Das dachte ich eigentlich auch, deshalb verstehe ich ja nicht, wo meine Mails von den 14 Tagen hin sind....
Es ist auch nicht mehr möglich, ein eventuell anderes Profil zu suchen, weil die Partition für die Umstellung auf Win7 überschrieben wurde. Meinen alten Profilordner (der von TB mal vor Urzeiten angelegt wurde, xy123.default) hatte ich ja auf eine andere Partition kopiert und auf diesen Ordner den Zugriff wieder eingerichtet. Das hat nach der Umstellung problemlos funktioniert und wenn ich aktuell in die Dateien schaue, ist alles da. Mir werden alle alten und neuen Mails und Adressen angezeigt, alle Unterordner sind da, nichts fehlt - nur die Mails von dazwischen sind futsch:
6.4.14 abends Update gezogen, sieht doof aus, vor dem Downgrade den Profilordner verschoben, nach der Neuinstallation per Profilmanager den Zugriff auf den verschobenen Profilordner hergestellt. Alles da.
7.4.14 - 18.4.14 einige Mails geschrieben, teilweise mit Anhängen, diverse Mails empfangen - die meisten aus dem "Eingang" oder "Gesendet" in die passenden Unterverzeichnisse verschoben, manche empfangene gelöscht.
18.4.14 Umstellung auf Win7, Basispartition (mit TB-Programm usw.) formatiert und neu aufgesetzt. TB installiert und mit dem Profilmanager den Zugriff auf den verschobenen Profilordner hergestellt. Alte Mails da, 14 Tage fehlen.
Wie gesagt, müßig danach zu suchen, die Partition ist überschrieben und im benutzten Profilordner auf der anderen Partition ist ja nur das alte Zeug (und die aktuellen).
Beiträge von anbaju
-
-
Vielen Dank für die Erklärung, dann verstehe ich jetzt, warum ich die verschobenen Mails nicht in den msf-Dateien identifizieren kann
Nochmal kurz zurück zum "Umzug": vor dem ersten Mal hatte ich meinen Profilordner - so wie war - auf eine andere Partition gelegt. Auf diesen Profilordner hatte ich nach dem Downgrade mit dem Profilmanager von TB wieder den Zugriff hergestellt und denselben Ordner habe ich jetzt wieder nach Umstellung des BS mit dem Profilmanager "eingerichtet". Es handelt sich also immer um denselben Ordner an derselben Stelle des Rechners. TB sollte ja mit dem alten Profil weitermachen und kein neues anlegen.
Deshalb ist es mir ja unverständlich, warum die Mails von dazwischen futsch sind.
Eventuell hatte TB meinen Profilordner doch nicht verwendet und die neuen Mails woanders gespeichert (was ich nicht gesehen/gemerkt habe), hat mir aber trotzdem die alten Mails und Kontakte aus dem alten Profilordner angezeigt.... :gruebel:
Wie war das? Die Tiefen des Rechners sind unergründlichAllen Helfern herzlichen Dank für die Unterstützung!
-
Wenn ich mir jetzt die Maildateien im Profilordner ansehe, stelle ich fest, dass im Inbox.msf (oder in den anderen) noch Mails gelistet sind, die ich vorhin in einen anderen Ordner abgelegt hatte. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass TB das händische Einsortieren bzw. Verschieben von Mails nicht sofort speichert. Was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich hab beim jetztigen beim "Umzug" alles so gemacht wie beim ersten Mal (Verwendung altes Profil nach Downgrade). TB hatte (auch seinerzeit) ein default Profil angelegt, benutzt aber nach Anleitung mein altes Profil. Das war auch beim ersten Mal so. Mir war auch beim Sichern der Daten für die Umstellung auf Win7 in den Dokumenten und Einstellungen im TB-Verzeichnis nichts aufgefallen, da gab es - soweit ich mich erinnern kann - nur dieses Cache-Verzeichnis von meinem alten und dem default Profil. Und danach war mein altes Profil in dieser ominösen Zeit aktiv, sieht man ja am Datum (siehe Screenshot)
Diese Windows-Suche nach Nachrichten war bei mir deaktiviert und es gibt so eine Datei nicht. Das Löschen der msf hat nichts gebracht. Vom Datum her sind die Mails in den Ordnern meines Profiles vorhanden bis zum ersten "Umzug". Die Mails ab diesem Termin bis zum zweiten "Umzug" sind nicht da. Da ich alles abgesucht habe und die alte Partition auch nicht mehr existiert, habe ich wohl keine Chance diese Mails zurück zu bekommen. Damit muß ich mich wohl abfinden. Falls mal wieder so ein "Umzug" ansteht, sollte ich vielleicht die Mails exportieren und hinterher wieder importieren.Vielleicht kann mir aber noch jemand erklären, warum das Verschieben der Mails innerhalb der Ablageordner nicht sofort von TB verarbeitet wird? Theoretisch müssten doch die msf-Dateien immer aktuell sein, damit die Mails korrekt angezeigt werden können?
