Hallo Feuerdrache,
danke für die Korrektur.
Ich komprimiere auch regelmäßig, habe aber die Gelegenheit genutzt, die Einstellungen zu überprüfen & das Verhalten des Virenscanners anzupassen.
efinder
Hallo Feuerdrache,
danke für die Korrektur.
Ich komprimiere auch regelmäßig, habe aber die Gelegenheit genutzt, die Einstellungen zu überprüfen & das Verhalten des Virenscanners anzupassen.
efinder
Einen besonderen Nachteil kann ich nicht erkennen. Man muss allerdings vermehrt aufpassen, dass der Posteingang nicht zu groß wird und gar in den Gigabyte-Bereich gerät.
Ich verschiebe die eingegangenen Nachrichten immer in andere Unterordner, so dass diese Gefahr nicht gegeben ist.
Zwischenzeitlich hatte ich noch einmal Schwierigkeiten, da beim Achivieren der Mails aus "Gesendet" kein neuer Unterordner im Archiv erstellt wurde & die Nachrichten aber trotzdem verschoben wurden (wohin?). Zum Glück konnte ich alle über die Funktion "Rückgängig" wieder in "Gesendet" zurückverschieben & beim dritten Versuch klappte es auf einmal.
Fazit: alles etwas seltsam, aber jetzt ist alles so, wie es sein soll
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!
Super - Danke!
Wenn sich bei mir das Archiv automatisch erstellt hat (über die Funktion "Archivieren" bei den Mails), ist tatsächlich mal ein generischer und mal ein "echter" Archivordner entstanden. Bei beiden kam aber die Fehlermeldung. Ich hatte auch schon versucht, über die lokalen Ordner über rechte Maustaste den Archivordner zu erstellen. Dabei ist allerdings immer nur ein generischer entstanden, da ich ihn nur Archiv und nicht Archives genannt hatte - mit derselben Fehlermeldung.
Komisch ist vor allem, das der automatisch erstellte bei meiner Frau sofort ohne Fehlermeldung funktioniert hat ... aber gut, jetzt funktioniert alles
Vielen Dank noch einmal!
Ist es denn irgendwie von Nachteil, alles unter den lokalen Ordnern laufen zu lassen?
Hallo Mapenzi,
vielen Dank für die Beschäftigung mit meinen Schwierigkeiten.
Wenn bei dir links in der Konten/Ordnerliste nur die "Lokalen Ordner" angezeigt erden, dann hast du offenbar für dein Pop-Konto (oder die Pop-Konten) den sogenannten "globalen Posteingang" gewählt. In diesem Fall werden der Archiv-Ordner und seine Unterordner natürlich unter den Lokalen Ordnern angelegt.
Genau so ist es.
Hat dein Ordner "Archiv" das typische Icon eines Thunderbird Archivordners oder das gelbe Symbol eines Windows-Ordners?
Er hat das typische "Archiv"-Icon - ich hatte allerdings das Archiv aufgrund der Fehlermeldung mehrmals neu angelegt (vorher Archivdateien im Profil gelöscht), manchmal war es so wie jetzt wieder, manchmal aber auch das gelbe Symbol.
Gruß zurück
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Wenn ich versuche, Nachrichten zu archivieren, erstellt das Programm zwar das Archiv mit den richtigen Unterordnern (Größe 0), zeigt aber folgende Fehlermeldung:
Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.
Die Ordner haben maximal knapp 500MB, werden regelmäßig komprimiert und der Papierkorb wird regelmäßig beim Verlassen geleert.
Die Fehlermeldung wird bei weteren Versuchen bei dem selben Archiv-Unterordner nicht mehr angezeigt, es erfolgt aber auch keine Archivierung.
Seltsamerweise hat das Programm bei mehreren Versuchen zur Neuanlage des Archivs auch immer mal wieder das Archiv als "normalen" Unterordner bei den lokalen Ordneren erstellt. Es gibt übrigens nur die lokalen Ordner.
Hallo Mapenzi,
danke für die Mühe, die Beschreibung meiner Situation richtig zu verstehen.
Es ist so, dass direkt nach dem Absturz Thunderbird zwar normal gestartet ist und alles wie gewohnt funktioniert hat - außer eben dass im Posteingang die Mails der letzten Monate vor dem Crash fehlten.
Nach dem Absturz habe ich dann erst mal keine neuen Mails abgerufen, um zuerst die Situation zu klären. Im Datensicherungsprofil befinden sich alle Mails außer denen zwischen der Sicherung und dem Crash. Die Inbox-Datei der Datensicherung ist unter 200000 KB groß, so dass wohl nicht in der Größe der Grund für den Datenverlust liegt, zumal der Verlust ja direkt nach dem Crash entstanden ist.
Vermutlich trifft daher Deine Vermutung zu, dass z.B. eine Komprimierung stattgefunden hat und die Inbox-Datei beschädigt wurde. Daher werde ich wohl nun die Mails zwischen der letzten Datensicherung und dem Crash abschreiben müssen, da sie sich auch nicht mehr auf dem Server befinden und die Inbox-Datei durch die der Datensicherung ersetzen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Erich
Danke Mapenzi!
Bei der zweiten von Dir vorgeschlagenen Methode dient der Import, wenn ich es richtig verstehe, der Integration seit dem Absturz empfangener Mails in die Mails der Datensicherung. Dann kann ich mir das nämlich sparen, da ich die Mails momentan nur über den Browser bearbeite.
Für die verlorengegangenen Mails der letzten 3 Wochen siehst Du keine Möglichkeit mehr, an diese irgendwie heranzukommen? Ist das ein schon bekanntes Verhalten von Thunderbird, dass (nur) ein Teil der Mails aus dem Posteingang bei einem Crash verlorengehen kann?
Danke noch einmal
Erich
Thunderbird-Version: 24.4.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de
Hallo an alle Forenmitglieder,
nachdem ich seit Jahren mehr oder weniger problemlos Thunderbird verwende, sind mir nun die Mails der letzten 7 Monate verloren gegangen.
Ich hatte - wenn ich mich richtig erinnere - einen Absturz von Thunderbird und kurz darauf einen BlueScreen-Absturz des Rechners mit der Folge, dass alles bei Thunderbird ist wie zuvor - nur die Mails der etwa letzten 7 Monate sind aus dem Posteingang verschwunden.
Die Datei mit den Mails aus dem Posteingang habe ich mir mit einem Editor angeschaut - auch da sind nur die älteren Mails vorhanden. Durch intensives Lesen die letzten Tage habe ich gelernt, dass das Belassen der Mails im Posteingang ein Risiko darstellt, was mir bisher leider nicht bewusst war, so dass ich nun natürlich mein Nutzungsverhalten anpassen werde.
Ich habe zwar ein - leider in diesem Fall etwa 3 Wochen altes - gesichertes Profil, das ich wieder einspielen kann, wollte aber vorher klären, ob noch irgendeine Möglichkeit besteht, an die dennoch fehlenden Mails der letzten Wochen heranzukommen.
Wie kann ich, wenn das nicht möglich sein sollte, die neueren z.B. gesendeten Mails in das wieder einzuspielende Backup-Profil integrieren?
Vielen Dank vorab für die Hilfe
Erich