Alles anzeigenWie kommst du auf die Idee? Einfach wieder neu installieren und dann wieder mit dem normalen Google Paßwort und deiner Emailadresse via OAuth2 anmelden...
Nur das es halt nicht mehr mit "Passwort normal/verschlüsselt" funktioniert... Niemand sagt das ab 30.5. nur noch 2FA funktioniert... Google macht zwar sehr gute Erfahrung mit der Sicherheit via 2FA und zieht die Zwangsbenutzung vor... aber dazu gibt es keine genauen Aussagen wann das zwingend sein wird.
Wie gesagt kann sein das es (noch) geht, eigentlich sollte das anschalten nur noch möglich sein wenn man 2FA eingerichtet hat.
NACHTRAG: Ja Umschalten ist möglich, aber da sollte ein Hinweis stehen das es ab dem 30.5 nicht mehr möglich ist:
Unsichere Apps zulassen hat nichts mit OAuth2 zu tun...
Noch mal:
Ab den 30.5. will Google nicht mehr Apps zulassen die "Passwort normal/verschlüsselt" verwenden.
Eine Ausnahme ist wenn ein extra App Passwort generiert wurde. Mit diesem geht das dann weiter...*** Aber wer mit OAuth2 arbeitet ist nicht betroffen.*** Dazu macht Google keine explizite Aussage, bzw. ich kann kein App-Passwort mehr genieren (weil ich keine Email oder Telefonummer hinterlegt habe).
Ab dem 30.5. kann man nicht mehr nur nicht umschalten, sondern die Funktion ist komplett deaktiviert, dass Dirttanbieter-Apps zugelasen sind:
"Ab dem 30. Mai 2022 ist diese Einstellung nicht mehr verfügbar."
https://i.imgur.com/NzO4kQu.png
Wenn OAuth2 nichts mit unsicheren Apps zu tun hat und ich auf den Link von Google klicke wo Unsichere Apps erklärt werden, dann steht dort: "Zum besseren Schutz Ihres Kontos unterstützt Google ab dem 30. Mai 2022 keine Drittanbieter-Apps oder ‑Geräte mehr, bei denen Ihr Nutzername und Passwort ausreichen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden."
Quelle: https://support.google.com/accounts/answe…ecure-apps&rd=1
Also somit wäre eine Anmeldung per OAuth2 nicht mehr möglich.
Du schreibst: "Nur das es halt nicht mehr mit "Passwort normal/verschlüsselt" funktioniert." Weiterhin: "Einfach wieder neu installieren und dann wieder mit dem normalen Google Paßwort und deiner Emailadresse via OAuth2 anmelden". Widerspricht sich doch. Entweder per Passwort geht es noch, oder nicht. Ich als Hacker habe dein Passwort geklaut. Jetzt sagt Google, das geht nicht mehr mit Passwort sich anzumelden, man braucht 2FA-Telefonnummer. Du sagst, aber dass ich dann einfach mich in Thunderbird per Passwort anmelden kann. Dann öffnet sich das OAuth2-Fenster, worin ich das Passwort welches ich noch in der Zwischenablage habe einfach noch einmal hineinkopiere. Fertig.
Warum schickt mir Google auf meine E-Mail die Info, dass ich bald ausgesperrt werde, obwohl ich bereits OAuth2 aktiviert hatte?