So sehen die Spaltentitel der Datei aus, welche mir TB exportiert und welche ich als Vorlage nahm.
Und so sehen die Spaltenköpfe aus, welche ich mit den darunter entsprechend eingeordneten Datensätzen, versuche zu importieren.
So sehen die Spaltentitel der Datei aus, welche mir TB exportiert und welche ich als Vorlage nahm.
Und so sehen die Spaltenköpfe aus, welche ich mit den darunter entsprechend eingeordneten Datensätzen, versuche zu importieren.
Peter genau das habe Ich gemacht! Siehe mein Beitrag vom 8. Apr 2014, 16:21Uhr.
Ich habe die Spaltenköpfe exakt gleich (wie im TB-Musterexport) betitelt. Ich habe die gleiche Reihenfolge (wie im TB-Musterexport) hergestellt und ich habe Spalten für die meine Vorlage keine Inhalte bereitstellte leer, jedoch mit Spaltentitel in der Tabelle belassen.
So, das Problem scheint zu entstehen, da in der Spalte "Anzeigename" kein Einträge existieren.
Trage ich in der Spalte "Anzeigename" nämlich etwas ein, erscheint dies nach dem Import wie gewünscht unter "Name" in TB im Adressbuch.
Es frustriert mich doch schon sehr, dass TB Die Spalte "Nachname" und "Vorname" anbietet aber die Transferleistung diese dann in TB im Adressbuch anzuzeigen verweigert !
Hallihallo liebe Helfer,
bisher habe ich folgendes versucht:
Kommas und Semikolons entfernen innerhalb der Zellen,
Spaltenreihenfolge der durch Thunderbird autom. exportierten anpassen,
Kopfzeileneinträge wie TB -Export bennen.
Er Trägt mir immernoch unter "Name" den Zellinhalt der Spalte "Organisation" ein
Hallo Peter,
nun habe ich die zeit investiert und das mal so versucht und es hat wieder nicht geklappt.
Eignet sich denn ein anderes Format, dass ich mit Libre- bzw. OpenOffice erstellen kann besser für einen Import in TB?
MfG
Die Datei welche TB mir ausgibt ist in ihrer Syntax identisch mit dem xls-Export.
Thunderbird-Version: 24.4.0
Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): Das weis ich nicht, betrifft aber das Problem mMn.eh nicht.
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
Hallihallo,
mein Problem, welches mich Ratlos zurücklässt ist folgendes:
Ich möchte ein Adressbuch in TB importieren.
Zur Grundlage habe ich eine .xls-Datei.
Diese habe ich bereits als .csv-Datei, mit Kommas als Trenner, abgespeichert.
Der Importdialog funktioniert einwandfrei.
Im Fenster, welches abfragt, welcher Eintrag in der .csv-Datei zu welcher Spalte zugeordnet werden soll, ordne ich brav und ordentlich die diversen Kategorien richtig zu. Mit der "Nächster" Schaltfläche oben rechts überprüfe ich die Zuordnung anhand der nachfolgenden Datensätze und stelle fest, dass alle an seinem richtigen/gewünschten Platz zu sein scheint.
Ich schließe den Import ab und öffne das Adressbuch und: Es ist, nicht wie soeben im Importdialog angezeigt, alles ordentlich wo es sein soll, sondern falsch zugeordnet!
(Firma wird zum Beispiel bei "Name" und bei "Organisation" angezeigt.)
Kann mir jemand erklären was ich oder das Programm falsch mache, dass es nicht klappt?