Wie sehen denn die genauen Symptome aus? Ist es so, dass man weder durch Rechtsklick+löschen, noch mit der Entf-Taste die Mails löschen kann? D.h. sie bleiben einfach wo sie sind? Das Problem hatte ich vor ein paar Tagen erst. Was bei mir geholfen hat, war alle Dateien namens "trash" im Profil zu löschen (also für jedes etwaige Mailkonto einzeln), dann den Thunderbird zu starten und von Hand jeweils in jedem Mailkonto einen neuen Ordner namens "trash" anzulegen, da die Papierkörbe jetzt ja weg sind. Der neue Ordner wird dann von TB als der vorgesehene Papierkorb erkannt und nun gehts wieder. Nachzulesen auch hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…2%80%A6#p361434
Mit dem Junk-Ordner kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß,
Wurstelhans
P.S. Das Problem bestand übrigens obwohl im laufenden Thunderbird jedes Mailkonto einen Ordner namens "Papierkorb" hatte und ja auch die o.g. "Trash"-Dateien vorhanden waren. Es lag also nicht daran, dass der Papierkorb ganz weg gewesen wäre. Er wurde wohl nur nicht mehr als solcher erkannt.