-
Das Reparieren von Ein- und Ausgangskorb hat nichts gebracht. Die Mails bleiben futsch.
-
Screenshot vom Verzeichnis mit diesen Dateien:
-
Diese Cache Dateien sind auch bei den Benutzern versteckt, aber nicht im "Roaming" sonder "Local" und dort in einem Thunderbird-Verzeichnis.
-
Der Reihe nach:
Ich hatte Anfang April versehentlich ein Update von TB installiert und kam mit der Optik nicht mehr zurecht! Meine Unterordner konnte ich nur noch mit Scrollbalken finden, nix mehr mit alles in einem Fenster... Also habe ich die alte Version wieder installiert und dazu mein altes Profil auch (nach Anleitung) übernommen.
Das hat auch alles prima funktioniert, alles war da, alles in Ordnung. Vorgestern abend habe ich die letzten Mails (mit Anhang) verschickt. Die waren dann auch problemlos in den Unterverzeichnissen anzugucken, wohin ich sie verschoben hatte.
Gestern nachmittag hatte ich für die Umstellung von XP auf Win7 dieses alte Profil auf eine sichere Partition kopiert, damit meine Daten nach dem Umzug auch wieder verwendet werden können.
Nach der Installation von TB habe ich mit dem Profilmanager dieses alte Profil wieder übernommen und es fehlen offensichtlich die Mails aus dem Zeitraum Anfang April bis vorgestern.
Inzwischen habe ich gesehen, dass TB auch Cache-Verzeichnisse anlegt, worin sich nach dem Datum eventuell diese fehlenden Mails (oder was auch immer) befinden. Aber ein Kopieren dieser Cache-Dateien in das aktuelle TB Verzeichnis bzw. in mein Profil bringt nicht den erhofften Erfolg.
Ich weiß auch nicht, was tatsächlich in diesen Cache-Dateien gespeichert ist... -
Jetzt hatte ich den ganzen Salmon getippt und mußte mich wieder neu anmelden - alles weg!!!
-
Ich hab noch einen Nachtrag: es fehlen nicht nur von mir verschickte Mails, es fehlen auch empfangene Mails. Da ich meine Mails immer vom Freenet-Server hole und nicht dort belasse, gibt es auch keine Möglichkeit, empfangene Mails nochmals dort abzurufen.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.... -
Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Win7
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): FreenetHeute abend habe ich meinen PC von WinXP prof auf Win7 umgestellt. Vorher habe ich meinen Profilordner an eine sichere Stelle kopiert, ebenso wie einige andere Dateien/Verzeichnisse aus den "Dokumenten/Einstellungen" von XP. Da ich schon einmal mein Profil erfolgreich "verschoben" hatte, gab es mit dem eigentlichen Umzug in Win7 auch kein Problem. Ich konnte mit dem Profilmanager mein altes Profil wiederherstellen und habe alle Ordner und Unterordner meines TB komplett, auch das Adressbuch ist vollständig. Trotzdem fehlen mir einige Mails und zwar nur von den letzten Tagen. Gerade gestern hatte ich drei wichtige Mails mit Anhängen verschickt, die jetzt auch nicht mehr da sind. Ich weiß auch nicht, wo ich diese verschwundenen Mails suchen soll. Im "Original"-Profilverzeichnis (das gesicherte) habe ich sehen können, dass schon dort in den entsprechenden Unterordnern diese Mails nicht sein können, da es das gestrige Datum dort nicht gibt. Und in den msf-Dateien (mit Editor angeguckt) sind sie natürlich auch nicht.
Wo sind meine Mails hin??? Wo kann ich suchen?