mbits up), an der Internetverbindung liegt das also nicht. Dann hatte ich mal eine Mail mit 40 MB Anlage versendet und hatte die Mail so lange vor Augen, bis sie weg war. Aber ist ja jetzt alles gut, keine unnötigen Fenster mehr, funktioniert jetzt so schnell wie im Outlook.
Edit:
Ich habe noch eine Frage. Ich nutze pop3, Abfrageintervall 1 Minute. Wenn ich nun an mich selbst eine Mail schicke, diese dann raus ist, ich sofort manuell auf "Abrufen" drücke, dann passiert in TB nichts. Die Mail kommt erst dann, wenn die Minute abgelaufen ist. Je nach Zeitpunkt dauert es dann zufällig von 1 bis 60 Sekunden. Outlook holt die Mail sofort wieder ab, wenn ich "Senden/Empfangen" drücke.
Gerade folgendes festgestellt:
Ich habe 2 pop3 Konten, eines aber lasse ich nie automatisch abholen, da dieses die Mails auf mein Standard-Konto weiterleitet. Ich nutze das zweite quasi nur zum senden von Mails, falls ich über diese Adresse senden möchte. Wenn ich nun eine Mail an mich selbst sende, diese raus ist, dann muss ich in TB auf den Pfeil nach unten, am "Abrufen"-Button klicken und dann auf das Standard-Konto. So funktioniert es einwandfrei, dann wird sofort manuell abgeholt. Wenn ich nur den Abrufen-Button drücke, passiert nichts.
Ich weiß, dass sind Luxusprobleme....aber gibt es da irgendeine Lösung?
Edit:
Lösung:
1.) Ich hatte für beide Konten einen lokalen Ordner als gemeinsamen Posteingang angelegt
2.) in TB -> Extras -> Kontoeinstellungen -> beim Standard-Pop3-Konto auf Servereinstellungen -> Nachrichtenspeicher -> Erweitert -> hier einen Haken setzen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen"
Jetzt geht der Abrufbutton.
Danke und Gruß